Beiträge von motophil

    Weiß einer was für öl in die kupplung rein kommt? Spezielles hydrauliköl oder bremsflüssigkeit?

    auf keinen Fall Bremsflüssigkeit. Nur Mineral-Öl

    ja kein synthetisches Öl da rein und nie BREMSFLÜSSIGKEIT!!!

    für die Hydraulikkupplung nimmst Magura Blood.


    Das stimmt so nicht (mehr). Meine 1190R '2016 bekommt DOT4, das steht so auch auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters der Kupplung. Laut meinem Händler gilt das für alle Modelle ab 2016.


    - Philip

    Jetzt hab' ich erstmal die Kühler und Schläuche ausgebaut: Schuldig war mit Sicherheit der Entlüftungsschlauch der Wasserpumpe, der war schon rissig. Ist der selbe (offentsichtlich qualitativ minderwertige) Schlauch wie die obere Querverbindung der Kühler, die ich vor ein paar Jahren durch einen Benzinschlauch ersetzt habe - der ist auch schon wieder rissig.


    Auch der Rücklauf vom Thermostat zur Pumpe sieht nicht so gut aus.


    Ich werd' wohl alle bis auf den oberen Formschlauch (der ist teuer, 32€, und sieht noch gut aus) ersetzen...


    - Philip

    Hallo zusammen,


    kaum ist die LC8 wieder beisammen markiert die LC4 (640 Enduro 2001) ihr Revier mit Kühlwasser. Ein tropfen hängt unten an der Wasserpumpe und der Schlauchanschluß direkt daneben (Rücklauf vom Thermostat) ist oben naß. Es fehlt auch schon ein halber Liter :(


    Das ist nun nicht das erste mal, bisher hat's geholfen einfach Schlauchschellen nachzuziehen, aber so langsam hab' ich die Faxen dicke. Also neue Schläuche her. Die Meterware ist im Zubehör zu bekommen, klar. Aber da sind auch noch zwei Formschläuche - gibt's die nur original oder - noch teurer - bei Samco, oder gibt's da auch günstigere Quellen?


    Oder könnte es sein daß tatsächlich die Wasserpumpe leckt, gibt's da bekannte Fehlerquellen? Die Schrauben sind auf jeden Fall noch alle fest.


    - Philip