Die Federbeinvorspannung hab ich gestern eingestellt und muss sagen:
Das geht mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug sehr einfach und es ist sehr wichtig, das RICHTIG einzustellen:
Gerade Mopetten mit einer nichtlinearen Federcharakteristik fahren mit zu geringer Vorspannung
im harten Feder- und Dämpferbereich, was sowohl Komfort als auch Fahrsicherheit drastisch schmälert.
Was ist denn "richtig"?
Damit man nicht so raten muss ("Ich bin ein Andrucker und hab 92,34 kg mit Badehose samt 4 Stk. 2€-Stücken!"),
stellt man einfach den Negativfederweg auf 25 bis 30% des Gesamtfederweges ein - das passt IMMER;
das ist eine elementare Einstellung, die auf der Strasse allgemeingültig ist.
Stark davon abweichene Werte werden praktisch nie zu einem guten Fahrverhalten führen.
Die Duke ohne R hat einen Federweg von 135 mm, also muss der Negativfederweg zwischen 34 und 40 mm betragen.
Wie misst man des?
Dazu misst man den Abstand von einer beliebigen Stelle an oder über der Hinterachse (z.B. innen bei der Bremsscheibe einhaken)
zu einer beliebigen Stelle einigermaßen genau darüber (z.B. durch den Haltegriff zu der Schraube mit der der befestigt ist).
Zunächst interessiert der Wert, wenn das Hinterrad GANZ ausgefedert ist (Hinterrad hochheben: Das gab bei mir 503 mm)
dann setzt sich der Fahrer in normaler Position (!) auf die Rodel (natürlich OHNE Seitenständer),
während man die Messung wiederholt: Man sollte dann 503 - 34 = 469 mm bis 503 - 40 = 463 mm messen:
Misst man weniger als 463 mm, ist der Negativfederweg zu gering und die Feder muss ENTspannt werden;
misst man mehr als 469 mm, ist der Negativfederweg zu groß und die Feder muss GEspannt werden;
fällt man während der Messung mitsamt dem Bock um, sollte man Helfer beiziehen (ratsam).
Geht das nur beim Federbein?
Die gleiche Methode kann prinzipiell auch bei der Gabel angewandt werden,
nur haben selbst SEHR gute Gabeln ein so großes Losbrechmoment,
das das genaue Messen des Negativfederweges garstig erschwert.
Praxistipp:
Bei vielen Mopeds sifft das Hinterrad mehr oder weniger treffsicher genau auf´s Zentralfederbein
und damit auf den Vorspannverstellmechanismus, was nicht gut ist:
Egal ob das mit Rasten oder mit Feingewindemuttern realisiert ist,
sollte man das reingen (Bürste) und großzügig mit Kriechöl tränken;
DANN geht´s sicher!
P.S.: Mit der Mimi auf der Rodel stellt ma nix um:
Schwere Mädchen lass ma eh daham
und leichte nemma eh nur selten mit undd dann druck ma halt ned so an.
(Fahren eh ned gern mit - danke KTM-Designer!)