Beiträge von motophil

Der @Bade hier im Forum ist Polsterer und hat schon feine Arbeiten hier zur Schau gestellt. Ob er aber nach Ösireich liefert weiß ich nicht. Vielleicht schreibst du ihn mal an.

Günstig ist der auf jeden Fall nicht, eher sehr teuer. Und bevor wieder jemand sagt "Qualität kostet", der hier erwählte Gerd "Alles fürn Arsch" Jungbluth liefert auch seit Jahren ausgezeichnete Qualität zu deutlich günstigeren Preisen.

- Philip

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der redet teilweise aber leider auch reichlich Unsinn. Eine Verstellung der Federvorspannung verändert sehr wohl mehr als nur die Höhe, dank der geänderten Winkel von Schwinge und ggf. Umlenkhebel.

- Philip

hat jemand den Conti Race Attack Comp Endurance schon mal auf der Straße probiert.

Den hatte ich auf der Supermoto. Über 20°C Umgebungstemperatur funktioniert das tatsächlich gut, aber nicht lange (1500km).

Unter 10°C ist der schlicht lebensgefährlich.

- Philip

ich hatte diese Woche Service beim freundlichen - bin dann heim gefahren und hab während der Fahrt gemerkt, dass der Kupplungsdeckel (runde Einsatz) weg war. Dabei ist mir das Öl über den Schuh bis auf den Hinterreifen gelaufen. Wie kann das sein? Wie ist der Deckel befestigt und ist das ein Fehler von der Werkstatt?

Das Teil ist eingepresst. Wenn das Rausfliegt war's entweder ein Mangel in der Herstellung oder Überdruck im Motor, z.B. durch einen abgeklemmten Motorentlüftungsschlauch. Auf jeden Fall Garantie/Gewährleistung.

- Philip

Aus dem Nachbarthread:

"Der Nachfolgeartikel 0244543 - 150/70ZR18 ContiTrailAttack 3 wird neu in den Markt eingeführt und wird voraussichtlich ab Kalenderwoche 31 / 2019 verfügbar werden."

Angesichts der Tatsache dass die 1190 Adventure R und die 2017er 1290 Adventure R die einzigen Motorräder sind die einen 150/17ZR18 (über 240km/h) brauchen bin ich halbwegs zuversichtlich dass der so gebaut wird dass er auch eine Freigabe für die genannten KTMs bekommt - sonst verkaufen die eh kein einziges Stück davon.

Die Frage ist nur wann. :denk:

- Philip

2. Besteht die Chance das beim TüV ordentlich eintragen zu lassen? (Wahrscheinlich stimmt ja der Tacho dann auch nicht mehr so ganz)

Wenn die R und die S die selbe EG-Typgenehmigung haben stehen die Chancen gut dass Du es gar nicht eintragen musst, weil es eben schon da drin steht. Der TÜV hat zugriff auf die Typgenehmigungen und kann Dir die Frage beantworten.

- Philip

Ansonsten danke für die vielen Antworten, aber zum "runterziehen" der Membran hat noch keiner was gesagt...? :grins:

Das ist normal. Das System ist ja dicht, d.h. wenn die Bremsbeläge dünner werden und daher die Kolben der Zange weiter raus gehen braucht man in der Zange mehr Bremsflüssigkeit, die wird aus dem Vorratsbehälter gezogen. Die Membran lässt aber keine Luft rein, daher wölbt sie sich nach unten.

- Philip

Ja auch in der schlauchlos Hülle muss ein Schlauch rein. Mit diesen Speichenrädern geht auch nichts anderes.

Das stimmt so nicht (mehr). Bei den Supermotos und großen Adventures verbaut KTM seit einigen Jahren Schlauchlosfelgen - da liegt eine Gummidichtung über den Speichen. Man muss beim Montieren zwar etwas vorsichtiger sein, aber das geht gut.
    Es gibt auch noch andere Varianten Speichenfelgen schlauchlos zu machen, z.B. von Alpina Wheels und Tubliss.

Hmmh, mir hat der Dealer gesagt es wäre tubeless. Angeblich wäre ein Felgenband o.Ä. drin damit man bei passenden Reifen ohne Schlauch fahren kann. Ich hab aber nicht mal hingeschaut oder kontrolliert ob das stimmt.

Das stimmt bei der Enduro nicht, da ist die Vorderradfelge zu schmal für die oben erwähnte Dichtung. Nur bei den Supermotos und Adventures ist das so.
    Bei der 690er braucht man einen Schlauch, auch bei Schlauchlosreifen.

- Philip

Nein lasse ich nicht eintragen! Exakt die selben Dimensionen! mehr steht da nicht im Zulassungsschein!

Das ist richtig, denke ich. Allerdings sind es andere Bremsscheiben, die sind sicher Eintragungspflichtig.
    Andererseits: Die Wahrscheinlichkeit dass es einer merkt ist gering.

- Philip

So wie du es beschreibst wirst du mit Slicks schneller sein

Die Auswahl an 160er Slicks ist schon sehr eingeschränkt, selbst 165er gibt's nicht viele.

Mein nächster Versuch ist der Bridgestone R11, der hat auch Straßenzulassung, ist aber wohl vom Grip auf dem Niveau des V02. Im internationalen Husqvarna-Supermoto-Forum auf Facebook hat einer von Pirelli SC1/SC2 Slicks auf den R11 gewechselt und ist begeistert... Meine Meinung dazu kann ich Dir nach meinem nächsten Trackday am 3.8. sagen.

- Philip

Das Bild verdeutlicht es ganz gut. Ich hatte das Kettenrad draußen.

Wenn das ein AFAM Kettenrad ist dann hat AFAM da Schrott gebaut. Ich hatte schon JT und Supersprox, bei beiden war das kein Problem.

- Philip

Eine Fehlkonstruktion sind die Kettenradschrauben, bei denen man kaum gegenhalten kann.

Warum nimmst Du den Kettenradträger nicht einfach raus? Dann kommt man bestens von allen Seiten dran, auch mit dem Drehmomentschlüssel an die Muttern.

- Philip

Die Speichenfelgen von KTM sind billiger!? :staun:

Hatte damals nur bei Drittherstellern geschaut, wo dann min. 1500-2000€ fällig wären.

Das liegt daran dass die Originalfelgen (alle!) billiges Glump sind. Oft sind die Sitze der Bremscheiben und die Felgen einfach nicht rund. Da wird viel auf Garantie getauscht - falls der Kunde es merkt und sich durchsetzen kann.

- Philip