Beiträge von dsp

    Was ist viiiiel besser, wenn man beim gleichmäßigen Rollen statt dem 3. den 4. Gang drinhat?
    Wenn du die Mühle entsprechend kurz übersetzt, ist das,
    als ob du den längsten Gang ausgebaut und unterm 1. einen noch kürzeren eingebaut hättest.
    Hast du so einen kurzen bisher vermisst?
    Bei einem extrem unelastischen Rennmotor mag das Sinn machen,
    aber die 690er geht doch schon im Originaltrimm im 2. Gang locker auf´s Hinterrad
    und nötigt den Piloten dadurch zum Gaszumachen.
    Idealerweise würde man damit dann im 2. Gang wegfahren
    und der Gang für Topspeed bzw. niedrige Drehzahl bei 120 km/h fehlt einfach.
    Alternativ könntest du allerdings auch einfach NICHT in den letzten Gang schalten.


    Fakt ist:
    Um nicht hintenüber zu schlagen, kann ein Fahrzeug nur mit begrenzter Kraft beschleunigut werden
    (abhängig von der Höhe seines Schwerpunktes und dem Grip des Antriebsrades),
    weshalb es eine sinnvolle Untergrenze für die Übersetzung gibt.

    Danke off-road-biker! Glücklicherweise hab ich noch 2 so alte Reiben, wo man dann nur ein Spiegerl montieren muss.

    :denk: gehören die Spiegel nicht unter den Lenker und zwar Richtung Lenkschaftsrohr zeigend?

    Das hilft zwar der Ergonomie auch nicht auf die Sprünge, aber machert die Mühle kompakter.
    Schaut mir nach einem klassischen "Don´t-Read-Handbook-Error" aus: :lautlach:
    @ joerk, schau mal im Mistkübel nach - vielleicht findest du noch die Montageanleitung!

    Jou, messerscharf:
    DAS ist es!
    Da dürfte irgendein Ventil eingebaut sein, damit die bösen, bösen Benzindämpfe nicht rauskönnen
    und wenn darüber die Druckdifferenz abgebaut wird, macht´s das Geräusch.
    Komischerweise hört sich´s WIRKLICH nach Stellmotor oder so an ...

    Rotaxe 500 und 560! :crazy:
    (Wühlen sich überall durch und sind in JEDER Hinsicht WIRKLICH roh! :grins: )
    Die sind irgendwie die Großväter der LC4:
    Die ersten LC4 hatten sogar die Rotax-Kipphebel im Kopf.

    Hi Snag,
    wärst du so nett und könntest du mal schauen,
    ob UNTER der Ergo-Sitzbank mehr Platz (in der Höhe) ist als bei der Originalen?
    ... oder ham die bloß dicker gepolstert?

    Das halte ich für vergebliche Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld:
    Mann, hast du keine anderen Sorgen?


    Ich fahr bei meinem Mopetten immer die längste Übersetzung, die gerade noch ausdreht.
    Wenn man nicht gerade Einsätze im Rennen anstrebt (wo die Übersetzung auf den jeweiligen Kurs abgestimmt wird)
    kann man doch, um die Wirkung einer kürzeren Übersetzung zu erhalten,
    einfach dem Motor mehr Drehmoment einhauchen.
    => Highscore.


    P.S.: Meine Rohdachse fuhr ich IMMER mit der serienmäßig gelieferten "Einfahrübersetzung" (20er vorn), die man dann üblicherweise nach dem 1000er Service gegen ein 15er getauscht hat. (20er gab´s deshalb wie Sand am Meer.) Damit waren in Brünn 2:35 drin (1990) - kann also ned so schlecht sein, oder?

    Oh Totto,
    du sprichst mir aus der Seele!


    Wenn ich´s genau nehm, gefällt mir die Ducki nicht wirklich (zu modern und zu eckig,
    hab schon überlegt, da einen runden Scheinwerfer und ein kurzes Heck draufzupflanzen),
    aber es ist eben FUNKTIONAL ziemlich genau DAS Motorradl, das ich will.
    Deshalb werde ich mich auf die INNEREN Werte besinnen:
    Der Murl hat Potential und das gehört entlockt.

    Ja, mir auch nicht.


    Abgesehen davon kombinieren die gekonnt
    Unergonomisches (man muss weiter nach recht bzw. links gucken)
    Unpraktisches (schlechteres Durchkommen zwischen Kolonnen),
    Kontaktempfindliches (kaputt bei Hoppala oder streifen)
    Unkommunikatives (sind beim Grüßen im Weg) und
    Verbotenes (keine ABE).


    Meine Meinung: Die schönsten Spiegel sind die, die zuhause liegen.


    P.S.: Weiss wer, wie dei aktuelle Gesetzeslage ausschaut?
    Muss man unbedingt ZWEI Spiegel haben oder langt 1 links?

    Dank euch für die Erklärungen - klingt plausibel und ist glücklicherweise nix Elektrisches!


    Ist ja unglaublich, was die alles in unsere Kraxen eingebaut haben, was mim Motorradlfahren nix zu tun hat.
    Ob die "alten" Motorradln mit einem simplen Loch im Tankverschluss WIRKLICH sooo umweltschädlich waren?

    Bitte nicht lachen:


    Beim genüßlichen Zangeln an der 4er Duki (2013) ist mir aufgefallen, dass die bei abgezogenem Zündschlüssel (!) immer wieder mal leise "bsssssst" macht und das auch gut eine Stunde nach dem Abdrehen. Düstere Vorahnungen, dass die Batterie über Nacht entleert wird, haben mich schon dazu bewogen, im Dusteren horchen zu gehen, ob´s wieder "bsssssst" macht: :nein: Nö, macht´s nicht. (Beruhigt.)
    Mittlerweise bin ich draufgekommen, dass sie das auch sonst mal macht und zwar wenn´s (ohne Zündschlüssel einsperren) bewegt wird.
    :denk:
    Jetzt weiss ich schon, dass wir uns da einen rollenden Computer gekauft haben,
    aber was ist das und tut´s das bei euch auch?

