Will sich aber (anscheinend) kein Tuner mit auseinander setzen.
In Ö gibt´s drei,
aber einer davon macht Autos;
wie´s in D aussieht, weiß ich nicht.
Will sich aber (anscheinend) kein Tuner mit auseinander setzen.
In Ö gibt´s drei,
aber einer davon macht Autos;
wie´s in D aussieht, weiß ich nicht.
Das kommt eben drauf an, wo sie eingesetzt werden,
aber das Ganze ist eine Diskussion um des Kaisers Bart:
Was ist besser, ein Schraubenzieher oder eine Zange?
Das was der Tuttelbär kann, kann die Duke nicht
und was die Duke kann, kann der Tuttelbär nicht.
Wer sich die Duke als Reisemotorrad mit Sozia kauft,
hat eben die falsche Entscheidung gefällt,
aber im Gedärm fährt die Duke Kreise um das Dickschiff.
... nur das Telelever bin ich ihr neidig ...
Für den guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen würde ich eine GS wählen, wären dann aber 2 Zylinder.
Ich nicht: Im Vergleich mit der Duke halte ich die GS für einen Autobus,
nur die Vorderradaufhängung bin ich ihr ein bissl neidig.
Für´s Reisen finde ich die allerdings ganz ok.,
aber das mach ich nicht mehr mit dem Motorrad,
weil das Tauchgepäck so schlecht draufpasst.
Außerdem will ich ja gar nicht anzweifeln, dass die Kastl-Lösung gut funktioniert, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch andere Aspekte gibt, warum ein Motorrad modifiziert wird.
Das zweifle ich nicht an,
aber offensichtlich sind viele Leute mit dem Klang unzufrieden
und denken, das ließe sich NUR durch einen anderen Endschalldämpfer reparieren.
Das ist eben eindeutig nicht so:
Für nahezu die gleiche Kohle gibt´s eben auch guten Klang UND mehr Drehmoment.
Werter Zwien,
ich befehle dir GAR NICHTS:
Wenn dich nachvollziehbare Argumente und Messwerte nicht interessieren,
dann lies sie einfach nicht und schmeiß dein Geld raus, wofür du willst.
![]()
Liebes Apferl,
ich weiß jetzt nicht wie ich´s diplomatisch sagen soll,
aber ja, ich weiß es eben besser
und wenn du dich mal rechts neben dein Motorrad gekniet hättest,
statt dich über "sinnlose Besserwisser-Beiträge" aufzuregen,
dann wüsstest du´s auch besser:
Die Stange unten am Ölstoppel-Thermometer müsste nicht nur lang sein
(Schau mal im Ölschauglas, wo der Ölspiegel steht: gut 5 cm tiefer!),
sondern auch durch die Verschraubung des Primärritzels gehen,
denn genau auf die sieht man, wenn man den Öleinfüllverschluss rausschraubt.
Mit anderen Worten:
So kommt man nicht zum Öl - dort kannst du´s nur reinkippen.
Allerdings ist knapp daneben die Wasserpumpe,
d.h. das Gehäuse hat dort in etwa die Wassertemperatur,
aber die kann man viel angenehmer am Cockpit ablesen.
Das Thermometer im Ölstoppel ist am 690er sinnlos.
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Drehmoment (angeblich im unteren Bereich mehr - laut Herstellerangabe)
Wie soll der das tun, ohne dass der für mehr Durchsatz sorgt und ohne das das Gemischkennfeld angepasst wurde?
Tut er auch nicht:
Ein wenig kann ich auch hier meinen Senf dazugeben:
Also der Remus Roxx ESD an der Duke 4 im direkten Vergleich zum Originalen bringt genau gar nichts außer Sound, kostet aber auch keine Leistung. Siehe Anhang.
Den Anhang im Post 12 solltest du dir vielleicht nochmal anschauen,
bevor du auf die Herstellerangabe vertraust. ![]()
Leistung ist vielleicht nicht für alle so wichtig wie für mich - vor allem nicht für die, die nicht wissen, wie der 690er gehen kann.
Besonders wichtig ist mir Laufkultur und dass die Mühle auch schon im unteren Drehzahlbereich sattes Drehmoment bietet.
DANN fährt man erst entspannt durch die Gegend!
Für den gegenständlichen Leistungsbereich (der mir absolut reicht)
kenn ich kein geeigneteres Motorkonzept - schon gar nicht eines mit mehr Zylindern,
denn sonst fahrert ich DAS statt einer Duke R.
Misst das die Lufttemperatur ÜBER dem Motoröl?
So ein Schmonzes! ![]()
Bei meiner Rotax hatte das Thermometer eine schön lange Stange dran,
die man als Ölmesstab im Öltank benutzen konnte,
DAS hat die Öltemperatur gemessen!
Bevor ich mit einem für jeden erkennbaren Auspufftopf rumfahr,
der vielleicht noch nicht mal eine Zulassung hat
und außer Sound genau gar nix bringt,
mach ich doch die Airbox auf:
Das ist eher billiger,
völlig unsichtbar,
klingt würdig
bringt sattes Drehmoment
... nur wissen das manche offenbar nicht!
... individuelle Abstimmung nur beim Highscore in Wien; ...
Ja, wieso denn DAS?
