Ist das deine erste KTM?
Es ist meine 2 KTM. Bei der 2016 SDR, hatte ich auch kleine Probleme, konnte damals allerdings nach dem Aufsuchen der Werkstatt weiterfahren
Ist das deine erste KTM?
Es ist meine 2 KTM. Bei der 2016 SDR, hatte ich auch kleine Probleme, konnte damals allerdings nach dem Aufsuchen der Werkstatt weiterfahren
okay, unter den Umständen verstehe ich deinen Ärger. Ist schon bitter wenn man so viel Gekd hinlegt und dann läuft es absolut nicht wie man sich das vorgestellt hat.
Allerdings ist es mM wirklich schwer eine Alternative zur SD zu finden die weniger Probleme macht und trotzdem den Fahrspaß bietet.
Wünsch dir trotzdem einen schönen und sturzfreien Motorradurlaub.
DANKE?
Habe gerade die Werkstatt informiert. Schelle hat sich wieder in den Kühler gedreht. Kühler #3 ist bestellt. Das ist übel. Ich habe die Werkstatt gebeten, sich was zu überlegen, wie die Schelle gegen verdrehen gesichert werden kann. So geht das nicht weiter.
Tom
Gerade Rückmeldung von der Werkstatt: Dritter Kühler ist unterwegs und wird nächste Woche eingebaut. KTM scheint es dicke zu haben.
Tom
Ich habe jetzt auch eine Sesimu montiert.
Aber Kontrolle ist besser als ein neuer Kühler.
Sesimu?
Selbst sichernde Mutter.
Selbst sichernde Mutter.
Dann aber bestimmt doch die da
Screenshot 2021-09-17 131117.png oder die da Screenshot 2021-09-17 140712.png
und nicht die da Screenshot 2021-09-17 131159.png
So, wie es aussieht, ist da eine Gewebedichtung zwischen. Dann kann es sein, dass die sich nach und nach etwas setzt. Ich würde da einfach öfter auch mal nachgucken und ggf. nachziehen.
Erstere ist extrem hitzebeständig für spezielle Anwendungen u.a. im Auspuffbereich....
Erstere ist extrem hitzebeständig für spezielle Anwendungen u.a. im Auspuffbereich....
Das weiß ich. Trotzdem können solche Dichtungen durch Wärme und Vibrationen in die Zwischenräume gedrückt werden. Das kann die V-Bandschelle nicht unendlich ausgleichen und wird lose. Jedenfalls so lose, dass sie sich bei Vibrationen weg drehen kann...wobei die Abdichtung trotzdem noch gegeben ist.
Wenn sich die Dichtung/ Asbestformteil gesetzt hat, dann muss die V-Bandschelle natürlich nachgezogen werden,
das ist doch bei der 1.0 und 2.0 genauso....
Das meine ich ja. Irgenwann sollte sie dann auch fest bleiben. Eine Verdrehsicherung wäre an dieser Stelle die optimale Lösung. Der Krümmer ist ja dicht und die Verbindung in gewisser Weise elastisch. Ich weiß nicht, ob ich die Mutter immer wieder anknallen würde, nur damit sich die Schelle nicht mehr verdreht.
Kondos wird mit der selbstsichernden Mutter schon feststellen, ob dann Ruhe ist. ??
Hallo,
ich habe ja geschrieben, daß ich eine Kontermutter eingesetzt habe.
Hilft aber nur bedingt . Ich konnte mittlerweile schon zweimal die Schraube , natürlich nach lösen der Kontermutter, nachziehen.
Irgendwie setzt sich immer wieder die Schelle.Ich habe deshalb jetzt eine Drahtsicherung um die Lambdasonde an die Schelle gelegt,
damit sie sich im Notfall nicht verdrehen kann.
Ich war heute bei meinem Mech und habe das Problem besprochen, aber er weis auch keine andere Lösung.(Er hat einen Garantiefall gehabt und
daher immer ein Blick auf diese Schelle)
Achim
Damit sollte das Problem auch gelöst sein.... selbst wenn sich die
Dichtung- und damit die Schelle, wieder setzen sollte.
So nach fleißigem kontrollieren und festziehen hat es mich jetzt doch auch erwischt. 8151F50B-64BD-4F52-9BAD-4C54DE740432.jpeg
Hab es anscheinend trotzdem sehr früh bemerkt, da nicht viel kaputt gegangen ist.
Ich hab mal das Bild von Seite 1 geklaut.
Wenn man ein Schweißgerät zuhause hat, würde ich einfach die Schelle so drehen wie am Bild und an der markierten stelle einfach einen Schweißpunkt setzen.
Denn man wenn nötig bei einer eventuellen Demontage wieder mit einem Dremel wegschleifen kann.
Screenshot 2021-09-18 035811.png
Mfg
Jetzt hatte ich auch diese lose Schelle, die sich in meinen Kühler gebohrt hat. Das schlimme an der Sache ist. am 16. Mai hatte ich den Jahresservice bei 5791Km und bin seitdem knapp 2000km gefahren. Für Ölwechsel und ein bisschen Schnickschnack wurden 1,5 Arbeitsstunden berechnet zum Sonderpreis von 200€ je Stunde. Da kann man doch erwarten, das so eine Schei... Schraube kontrolliert wird oder nicht?
Ich stelle gleich einen Garantieantrag!
Einfach nur no go!
Habe nen Draht zur Lambdasonde getüddelt, hoffe das Hilft.