Also ich hab mal auf der Leipziger Motorradmesse mit dem KTM-Sachverständigen gesprochen wieso Vergaser bei der Dakar und nicht EInspritzung und er meinte, weil der Vergaser noch unanfälliger ist unter den extremen Wüsten/Sandbedingungen. Aber es wird permanent getestet und evrbessert und es könnte schon im nächsten jahr soweit sein, dass sie mit Einspritzung an den Start gehen.
Man kann nciht sagen Vergaser wäre besser, sondern es ist immer nur der aktuelle Stand der Technik und es wird permanent weiterentwickelt und nächstes Jahr kann das alles ganz anders aussehen.
Beiträge von Kayer85
-
-
Danke für die Bilder! Wird es beide Versionen geben? Na ich gehe mal davon aus das obere Bild wird in die Tat umgesetzt. Man muss es aus unterschiedlichen Positionen sehen obs damit wirklich besser ausschaut, finde (vorallem in Wirklichkeit) sehen die originalen garnicht so schlecht aus. Aber Akrapovic ist schon was richtig geiles und die oberen schauen shcon gut aus und vorallem das Rohr zu den Endschalldämpfern ist ja dermaßen fett, holt bestimmt nochmal ordentlich was raus, echt geil!
Der Preis dafür wird aber bestimmt in astronomischen Höhen liegen. -
Ich finde auch, dass die Sitzposition sowas von geil gelungen ist, nur bei sehr großen Fahrern könnte dannd er Tank im Weg sein, der ist ja ansonsten perfekt ausgespart! Die Verarbeitung und die Wertigkeit ist einfach nur perfekt, wenn ich mir dagegen die Aprilia und die Huasky anschaue, sicher keien schlechten Motorräder, aber von Qualität in der Verarbeitung oder der Materialien kann man echt nicht sprechen, war sehr enttäuscht auf der Leipziger Motorradmesse. Die sehen aus wie Plastespielzeuge, so richtig mies, wenngleich die Performence sicher gut ist, keine Frage.
Es gibt schon Akras für die 690er? Wäre klasse wenn jdm. Bilder posten könnte!

-
-
Also ich finde die Preise super, hätte mit 9000€ gerechnet. Klar isses nicht billig, aber haben die LC4s 2006 nicht auch so um die 8900 gekostet? Weiß es leider nicht genau, aber dachte mir war so. Naja, wobei natürlich noch Nebenkosten hinzukommen usw., also alles kein billiges Vergnügen.
-
Jo klar, man muss aber bedenken wie teuer eine Ducati ist. Ist zwar zweifelsfrei eines der schönsten Motorräder momentan, aber schon ne Klasse über einer R1, zumindest Preistechnisch. Was soll die RC8 eig. mal kosten? Naja ich denke 160PS wären ausreichend, ob 10PS mehr oder weniger so viel ausmachen weiß ich auch nicht.
-
Hmm geiler Sound und das obwohl der den DB-Eater noch drinne hat. Bin ja auf die neue RC8 von KTM gespannt 1150ccm wenns so kommt wären sicher geil! Wie viel PS sollen dabei rausspringen? 150/160???

-
...und Motorrad verkaufen und Haus und Hof und ne Niere und verschulden geht ja auch nicht von heute auf Morgen und irgendwo muss das Geld für die Neue ja herkommen!

-
Eben, das kann ja so viele Gründe haben, vielleicht Zuliefererschwierigkeiten, wer weiß. Mein KTM-Händler wusste noch nie nen Termin und hat auch blos Mitte/Ende März vermutet, kann schon so kommen. Trotzdem hätte ich gerne wenigstens shconmal nen Test, der in der Motorrad hat sich ja leider als nicht existent erwiesen. Naja, nächste Woche Motorradmesse in Leipzig, zum 1. mal sehen und vielleicht mehr erfahren! :daumen hoch:
-
Ach du scheiße, echt krass! Sind irgendwie aber schon anleihen zu heutigen Bikes erkennbar! :) Aber vorallem die Rothmanns schaut aus wie ne umgebaute Straßenmaschine! :)

-
Nein, das steht für mein Alter, ich bin ein betagter Fahrer!

