Viel Druck ist da nicht drauf. Dürften wenige pulsierende Millibar sein.
Das Motorgehäuse wird über den hinteren Zylinderkopf ins Freie belüftet.
Na das macht mir Hoffnung, dass ich die Variante im Winter umgesetzt bekomme. Danke für die Infos.
Viel Druck ist da nicht drauf. Dürften wenige pulsierende Millibar sein.
Das Motorgehäuse wird über den hinteren Zylinderkopf ins Freie belüftet.
Na das macht mir Hoffnung, dass ich die Variante im Winter umgesetzt bekomme. Danke für die Infos.
Aus der Reparaturanleitung einer 2017 Super Duke.
Das ganze schaut so aus.
Gut zu erkennen das die Messung durch das Gehäuse gemacht wird.
Das Gehäuse ist dort auch mit keiner Öffnung versehen.
Danke. Danach habe ich gesucht.
Dann muss ich jetzt anders in Erfahrung bringen, welchen Druck ich mit den Wellendichtringen abfangen muß, damit dort kein Öl entweicht, wenn ich die Schaltwelle ins Freie verlänger.
Eventuell eine Alternative?
vielen Dank für den Tipp, habe ich auch gesehen und drüber nachgedacht. Aber mir ist lieber manuell (peduell ) zu schalten.
Der Sensor schaut so aus.
Danke, das kenne ich, aber wie sieht an der Stelle das Gehäuse aus? Ist da ein Loch, oder ist das Gehäuse geschlossen?
Wenn du einen QS / Blipper nachrüsten möchtest, ist MCE Performance sicher ein guter Ansprechpartner.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den linken Fuß nicht mehr zum Schalten nutzen kann. Die Schaltung muß nach rechts.
Eine Variante mit zusätzlicher Welle durch den Rahmen von links nach rechts ist bereits in Arbeit. Aber für den Winter überlege ich halt, ob ich alternativ die aufwendigere aber auch elegantere Variante probiere, die Schaltwelle einfach nach rechts zu verlängern.
Und falls bei den Modellen mit Quickshifter der Gangwellensensor ausreichen sollte, das Gehäuse dicht zu halten, sollte es ja auch möglich sein, die verlängerte Schaltwelle mit Wellendichtringen abzudichten.
Misst die Ausrichtung des Magnetfeldes durch das Gehäuse, wenn ich mir den Ersatzteilkatalog so ansehe.
Im Ersatzteilkatalog konnte ich aber nicht erkenne, ob im Gehäuse ein Loch ist, oder ob durch das geschlossene Gehäuse gemessen wird.
Hat denn noch niemand den Schaltwellensensor demontiert und drunter geschaut?
Hi, ab 2017 ist auf der Kupplungsseite am Motorgehäuse in Höhe des Bremshebelauftritts der Schaltwellensensor mit zwei Schrauben befestigt:
Meine SD 1.0 (BJ 2016 ohne Quickshifter) hat an der Stelle eine Aussparung:
Misst der Schaltwellensensor durch das geschlossene Gehäuse, oder verschließt der Schaltwellensensor ab BJ 2017 an der Stelle das dann offene Gehäuse?
Wer hat schonmal unter den Schaltwellensensor geguckt?
Ich meinte nur das du den mal anrufen könntest wegen ein paar Tips :) Die konnten mir auch immer gut helfen wenn ich was noch nicht gemacht habe :)
Grad bei Spyder oder Ryker umbauten war das ja nichts "normales".
bisher waren die Spezialisten zwar sehr freundlich und interessiert, aber auch recht zurückhaltend mit ihrem Wissen.
Nachvollziehbar, sie geben ihren Mehrwert aus der Hand und damit verlieren sie ggf. einen Kunden... ich versuch's einfach weiter.
Erkundige dich mal bei Költgen in Krefeld, die machen viel Umbauten, ich habe mit denen "damals" schon einige CanAm Produkte umgebaut.
Keine Ahnung ob die KTM machen aber ich denke die können dir da weiter helfen.
Hallo Alex, die üblichen Verdächtigen hatte ich bei der googel-Suche bereits gefunden. Den Költgen gibt es ja auch schon ewig, mit ihm hatte ich vor 20 Jahre mal Kontakt, als ich noch im Rheinland gewohnt habe.
Wenn irgendwie machbar, würde ich den Umbau gerne selber machen, oder zumindest in der Nähe (Stuttgarter Ecke).
Auf 400 km ist die individuelle Anpassung ziemlich aufwendig. Aber falls es keine andere Möglichkeit gibt, kann ich mir das ja anbauen und eintragen lassen und im Nachgang für mich richtig machen,
Trotzdem Danke für den Tipp.
https://www.ebay-kleinanzeigen…ucati/2322726614-306-8051
Da bin ich mal drüber gestolpert. Ist nicht von mir. Aber beim Martin habe ich die Sturzpads für meine Tuono gekauft.
Hallo Peter, Danke für den Tipp. Meine Daumenbremse soll nicht parallel zur Fußbremse genutzt werden, da ich den Bremshebel zum Schalten benutze. Der Fußbremszylinder wird nicht genutzt.
Alles anzeigenMir ist deine Behinderung nicht bekannt, aber schaue mal da:
https://www.google.com/search?…7011&sclient=gws-wiz-serp
Es gibt evtl. auch finanzielle Unterstützung vom Amt für solche Umbauten.
.
Die allwissende Müllhalde habe ich ganz zu Anfang befragt und hab mich durch die Seiten gelesen. Solche individuellen Anpassungen mache ich gerne selber.
Linke Fußraste vorverlegt und Schaltwippe gebaut habe ich an mehreren Moppeds selber hinbekommen (mit Unterstützung eines Kumpels mit passendem Maschinenpark).
Habe Spaß an der Suche nach der optimalen Lösung für mich.
Aber die Bremse bekomme ich ohne Fremdteile und dem Segen des TÜVs nicht hin.
Der bisherige TÜV-Ingenieur, der mir bis dahin alles eingetragen hat, ist nicht mehr...
Bei nächster Gelegenheit folge ich R4F-Siggi's Empfehlung und frage mal beim Schwäbisch Gmünder TÜV an.
Kennt jemand den Durchmesser des Kolbens des hinteren Bremszylinders der 1290R BJ16?
Mein Daumen kann nicht denselben Druck auf den Hebel ausüben wie mein Fuß. Deswegen sollte der Kolbendurchmesser gleich oder kleiner sein als der des Fußbremszylinders. Keinesfalls größer, oder?
Oder hab ich da einen Knick in der Logik?
Nun, dann scheint es so zu sein.
- Entweder gelten dieselben Bestimmungen, wie für alle anderen Anbauteile.
- Oder dein Handicap ist so ein triftiger Grund. Das könnte u.U. auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Und das ist einfach teuer, auch wenn du keinen Spezialbetrieb einschaltest.
Auf jeden Fall haben die Erfahrung und kennen gangbare Wege, die du jetzt erst suchen mußt.Ergänzung: Hier z.B. wird es per Einzelabnahme gemacht: https://moko.de/fusslaemung-amputation-motorrad/
Du hast nicht zufällig eine Idee, was so eine Einzelabnahme kosten könnte?
Als ich 2014 die erste SD gekauft habe musste ich die linke Fußraste vorverlegen und habe per Schaltwippe geschaltet. Habe die Eigenkonstruktion vorher mit dem TÜV-Prüfer meiner Werkstatt abgesprochen, und nach Anbau hat er das nach einer Fahrprobe für kleines Geld eingetragen. Das waren keine 50€ damals.
Hast du vlt. auch schonmal bei Accossato geschaut?
Hi Maurice, Danke für den Tipp, hab mal drei Shopbetreiber angeschrieben, bin mal gespannt.
Was sagen denn die Verkäufer der Discacciati dazu? Gibt's keine ABE?
Auf den Vertriebsseiten aus Deutschland steht meist: "Im Geltungsbereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!" ... Daumenbremsen werden ja eigentlich für den Kringel genutzt. Eingetragen bekommt man es in D nur bei Vorliegen eines triftigen Grunds.
Auch wenn ich dort bei meinem Versuch den 190/55 ZR17 ohne Markenbindung eingetragen zu bekommen, schlussendlich doch gescheitert bin .... sie waren zugänglich .... und ich habe auch von vielen anderen "Gutes" über diese TÜV-Prüfer dort gehört:
TÜV Schwäbisch Gmünd
Eutighofer Str. 135
73525 Schwäbisch Gmünd
Hallo Siggi, Danke für den Tipp, ich probier mal mein Glück in Schwäbisch Gmünd.
Hallo zusammen,
wegen Handicap am linken Fuß muß ich die Schaltung nach rechts legen und die Hinterradbremse auf Daumenbremse umbauen.
Für die Schaltung habe ich eine Lösung. Aber an die Bremse traue ich mich nicht ran. Leider auch keine Werkstatt in meiner Gegend, hauptsächlich wegen der TÜV-Abnahme.
Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von Daumenbremsen? Verbaut werden soll die Discacciati, scheint der Standard auch bei den Handicap-Umbauern zu sein.
Aber die auf solche Umbauten spezialisierten Betriebe lassen sich ihr "Spezial-KnowHow" richtig gut bezahlen.
Wäre großartig, wenn mir jemand einen Tipp hat, welcher TÜV-Prüfer im Großraum Stuttgart für so was zugänglich ist.
Sobald ich den an der Hand habe, mache ich die Lenkerbefestigung und meine Werkstatt den Anschluß ans ABS-Modul (Daumenbremse soll den Fußbremszylinder ersetzen).
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leider geht Google Maps mit WIN10 aus BaseCamp nimmer gibts da ne Lösung ?
Um aus Basecamp die Route oder den Kartenausschnitt in GoogleEarth (inkl. Streetview) nutzen zu können, bin ich einfach auf den alten Versionen von Basecamp und GoogleEarth geblieben:
Basecamp 4.6.2
Google Earth Pro 7.3.0.3830 (32-bit)
An Features vermisse ich nichts und die Inhalte (Karten und Satellitenbilder) werden trotzdem aktualisiert.
Veraltete Software stellt zwar ein Risiko dar, das halte ich aber in dem Fall für vernachlässigbar.
Hallo Jungs,
dann kann ich mir die Montage der Wheelybar auch schenken: schönes Heck und dreckiger Fahrer ... vielleicht bleibt's auf der nächsten Tour einfach mal trocken, soll's ja auch schon gegeben haben
Trotzdem Danke für die Beiträge.