SDR 3.0 Krümmerschelle - mal prüfen

  • Gute Idee. Werde meine neue mal kontrollieren. Die Schelle löst sich also und freut sich dann Richtung Kühler, richtig?

  • Kann helfen, ist aber nicht die Lösung. Ich bin Fahrer und keine schrauber, zumindest in der Garantie. Habe die Schelle jetzt gedreht und mit 10nm angezogen. Bin gespannt, was der freundliche Morgen zu sagen hat.

  • Ist das deine erste KTM ? Jedes Modell hat so seine Tücken um die man sich besser selber kümmert, weil von KTM keine Lösung kommt …

  • Jetzt hatte ich auch diese lose Schelle, die sich in meinen Kühler gebohrt hat.

    Sorry Olaf, aber du bist sowohl hier, wie auch in der Fratzenbuchgruppe aktiv - also gehe ich davon aus, dass du die Beiträge auch liest. Wem das noch passiert, der ist wirklich selber schuld. Da gibt es nun seit vielen Monaten 2 Lösungen - entweder mit Sicherungsdraht oder mit einer zweiten Mutter sichern. Zudem sollte man imho diese Schelle - übrigens genauso wie die Schaltwellenverschraubung - "ständig" kontrollieren.

  • Hallo,

    Ich habe ja bekanntlich meine erste KTM.

    Worauf muss man denn alles bei der 1290 SDR 3.0 my21 achten?

    Nix, das Teil ist Perfekt. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sehe ich nicht so, vor allem nicht bei einem Neu Fahrzeug. Werde nicht von KTM bezahlt um deren Murks zu beseitigen!

    Ist ja schließlich kein 5 Euro China Moped...

    Sorry Olaf, aber du bist sowohl hier, wie auch in der Fratzenbuchgruppe aktiv - also gehe ich davon aus, dass du die Beiträge auch liest. Wem das noch passiert, der ist wirklich selber schuld. Da gibt es nun seit vielen Monaten 2 Lösungen - entweder mit Sicherungsdraht oder mit einer zweiten Mutter sichern. Zudem sollte man imho diese Schelle - übrigens genauso wie die Schaltwellenverschraubung - "ständig" kontrollieren.

  • Heute kontrolliert, guter Hinweis. Waren schon einige Umdrehungen bis 10NM.

    Glücklicherweise noch nicht gedreht und weit entfernt die Kühlrippen zu beschädigen :Daumen hoch:

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Werde nicht von KTM bezahlt um deren Murks zu beseitigen!

    Dann wartest du halt lieber Monate auf einen neuen Kühler. Freilich im Sommer, wenn du lieber fahren würdest. Auch ok, Sturheit macht sich eben bezahlt.



    Heute kontrolliert, guter Hinweis. Waren schon einige Umdrehungen bis 10NM.

    Glücklicherweise noch nicht gedreht und weit entfernt die Kühlrippen zu beschädigen

    die Kontrolle ist das eine, aber eine Sicherung - wie der name sagt - eben sicher.



    Würde sagen Pech gehabt, oder auch nicht da noch in der Garantie

    Die Garantie schützt dich zwar vor den Kosten, aber eben nicht vor eventuellen Wartezeiten auf einen neuen Kühler - oder vl noch schlimmer, wenn dir das im Urlaub passiert, vor einem versauten Urlaub. Sturheit bringt hier wenig. Aber mir im Grunde egal, denn jeder ist seines Glückes Schmied. Mir wäre es zu blöde, mit einem defekten Moped irgendwo zu stehen, wenn ich das Problem mit einem Stückchen Draht im 0,x Centbereich lösen kann.

  • Hallo,

    Ich habe ja bekanntlich meine erste KTM.

    Worauf muss man denn alles bei der 1290 SDR 3.0 my21 achten?

    Viel gibt es da noch nicht, was ich so vom Händler gehört habe, kann nur von meiner sprechen :


    - Schlauchschellen am Kühler nicht festgezogen

    - Sicherungsblech am Ritzel nicht an beiden Seiten umgebogen

    - Krümmerschelle vorne sichern


    MTC Fehler durch lockere Züge (hatte meine bis jetzt nicht) und natürlich der blöde Blinkerschalter der nervt.

  • Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden.

    Anfang Juni war ein post bezüglich einer losen Krümmerschelle auf Fb, daraufhin habe ich meine Schelle kontrolliert und der Bock war ja auch kurz vorher bei der Inspektion, da war alles tutti. Gestern vor Fahr Antritt auch kein Anzeichen. Gute 100km später wa er die Schelle im Kühler

    Einfach nur Pech oder schlamperei der Werkstatt.

  • Hast du die Schelle auf Verschraubung oder nur auf den Sitz geprüft?


    Mmn. lockert sich die Verschraubung durch den Wechsel von Hitze, Kälte und Vibrationen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden.

    Du kannst es doch drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist, du hast das blöde Ding nicht gesichert, was hier (und im FB) seit Monaten dringend empfohlen wird. Ob du das nun selbst hinkriegst, oder - zb beim Service - die Werkstatt bittest, da einen Sicherungsdraht drum zu machen, ist für das Ergebnis doch egal.

    Wäre ich der Händler, würde ich das ja sowieso machen, aber vl dürfen die das gar nicht, ohne Genehmigung von KTM? Keine Ahnung, auf jeden Fall hast du jetzt den Schaden.

  • Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden.

    Anfang Juni war ein post bezüglich einer losen Krümmerschelle auf Fb, daraufhin habe ich meine Schelle kontrolliert und der Bock war ja auch kurz vorher bei der Inspektion, da war alles tutti. Gestern vor Fahr Antritt auch kein Anzeichen. Gute 100km später wa er die Schelle im Kühler

    Einfach nur Pech oder schlamperei der Werkstatt.

    siehe hier, die Investitionskosten sind überschaubar :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe meine Schelle gerade auch kontrolliert und mich gewundert, dass die nicht schon den Kühler zerstört hat, die war total locker. Will sie jetzt auch mit einer Mutter sichern. Was nehme ich da so eine, eine selbstsichernde, eine ganz normale und welche größe?

  • Will sie jetzt auch mit einer Mutter sichern. Was nehme ich da so eine, eine selbstsichernde, eine ganz normale und welche größe?

    Lies bitte beitrag #69

    M6 x 1,0 gewinde