Beiträge von skylark

    So jedenfalls mein Theorie!


    Theorie ist Geduldig.


    An Deiner Stelle würde ich den originalen KZH lassen wie er ist und auch nicht mit dem PP-Halter liebäugeln. Der Kabelbaum von dem ich sprach ist nämlich im originalen KZH versteckt, den müßtest Du jedesmal aufschrauben. Im Zusammenspiel mit den Koffern kommt es auf die Optik des originalen KZH auch nicht mehr an.


    Also müßtest Du Dir einen eigenen Kabelbaum basteln, der mit der 4-poligen (4-polig, da die Masse der beiden Blinker und die der Kennzeichenbeleuchtung zusammengeführt werden) Steckverbindung endet, die Du dann an den fahrzeugseitigen Kabelbaum anschließen kannst. Die Stecker sind aus der gleichen Baureihe wie die 2-poligen. Ich muß zuhause nur noch mal nachschauen, ob Du eine Mama oder einen Papa brauchst.


    Damit müßtest Du dann wirklich nur noch die 4 Schrauben und eine, die 4-polige Steckverbindung lösen um die KZH auszutauschen.

    Kann mal jemand drüber gucken ob das so richtig ist?


    Hi,


    um das zu beurteilen müßtest Du (zumindest mir) genauer erklären was Du vorhast. Welcher Kennzeichenhalter (beim PP ist an der Kennzeichenbeleuchtung schon der richtige Stecker montiert)?. Möchtest Du den originalen Kabelbaum substituieren?


    Ich habe den PP-KZH verbaut und den originalen Kabelbaum verwendet. Also mußte ich nur an den Kellermännern die entsprechenden Steckverbinder (2-polig) verbauen. Die Teilenummern kann ich Dir heute Abend mal raussuchen.

    So wie es aussieht hat KTM bezüglich der Sitzbankbefestigung den Serienstand erreicht. Bei meiner Sitzbank (Moped gestern ausgeliefert) gibt es keine Klammern mehr. Die Befestigung ist jetzt komplett mit der Sitzschale aus Kunststoff gespritzt.

    Aber ist der Kolben der oben reindrückt nicht irgendwie fest verankert


    So wie das auf den Bildern aussieht ist das nicht der Kolben, sondern der Stößel, der den Kolben betätigt. Da der Stößel ja nie ziehen muß, sondern nur drücken, kann es durchaus sein, dass er nur reingeklipst ist. Wenn der Klips ab Werk (muß nicht zwingend Mattighofen sein, kann auch beim Zulieferer des Bremszylinders passiert sein) einen Vorschaden abbekommen hat, kann es durchaus sein, dass der Stößel rauskommt.
    Sehr unschön, auch wenn die Bremse vorn davon nicht beeinträchtigt ist.

    wie schon im Post#17 geschrieben, gefällt mir das Abdichten mit dem Schaumstoff nicht. Ich habe im Rahmen der Sammelbestellung Kühlergitter bei Racefoxx angefragt, ob dort eine Sitzbankabdeckung kurz davor ist in den Schrott zu wandern. Ich hatte tatsächlich Glück, dass Chris einen Prototyp über hatte. Diesen hat Chris mir für lau geschickt. An der Stelle nochmal herzlichen Dank dafür.
    Da meine SD ja noch in Mattighofen in der Mache ist, bin ich mit dem Sportrack zum Händler, habe es dort am Vorführer montiert und mir die notwendigen Maße abgenommen. Zuhause ging es der Abdeckung dann mit dem Dremel und dem Fein Multimaster an den Kragen. Dieser Kragen wird noch mit Silikon mit dem Sportrack verklebt. Damit warte ich aber noch bis ich die SD habe, damit ich den Carbon-Kragen passgenau auf dem Sportrack positionieren kann.
    R0011708_web.jpg
    R0011710_web.jpg
    R0011712_web.jpg
    Ich weiß, ist wahrscheinlich etwas dekadent mit dem Carbon, ich habe aber halt Spass am Basteln.

    Hallo Yannik,


    Ja, SW steht für Schweinfurt. Danke für den Hinweis, aber mittlerweile habe ich das Handbuch bei meinem Händler bekommen. Es hat glaube ich 16€ gekostet.


    Gruß,
    Ralf

    Ein Freund von mir hat das Teil an seiner Touno. Mich hat die Lösung überzeugt und ich habe das Sportrack (neben zig anderen Teilen) im Keller liegen und warte wie viele andere auch aufs Moped. Was mir am Sportrack nicht so gefällt ist die Abdichtung zum Moped hin. Da wird nur mit Schaumstoffstreifen gearbeitet. Da lasse ich mir noch was einfallen. Ansonsten, das Ding ist stabil, bietet genug Bohrungen/Langlöcher um alles möglich festzuzurren oder draufzuschrauben. Was definitiv nicht geht, ist das Posen vor der Eisdiele. Aber aus dem Alter bin ich eh raus.

    in diversen Beiträge wir von 2poligen Stecker gesprochen auch die Gebrauchsanweisung von dem 192€ teueren Kennzeichenhalter aus England zeigt die 2 poligen..... sind das ältere Modelle ? bei mir ist definitiv der 4 polige verbaut!


    Leider bin ich mangels SD immer noch Theoretiker. Deshalb am besten meine nachfolgenden Aussagen nochmal mit anderen Quellen verifizieren.


    Der Fahrzeugkabelbaum endet mit einer 4-poligen Steckverbindung (Masse, Plus Kennzeichenbeleuchtung, Plus Blinker links, Plus Blinker rechts). Von dort geht es mit einem kleineren Kabelbaum weiter. Dieser hat einmal eine 4-polige Steckverbindung zum Anschluß an den Fahrzeugkabelbaum und zweigt dann in 3 Äste ab (jeweils 2-polige Steckverbinder für Kennzeichenbeleuchtung, Blinker links und Blinker rechts).


    Ich habe den PP-Kennzeichenhalter. Dort ist schon der passende 2-polige Steckverbinder an der Kennzeichenbeleuchtung vorhanden. Deshalb werde ich den originalen Kabelbaum weiter nutzen und habe deshalb an meine Kellermänner die passenden 2-poligen Steckverbinder angelötet.


    Wer Kennzeichenhalter und Blinker (Fremdfabrikate) ohne KTM-Steckverbinder montieren möchte, kann natürlich auch direkt mit der 4-poligen Steckverbindung an den fahrzeugseitigen Kabelbaum "andocken".


    Viele Wege führen nach Rom (wenn mal erst die SD in der Garage hat). Ich hoffe die obigen Aussagen helfen erst mal weiter.

    die Mutter baut ca. 10mm, aber es steht die Nabe noch über. Mangels SD habe ich meine Nuss auf 18mm Höhe an den Schlüsselflächen gekürzt. Am Donnerstag war ich damit beim Händler und hab das Ganze an seinem Vorführer ausprobiert. Passt! Vielleicht ist es auch möglich die Nuss noch stärker zu kürzen. Das kann ich aber immer noch machen wenn meine SD irgendwann mal endlich da ist. Draufdrehen oder Draufschleifen kann ich nämlich leider nicht :-)

    Prima, die TN der CD ist bekannt und die CD offensichtlich lieferbar. Mein Händler hat mir mittlerweile bestätigt, dass er Sie mir verkaufen darf. Also werde ich sie dort bestellen. Mal sehen, wie das Wettrennen Liefertermin CD vs. SD ausgeht :-).


    Bezüglich der Inhalte: Man darf halt nicht vergessen, dass es sich um ein WERKSTATT-Handbuch handelt und nicht um eine Ausgabe "Jetzt helfe ich mir selbst".

    Wie hast du das loch in den adapter gebohrt? Ist der nicht komplett gehärtet?


    Nein, ist nicht durchgehärtet. Das Gewindeschneiden M8 war aber schon grenzwertig, da kam ich mit den Flanken offensichtlich schon in die Härtezone. Das hat mich auch prompt einen Gewindeschneider gekostet, da er abgebrochen ist. Von der Stunde, die ich gebraucht habe das Ding wieder raus zu pfriemeln ganz zu schweigen. Deshalb hab ich oben die Empfehlung mit M6 ausgesprochen.


    Gruß,


    Ralf

    Nachdem meine SD noch nicht da ist, habe ich die Zeit genutzt und ein wenig gebastelt:
    1x Adapter 1/2 zu 3/4 aus meiner Werkzeugkiste
    1x 60mm Nuss von Gedore neu für 50€
    1x Reststück Kunststoff
    1x Zylinderkopfschraube M8


    1. In den Adapter das M8er Gewinde geschnitten (im Nachhinein würde ich M6 nehmen, da ich mit dem Gewindebohrer schon in die Härteschicht reinkam).
    2. Die Nuss mit der Flex gekürzt und im Innenteil einen Zentrierbund angeschliffen.
    3. Die Kontur am Kunststoff der Nuss angepasst, einen 4-Kant gefräßt und den Außendurchmesser passend gedreht.
    4. Hoffen, dass alles passt wenn das Moped kommt


    Gruß,
    Ralf