Sturzsensor?

  • er unterbricht die zündung und stellt somit den motor ab wenn die "schräglage" werte erreicht die man nicht mehr fahren kann :grins:

  • ich denke 75 bis 90 grad schräglage wir auch er nicht lange fahren :zwinker:

  • stellt somit den motor ab wenn die "schräglage" werte erreicht die man nicht mehr fahren kan

    Das mit dem Sturzsensor ist eine komische Sache:


    Meine Duke ist mir mit laufendem Motor beim Rangieren (eingeschlagener Lenker, betätigen der VorderBremse auf Rollsplit) auf die Seite gefallen aber der Motor lief munter weiter bis ich schnell den Killschalter betätigt habe.


    Warscheinlich muss sich die Kantn einmal komplett überschlagen oder die Verzögerungswerte beim Fallen sehr groß sein, daß sich der Motor abstellt.


    mfg
    G.


  • vielleicht muss zur Auslösung auch ein minimales Tachosignal vorhanden sein.


  • soweit ich weiß löst er nur aus wenn ein gang eingelegt ist. kann mich aber auch irren :grins:

  • Ich durfte das Ding "leider" schon ausprobieren (siehe Thread im Tratsch-Bereich): Als ich "vor dem stehen bleiben abstieg" stellte die Duke SOFORT ab. Der Motor war schon aus, als ich noch "dahinrutschte". Was jetzt genau gegeben sein muss, damit der funktioniert weiß ich nicht, aber funktioniert hat er auf jeden Fall.

  • Das wird denke ich mal was mit der Fliehkraft zu tun haben. Wenn sich die Maschine beim "normalen" fahren in Schräglage befindet erkennt der Sensor sie vielleicht nicht einmal. Aber wenn sie komplett auf der Seite liegt bzw. hin und her schleudert schon.


    Wenn man ein Eimer mit Wasser ine Runde schleudert steht das Wasser ja auch fast gerade.


    Ob das jetzt genau so ist weiß ich nicht, aber so wäre es logisch für mich.


    MfG. Jens


  • vielleicht muss zur Auslösung auch ein minimales Tachosignal vorhanden sein.

    ich denke dass der sturzsensor mit dem abs signal zusammenarbeitet. somit eine gewisse bewegung des fahrzeuges vorhanden sein muss.
    ist aber leicht zu testen. einfach im stand laufen lassen und zur seite kippen.
    misst der sturzsensor nicht nur seitliche schräglage ?
    sonst gäbs ja auch beim wheely fahren probleme oder ?


  • ich denke dass der sturzsensor mit dem abs signal zusammenarbeitet. somit eine gewisse bewegung des fahrzeuges vorhanden sein muss.
    ist aber leicht zu testen. einfach im stand laufen lassen und zur seite kippen.
    misst der sturzsensor nicht nur seitliche schräglage ?
    sonst gäbs ja auch beim wheely fahren probleme oder ?


    Die SMC hat kein ABS ...

    Fullthrottle

  • Super sache so ein Sensor :Daumen hoch:


    Meine hat sich beim Enduro schon komplett seitlich 2 mal die Böschung runter überschlagen und is immernoch gelaufen :sensationell:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Super sache so ein Sensor :Daumen hoch:


    Meine hat sich beim Enduro schon komplett seitlich 2 mal die Böschung runter überschlagen und is immernoch gelaufen :sensationell:


    klarer fall von kein gang drinnen :grins:

  • Danke für die netten Worte, Duffyhs - da musste ich jetzt schmunzeln :grins:


    Da ich 2012 hin und wieder auch den Sturzsensor testen durfte, kann ich berichten, dass es eine gewisse Zeit lang dauern kann, bis er den Motor abschaltet. Durchaus so lange, dass es schneller sei aufzustehen, hinzulaufen und den Killschalter umzulegen. Aufgrund dessen kam mir dann der Gedanke, bei Gelegenheit einen Killschalter mit Reißleine zu montieren.
    Bei gefahrenen Schräglagen, auch bei 90° gefahrener Schräglage (Anlieger mit >45° asphaltierter Fahrbahn) schaltet der Sturzsensor vmtl. aufgrund der Einwirkung der Zentrifugalkraft nicht ab.

  • Das mit den Kreiselkräften ist nicht nur logisch, dass ist tatsächlich so.
    Einen Beschleunigungssensor kann man sich - natürlich ist das ganze auf dem Chip (dem Die) sehr klein aufgebaut-
    als Masse mit Aufhängung, welche ausgelenkt werden kann, vorstellen.


    Wenn es nun eine Überlagerung von Kräften gibt (z.B. beim Kurvenfahren sonst würdet ihr ja umfallen) erkennt der Sensor dies schlicht weg nicht.
    Also die Schräglage wird nicht als Schräglage erkannt, sondern fast wie wenn das Bike gerade stehen würde.
    Die Kräfte (Erdanziehung und Zentrifugalkraft) heben sich bei der Überlagerung auf.


    Diese Sensoren unterliegen toleranzen und können ggf. auch nichtmehr funktionieren. Normalerweise müsste man das Ausgangssignal aber
    prüfen können. Hab mich damit im detail aber noch nicht befasst, wie der Sensor die Info ans Steuergerät weitergibt.
    Im einfachsten Fall wäre eine Spg. an oder aus bei normal oder nichtmehr normaler Schräglage. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Wieso nicht?