    Was ist mit dem Lenker? :staun:


    Ich hätte auf meiner 4er-Ducki gern einen, der DEUTLICH niedriger ist und um Einiges weiter vorn liegt.
    Für den Rohdachs hab ich mir einfach Backeln gefräst und ein "Besenstangl" montiert, aber bei der Duke (und den :polizei: ) .....
    Kann man den Duke-Lenker eigentlich biegen? (Dann bleibert das Nummerl gleich! :grins: )
    ... ohne dass die mattsilberene Beschichtung abgeht?

    ...mein Händler meinte, es wäre die Benzinpumpe und der Austausch sollt bei möglichst leer gefahrenem Tank erfolgen und benötige ca. 4 Stunden Arbeitszeit.


    Bevor du die Pumpe tauschst,
    solltest du UNBEDINGT den Händler tauschen:
    Offenbar holt der die Pumpe aus Mattighofen und verrechnet die Wegzeit!


    KEINE :achtung ironie:

    Das macht mir Angst.


    Werde den überbrücken.


    Das seh ich genauso - jetzt weiss ich, warum die Ducki 150 kg hat:
    Das ist das ganze Elektrograffl, das zum Fahren absolut unnötig ist,
    aber Letzteres irgendwann durch eine Fehlfunktion verhindert.
    (Wahrscheinlich in Kroatien, in der Nacht, im Wald, im Regen.)

    Jetzt macht euch nicht ins Leder:
    Wir reden da nicht von einem 45 km/h-Moped, das auf 115 "getunt" wurde!
    Die Rodel geht halt 6% langsamer (huch wie gefährlich!) und beschleunigt möglicherweise um 6% besser (Ogottogottogott!).

    Das das keiner merkt stimmt sicherlich solange, bis mal was unvorhergesehenes passiert. Dann glaube ich schon, dass ein Gutachter in der Lage ist bis 15 zu zählen.

    Und der schraubt die Ritzelabdeckung runter und zählt da (dreckigen Fingers) munter drauflos?
    Dem ist das pottegal, weil er weiss, dass daraus NIE ein Unfallverschulden konstruiert werden kann,
    das nicht JEDER pensionierter Scheidungsanwalt in der Frühstückspause zu Papierschnipselchen zerpflückt!
    Wenn man jedoch im Wheely ein Zwillingskinderwagerl zermalmt, bleibt man übrig - egal mit welcher Übersetzung.


    Fazit: Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.

    Ihr könnt ja mal die Kurbelwelle schön zweimal rumdrehen und auf den Spalt zwischen Kipphebel und Kipphebellagerbock linsen:
    Verschiebt sich dabei der Kipphebel auf seiner Achse von der linen Anlage auf die rechte, KANN das Geräusche verursachen.


    Ich glaube aber eher nicht:
    Kipphebel drücken immer leicht exzentrisch auf die Ventischäfte, Stößel oder Shims,
    damit sich die Ventile im Betrieb langsam drehen und dadurch im Sitz einpolieren.
    Das hat der Konstrukteur über die Kipphebelposition auf seiner Achse in der Hand
    und drum lumpert der darauf nicht mit mit 2 mm Spiel rum.
    Die Folge des exzentrischen Drückens (und von kleinen Fluchtfehlern) ist eine kleine achsiale Kraftkomponente,
    die den Kipphebel an EINEM Lagerbock anlegt - die andere Position sollte der nie erreichen.


    (Im klassischen Motorenbau ist im Spalt sogar oft eine relativ schwache Druckfeder eingebaut,
    die für eine definierte Lage des Kipphebels sorgt. Der Achsialkraft ist die nicht ausgesetzt.)

    Nachdem meine Ducki vom Freundlichen (softwaremäßig) entdrosselt wurde,
    hab ich einen Ini-Lauf ganz genau nach Vorschrift gemacht: Wann, wenn nicht dann?
    Die Mühle ist nie abgestorben, sondern hat das gleichmäßig durchgestottert.
    (So wirklich schön rund und gleichmäßig ist das Standgas nicht.)


    Das erstaunliche Ergebnis: :staun:
    Exakt gar nix.
    Soeben habe ich die original KTM-Profi-und-nicht-für-Endkunden-Werkstatthandbuch-CD durchsucht
    und zu meinem weiteren Erstaunen kommt dort
    weder die Buchstabenkombination "ini" noch "Initiation" oder sonstiges vor - mit anderen Worten:
    Ich bezweifle, dass das auch nur IRGENDWAS tut;
    das scheint eine hartnäckige Ente zu sein,
    die irgendein phantasievoller Mechaniker ersonnen hat
    und die als Geheimtipp weiterverbreitet wird.

    :knie nieder:
    Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt (so er sowas am Moped trägt),
    möge die Grammel weiterhin viertelstundenlang am Stand grummeln lassen,
    um sich am Gewinn von 0,31 PS, gesteigerter Laufkultur bei 84 km längerer Lebensdauer,
    sowie dem um gut 1/8 Liter reduzierten Spritverbrauch zu erfreuen.

    Lieb von denen!


    Ich such noch nach einem schmuck-unauffälligen Platz,
    wo ich die Tube auf die Duke drucken kann.
    (Eventuell kann man sie als Torpedorohr tarnen.)