Jo, na gut, das kann schon sein, das hab ich wirklich nicht mitbekommen. Ist halt n bissel schade, dass BMW nix mehr macht und Yamaha das nur halbherzig angeht, wobei es glaube sehr schwer wäre KTM zu schlagen, die sind schon ne Bank. Die Automobile sind natürlich interessant geworden. -
Wieso ist "die echte Dakar" schon seit 1993 tot? Ich finde es ist jedes Jahr erneut super spannend und wenn es die anderen Hersteller nicht packen eine richtige Konkurrenz zu stellen, dann spricht das vorallem für die Qualität von KTM, die habens echt schon drauf. Ich hätte ja mit der Allrad-Yamaha gerechnet, aber ist nur ne 450er und weiß nichtmal, ob die dieses Jahr so zum Einsatz kam, hat sich wohl nicht durchgesetzt. N bissel schade, dass die 2 Zylinder verboten wurden, aber der Sicherheit ist es wirklich zuträglich.
-
Nö, bin kein Anfänger, nur neu in dem Forum und ansonsten hab ich das noch nie gehört. Ich kenne es nur, dass man dem Motorrad einen Frauennamen gibt! :) Meine ist (relativ unkreativ) die Kati. :daumen hoch: Wobei wenn ich ne Suzuki hätte die warscheinlich Susi heißen würde. Aber hab mich ja für die Kati entschieden und die möchte immer fein geritten werden!

-
Ach sagt mal, was hat es eigentlich mit dem "Kürbis" auf sich? Höre das in dem Forum zum 1. mal. Irgend ne tolle Verbindung zwischen :kürbis: und KTM oder einfach nur so?
Grüße! -
Jo, danke für die Daten.
baumannma - du musst da ganz relaxed bleiben, ist bei ner Diskussion nunmal so, dass verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben, die Experten sind sich ja auch nicht immer grün.Man muss aber echt sagen 70PS und fast 70Nm Drehmoment sind echt richtig geil! :)
-
Ähhh ich meinte anfangs meiner Antwort, dass natürlich die Einspritzung auch von Keihin ist! Da kommt man aber auch schnell mal durcheinander.

-
Richtig, der Vergaser ist auch von Keihin, aber ich kanns nicht genau erkennen, hab anderer Seits auch kein Indiez gefunden was auf Vergaser oder Einspritzung hindeutet. Ich finde es shcon komisch,w enn die nen Vergaser benutzen, schließlich besteht das Konzept ja schon, aber klar, wenn die Einspritzung nicht mehr geht, kann man echt garnicht mehr machen, vondaher spräche das für den Vergaser.

