Daumenbremse SDR 1290

  • TÜV konform sollte das sein, die Bremsleitung von der Daumenbremspumpe zum Fußbremszylinder sollte halt ne Nr haben,alles sauber verbaut sein und natürlich dicht sein und funktionieren, somit sollte eine Eintragung erfolgreich sein

    Welche Bremsleitung hast Du benutzt? Ich meine Marke, Typ oder Modell. Ich möchte es auch schwarz und so dünn wie möglich.

    Sector Paella Sur

  • Wir spielen noch mit der Position. Momentan müsste ich den Daumen immer lose auf den Hebel legen, kann also mit dem Daumen nicht den Griff umgreifen, da der Bremshebel im Weg ist. Das gefällt mir nicht, denn beim Durchladen muss man sich am Lenker festkrallen können, da ist nix mehr mit führen mit zwei Fingern. Wir versuchen mal, die Kupplung nach links zu setzen (mit einem kurzen Hebel).

    Finale Position:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • Hallo zusammen,


    wegen Handicap am linken Fuß muß ich die Schaltung nach rechts legen und die Hinterradbremse auf Daumenbremse umbauen.


    Für die Schaltung habe ich eine Lösung. Aber an die Bremse traue ich mich nicht ran. Leider auch keine Werkstatt in meiner Gegend, hauptsächlich wegen der TÜV-Abnahme.


    Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von Daumenbremsen? Verbaut werden soll die Discacciati, scheint der Standard auch bei den Handicap-Umbauern zu sein.

    Aber die auf solche Umbauten spezialisierten Betriebe lassen sich ihr "Spezial-KnowHow" richtig gut bezahlen.


    Wäre großartig, wenn mir jemand einen Tipp hat, welcher TÜV-Prüfer im Großraum Stuttgart für so was zugänglich ist.


    Sobald ich den an der Hand habe, mache ich die Lenkerbefestigung und meine Werkstatt den Anschluß ans ABS-Modul (Daumenbremse soll den Fußbremszylinder ersetzen).

  • (...)

    Wäre großartig, wenn mir jemand einen Tipp hat, welcher TÜV-Prüfer im Großraum Stuttgart für so was zugänglich ist.

    Auch wenn ich dort bei meinem Versuch den 190/55 ZR17 ohne Markenbindung eingetragen zu bekommen, schlussendlich doch gescheitert bin .... sie waren zugänglich .... und ich habe auch von vielen anderen "Gutes" über diese TÜV-Prüfer dort gehört:


    TÜV Schwäbisch Gmünd

    Eutighofer Str. 135

    73525 Schwäbisch Gmünd

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Was sagen denn die Verkäufer der Discacciati dazu? Gibt's keine ABE?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Auch wenn ich dort bei meinem Versuch den 190/55 ZR17 ohne Markenbindung eingetragen zu bekommen, schlussendlich doch gescheitert bin .... sie waren zugänglich .... und ich habe auch von vielen anderen "Gutes" über diese TÜV-Prüfer dort gehört:


    TÜV Schwäbisch Gmünd

    Eutighofer Str. 135

    73525 Schwäbisch Gmünd

    Hallo Siggi, Danke für den Tipp, ich probier mal mein Glück in Schwäbisch Gmünd.

  • Was sagen denn die Verkäufer der Discacciati dazu? Gibt's keine ABE?


    Auf den Vertriebsseiten aus Deutschland steht meist: "Im Geltungsbereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!" ... Daumenbremsen werden ja eigentlich für den Kringel genutzt. Eingetragen bekommt man es in D nur bei Vorliegen eines triftigen Grunds.


  • Hast du vlt. auch schonmal bei Accossato geschaut?

    Accossato rear brake master cylinders
    The rear brake master cylinders offer a range of choice ranging from the thumb master cylinder to the hand rear master cylinder, as well as the rear one. All…
    accossato.com

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Auf den Vertriebsseiten aus Deutschland steht meist: "Im Geltungsbereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!" ... Daumenbremsen werden ja eigentlich für den Kringel genutzt. Eingetragen bekommt man es in D nur bei Vorliegen eines triftigen Grunds.

    Nun, dann scheint es so zu sein.

    • Entweder gelten dieselben Bestimmungen, wie für alle anderen Anbauteile.
    • Oder dein Handicap ist so ein triftiger Grund. Das könnte u.U. auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Und das ist einfach teuer, auch wenn du keinen Spezialbetrieb einschaltest.
      Auf jeden Fall haben die Erfahrung und kennen gangbare Wege, die du jetzt erst suchen mußt.

    Ergänzung: Hier z.B. wird es per Einzelabnahme gemacht: https://moko.de/fusslaemung-amputation-motorrad/

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nun, dann scheint es so zu sein.

    • Entweder gelten dieselben Bestimmungen, wie für alle anderen Anbauteile.
    • Oder dein Handicap ist so ein triftiger Grund. Das könnte u.U. auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Und das ist einfach teuer, auch wenn du keinen Spezialbetrieb einschaltest.
      Auf jeden Fall haben die Erfahrung und kennen gangbare Wege, die du jetzt erst suchen mußt.

    Ergänzung: Hier z.B. wird es per Einzelabnahme gemacht: https://moko.de/fusslaemung-amputation-motorrad/


    Du hast nicht zufällig eine Idee, was so eine Einzelabnahme kosten könnte?


    Als ich 2014 die erste SD gekauft habe musste ich die linke Fußraste vorverlegen und habe per Schaltwippe geschaltet. Habe die Eigenkonstruktion vorher mit dem TÜV-Prüfer meiner Werkstatt abgesprochen, und nach Anbau hat er das nach einer Fahrprobe für kleines Geld eingetragen. Das waren keine 50€ damals.

  • Kennt jemand den Durchmesser des Kolbens des hinteren Bremszylinders der 1290R BJ16?



    Mein Daumen kann nicht denselben Druck auf den Hebel ausüben wie mein Fuß. Deswegen sollte der Kolbendurchmesser gleich oder kleiner sein als der des Fußbremszylinders. Keinesfalls größer, oder?

    Oder hab ich da einen Knick in der Logik?

  • Das häng nicht nur vom Durchmesser sondern auch vom Anlenkhebel ab.

    Mehr kann ich da leider auch nicht beitragen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mir ist deine Behinderung nicht bekannt, aber schaue mal da:


    motorrad behindertengerechte umbauten - Google Suche


    Es gibt evtl. auch finanzielle Unterstützung vom Amt für solche Umbauten.

    .

    Kennt jemand den Durchmesser des Kolbens des hinteren Bremszylinders der 1290R BJ16?



    Mein Daumen kann nicht denselben Druck auf den Hebel ausüben wie mein Fuß. Deswegen sollte der Kolbendurchmesser gleich oder kleiner sein als der des Fußbremszylinders. Keinesfalls größer, oder?

    Oder hab ich da einen Knick in der Logik?

  • Die allwissende Müllhalde habe ich ganz zu Anfang befragt und hab mich durch die Seiten gelesen. Solche individuellen Anpassungen mache ich gerne selber.

    Linke Fußraste vorverlegt und Schaltwippe gebaut habe ich an mehreren Moppeds selber hinbekommen (mit Unterstützung eines Kumpels mit passendem Maschinenpark).

    Habe Spaß an der Suche nach der optimalen Lösung für mich.


    Aber die Bremse bekomme ich ohne Fremdteile und dem Segen des TÜVs nicht hin.

    Der bisherige TÜV-Ingenieur, der mir bis dahin alles eingetragen hat, ist nicht mehr...


    Bei nächster Gelegenheit folge ich R4F-Siggi's Empfehlung und frage mal beim Schwäbisch Gmünder TÜV an.

  • Erkundige dich mal bei Költgen in Krefeld, die machen viel Umbauten, ich habe mit denen "damals" schon einige CanAm Produkte umgebaut.

    Keine Ahnung ob die KTM machen aber ich denke die können dir da weiter helfen.