Beiträge von scotty-sp1

Du machst Dir Gedanken wegen dem Akramapping, und würdest auf der Straße die Akra Evo fahren,
    die mal keinen Tüv, und keine ENummer hat. :achtung ironie:

Gruß Peter

Von einer fehlenden E Nummer geht mein Moped nicht kaputt, von einer falschen Motorabstimmung schon... :grins:

Verstehe ich das richtig? Die Modes Rain, Street und Sport bleiben erhalten und werden lediglich mit anderen "Einspritzdaten" hinterlegt? Ich hatte gehofft, das eventuell ein 4. Mode für die Akra-Anlage zusätzlich eingespielt wird.

Also kein schneller Umbau für den Urlaub in den Bergen oder für die TÜV-Abnahme möglich!?

Hmm. Macht die Entscheidung für die Komplettanlage nicht einfacher....

Moin zusammen,

Ich hätte mal ne Frage an die glücklichen Besitzer einer Akra Komplettanlage: Wenn das Akra-Map aufgespielt wird, bleiben die original Maps dann
    bestehen? Sprich, wenn ich dann mal den original Auspuff anbauen möchte,
    kann ich dann noch einfach auf ein original Map (Sport, Street oder Rain) wechseln? SLS und Lufi
    müssten dann natürlich auch wieder original sein, aber dass kann man
    alles selber machen. Map überspielen kann ich nicht selber.

Hat der Umbau auf Akra-Komplettanlage inkl. Akra-Map Auswirkungen auf die Garantie?

Gruß:

scotty

Jaja, ihr habt Recht.
    Handy Display... falsche Spalte abgelesen :zwinker:.
    Wäre auch ein bisschen zu viel gewesen.

Wäre aber mal ein Ziel für weitere Tuning-Maßnahmen.... :Daumen hoch:

Mal ne andere Frage: Wenn das Akra-Map aufgespielt wird, bleiben die original Maps dann bestehen? Sprich, wenn ich dann mal den original Auspuff anbauen möchte, kann ich dann noch einfach auf ein original Map wechseln. SLS und Lufi müssten dann natürlich auch wieder original sein, aber dass kann man alles selber machen. Map überspielen kann ich nicht selber.

Gruß:
    scotty

Danke, aber wo ist da der Unterschied? Also 9 gegen 5?

9 legt fest, dass der Auspuff nicht zu laut ist.
    5 legt fest, dass der KAT wirkungsvoll funktioniert.

Ich habe mal die Betriebserlaubnis von meinem Remus Endtopf geprüft. Dort steht eindeutig drin, dass dieser Topf nur eine gültige Abnahme nach E3//9 hat, in Verbindung mit einem Vorschalldämpfer! Ein Zwischenrohr, welches nur mit KAT ausgerüstet ist, reicht somit nicht. Egal ob dieses eine Abnahme nach E3//5 hat oder nicht, die Auspuffanlage wird dadurch illegal.

Gruß:
    scotty

Ja mach dich nur lustig über mich.....

Wenn du bei der nächsten Gefahrensituation in ein Auto oder in einen Fußgänger donnerst, dann kannste ja nachher hier im Forum wieder diskutieren, wie man die Bremse hätte nutzen können, wenn man es doch nur könnte.

Ach ja, und bitte nicht vergessen, dem Unfallopfer genau erklären, dass es nicht böse gemeint war, aber die genaue Erklärung wie man bremst, wurde im Forum noch nicht gegeben......

Nochmal: Ich halte es für unverantwortlich wenn man ein Motorrad fährt (erst recht wenn es jenseits der 100PS ist) und dann keine Vollbremsung kann! DAS KANN MAN LERNEN, WENN MAN ES DENN WILL!!

@rechtsschleicher
    Jedes Jahr, bei der ersten Saison-Ausfahrt, wenn ich mich nach langem Winter wieder an das Motorrad gewöhnen muss, werden verschiedene Situationen ausprobiert. Hierzu gehören auch immer Vollbremsungen! Hierzu brauchts auch keinen Übungsplatz oder Rennstrecke. Eine Bundesstraße ohne Autos im Rückspiegel reicht voll und ganz.

