Aber Automobiltanks werden oft aus HDPE hergestellt.
Vor einigen Jahren hat KTM laut diesen Aussagen wohl PA6-Tanks verbaut.
Kraftstofftank Superduke - welches Material?
Aber Automobiltanks werden oft aus HDPE hergestellt.
Vor einigen Jahren hat KTM laut diesen Aussagen wohl PA6-Tanks verbaut.
Kraftstofftank Superduke - welches Material?
Einspruch! Der CW Wert eines Autos ist IMMER deutlich besser.
Der Luftwiderstand ist aber cw * a, wobei a die Stirnfläche ist. Und die ist beim Motorrad deutlich viel kleiner.
Auto:
cw = 0.25..0.35
A = 1.8..3 m²
Luftwiderstand = 0.45..1 m²
Motorrad:
cw = 0.33..0.5
A = 0.45..0.8 m²
Luftwiderstand = 0.15..0.4 m²
Ganz grob kann man also sagen dass ein Motorrad etwa ein drittel des Luftwiderstands eines Autos hat.
Ein Flüssigkeitstank, bei dem der Kunststoff soviel Wasser aufnimmt, dass er sich nennenswert verformt?
Hast du dazu eine Quelle?
Gib mal "Polyamid Ausdehnung Wasser" in google ein. Polyamid kann sich 3% linear ausdehnen durch Wassereinlagerung.
Wobei Polyamid ein Extrembeispiel ist, schau mal auf den Stempel Deines Tanks um herauszufinden aus welchem Material der ist.
Wie kommst du denn auf diese steile Theorie?
Das hat bei meiner schon im Neuzustand schlecht gepasst.
Das ist keine Theorie, das ist Werkstoffkunde.
Die Kunststoffe ziehen auch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, nur langsamer. Schau mal auf das Produktionsdatum Deines Tanks und auf das Kaufdatum...
eigentlich hat die 1390 Super Adventure S doch einen Mittelständer....und zwar ab Werk (also serienmäßig).
Soweit ich das rausgefunden habe hat die S EVO serienmäßig einen Hauptständer, die S ohne EVO nicht.
Aber habe ein riesen Problem. Ich bekomme die hintere (in Fahrtrichtung) rechte Verkleidung einfach nicht dran.
Das Problem ist bekannt - der Kunststoff des Tanks lagert mit der Zeit Wasser ein, besonders wenn man E10 statt E5 tankt. Dadurch dehnt sich der Kunststoff aus, und das nicht unbedingt gleichmäßig, und der Tank verzieht sich. Das Problem haben alle KTMs, man merkt's nur bei den Hecktanks der 690er mehr.
Lösung gibt's keine, das musst Du irgendwie passend machen.
Windschild, motorabdeckung, ölklappe, Dreiecken. Das ist mir aufgefallen nach der sw-motech Montage.
Schau mal im Ersatzteilkatalog (sparepartsfinder.ktm.com) ob die Teile mit der 1290 von 2024 identisch sind. Das wäre eine Erklärung.
Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir einen montieren werde, bei SW-Motech wäre aber schon einer verfügbar:
https://sw-motech.eu/de/p/4052…?sku=SBL.04.835.10001%2FB
Der war montiert als ich gestern eine probegefahren bin. Baut sehr breit, und die hinteren Streben waren ständig in Kontakt mit meinen Schienbeinen. Nicht gut.
darf man fragen, wieso es so viele Fälle mit defekten Gewinde gibt?
Ganz einfach: Die Schraubenköpfe sind 8mm, genau so wie die der 6er Schrauben überall am Motor. Wenn man die jetzt mit 10Nm anzieht wie für 6er Schrauben üblich dreht man sie rund...
Mir fällt auf, dass bei dem 2026 Modell das Lenkrad mehr vibriert als bei der alten.
Schau mal ob die Räder überhaupt ausgewuchtet sind. Sind sie bei KTM nämlich meistens nicht. ![]()
Gewichtsoptimierte Gepäckplatte mit Soziusgriffen (PETG).
Wäre super wenn Du das stl mal hier einstellen könntest.
Ich würd mir da keine Sorgen machen, wenn Du ein paar Mm überziehst.
Bei meiner Supermoto (E4 2017) war zwischen 10Mm und 30Mm keine Änderung messbar, gefühlt würde ich sagen der Auslass ist 1/100 weiter geworden.
Die H11 LED´s Haben eine ECE Zulassung,
die gibt es auch von Philips.
Ah, die sind neu, danke für die Information.
Die haben offensichtlich das Vorschaltgerät im Sockel integriert. Könnte aber eng werden bei der 1190. Und wäre mal interessant rauszufinden ob die auch einen CANBus-Adapter = Parallelwiderstand brauchen. Vermutlich aber ja, da auch illegale Umbauten nicht ohne auskamen...
Fahrt ihr alle die Osram LED´s und wenn ja welche,
Gibt's denn andere die eine Zulassung haben? Soweit ich weiß nicht.
Richtig geil ist's bei open pitlane rauszufahren wenn der Regen aufgehört hat und die Sonne rauskommt. Man ist alleine auf der Strecke. Die ersten drei Runden steigen die Zeiten (ich war mit vorgeheizten Semis draußen), dann wird mit jeder Runde wird die Strecke trockener und die Rundenzeiten 2s weniger. Irgendwann kommen andere dazu und die sind erst mal viel langsamer weil sie noch am Abtasten sind. Bis der Tank leer ist...
Also so wie ich das aktuell bei Osram direkt sehe sind vorschaltgeräte bei den LEDs gleich dabei. Richtig?
Leider nein. Das sind Vorschaltgeräte, davor müssen noch die CANBus-Adapter/Widerstände.
Shoei hat sich auch endlich aufgerafft:
https://www.motorcyclenews.com…net-adv-06-specs-revealed
Nicht schlecht. Nicht schlecht. Da komme ich mir mit meinem Ford Transit mit Dachzelt richtig arm und schäbig vor.
Denk immer an das Känguru-Prinzip: Die die große Sprünge machen haben einen leeren Beutel.
Lass dich nicht verwirren, die effektiven Abmessungen ohne Spacer sind 150 x 87x 92mm guckst du unter Technische Daten Höhe 92mm
GANZ SICHER dass das noch stimmt?
Ich habei seit einem Jahr eine LTX20CH-BS in der 1190 Adventure. Die hat ein Kollege vor kurzem dann auch bestellt, aber die die er bekommen hat hatte keine Spacer mehr, die war viel größer.
Das steht in der Bedienungsanleitung, Kapitel 23, Technische Daten, 23.9 Anzugsmomente Fahrgestell, unter "Mutter Kettenradschraube M10x1,25".
50Nm.