Wow, erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Es ist super, mal ein paar Meinungen und Erfahrungen aus dem direkten KTM- Feld zu hören 
Wie gesagt, selber gefahren bin ich bis dato nur mein Oldtimer- Mofa, später hat mir Papi dann eine alte Honda MTX 50 fertig gemacht (4 Gänge bei 50 ccm... was ein Wahnsinn
). Meinen Führerschein mache ich gerade auf einer Honda CBF 600 und am Wochenende durfte ich mal eine Ducati Monster 1100 probeweise "um den Block" fahren. Als Sozia mitgefahren bin ich von Supersport bis zur Harley mittlerweile alles mögliche... Rein vom Sitzgefühl usw. fühle ich mich Richtung Sporttourer wirklich am wohlsten und ich denke auch, dass diese meinen späteren "Ansprüchen" am besten entgegen kommen. Eine nagelneue Maschine soll es auf keinen Fall werden.
Natürlich habt ihr recht. Nichts geht über Probefahren. Am Wochenende steht der KTM Händler in Leverkusen auf meiner To-Do Liste, um zumindest schonmal Probe zu sitzen.
V-Strom etc. wurden mir zu Genüge vorgeschlagen. Vor allem immer wieder die BMW GS. Aber da spielt tatsächlich leider mein Herz überhaupt nicht mit, so gutmütig und geeignet sie für Anfänger auch seien mögen. Wie ihr schon sagt, ist Motorrad fahren eine Herzenssache und ich möchte einfach eine Maschine mit etwas mehr Charakter. Natürlich sollte es eben nur nicht gleich das wildeste, bockigste, ungezähmteste Biest sein (so wurde mir bloß oft KTM verkauft, daher meine Unsicherheit), welches mir die Freude am Fahren vollkommen verdirbt, aber eine kleine Herausforderung oder die Möglichkeit, sich etwas zu erarbeiten, dürften schon sein. Viel mehr noch, als hohe Geschwindigkeiten oder ähnliches. Sie soll einfach Spaß machen :)
Ich bin total froh zu hören, dass mir hier kein einziger direkt von einer KTM abrät, sondern ich mir mit gutem Gewissen die ein oder andere Probefahrt vornehmen kann, um mich selber zu überzeugen.
Sollte es dann wirklich "zoom machen" und ich mich zum Kauf einer KTM entscheiden, muss nur noch Papi überzeugt werden, der leider die Meinung vertritt, dass ein Einzylinder wie die Duke für mich zu Beginn viel zu ruppig sei. Auf seinen Support kann und will ich leider definitiv nicht verzichten. -Allein schon wegen der Instandhaltung, Pflege usw.
Am besten macht er mal zusammen mit mir eine Probefahrt. Ich vermute, das ist bloß die Sorge ums geliebte Töchterchen...