Beiträge von Herzog

    Hallo ,


    ....Ich habe mal eine Frage zum Thema Superduke 990(2006 Baujahr) mit
    Akrapovic Slip On Endschalldämpfern(Form: rund & 70mm gekürzt).
    Folgendes Mapping wurde aufgespielt: KM610AK050E002.DLZ
    Trotz mehrmalig korrekt durchgeführten EPU-Abgleich, blieb das Problem
    das die Superduke jetzt unterhalb von 3500-4000 rpm nicht sauber am Gas
    hängt. Das heißt ruckelnde Gasannahme, oberhalb der genannten Drehzahl
    hängt der Motor sauber am Gas. Fällt sehr unangenehm beim untertourigen
    raus beschleunigen aus Kurven auf. :-(
    Ist jemand dieses Problem bekannt? Bringt vielleicht ein neueres Mapping
    Abhilfe? Würde mich über einen Lösungsansatz freuen.
    Vielen Dank im voraus!


    MfG


    Tom

    Hallo Bade alias Ralph, :prost:


    danke für deine schnelle und kompetente Antwort. :knie nieder:
    Naja mit dem warmen Motor ist so eine Sache, ich glaub der kalte Motor ist beim ECU-Abgleich schon sehr entscheidend.
    Aber ich muss sagen ich werd das jetzt zu hinnehmen das er halt 2mal abgestorben ist und schauen wie sich der Fahrbetrieb anfühlt. :-) :peace:


    mfg



    tom

    @ Fige..was willst du mir jetzt damit sagen? Passt ja jetzt nicht wirklich zu meiner Problematik.
    Aber ja die Leerdraufzahl wird unter anderem beim ECU-Abgleich neu eingeregelt, eigentlich hört man auch deutlich wie der Motorlauf sprich Drehzahl während der 15min variiert.


    Aber warum stirbt meine ab und wenn ja ist das vernachlässigbar??


    Danke schon mal an Hasenscharte :Daumen hoch:

    hallo,


    also meine erfahrungen aus gespräch mit ktm sommer und mein händerlern sind:


    Die bei einen ECU-Abgleich aufgenommen Daten sind nicht flüchtig und werden im EEPROM abgelegt, also Spannungsausfall sicher.
    Es werden die als letztes aufgenommenden Daten auch nur doch neue ersetzt falls der ECU-Abgleich komplett und ohne schlechtere Parameter als der vorhergehende ablief.



    MfG


    Tom

    Hallo liebe Gemeinde,


    hab vor kurzem nach dem Winterschlaf an meiner 2006er SD den ECU-Abgleich durchgeführt. Die letzten Male(Saison 2007, 08) lief sie die 15min durch, alles kein Problem.
    Dieses Mal ist sie mir 2mal "abgestorben"...während der 15min. KTM Sommer sagt in seinen Text zum ECU-Abgleich..stribt der Motor während der 15min ab, einfach neustarten, die 15min laufen weiter.
    Jetzt ist meine Frage werden durch ausgehen des Motors die aufgenommen Daten komplett verworfen? so das ein erneuter ecu-abgleich nötig wird?
    oder kann man sich das so denken, das die leerlaufdrehzahl halt kurz unter min. während der einstellungsprozess war...so zusagen ein absterben des motors während der 15min mal durchaus vorkommen kann?



    mfg



    tom

    naja...ich hab ein 06er modell. den Intialisierungslauf hab ich gemacht. letztens bei O°C nach Empfehlung von KTM Sommer. die gasnahme ist aber gleich geblieben!
    allgemein vermittelt als akra-slipon mapping aber das gefühl das die top leistung in die höheren drehzahlen verschoben wurde...und dadurch der rundlauf halt unter 4-4500 rpm bissel gelitten hat.
    das so mal rein subjetiv beschrieben!

    Hallo Gemeinde,


    mal ne zwischenfrage. habe auch das akra-slipon-mapping drauf! find sehr störend das der motor jetzt unter 4-4500 rpm sehr störisch fahrbar ist. also ohne ruckeln kann man die drehzahl kaum halten.
    habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht??


    mfg


    tom

    ok...das klingt eher danach das ein schlauch defekt ist...der unter druck steht wenn die spritpumpe angeht. und wie du schon sagst beim zündung anmachen kam viel raus. --> und hört man ja auch wie die spritpumpe kräftig pumpt.

    Schon mal danke für schnellen Antworten.. :Daumen hoch:


    Ja klar auf Seite 20/21 stehen die groben Sachen drin..aber da gehts halt los mit: Ventilspiel wieviel mm? Füllmengen und Ölsorten bei Gabelservice usw.
    Hat nicht irgendjemand so ne Art Werkstatthandbuch als pdf?
    Hab für meine LC4 damals sowas ausn Netz gezogen, da war halt wirklich für "doofe" von A-Z eine Wartung erklärt mit allen Füllmengen, Hilfsmitteln, Nm..usw.


    P.S. Sorry, hab in falsche Rubrik eingestellt, Technik wäre passender *nicht haun* :kapituliere:

    Hallo liebe Gemeinde, :winke:


    habe das große "Problem" das bei mir die 15000er Durchsicht ansteht. Da hier aber weit und breit kein anständiger Vertragshändler greifbar ist, wollte ich mein Gerät dem örtlichen Schrauber in die Hände geben.
    Aber jetzt geht das Dilema los, wie oder wo komm ich kostengünstig an Unterlagen ran die dokumentieren was alles zu machen ist bei einer 15000er???
    Kann mir da jemand von euch helfen??
    Wie schauts eigentlich beim Ölwechsel aus..KTM setzt auch offiziel aufs 15W50 Vollsyn. oder?


    Freu mich auf Feedback. :willkommen:


    MfG


    Tom

    KAT Pflicht oder nicht Pflicht...ist ja soweit richtig.
    Aber mal ein Beispiel, meine LC4 die orginal ein KAT und ein SLS hatte, hat dann eben nicht mehr den Grenzwert gebracht. Kurz gesagt ist die Technik raus die deine Abgaswerte drücken soll, kann schon mal sein das du die ASU offiziel nicht schaffst.
    Meine Rede freundlicher Händler mit noch freundlicheren Tüver.


    Amen. :achtung ironie:

    Morgen,


    schau doch mal in das Handbuch zur Superduke, bis 2006 stehen aufjedenfall die Fehlercodes drin.
    Falls keins zur Hand gib mir deine Email dann gibts ne Kopie.


    MfG


    Tom

    @ kl.otscho


    Also wegen Steuerhinterziehung brauchst du dir keine Sorgen machen soweit ich weiß ändert sich der Steuersatz bei Motorrädern nicht wie bei Autos nach EURO Norm.
    Ohne KAT schaffst du nur bei der nächsten ASU die Werte deiner eingetragenen Norm nicht. Also ein freundlichen Händler mit freundlichen Tüver finden die das nicht so ernst nehmen.



    MfG


    Tom

    Hey,


    ja Motor raus und Tretlager rein. :achtung ironie:


    Ne, mal ehrlich kenn das Problem vom Bekannten der wollte eine XB12 auf 34 PS drosseln lassen. Letzendlich musste er aber auch feststellen das mit der 34 PS Drosselung per Gasanschlag wirklich jeglicher Fahrspass auf der Strecke bleibt.


    Wie schon gesagt wurde LC4 und Co. sind doch für Fahranfänger zum Anfang auch recht ordentliche Fahrmaschinen.


    MfG


    Tom

    Ich bleib bei meinen gekürzten Akra Slip on´s. Vom Sound her sehr dumpf und mit passenden Mapping verbessert sich die Drehmomententwicklung merklich. Einfach geiler Vorschub und immer nette Musik um die Ohren.



    Uih..sehe gerade ging ja um legale Anlagen...sorry. :polizei: Lass euch mein Statement aber trotzdem stehen. :crazy: