Erfahrung mit ABP-Racing-Kit für die Duke 690?!

  • Hallo an alle,


    Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem folgenden Kit oder kann irgendwas anderes konstruktives :zwinker: dazu sagen?
    http://www.abp-racing.de/ktm-690-kits/


    Und ich wollte auch net groß irgendwelche Diskussionen darüber führen, ob das Kastl oder ähnliches besser ist. Dazu gibt's glaub ich genug Beiträge.


    Grüße ausm Harz,
    Basti

  • Hallo,
    keine Erfahrung, bin daran allerdings auch Interressiert.
    Habe eigendlich nur positives gelesen, finde auch das der Preis ok ist.


    Gruss Ralf

  • •1x Zusätzlicher spezieller K&N-Filter kpl. fertig montiert
    inklusive neuem Filterkastendeckel


    ... schaut so ähnlich aus wie der DNA-Luftfilter
    und der ist nicht nur mörderlaut,
    sondern auch noch für den uninformiertesten Uniformierten sofort erkennbar.
    Wo will man DAMIT rumfahren?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wenn der Deckel nicht montiert ist,
    bekommt die Duke durch den K&N nicht mehr Luft als mit Stage I vom Highscore
    und das WAR zwar gut, ist aber mittlerweile durch Besseres abgelöst:
    Der Stage II-Umbau bringt deutlich mehr Drehmoment,
    aber besteht aus einer Menge mehr Bauteilen;
    er ist von "außen" nicht sichtbar.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich geh mal davon aus, dass beim ABP-Kit die Versandspesen extra noch dazukommen
    und dass man sein Steuergerät hinbringen bzw. -schicken und sich wieder holen bzw. schicken lassen muss.
    Rechne das beim ABP-Preis dazu,
    lass dir etwas wegen dem auffälligen Luftfilter einfallen (was jedoch keine Leistung kosten sollte)
    und bewerte den Fakt, dass ABP im Original-Steuergerät herumfuhrwerkt (Garantie ade!),
    was auch in der Folge NUR die ABP können (während das Kastl jeder mit dem Kabel umprogrammieren kann).


    Was bleibt DANN von der Preisdifferenz von nebbichen 86 Eiern übrig?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich steig da, trotz lesen endloser Threads, eh nickt richtig durch. Was beinhaltet Stage I und was kostet es? Bzw das gleiche für Stage II?
    Gehen tut es mir nicht um große Leistungsdaten oder ähnliches. Sauberes fahren im "unteren" Bereich und vielleicht ein angenehmes Ansauggeräusch...das würde mit interessieren. Verbaut is ein Akra-Slippon.
    Vielleicht kann hier jemand ja kurz und knackig was dazu schreiben :)

  • Bevor ich von ABP mein Steuergerät flashen lasse und mir einen Brülldeckel dran schraube, würde ich doch mit dem Stage 2 vom Highscore vorlieb nehmen oder gar noch den Vorschalldämpfer dazu nehmen.


    Oder eben via PC5 die Karre abstimmen lassen. Je nach Schrauberbegabung und Lust.

  • Genau so seh ich das auch:
    Wer das Bordwerkzeug nicht findet
    und den Schalthebel nicht tiefer stellen kann,
    muss sich halt die Karre abstimmen LASSEN.
    Wer einen 9er- von einem 6er-Gabelschlüssel auseinanderkennt
    und eine Akkubohrmaschine halten kann,
    investiert halt 1...2 Stunden Bastelzeit und erspart sich die Kohle.


    Kurz und knackig:
    Sauberes Fahren im unteren Bereich war mit Stage I und ist mit Stage II möglich
    und klingen tun die im Wesentlichen auch gleich.
    Ob´s aber das Stage I überhaupt noch gibt, weiß ich nicht,
    aber warum sollte das noch jemand montieren,
    wenn´s das bessere Stage II gibt?
    Kann doch nicht falsch sein, wenn die Mühle unten ordentlich geht!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wo er Recht hat, hat er Recht… :zwinker:


    Im Rahmen meines "Tunings" bei der Duke 3 R habe ich sämtliche Möglichkeiten beleuchtet:

    • Power Commander
    • Rapid Bike
    • Kastl
    • Mapping auf dem Steuergerät selbst (ABP-Lösung)


    Bei all diesen Lösungsmöglichkeiten ist ABP zuerst rausgeflogen. Warum?

    • Erlöschen der Garantie und spätestens seit der Duke 4 – also ab 2012 – kann KTM sehr viel auf den Steuergeräten nachvollziehen.
    • Im Falle das es zu Problemen kommt, kann man nicht einfach sich selber behelfen, sondern muss erstmal die Steuergeräte einschicken (Na dann viel Spass im Urlaub o.ä.).
    • Es gibt nur 1 Mapping für alle Varianten des jeweiligen Models. Änderungen am Einlass- oder Auslassstrang anders als von ABP vorgesehen, werden nicht abgebildet.


    Letztendlich musste nur eine Entscheidung zwischen Kastl und Power Commander meinerseits gefällt werden:

    • Pro PC: viele Standorte, wo man das abstimmen lassen kann / Contra PC: kein "Standard"-Map für meine Konfiguration vorab auf dem PC; teurer als Kastl
    • Pro Kastl: "Standard"-Map für angegebene Konfiguration vorab drauf / Preis / positive Erfahrungen der KTMforum.eu-User / Contra Kastl: individuelle Abstimmung nur beim Highscore in Wien; elektr. Verbindung muss am Kabelbaum angelötet werden [seit 2012 nicht mehr nötig, da plug & drive :Daumen hoch:]

    :pfeil: Somit wurde es das Kastl.


    Im Herbst 2012 habe ich dann die Duke 3 R beim Highscore in Wien trotzdem individuell abstimmen lassen; danach ist die nicht mehr wiederzukennen gewesen. :staun::sensationell::Daumen hoch:
    Bei der Duke 3 gab's wohl starke Spreizung zwischen mager und fett ab Werk. Bei meiner musste einiges an Sprit zugeführt werden.



    Daher kam dann auf die Duke 4 R auch das Kastl Stage I dran. Da dies bei meiner nie richtig wollte, wobei nun aber inzwischen klar ist, dass das Kastl nicht ansprach, ging dies zum Highscore zum Austausch. Diese Gelegenheit wird auch gleich genutzt auf Stage III aufzurüsten. :teuflisch:

  • ... individuelle Abstimmung nur beim Highscore in Wien; ...

    Ja, wieso denn DAS?
    Wer das Kabel hat und weiß, was er tut,
    (Wer das nicht weiß, hat bei der Motorabstimmung ohnehin nichts verloren.)
    kann das Kastl-Mapping JEDERZEIT und ÜBERALL ändern, anpassen oder abstimmen!
    Wir haben uns im Freundeskreis EIN Kabel miteinander geleistet - man braucht´s ja nicht jeden Tag.)


    Das kann, muss aber jetzt nicht unbedingt auf einem Leistungsprüfstand mit kompletter Abgasanalyse sein:
    Früher habe ich allen meinen Motorrädern ein Gewindestutzerl für eine Breitbandsonde in den Krümmer geschweißt
    und ein kleines Alugehäuse, das auf den Lenker geklipst wurde, zeigte auf einer LED-Zeile das aktuell Gemisch an.
    Da hat man dann schnell gesehen: "Aha, zwischen 6000 und 7000 ist´s ein bissl zu mager!"
    Ich überleg schon seit einiger Zeit, ob man dafür nicht vielleicht DOCH die serienmäßige Sprungsonde nehmen könnte.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • In NRW bei den ganzen Prüfstand-Betreibern, wo ich letztes Jahr nachgefragt habe, keiner!
    Den Dominic Lammert in Dortmund gibts auch nicht mehr.


    Ja/nein
    Also der Stephan Baumann (Inhaber von Lammert Motorsport) macht das natürlich immer noch weiter mit seinem Service und Leistungsprüfstand.
    Er macht halt nur den Kastl Vertrieb und dessen Abstimmung nicht (mehr).

  • Zitat

    Sprich Bestellung des kastl nur über Highscore möglich?


    Genau.....so isses:thumbup:


    Vieleicht auch über Dsp:p

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ich kann dir gratis einen Tipp geben
    oder gegen Aufpreis ein Kastl bestellen,
    aber das bestellert ich auch beim Highscore! :grins:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP