Beiträge von Bohrer

Warum einen neuen Auspuff-Thread es gibt tausende Beiträge zu allen Zubehör-Endtöpfen von AR und Konsorten.

Lesen bildet.

Wer Leistung vernichten will -> gerne

Achim

Hallo Dieter,

der Kniewinkel ist für mich deutlich entspannter wie mit den Ori-Rasten

Die MG-Biketec Rasten sind dann, wie beschrieben, ca. 5mm tiefer aber auch weiter hinten und die Optik paßt auch sehr gut.

Die PP-Rastenanlage geht nur nach hinten und oben.

Noch bequemer waren natürlich die Variorasten von MFW, aber die schleifen natürlich bei "Racern" früh.

(Ich werde sie vorläufig behalten, denn ich bin schon ein alter S... :winke: und die Hüfte zwickt)

Achim

Also ich habe habe zur Abnahme der der Verkleidungsteile noch nie den Tankdeckel gelöst.War bei meiner

3.0 weder bei der Plastic- noch der Carbonabdeckung notwendig.

Beim Zusammenbau vorne die 2 Haken einhängen ist vielleicht tricky, aber es geht.

Besonders das Carbonteil braucht die Spannug damit es hält.

Achim

PS: in der Repanleitung ist übrigens der Ablauf falsch: dort steht : die Abdeckung vorne anheben -> das ist Nonsens

weil vorne die beschriebenen 2 Haken sind -> daher zuerst am Tankdeckel anheben, ist schwierig aber geht

Wenn ich bei Motea nachschaue, haben die einige im Angebot.

Wenn Du einen einfachen aus Stahl meinst, der einstellbar ist, hätte ich einen IQ 6 von TecBike mit A2 Schrauben,

den ich nur kurzgefahren habe, für kleines Geld, 40 Euro inkl. Versand

Achim

Bei diesem Bid würde ich sagen , zuerst neue Schrauben besorgen und dann die S........-Federn einbauen.

Öha, habe schnell im Ersatzteilkatalog nach geschaut:

SK-Bundschraube M6x45 SW10
    61332044000Auf Lager 5.53 €
    :alter schwede: die sind nicht gratis

Gruß

Achim

Hallo,

ich habe ja geschrieben, daß ich eine Kontermutter eingesetzt habe.

Hilft aber nur bedingt . Ich konnte mittlerweile schon zweimal die Schraube , natürlich nach lösen der Kontermutter, nachziehen.

Irgendwie setzt sich immer wieder die Schelle.Ich habe deshalb jetzt eine Drahtsicherung um die Lambdasonde an die Schelle gelegt,

damit sie sich im Notfall nicht verdrehen kann.

Ich war heute bei meinem Mech und habe das Problem besprochen, aber er weis auch keine andere Lösung.(Er hat einen Garantiefall gehabt und

daher immer ein Blick auf diese Schelle)

Achim

Ich mache das selbst, weil ich es in meiner eigenen Garage machen kann.

Das Möp steht dann nicht in der Werkstatt im Weg rum, und weil der Dealer mir vertraut und ich ihm. Außerdem geht dann alles schneller.

Achim

Ich kämpfe immer noch mit meinem Federbein. Man weis nicht warum, aber noch 120km tropfte es schon wieder.

Jetzt wird noch das gesamte "Unterteil" also Kolbenstange und unteres Auge getauscht. Da das Wetter eh sch.... ist

kein Problem. Der Ausbau dauert nur ein paar Minuten, wenn Mutti mit dem Schraubenschlüssel gegenhält.

Jetzt aber eine Frage an die Selbstschrauber, die schon mal das Federbein an der 3.0 wiedereingebaut haben :

Die Gewindehülse rechts ist nicht nur gesteckt, sondern mit einem Linksgewinde im Rahmenauge verschraubt und

muß zum Wiedereinbau etwas herausgedreht werden. Wieviel habt Ihr die Hülse dann wieder mit dem 14er Inbus " vorgespannt"?

Die Schraube wird dann mit 80 Nm + Loctite 243 angezogen.

Ich habe im WHB nichts darüber gefunden und im Ersatzteilkatalog ist die Gewindehüse nur als

"64104030020 Buchse-Federbeinaufnahme" zu finden; daß sie eingeschraubt wird, ist nicht erwähnt.

Achim

Federbein wurde auf Garantie repariert.

Mein Dealer ist auch WP Servicepunkt.Hat daher nur 1,5 Tage gedauert.

Gestern dann wieder eingebaut, war nur ein Prob mit dem oberen Auge auf der rechten Seite:

die Gewindehülse stand vor und deshalb wollte das Auge nicht rein ( man sieht nicht hin)

Jetzt passt wieder alles.

Bei meiner war die Schraube nach 600 km schon wieder locker,bzw ließ sich mit dem Schlüssel mit zwei Finger drehen.Ich hatte davor mit 12nm angezogen.Die Schelle scheint sich extrem zu setzen .Jetzt habe ich eine Kontermutter innen gesetzt, wenn das nicht hilft, nehme ich Sicherungsdraht :denk::denk::denk:

Achim

Hallo Harald,

mit Hilfe meines Zentralständers auf der Hebebühne war es mir alleine möglich das Federbein so auszubauen.

Der Zentralständer erleichtert die Sache, denn man muß das Heck, wenn das FB gelöst ist gefühlvoll absenken um Platz zugewinnen.

Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht.

Achim

Heute habe ich in der Garage einen Fleck entdeckt und glaubte es sei Bremsflüssigkeit.

Irrtum

Das Federbein verliert Öl,wahrschscheinlich schon länger,denn der Umlenkhebel war voll mit schmierigem Dreck und großen Tropfen.

Abgewischt und eine 60 km-Runde gefahren.Umlenk 2.jpgUmlenk1.jpg

Am Montag zum Freundlichen:weinen: Der Zeitpunkt ist sehr ungünstig. Ach so ca. 7500km

Achim