Egal, ob mit oder ohne ABS, gutes bremsen ist das Wichtigste was man auf dem Motorrad beherrschen muss!

Wie kann man denn mit einer 180PS Rakete durch die Gegend fahren aber traut sich nicht zu bremsen? Das ist unverantwortlich den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber!!

Du hast doch ABS an der 1290!! Darum laber nicht lange im Forum rum, brems doch einfach mal!!!!

Leute wie du machen mir Angst..... :gute besserung:

Man kann doch nicht einfach den USB abschneiden und an die 12V Anschlüsse der KTM anschließen!! Dein Navi würde sich sofort verabschieden. USB hat 5V als Standard!! :alter schwede:

Es gibt hierfür extra USB-Steckdosen für 12V Bordnetze zu kaufen (musste mal googlen). Die haben den passenden Spannungswandler gleich integriert.

Ich habe bei mir z.B. die Steckdose unter der Sitzbank installiert. Angeschlossen an geschaltet-12V. Das USB-Kabel, welches zum Navi geht, mit Kabelbinder und Iso-Band rüttel- und wetterfest mit der USB-Steckdose verbunden. Funktioniert bestens.

Gruß:
    scotty

Abgesehen von der Strafe wenn man keines mit hätte, wie sieht das aber aus wenn man als erster zu einem Unfall kommt, und dann hat man das Teil nicht mit?
    Riskiert man dann eine viel höhere Strafe, wenn mit Pech der Verletzte auch noch stirbt? (Nun mal abgesehen davon ob es was bringt einen Miniverband an zu legen)

Nur mal ein Gedanke der mir gerade kam. :denk:

:alter schwede: Was hast du denn für Gedankengänge? Du solltest mal Hilfe in einem persöhnlichen Gespräch und nicht in einem Verbandskasten suchen. :gute besserung:

Ich hab es gestern noch ausprobiert. Du kannst das Gas ruhig "digital" bedienen, es passiert nichts! Das Vorderrad verhält sich exakt so, wie es steirair oberhalb schon beschrieben hat. Es wäre auch sehr verwunderlich, wenn ein Mikroprozessor langsamer reagieren würde als eine 200 kg schwere Masse!

Diese Aussage gilt natürlich nur bei Geradeausfahrt und trockener Fahrbahn!! Wer seinen Gasgriff in voller Schräglage "digital" bedient ist selber schuld... :grins:

Gruß:
    scotty

Für den "Street" Modus mag das zutreffen. Im "Sport" Modus geht die Duke definitiv aufs Hinterrad!

Gruß:
    scotty

Moin zusammen,

ich hatte Remus mal wegen der fehlenden ABE-Bescheinigung angeschrieben. Es hat keine 2 Tage gedauert, da hab ich sie nun per E-Mail zugeschickt bekommen.

Auf der Bescheinigung ist übrigens vermerkt, dass diese immer mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist. Scheint also, das bei einer Kontrolle dieses Dokument benötigt wird.

Gruß:
    scotty

Moin zusammen,

Hab jetzt meinen Remus ESD angebaut. Sound ist ok. Etwas kerniger als der original Dämpfer aber nicht wirklich lauter. Ist auch gut so, weil die Zeiten in denen ich mit 105 DB durch die Orte gedüst bin sind vorbei.

Optisch ist der Remus im Vergleich zum Original aber ein riesiger Schritt nach vorn. Verarbeitung ist Top und Titan am Moped ist immer schön anzusehen!

Eine Frage hab ich noch an die anderen Remus Besitzer: Beim Auspuff wurde keine ABE-Bescheinigung mitgeliefert. Auf der Homepage kann ich auch nichts finden. Braucht man keine Bescheinigungen für ABE Anlagen? Hab bislang immer nur "Racing" Anlagen gefahren. Da gabs eh keinen Zettel dazu.....

Gruß:
    scotty