Wer das Kabel hat und weiß, was er tut,
(Wer das nicht weiß, hat bei der Motorabstimmung ohnehin nichts verloren.)
kann das Kastl-Mapping JEDERZEIT und ÜBERALL ändern, anpassen oder abstimmen!
Wir haben uns im Freundeskreis EIN Kabel miteinander geleistet - man braucht´s ja nicht jeden Tag.)
Das kann, muss aber jetzt nicht unbedingt auf einem Leistungsprüfstand mit kompletter Abgasanalyse sein:
Früher habe ich allen meinen Motorrädern ein Gewindestutzerl für eine Breitbandsonde in den Krümmer geschweißt
und ein kleines Alugehäuse, das auf den Lenker geklipst wurde, zeigte auf einer LED-Zeile das aktuell Gemisch an.
Da hat man dann schnell gesehen: "Aha, zwischen 6000 und 7000 ist´s ein bissl zu mager!"
Ich überleg schon seit einiger Zeit, ob man dafür nicht vielleicht DOCH die serienmäßige Sprungsonde nehmen könnte.
Aha, also DOCH ...
... melodischer
... dabei gibt´s doch einfachere und rennleitungssichere Methoden, für guten Klang zu sorgen
und für mehr Schmalz sorgen die auch noch!
Genau so seh ich das auch:
Wer das Bordwerkzeug nicht findet
und den Schalthebel nicht tiefer stellen kann,
muss sich halt die Karre abstimmen LASSEN.
Wer einen 9er- von einem 6er-Gabelschlüssel auseinanderkennt
und eine Akkubohrmaschine halten kann,
investiert halt 1...2 Stunden Bastelzeit und erspart sich die Kohle.
Kurz und knackig:
Sauberes Fahren im unteren Bereich war mit Stage I und ist mit Stage II möglich
und klingen tun die im Wesentlichen auch gleich.
Ob´s aber das Stage I überhaupt noch gibt, weiß ich nicht,
aber warum sollte das noch jemand montieren,
wenn´s das bessere Stage II gibt?
Kann doch nicht falsch sein, wenn die Mühle unten ordentlich geht!
Warum schraubt man sich dann den drauf?
Ist der so viel schöner, leichter, melodischer?
... und nicht unwesentlich:
Freuen sich die Kiberer, wenn sie einen sehen?
Ich geh mal davon aus, dass beim ABP-Kit die Versandspesen extra noch dazukommen
und dass man sein Steuergerät hinbringen bzw. -schicken und sich wieder holen bzw. schicken lassen muss.
Rechne das beim ABP-Preis dazu,
lass dir etwas wegen dem auffälligen Luftfilter einfallen (was jedoch keine Leistung kosten sollte)
und bewerte den Fakt, dass ABP im Original-Steuergerät herumfuhrwerkt (Garantie ade!),
was auch in der Folge NUR die ABP können (während das Kastl jeder mit dem Kabel umprogrammieren kann).
Was bleibt DANN von der Preisdifferenz von nebbichen 86 Eiern übrig?
Im Stage II bleibt der Auspuff unverändert (Original-VSD mit Original-Kat und KTM-Niro-Topf bzw. Akra)
und der Stage III Vorschalldämpfer hat einen sauberen 300-Zellen-Katalysator drin,
sonst hätt doch der keine ABE und e-Nummer gekriegt!
Bei 2500 U/min ohne Last am Hinterrad ist die Drosselklappe GAAANZ, GAAANZ wenig geöffnet,
meilenweit entfernt von Halbgas!
P.S.: Was ist eine "AU"? (Danach lässt sich schlecht googeln!)
Was verbessert der Leo eigentlich?
... oder ist euer Originaltopf kaputt und das Ersatzteil zu teuer?
Wenn der Deckel nicht montiert ist,
bekommt die Duke durch den K&N nicht mehr Luft als mit Stage I vom Highscore
und das WAR zwar gut, ist aber mittlerweile durch Besseres abgelöst:
Der Stage II-Umbau bringt deutlich mehr Drehmoment,
aber besteht aus einer Menge mehr Bauteilen;
er ist von "außen" nicht sichtbar.
Hübsch, das Thermometer,
aber welche Temperatur soll das anzeigen,
wenn´s nicht in´s Öl reicht?
Wenn du beim Highscore-getunten Motorrad den Lambda-Eliminator absteckst
und damit die Lambdasonde wieder in Betrieb nimmst,
hast du in 3 Minuten ein Motorrad, das bis ca. Halbgas closed-loop mit Lambda 1 fährt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfer bei der Abgasmessung MEHR als Halbgas gibt.
Abgesehen davon fahren die Leute aus meinem Bekanntenkreis MIT Eli zum Pickerl (TÜV in Ö)
und keiner hat Probleme bei der Abgasmessung.
•1x Zusätzlicher spezieller K&N-Filter kpl. fertig montiert
inklusive neuem Filterkastendeckel
... schaut so ähnlich aus wie der DNA-Luftfilter
und der ist nicht nur mörderlaut,
sondern auch noch für den uninformiertesten Uniformierten sofort erkennbar.
Wo will man DAMIT rumfahren?
Da müsste ja das komplette Layout des Motors geändert werden.
Das seh ich ganz genau so:
Absolut unwahrscheinlich.
Nix dran an den Geschichten von wegen 3. Ölpumpe?
(Hab´s eh nicht geglaubt.)