CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

  • Da stellt sich mir echt die Frage wie das Öl vom CLS auf die Bremsbeläge kommen kann.
    Wenn ich den Öler nach einer Regenfahrt vergesse zu zu drehen, dann wird die Felge eingesaut,
    aber am Bremssattel ist nicht ein Tropfen.
    Kann es sein das deine Düse falsch angebracht ist? Das Öl nicht auf das Kettenrad läuft und nach außen
    geschleudert wird, sondern von der Düse Tropfen durch den Fahrtwind Richtung Bremssattel geweht werden?


    Gruß
    Marc

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Bei der Befestigung mit dem Lasergesinterten Halter lag die Spitze an aber der ganze Halter konnte sich bei starken Unebenheiten bewegen weil er etwas flexibel ist. Da sah nach einiger Zeit alles aus wie sau. Mit dem starren Block ist es wesentlich besser geworden aber war evtl schon zu spät.


    Bin ab heut ne Woche im Sauerland ohne Motorrad zum Familienurlaub. Danach erst mal die Kette wieder reinigen und dann nochmal probieren. Aber Zeit hat das schon einiges verschlungen, da hätte ich oft fetten können :tröst:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ist bei Euch die Bremsscheibe auf der gleichen Seite wie die Kette?? Könnte es sonst nicht eher sein das Öl aus dem Entlüftungsschlauch von Vorratsbehälter in die Bremszange gelaufen ist?
    Übrigens ein Tipp an den Hersteller (aka Hobbit): Wenn da im Anschlusstück vom Entlüftungsschlauch ein kleines Kugelventil wäre, würde der Ölaustritt durch den Entlüftungsschlauch verhindert, mir schon 1x passiert weil ich den Entlüftungsschlauch nach dem Auffüllen nicht wieder sorgfältig verlegt habe.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Vorratsbehälter ist unterm Sozius. Da ist alles sauber, Schlauch ist frei und ohne Öl.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Schlauch ist frei und ohne Öl.


    Ja aber wo endet der? Zufällig direkt über oder kurz vor der Bremsscheibe? Ein Ölübertritt durch das drehende Rad ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

    beware of the mantis

  • Der Entlüftungsschlauch endet noch innerhalb des Fachs, oberhalb des Behälters.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Der Entlüftungsschlauch endet noch innerhalb des Fachs, oberhalb des Behälters.


    Genau! Er muss oberhalb des Behälters Enden sonst läuft der Behälter von allein aus.


    Ich habe auch den Sinter-Halter. Die Spitze war auch bei mir seehr wackelig, deswegen hab ich die gleich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
    Absolut keine Probleme. Schmiert super und kaum etwas auf der Felge.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ich wollt halt nicht den Sinterhalter festkleben. Das er per Schraube befestigt war fand ich ja so gut daran. Wenn ich ihn festklebe habe ich dann die Probleme wenn ich mal den Schlauch entfernen will. Daher dann lieber den nicht so ansehnlichen Block angeklebt und dafür die Möglichkeit auch mal die Schrauben zu lösen und den Schlauch einfach abzubauen.


    Inzwischen vom Urlaub daheim. Ins Sauerland muss ich doch mal mit dem Bike. Mit untermotorisiertem und voll beladenem Focus Kombi machten die Kurven nur begrenzt Spaß. Die Frau jammerte mir auch zu viel. ( Der Tochter hats gefallen.. ) :grins:


    Morgen mal alles wieder sauber anbauen und nochmal versuchen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wieso macht ihr euch die Befestigung so schwer :denk: ? Ich habe zwar keine CLS sondern einen McCoi mit einer Kanüle, habe das Problem aber ganz pragmatisch mit einem Stück 2mm Alublech gelöst. Hier der Beitrag. Die Kanüle hält einwandfrei, ich werde den Schlauch, der aus dem Kettenschutz herausschaut noch mit etwas Isoband oder ähnlichem umwickeln, damit das Gelb nicht ganz so ins Auge springt. Man kann bei dieser Methode auch relativ leicht prüfen, ob die Düse noch da sitzt, wo sie hingehört. Und bei dem muß man bei Regen auch nichts drehen, der hat einen Regensensor, der bei Feuchtigkeit die Pumpimpulse pro Wegstrecke verdoppelt.


  • Genau! Er muss oberhalb des Behälters Enden sonst läuft der Behälter von allein aus.


    Ich habe auch den Sinter-Halter. Die Spitze war auch bei mir seehr wackelig, deswegen hab ich die gleich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
    Absolut keine Probleme. Schmiert super und kaum etwas auf der Felge.


    Ich habe leider lange nicht mehr in diesem Thread vorbeigeschaut.
    Sollte man den Halter noch etwas verstärken, damit er mehr Eigensteifigkeit bekommt ??
    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner ,
    es sind wirklich schön gemachte Teile - außer Frage !
    Leider wackelt die Ölspitze .
    Dadurch versaut es ganz schön das Hinterrad !
    Eine deutliche Verstärkung wäre angebracht ,
    da ein langer Hebel vorhanden ist .
    Die Kette wird trotz allem ordentlich geschmiert .
    Nach dem nächsten Putzen werde ich einen
    Klebestreifen (2mm dick) von Tesa anbringen .
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()


  • Kannst du das dann vielleicht fotografieren!


    Ich werde den Öler über den Winter verbauen, habe die Teile von VAU und möchte die gleich gut (fest, steif) verbauen!


    Danke!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hallo Gerhard ,
    habe erst Heute deine Anfrage nach Bilder gesehen !
    Entschuldige - Bilder anbei .


    Im Bild 228 sieht man den Ölleitungsaustritt aus dem Carbonkettenhalter
    227 zeigt den oberen Ölhalter
    das nächste Bild zeigt die Schwinge von Hinten - Ölschlauch kommt von oben und
    geht ins untere Haltestück
    im Bild 216 kann man Erkennen , daß der komplette untere Halter nur von der
    Schraube des unteren Kettenschleifschutzes gehalten wird
    Im Bild 220 , das Weiße zwischen Schwinge und Halter ist ein zusammengefalteter
    Tesa-Powerstrip
    mit etwas Glück wird er die Sache dort festhalten - auf daß sie nicht mehr Schwingt


    Gruß Kurt

  • @KDA:Kann es sein, dass sich das Teil bei Dir nach oben biegt weil Deine Unterlagscheibe zu gross ist, und nicht
    auf der vorgesehenen Fläche aufliegt ?
    So wie Du es jetzt verbaut hast, bleibt unter Deiner Scheibe ein Hohlraum und Du
    kannst das Teil beim anschrauben deformieren.
    Anhand der Geometrie des Lasersinterbauteil darf die Scheibe nicht grösser wie D = 14 mm sein.


    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner ( VAU) ,
    da ich ein Tesaklebeteil dazwischen geschoben
    habe , kommt die Biegung .
    Es lag vorher an , war aber Vorne sehr
    lose - Sprich : Es konnte Wackeln wie ein
    Lämmerschwanz .
    Hast Du ja jetzt hervorragend gelöst !
    Danke .
    Gruß Kurt