• Moin zusammen,


    Ich hätte mal ne Frage an die glücklichen Besitzer einer Akra Komplettanlage: Wenn das Akra-Map aufgespielt wird, bleiben die original Maps dann
    bestehen? Sprich, wenn ich dann mal den original Auspuff anbauen möchte,
    kann ich dann noch einfach auf ein original Map (Sport, Street oder Rain) wechseln? SLS und Lufi
    müssten dann natürlich auch wieder original sein, aber dass kann man
    alles selber machen. Map überspielen kann ich nicht selber.


    Hat der Umbau auf Akra-Komplettanlage inkl. Akra-Map Auswirkungen auf die Garantie?




    Gruß:


    scotty

    Einmal editiert, zuletzt von scotty-sp1 ()

  • Das Mapping wird überschrieben, sprich du musst jedes mal das Mapping neu flashen lassen.


    Das Mapping hat aber nichts mit den MTC Einstellung (Rain, Street, Sport) zu tun.
    Beim Luftfilter kannst aber auch bedenkenlos den K&N beim original Auspuff und Standardmapping lassen.

  • Verstehe ich das richtig? Die Modes Rain, Street und Sport bleiben erhalten und werden lediglich mit anderen "Einspritzdaten" hinterlegt? Ich hatte gehofft, das eventuell ein 4. Mode für die Akra-Anlage zusätzlich eingespielt wird.


    Also kein schneller Umbau für den Urlaub in den Bergen oder für die TÜV-Abnahme möglich!?


    Hmm. Macht die Entscheidung für die Komplettanlage nicht einfacher....

  • Du machst Dir Gedanken wegen dem Akramapping, und würdest auf der Straße die Akra Evo fahren,
    die mal keinen Tüv, und keine ENummer hat. :achtung ironie:


    Gruß Peter


  • Also kein schneller Umbau für den Urlaub in den Bergen oder für die TÜV-Abnahme möglich!?


    Also bei meinem Händler geht das. Ein kurzer Anruf und Besuch in der Werkstatt. Man trinkt einen Kaffe und nach 25 Minuten, wenn der Inilauf abgeschlossen ist, geht es wieder weiter.

  • Du machst Dir Gedanken wegen dem Akramapping, und würdest auf der Straße die Akra Evo fahren,
    die mal keinen Tüv, und keine ENummer hat. :achtung ironie:


    Gruß Peter

    Von einer fehlenden E Nummer geht mein Moped nicht kaputt, von einer falschen Motorabstimmung schon... :grins:

  • Also das Akramapping funktioniert mit Kat und ohne, und es macht nichts kaputt.
    Weil der Akra Mitteldämpfer des öfteren geplatzt ist, ca 15 mal bei unseren Veranstaltungen,
    fuhr der ein oder andere mit dem Originalen mit Kat, das einzigste was Kaputtging war der Kat,
    aber das lag an der Überhitzung bei Dauervollgas, und wird auf der Straße nicht passieren.
    Umgekehrt bei einer Anlage ohne Kat würde das Originale Mapping den Motor zu mager laufen lassen,
    und er könnte hochgehen.
    Außerdem weiß ja KTM nicht wer das Mapping drauf hat, es muß nicht freigechaltet werden wie bei BMW, mit Fahrzeug IdentNr.


    Fazit Akramapping drauf und Spaß haben.


    Gruß Peter

  • Weß KTM das wirklich nicht?


    Bisher dachte ich das die Moppeds online am Werk hängen beim auslesen oder neu flashen - ähnlich der PKW´s (zumindest bei VW und BMW)


    Wenn KTM das nicht direkt mitbekommt, dann weiß ich schon welcher Auftrag "mein" Händler demnächst bekommt. :grins:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • :zorn: Ich weiss jetzt momentan nicht mehr weiter,soll oder soll ich nicht....fahre Akra mit K&N und Racefoxx Ersatz,was soll ich machen damit es den Motor gut geht unabhängig von der Leistungskurve ??? Ich fahre nur auf der Landstraße!

  • Ach eins noch....es ist mir egal was TÜV und die P..... sagt,dass ist jetzt so und bleibt auch so! Muss ich bei den Akra Mapping immer das SLS demontieren? Sag dann schon mal danke!!!!!

  • Das AKra Mapping kann drauf bleiben, und ich habe keine Verbindung ins Netz gesehen,
    wo die Nr freigeschaltet werden muß.
    SLS soll beim Akramapping eh ausgeschaltet sein, laut Händler aussage. Macht also nichts, wenn es dran bleibt.


    Gruß Peter

  • Nein Jörchi, Du lieber nicht.
    Mach' Dir für Deine Zwecke lieber vorne ein kleineres Ritzel und hinten ein größeres Blatt drauf :achtung ironie:



    Mehr gerne per PM oder beim Kaffee
    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Das AKra Mapping kann drauf bleiben, und ich habe keine Verbindung ins Netz gesehen,
    wo die Nr freigeschaltet werden muß.
    SLS soll beim Akramapping eh ausgeschaltet sein, laut Händler aussage. Macht also nichts, wenn es dran bleibt.


    Gruß Peter



    Mit Akramapping wird die SAS/SLS elctronisch ausgeschaltet, mann bekomt kein fehler meldung wenn die stecker verbindung aus einander ist.
    So mit Akramapping arbeiteit die SAS/SLS nicht mehr.

  • Nein Jörchi, Du lieber nicht.
    Mach' Dir für Deine Zwecke lieber vorne ein kleineres Ritzel und hinten ein größeres Blatt drauf :achtung ironie:



    Mehr gerne per PM oder beim Kaffee
    Gruß
    Stefan


    Könnte u.U. für alle interessant sein. :peace:

  • ich fahre das akra-mapping mit
    - sls still gelegt
    - anderer luftfilter
    - original brotkasten
    - akra topf
    und habe keine probleme


    jetzt wird der brotkasten gegen den arrow mittelschalldämpfer getauscht :grins: