Beiträge von motophil

    2. Besteht die Chance das beim TüV ordentlich eintragen zu lassen? (Wahrscheinlich stimmt ja der Tacho dann auch nicht mehr so ganz)

    Wenn die R und die S die selbe EG-Typgenehmigung haben stehen die Chancen gut dass Du es gar nicht eintragen musst, weil es eben schon da drin steht. Der TÜV hat zugriff auf die Typgenehmigungen und kann Dir die Frage beantworten.

    - Philip

    Ansonsten danke für die vielen Antworten, aber zum "runterziehen" der Membran hat noch keiner was gesagt...? :grins:

    Das ist normal. Das System ist ja dicht, d.h. wenn die Bremsbeläge dünner werden und daher die Kolben der Zange weiter raus gehen braucht man in der Zange mehr Bremsflüssigkeit, die wird aus dem Vorratsbehälter gezogen. Die Membran lässt aber keine Luft rein, daher wölbt sie sich nach unten.

    - Philip

    Ja auch in der schlauchlos Hülle muss ein Schlauch rein. Mit diesen Speichenrädern geht auch nichts anderes.


    Das stimmt so nicht (mehr). Bei den Supermotos und großen Adventures verbaut KTM seit einigen Jahren Schlauchlosfelgen - da liegt eine Gummidichtung über den Speichen. Man muss beim Montieren zwar etwas vorsichtiger sein, aber das geht gut.
    Es gibt auch noch andere Varianten Speichenfelgen schlauchlos zu machen, z.B. von Alpina Wheels und Tubliss.


    Hmmh, mir hat der Dealer gesagt es wäre tubeless. Angeblich wäre ein Felgenband o.Ä. drin damit man bei passenden Reifen ohne Schlauch fahren kann. Ich hab aber nicht mal hingeschaut oder kontrolliert ob das stimmt.


    Das stimmt bei der Enduro nicht, da ist die Vorderradfelge zu schmal für die oben erwähnte Dichtung. Nur bei den Supermotos und Adventures ist das so.
    Bei der 690er braucht man einen Schlauch, auch bei Schlauchlosreifen.

    - Philip

    Nein lasse ich nicht eintragen! Exakt die selben Dimensionen! mehr steht da nicht im Zulassungsschein!

    Das ist richtig, denke ich. Allerdings sind es andere Bremsscheiben, die sind sicher Eintragungspflichtig.
    Andererseits: Die Wahrscheinlichkeit dass es einer merkt ist gering.

    - Philip

    So wie du es beschreibst wirst du mit Slicks schneller sein

    Die Auswahl an 160er Slicks ist schon sehr eingeschränkt, selbst 165er gibt's nicht viele.

    Mein nächster Versuch ist der Bridgestone R11, der hat auch Straßenzulassung, ist aber wohl vom Grip auf dem Niveau des V02. Im internationalen Husqvarna-Supermoto-Forum auf Facebook hat einer von Pirelli SC1/SC2 Slicks auf den R11 gewechselt und ist begeistert... Meine Meinung dazu kann ich Dir nach meinem nächsten Trackday am 3.8. sagen.

    - Philip

    Das Bild verdeutlicht es ganz gut. Ich hatte das Kettenrad draußen.

    Wenn das ein AFAM Kettenrad ist dann hat AFAM da Schrott gebaut. Ich hatte schon JT und Supersprox, bei beiden war das kein Problem.

    - Philip

    Eine Fehlkonstruktion sind die Kettenradschrauben, bei denen man kaum gegenhalten kann.

    Warum nimmst Du den Kettenradträger nicht einfach raus? Dann kommt man bestens von allen Seiten dran, auch mit dem Drehmomentschlüssel an die Muttern.

    - Philip

    Die Speichenfelgen von KTM sind billiger!? :staun:

    Hatte damals nur bei Drittherstellern geschaut, wo dann min. 1500-2000€ fällig wären.


    Das liegt daran dass die Originalfelgen (alle!) billiges Glump sind. Oft sind die Sitze der Bremscheiben und die Felgen einfach nicht rund. Da wird viel auf Garantie getauscht - falls der Kunde es merkt und sich durchsetzen kann.

    - Philip

    Werden ca. 2100km werden. Jetzt habe ich gerade meine Reifen angeschaut und noch ca. 3.5—4mm Profiltiefe gemessen.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das für die Tour noch reichen wird. Habe die Reifen jetzt 8000km drauf.


    Der hat neu ca. 8.5mm, also hast Du 5mm/8000km verbraucht. Für weitere 2100km brauchst Du mit simplem Dreisatz also 1.3mm Profil, wobei der Dreisatz hier nicht ganz stimmt, gegen Ende nutzen sich Reifen meiner Erfahrung nach schneller ab. Trotzdem sollte es locker reichen, auch wenn Du das mit der Mindestprofiltiefe von 1,6mm sehr genau nimmst.

    Nebenbei, wie kann man so geringen Reifenverschleiß haben? Bei mir halten die hinteren immer nur ca. 7000km...

    - Philip

    In diversen Facebook-Husqvarna-701-Forum wird geschrieben, dass Duke-Räder ohne weiteres in die 701SM passen, wenn man alle Teile (Distanzstücke, Bremsscheiben, ABS-Ringe, Kettenradträger) der Duke benutzt, dann wird das wohl auch umgekehrt gehen.

    Was ich Dir sicher sagen kann ist dass Vitpilen-Räder genau so in die 701SM passen - das ist mein Radsatz für die Rennstrecke. Ich arbeite auch dran dass mir der TÜV das einträgt, aber das ist nicht sicher.

    Wenn Du willst komm' vorbei (KA), wir probieren aus ob die 701-Räder bei Dir passen.

    - Philip

    vitpilen.jpeg

    Bin auch am Überlegen mir die HC1 für meine 701 zuzulegen, da es mittlerweile eine ABE gibt... wie habt ihr das mit dem Entlüften gemacht? Einfach durchgepunpt, trotz ABS? Oder gibt's irgendwelche Tricks?

    - Philip