SDR 3.0 Krümmerschelle - mal prüfen

  • Gerade im Whb nachgeschaut und dort werden 10 NM veranschlagt.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • Hallo zusammen,

    hab auch gerade mal nachgeschaut .

    Es ist zwar noch nichts passiert , aber die Schelle war relativ locker.:kapituliere:

    Sollte wirklich jeder mal kontrollieren.

    Danke nochmal für die Info


    P.S.: Meine Schwinge hat jetzt mittlerweile auch eine Macke , wie in einem anderen Thread beschrieben. Mal gespannt was der Händler dazu sagt!?

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Mein Kühler wird auf Garantie getauscht!
    Es gibt zwar keine Undichtigkeiten. Trotzdem sieht man deutlich den Schaden von der Schelle.
    Leider hat der Kühler wohl längere Wartezeiten. Somit wird erst im Winter getauscht ;)

  • Mein Kühler wird auf Garantie getauscht!
    Es gibt zwar keine Undichtigkeiten. Trotzdem sieht man deutlich den Schaden von der Schelle.
    Leider hat der Kühler wohl längere Wartezeiten. Somit wird erst im Winter getauscht ;)

    also meine 2021 hat die Schelle andersrum, d.h. wenn die Schraube sich rausdreht verliert man die, scheinbar hat da KTM reagiert

    Gruss

  • Wenn dem mal so ist. Normal dreht sich die Schelle durch die Vibrationen wenn die Schraube locker ist

    und kratzt am....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gestern bei der Inspektion wurde explizit eine „Technische Information“ berücksichtigt, dass die Schelle kontrolliert werden muss. Hinter Prüfpunkt „Auspuffschelle auf vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment kontrollieren“ steht händisch „Update durchgeführt“.

    KTM scheint das Problem also bekannt zu sein und sie haben es in den Prüfplan aufgenommen.

    Allerdings nur als „Kontrolle und ggfs. nachziehen“. Mir wurde dann auch empfohlen, das regelmäßig zu tun.

    Richtige Abhilfe in Form von Problembeseitigung („Update“…?) sieht meines Erachtens anders aus, aber immerhin etwas.


    So sieht es nach dem Update aus.8CE3B9AF-73CE-412F-8117-C26BE5CE1FF2.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von GroTtenolm () aus folgendem Grund: Angaben ergänzt

  • und wo ist das Problem?

    Andere Schrauben müssen auch kontrolliert werden.

    …und auch die Nippel müssen regelmäßig abgeschmiert werden…:gute besserung:

    das Bessere ist der Feind des Guten…

  • Ab und zu reicht es die Nippel fest zwischen Daumen und Zeigefinger zu reiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ab und zu reicht es die Nippel fest zwischen Daumen und Zeigefinger zu reiben.

    Mache ich regelmäßig bei allen….


    Aber bei vier Fahrrädern und einem Motorrad im Haushalt wird das echt anstrengend… :kapituliere:


    Nie mehr Speichenräder… :nein:

  • Ist ja auch Quatsch. Bei einem 20k-Mopped halten die Schrauben logischerweise auch viel besser, als bei einer 8k-Kröte.


    Die Schrauben werden im Rahmen der Inspektion nachgezogen. Wenn du die selbst durchführst, solltest du das ebenfalls machen.

  • Salü....

    Genau diese Verbindung finde ich persönlich, ohne das ich eine V3.0 besitze, echt optisch wie auch technisch ......unmöglich!

    Da gehört wenn eine Steckmuffe mit 2 Zug-Federn hin.

    Keine Überwurfschelle wie an einem alten Unimog.....:crazy:

    Das ist, so wie es aussieht, eine V-Band Klemme und keine „billige“ Rohrklemmung wie an der alten 990 wo man dann alle 10tkm die Dichtung für 20€ p. Stk erneuern muss.

    Somit eigentlich State of the Art und eine saubere und teure Lösung im Vergleich zu Vorgängern.


    Deine erwünschte Lösung mit Federn wäre platztechnisch beim montieren eine Katastrophe.

  • Guter Tipp. Beide Motorräder hatten lockere Auspuffspanner ... Nun sind sie auf 10Nm angezogen.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Ist ja auch Quatsch. Bei einem 20k-Mopped halten die Schrauben logischerweise auch viel besser, als bei einer 8k-Kröte

    um das geht es doch nicht. Vielmehr darum, dass das so nicht sein darf.

    Nicht bei einem Bike für 8k und schon gar nicht bei einem für 20k. Die Erwartungshaltung bei einem Moped für 20k ist einfach höher, was auch legitim ist.


    Im übrigen ist das Nachziehen der Schelle im Wartungsumfang nachträglich aufgenommen. Nur nutzt das recht wenig, wenn nicht von Service zu Service kommst, weil die wieder lose wird.


    An meinem Moped war die nun schon zwei mal lose. Hält wohl um die 3500 Kilometer.


    Aber vielleicht könnte man auch einen Schweißpunkt setzten :achtung ironie:

  • Ist KTM nicht fähig mal etwas einzukaufen das auch was taugt?

    Das wird ja langsam lächerlich!

    Wir reden von einer Schelle, selbst das kriegen sie nicht mehr gebacken. :rolleyes: