Beiträge von skylark

Hast Du die Maße irgendwo festgehalten, falls das jemand nachbauen möchte?

Nein, ich habe direkt auf dem Blech (3mm Edelstahl) angerissen. Die Maße habe ich von den jeweiligen "Gegenstücken" (Instrumententräger, 3 Bohrungen 5,5mm und Navihalterung, 4 Bohrungen 3,5mm) abgenommen. Wenn Interesse da ist, kann ich gerne eine Skizze anfertigen.

Sodele, nach dem ich mit meiner Q&D-Lösung (Post#253) nicht komplett happy war und es außerdem auch ein neues Navi für mich gab, habe ich mir eine neue Halterung gebastelt. Damit gewinne ich in Daytona Beach zwar immer noch keinen Preis für Schönheit, aber das stellt für mich jetzt den besten Kompromiss aus Funktion und Optik dar.

Mitte der Woche wird wahrscheinlich das Rohteil der verlängerten Hinterradabdeckung fertig... werde natürlich schnellstmöglich ein Bild dazu posten... :foto:

Bin auch sehr gespannt. Gibt es denn wirklich keine Bilder von einer schwarzen SD mit mattem Carbon (siehe mein Post#54)? Post#49 war ja ein guter Anfang, aber es wäre schön auch eine Gesamtansicht des Mopeds zu sehen um zwischen matt und glänzend zu entscheiden.
    Ich sage schon mal danke.

Ich habe die Kellermänner ohne Widerstände angebaut. Ich hatte sporadisch eine Fehlermeldung, dass der Blinker hinten rechts nicht funktioniert. Tat er aber. Die Fehlermeldung tauchte dann irgendwann nicht mehr auf, und seither bin ich etwa 3.000 km ohne Fehlermeldung gefahren.

Meiner Meinung nach werden hier zwei voneinander unabhängige (aber mit ähnlichem Erscheinungsbild, nämlich "Hinterrad wackelt) Beobachtungen in einen Topf geworfen.

• Es gibt wohl Mopeds, bei denen sich die Verschraubung im Fahrbetrieb gelöst hat.
      Dazu kann es kommen, wenn sich der Schraubverbund "setzt". Dann nämlich reicht die aufgebrachte Vorspannkraft nicht mehr aus. Einfluß auf das "Setzen" ergibt sich durch die Anzahl der Fügeflächen, deren Oberflächenbeschaffenheit (achtung lackierter Konus), den Werkstoffen (Elastizität) und einiges Mehr.
      Hier kann unter Umständen eine Erhöhung des Anzugsmoments Abhilfe schaffen.
    • Es gibt wohl Mopeds, bei denen trotz korrekter Verschraubung "das Hinterrad wackelt"
      Das könnte eine Frage der Lagerluft sein, könnte aber auch durch nicht genügend Klemmkraft am Excenter kommen. Da könnte dann die Erhöhung auf 70Nm Sinn machen.

Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall auf offizielle Info von KTM (bisher sind bei meiner SD werder 1, noch 2 aufgetreten). Bis dahin gibt es halt einen prüfenden Blick mehr (aufs Hinterrad) bevor ich losfahre.

By the way, wer schon mal die Gelegenheit hatte neben einem Vorderachsprüfstand, bei dem gerade das Nordschleifen-Kollektiv läuft, zu stehen ist eh gelassener was Elastizitäten im Fahrwerk angeht. Das Video zeigt einen Hinterachsprüfstand, das ist vergleichsweise langweilig :-).

Code
    http://video.tu-clausthal.de/film/67.html

http://video.tu-clausthal.de/film/67.html

Vom Gefühl her ist die Gasannahme ohne TC für mich trotzdem giftiger.

Ohne es selbst ausprobiert zu haben kann ich mir das schon vorstellen. Normalerweise denkt man die TC greift nur ein, wenn Schlupf am Hinterrad erkannt wird. Aus meiner Sicht ist das aber nicht ausreichend, da die SD einfach zuviel Drehmoment / Leistung hat. Von daher ist es aus meiner Sicht wahrscheinlich, das die TC versucht den Schlupf zu verhindern bevor er entsteht. Es ist durchaus möglich Kennfelder zu programmieren, nach denen abhängig vom eingelegten Gang, der Fahrgeschwindigkeit und der Flankensteilheit des Gassignals schon mal vorsichtshalber nicht alle Pferde rausgelassen werden. Wäre nicht das erste Fahrzeug, bei dem abhängig vom Gang die Leistung bzw. das Moment beschränkt wird. Bei PKW's kommt das relativ häufig vor.