-
Hmm, verdammt, eigentlich hätte ich gesagt, das wäre der Beweis, aber ich bin mir da nicht sicher, sieht eigentlich eher nach Einspritzanlage aus, denn die schaut fast genauso aus wie der Vergaser. Ich hätte lieber einen schriftlichen Beweis, nicht weil ich den Spielverderber spielen will, aber im oberen Bereich des "Vergasers" ist da son schwarzes Teil, das bei der Einspritzanlage auch da ist, also ist nicht eindeutig genug zu erkennen. Ich schau mal ob ich woanders nen Anhaltspunkt finde. Vergleicht das doch am besten mal mit dem Prospekt der 690er, da sind n paar Bilder.
-
Ajo, ich will ja nix falsches sagen zur Aprilia, also hab ich nochmal den Bericht vorgekramt und hier sind nun die richtigen Zahlen. Hab da geringfügige Sachen durcheinander gewürfelt. Also anch bereits 120 Betriebsstunden steht eine Kolbenrevision an!
Das ist ja furchtbar... dann wird die Aprilia in Deutschland tatsächlich nut mit 12,5-15kw ausgeliefert! Mehr ist nicht möglich! Das ist natürlich ein Witz. Alphatechnik wurde dazu beauftragt die Leistung als offizieller Tuner freizugeben. Dann stehen 58PS bzw. 69 für die 450 bzw. 550er an, na wenn das mal nicht echt krass ist. Der SPritverbrauch liegt dann bei 8,5-10,5 Litern, also nicht grad wenig, für solch kleine Motörchen. ;-) Zum Ansprechverhalten steht garnix, scheint aber anscheinend kein großer Kritikpunkt zu sein, sonst hätte man es ja erwähnt. Kritik wurde aber laut als es um die Leistungsentfaltung ging, da besonders die 550 ab einer bestimmten Drehzahl erst so richtig Power bekommt. So richtig verwundernd ist das nicht, angesehens solcher Spitzenleistung und so geringem Hubraum, da fehlts halt am Drehmoment, Ist halt eher ne Rennsportwaffe. Aber mal genug, ist ja ein KTM-Forum und das solls ja auch bleiben. 
-
Naja der Hass auf das Marketing klingt so weltverschwörerisch. Man hat doch seinen eigenen Verstand und nur weil das die Werbemiezen bei KTM auch sagen, muss es doch nicht falsch sein. Selbstverständlich spielt auch aerodynamik eine Rolle, natürlich nicht so eine große wie bei ner 4-Zylinder, aber gerade für die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht unentscheident. Deswegen fährt man nicht wegen ner neuen Lampenmaske 20km/h mehr, hat ja aber auch nie jdm. behauptet!
Na ich hab den Bericht zur SXV schon gelesen. Aber was ist euch eigentlich wichtig? Ansprechverhalten? Ich kann das beste Ansprechverhalten der Welt haben, wenn mein Gegenüber 3PS mehr hat fährt der trotzdem an mir vorbei. Man muss evtl. zwischen Landstraße und Strecke unterscheiden. Auf der Strecke sind Dinge wie extrem geringes Gewicht und Power von unten raus super wichtig, auch ein sauberes ansprechverhalten, aber auf der Landstraße, wo die meisten nunmal ihre Hobel bewegen kommt nicht alle 50m ne neue Kurve, da ist mir Spitzenleistung einfach sehr wichtig und natürlich direkt ab Werk. Hab keine Lust mein ganzen Geld in so n Motorrad zu stecken, zu tunen was das Zeug hält und mich dann mit Motorschaden von unterwegs abholen zu lassen.
Also mit dem ABS, da meinte ich eher, dass es ein nützlicher Helfer ist. Im Rennsport wird ein Renn-ABS eingesetzt oder garnix, aber die fahren auch nciht im Winter und da nimmt denen auch keiner plötzlich die Vorfahrt. Bei irgendwelchen Tests wird doch shcon rumgemeckert wenn du keine 6 Airbags hast usw., die Technik ist halt nciht mehr wegzudenken und auch ich bin über zukünftige Tools wie eine Reserveleuchte sehr erfreut. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber besser als abzuwarten bis nach ca. 60kg die Bude stockt und man fix den Reservehelbel sucht im Stadtverkehr womöglich.
Stimmt eigentlich, wem die LC4 zu schwer ist, der sollte wohl ne 650 Berg nehmen, die war bis vor kurzem die Königin. Da sollte man aber schnell zugreifen,d enn die Frist wie lange man noch EURO2 anbieten darf läuft irgendwie ab, weiß auch nicht genau und dann ist damit auch Schluss. Kennt einer die Zusammenhänge mit EURO3 Einführung und Zwang für die Marken? Ich weiß nur,d ass es so ist, die Details blieben mir bisher verschlossen.
Von der Leistung her ist man aber mit der 690 echt am Drücker, schließlich sagt die Fachpresse unisono, dass es der stärkste Einzylinder ever ist!

Die Aprilia hat mich echt überrascht, bis zu 69PS und das mit nur 550ccm und Laptoptuning! Darin stecken natürlich die Stärken der Einspritzung, aber wenn ich im Rucksack immer ein Ersatzpleul spazieren fahren darf ist mir der Preis einfach zu hoch.