Beiträge von Muffin

Eine Maschine im Bereich 2.000 €- 3.000 € wirds nicht werden. Verflucht mich oder nicht und erfreut euch an meinem gebrochenen Herzen, wenn ich nächste Saison möglicherweise von einem ersten Umfaller berichte, aber so viel reine Vernunft, ein Motorrad zu kaufen, von dem ich mir sicher bin, dass es mir nicht lange Freude bereiten und mich begleiten wird, besitze ich wohl oder übel nicht :rolleyes:

Damit bist du m.M. vollkommen auf der richtigen Spur, aber warum nur willst du das Bike immer hinwerfen? :zwinker: Ein großes Risiko sehe ich da bei Fahrern die mit den Füßen nicht so recht auf den Boden kommen, dann langt teiweise schon eine Bodenwelle.
    Mit deinen Beinen wirst du das Problem aber nicht haben, zudem gibt es optional Sturzpads die den Schaden gut eingrenzen, falls es beim rangieren (eingeschlagener Lenker + beherzte Vorderbremse) doch mal passieren sollte.

PS.: Nochmal zum "Langbein" ... ich finde die 690er einfach zu klein für dich. Fährt sich bestimmt flink wie ein Kinderfahrrad, wirkt bei dir aber auch so :grins:

....
    Bei der Probefahrt hat mich der erfahrene Unterschied zwischen GT und R sehr gestört. Mein :-) hat mir dann netterweise am Vorführer der GT die Gabel in die vordere Position gesetzt - ein anderes Moped!! Anscheinend ist es zumindest bei mir so, dass genau das den Unterschied im Fahrgefühl ausgemacht hat. Vorher R - geil, super Gefühl fürs Vorderrad, GT dagegen irgendwie nur draufgesessen. Danach, klar ist die GT etwas schwerer, aber dann auch das gute Gefühl fürs Vorderrad - damit die GT genommen und bisher nicht bereut.
    ....
    Grüße Matthias

Meinst du den Lenker damit? ... wenn ja, ich hab noch die originale "hintere" Position, sollte ich das versetzen evtl. auch mal probieren?

So wie ich das verstanden habe, hat das nichts mit linken Händen oder wollen zu tun, sondern die Bikes stehen noch voll in der Garantie.
    Da würde ich mich auch hüten und selbst Hand anlegen, oder gar aus eigener Tasche Neuteile zu kaufen ... m.M. ein klarer Fall für den FKTMH.

...
    Aber was mir eigentlich wichtig war, ist, zu zeigen, daß die Ölflasche auch in die 2017/18er Modelle mit Aktivkohlefilter und Bordwerkzeug gerade so noch rein paßt. Dazu hatte ich im bisherigen Thread noch keine Bilder gesehen. Und daß man einen echten Sekundenkleber nehmen sollte, wenn man eine Klebestelle nicht mehrere Stunden in Position halten kann oder will (Haltbarkeit wird sich noch zeigen …) .

Wie du die Leitung zum Kettenrad verlegst ist natürlich deine Sache, aber anhand deiner Bilder würde ich zumindest den Schlauch zur Belüftung am Öltank höher verlegen (Öffnung über dem Ölstand!)
    Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass durch das lange Stück zwischen Halter und Düse zu viel Bewegung reinkommt, und die Düse dadurch nich richtig am Kettenrad anliegt.

Ich habe meinen CLS wie in dem Bild (s. unten) von Mario verbaut, sogar inkl. dem Aluhalter für den Tank und die Spannung direkt der Leitung ACC1/2 daneben angeschlossen - dann bleibt der "Kofferraum" und die Batterie komplett frei! :Daumen hoch:
    Die restliche Montage erfolgte natürlich soweit wie möglich unsichtbar und durch den Kettenschutz, sowie im schwarzen Gewebeschlauch verpackt.

Da ich bei meiner GT den "Kofferraum" erhalten wollte, habe ich mich für folgende Einbauplätze der Komponenten entschieden.

KlickMich: Lösung von Mario :Daumen hoch: ... Danke dafür Mario!

Markus: Ich würde die Preise für das 2017er Model mal die nächsten Monate beobachten, das neue Model ist ja gerade erst vorgestellt worden, und dann ist die Frage wie lange die Händler die "alte" noch durch den Laden schieben wollen.
    Wenn sich da preislich nichts mehr tut, wird sich wahrscheinlich auch zum Saisonauftakt nicht mehr viel bewegen.

Technisch ist die 2019er sicherlich eine Überlegung wert, wird dir aber im Mai mit Koffern sicherlich ca. 5.000€ mehr aus der Tasche ziehen.
    Ob fahrtechnisch die Unterschiede so groß ausfallen, wird man sowieso erst nächstes Jahr bei einer Probefahrt erfahren.

Ich habe mir vor gut 2 Monaten bewust noch die 2017er gekauft, weil mir die Farbkombi gegenüber der 2018er besser gefallen hat, und dieses Bike für den aktuellen Kurs m.M. ein echter Schnapper ist. :Daumen hoch:

@ Mike - genau die von mir gebrauchte Information :applaus: Werd ich so an Becker weiterleiten Danke :Daumen hoch:

Jürgen, die Info habe ich so direkt von dem Chef Simon Becker bekommen.
    Ich kann die Tage aber mal den Lifter an der GT probieren, und Herrn Becker wieder Bilder für seine Homepage senden :Daumen hoch:

Nachteil zu den üblichen Zentralständern wie Move, Bursig und co. ist dass man zum kompetten heben beider Räder das Bike hinten mit Gurten verspannen muss (+ 1-2 min.).
    Aber dann steht es bombenfest, nichts kippt oder kann abrutschen, und der Lifter bei den Arbeiten nirgends im Weg.

Ich nehme dieses Thema noch mal auf. Mein Kandidat wäre der Becker Motorradheber/Lifter, der auch zu früherer Zeit bei den 990 mehrmals genannt worden ist. Vorteil ist meines Erachtens, dass man mit Hilfe eines Gurtes sowohl Vorder-, als auch Hinterreifen anheben kann.
    Ich habe Becker angeschrieben und von dort die Antwort bekommen, dass der Lifter grundsätzlich passt. Für das Fixieren des Hebers werden Werkzeugnüsse an die Schwingachse angebracht. Lt. Becker (der sich aber nicht sicher ist dabei) werden linksseitig eine Werkzeugnuss SW 27 mit 1/2 Zoll-Antrieb und rechts eine Werkzeugnuss SW 8 mit 1/2 Zoll-Antrieb benötigt. Kann jemand sagen, welche SW die Sicherungsmuttern haben? Meine laienhaften Recherchen dazu im www blieben erfolglos.

Hoffe auf Erleuchtung

Servus Jürgen,

ich hatte den Becker Lifter die letzten 9 Jahre für meine Triumph, beim Reifenwechsel, Einwintern etc. in Gebrauch. Das Teil ist sehr stabil, und auch das "in die Ecke schieben" funktioniert super.
    Auch wenn ich ihn an der GT noch nicht eingesetzt habe, sollte er lt. dem Hersteller passen. Links wird eine Werkzeugnuss SW 27 aufgesteckt, und rechts wird der Dorn ohne Nuss direkt in die Schwingenachse eingeführt.

Hi Verena,

vorausgesetzt dein Herz und Verstand spielt mit, würde ich aufgrund deiner Äußerungen und Körpergröße durchaus die 1290 GT in die enge Auswahl nehmen.
    Mit der GT hast du ein sehr universelles Spaßgerät, ausgestattet mit modernen und sehr gut funktionierenden elektronischen Helferchen, die dir bei kleineren Fahrfehlern den Hintern retten können.
    Auch das gute Fahrwerk nebst der Top Bremsanlage schafft Vertrauen und Sicherheit.

Bis du ausreichend Fahrpraxis und hoffentlich ein paar Fahrtrainings absolviert hast, fände ich es gut vehement im Rain-Modus zu bleiben (kein Scherz!)
    ... dann hast du ein völlig gutmütiges und berechenbares Bike, und für die Zukunft trotzdem ohne einem Neukauf viel Spaß/Power/Luft nach oben.

Das größte Problem wird dann wahrscheinlich nur sein, das dein persönlicher Zweiradmechaniker (Papi) ständig mit dem Ding unterwegs ist :driften: ... was er dir natürlich immer nur als "fürsorgliche Probefahrt" verkauft :zwinker:

Am Wochenende steht bei meiner neuen GT auch der Einbau des CLS Ölers an.
    Kann mir von euch jemand verraten wie ich den Tank, um das Kabel des Control-Displays nach vorne zu verlegen, runterbekomme?
    Die längst bestelle Reparaturanleitung findet DHL gerade leider nicht mehr :motzki: ... und die Seitenblenden, Befestigungsschrauben vom Tank etc. hatte ich schon weg, aber anheben konnte das Ding trotzdem nicht.
    Hab etwas Schiss zu sehr daran rumzuzerren und dabei was zu zerstören.

An meiner Triumph konnte ich das blind, aber bei der GT muss ich erst mal lernen wie die Ingenieure in Mattighofen so denken :zwinker:

Danke für die Info Andreas, aber ich habe jetzt mal vor konform unterwegs zu sein, und der Filter wird ja beim TÜV gleube auch benötgt :denk:
    Über den Halter von Shapeways habe ich mich auch schon schlau gemacht, der soll aber etwas wabbelich sein.

Sorry für den OT zu dem eigendlichem Thema :knie nieder:

das steht mir auch noch bevor. berichte dann doch bitte mal.(wann machst du es, nach der 1. Inspektion?) :kapituliere:

Nächste Woche hat die Orange den 1000er Service, und zwischenzeitlich werde ich mir wohl den CLS ordern und zeitnah einbauen - ich hasse Kette pflegen :kotz:
    Aber auf den Einbau freue ich mich auch nicht wirklich, ist halt schon :kacke:-eng unter der Sitzbank und im Kettenschutz.