Anzugsmoment erzeugt Spannkraft,
    die Spannkraft ist abhängig durch den Reibwert,
    durch Einbringen von Fett reduziert sich der Reibwert,
    durch Reduzierung des Reibwertes erhöht sich die Spannkraft,
    Gefahr:Bauteilversagen

wird immer darauf hingewiesen, denn wenn eingefettet werden soll, dann muss das Anzugsmoment reduziert werden.

Ich empfehle hier mal die Lektüre des Dubbels oder Roloff-Matteck.

Die Vorspannkraft erhöht sich bei gefetteten Schraubverbindungen, da das Drehmoment nicht von soviel Reibung im Gewinde abgehalten wird über die Gewindesteigung die Vorspannkraft aufzubauen.
    Deshalb reduziert sich auch das zulässige Anzugsmoment wenn gefettet wird. Es besteht die Gefahr, dass die Vorspannkraft zu groß wird und man die Schraube oder den Bolzen abreißt (Merke: Nach fest kommt ab).

vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Wo liegen denn die Vorteile für das Hochformat?
    Wird da dann das Navi inklusive Halterung im Kugelgelenk gedreht?
    Ich habe mir mal die Anleitung runtergeladen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber für mich ist nicht ersichtlich was an die ganzen Stecker angeschlossen werden kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich nichts davon brauche wenn ich sowohl Telefon, als auch Headset über Bluetooth verbinde.
    Die Sicherungsschraube vom 550 gibt es wohl auch nicht mehr, oder?
    Die Reifendrucksensoren werden wohl anstelle der Ventilkappen aufgeschraubt. Gibt es da auch eine Diebstahlsicherung?
    Hat sich bezüglich des Display (z.B. bei Sonnenlicht) etwas an der Lesbarkeit verbessert oder verschlechtert?
    Gilt das "schneller" auch für die Vorbereitung "Datenspeicher" wenn der 590 über USB am Pc angeschlossen wird. Mein 550er braucht da echt lange.

Gruß Ralf

Hallo,

mein Zumo 550 ist mittlerweile 6 Jahre alt. Es funktioniert noch tadellos. Da ich mir einen Navihalter für die 1290er baue stellt sich die Frage, ob ich den für das 550er optimiere, oder doch lieber gleich für das 590er. Jetzt suche ich noch ein paar stichhaltige Gründe um den Schotten in mir zu überzeugen Geld auszugeben, um etwas was eigentlich funktioniert zu ersetzten.

Gibt es hier jemand der den Wechsel von 550 auf 590 vollzogen hat und mir einige Pros und Cons nennen kann. Was hat der 590er als "must have features", was ist "nice to have". Ob das dann den Wechsel rechtfertigt werde ich dann selbst entscheiden.

Danke schon mal,

Ralf

Meines Wissens muss man wie beim Einbau der PP-Hebel von den originalen Hebeln eine Hülse auspressen und bei den 'neuen' Hebeln mit verbauen. Vielleicht erbarmt sich sich rei ja doch noch mal…;-)...

Bei den PP-Hebeln ist alles dabei. Da muß nichts umgepresst werden. Es liegen auch die Stifte zur Kolbenbetätigung mit bei. Echtes P&P bei den PP :-).

Männers, ich bin echt begeistert. Vielen Dank, das war ja einfach (und vor allem auch legal). Habe die pdf jetzt auf meinem NAS und brauche die CD nicht mehr von einem Rechner in den anderen rumräumen.

Na dann hat sich dein Händler ja mächtig ins Zeug gelegt:thumbup:

nö, nicht wirklich. Nachdem er mir mitteilte, dass es die Dinger nicht in seinem ET-Katalog gibt, war die Sache für ihn erledigt. Ich habe dann in Eigeninitiative KTM kontaktiert. Die haben das Ersatzteil dann aber an meinen Händler und nicht an mich direkt geschickt.