Beiträge von Kayer85

Das ist richtig, aber abgesehen auf dem Auspuff, der ja auch nicht so günstig ist, fällt mir nichts ein was man Kostengünstig ändern könnte. Ich kauf mir im Sommer neue Reifen, das verbessert die Performance auch! :zwinker: Aber ist ja richtig, dass wir mal diskutieren was so möglich ist, vielleicht hat ja jdm. noch einen Super Einfall und 5,5kg durch nen neuen Auspuff zu gewinnen ist ja auch schon ein starkes Stück.

Also die Rahmenkonstruktion macht nicht viel aus, weil der gesamte Rahmen der 690er nur 9kg wiegt, da kann man nicht einfach mal 1kg wegnehmen, ich denke die SMC wurde nur anders konstruiert. Das Gewicht sitzt überall, die schmalere Sitzbank der SMC, das Heck, dass praktisch der Tank ist und sich selbst trägt praktisch nur die Hälfte an Auspuff, das reduziert schon. 13kg weniger sind trotzdem schon ein gutes Stück. Anderer Seits frage ich mich, was der ganze Magerwahn soll. Am Ende steigt ein 80kg Typ auf die Karre und gleicht die gesparten 10kg die man für teuer Geld rausgeholt hat direkt wieder aus. Ich mach mich lieber daran in Zukunft die 70PS-Marke zu knacken, z.B. mit neuer Nockenwelle + Akramapping, das bringt mir mehr als n paar Kilo einzusparen. Ich fuhr vorher die 04er SMC die 132kg auf die Waage bringt. Kein Wunder, war ja auch nichts dran an der Kiste. Die 690er hat trotzdem ein viel besseres Handling und lässt sich viel leichtgängiger bewegen und das trotz 20kg mehr.

Sehr aussagefähig High-Flow! ;-) Ich meine,w enn man sich nicht total trottelig anstellt kann mand as auch mit einem günstigen Ladegerät ohne Probleme machen, ist halt nicht so kompfortabel. Weil wenn das Ladegerät mehr kostet als die Batterie, kann man sich theoretisch im Frühjahr auch eine neue Batterie kaufen! :zwinker: Hat ja nicht jeder Geld wie Heu für n teures Ladegerät, aber rausgeworfenes Geld ist es auch nicht, hängt halt immer vom Geldbeutel ab.

Klar, möglich ist alles, die Frage ist was du alles dafür in kauf nimmst. Also die Auspuffhalter kannste ja mal aus Alu fräsen lassen + Auspuffersparnis biste bei -6kg, brauchste noch -6kg um es zu schaffen. Handbügel hinten ab, Carbonverkleidung :zwinker: keine Handprotektoren (was eigentlich Mist ist), son paar Aluteilchen, vielleicht Aluschrauben, neue Felgen, bringen 1kg das Stück, müssen halt die ganz tollen/teuren von Marchesini sein oder Excelring mit Talon-Carbonnabe, gibt da Werbung in der Drift. Wenn man ganz verrückt ist kann man das SXS-Federbein mit Titan-Feder einbauen, bringt sicher auch 1kg, sollte man garnicht denken. Naja, gefräste Gabelbrücken. An sonsten wird es schwer großartig noch was zu verändern. Soll ja Leute geben die Luftdämpfer einbauen, da spart man sich die Dämpferfedern ganz, aber ist noch nicht so verbreitet, gibts aber theoretisch. Jo, wenn du das alles gemacht hast bist du auf jeden Fall unter 140kg. Kann dir natürlich trotzdem passieren, dass einer mit ner Standard-690er kommt und dich verbläst, weil er einfach besser fahren kann! :grins: Ach ja, ich hab mal gesehen, dass einer an ner 500er 2-Takt Honda (USA-Supermotoumbau) an den Felgen Carbonringe verbaut hat, das ist natürlich richtig krass. So, wenn du das alles gemacht hast stell mal Fotos rein von deiner 15.000€ KTM! :Daumen hoch:

Danke für den Hinweis, vielleicht ist ja jdm. interessiert. Ich finds halt blos blöd, dass man nicht sieht wie es an der 690er aussieht oder wie die Halter sind. So kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jdm. dafür entscheidet.

Glaub ich nicht, ich denke mal nächstes Jahr kommt schon der Nachfolger raus, aber wie weit der sich zum jetzigen Modell unterscheiden wird weiß man nicht, aber der Modelltakt beträgt ja 2 Jahre.

Das war aber schon immer so, die Prestige-Modelle gabs immer nur 1 Jahr, die gabs mal in Grün und Gelb usw. und dann sind sie verschwunden.

Na was hat die Batterie an Leistung? 8Ah? Das heißt, dass du die Batterie mit 8Ah 1 Stunde lang laden musst oder mit 800mAh 10 Stunden. Es ist auf keinen Fall zu empfehlen die Batterie schnell zu laden, also lieber langsam laden und dafür den ganzen Tag lang. Kauf die also entweder eines mit z.B. nur 450mAh und lade die Batterie mal n Tag oder wenn du genug Geld hast bzw. ausgeben willst kauf dir ein teures automatisches, das machen alles von allein. Achte aber darauf, dass die Spannung nicht zu hoch wird, ich denke mal 13-13,4 Volt darf sie nicht überschreiten, da sie ja geschlossen ist und da kann die auch mal fix kaputt gehen. Wenn sie zu heiß wird tritt zwar das Wasser aus einer Notöffnung aus, damit sie nicht explodiert, aber kannst die ja nicht mehr auffüllen und die Batterie kostet echt viel Geld! Also immer schön langsam laden, hast ja den ganzen Winter Zeit dazu! ;-)

Naja, rund 1300€ und da ist ja auch nichts dazu, also ich finde das nicht so billig. So wie momentan die Geräuschvorschriften sind und wie sich KTM dran hält, wird es zwingend nötig sein. Auch die neue RC8 klingt trotz 1150ccm furchtbar mit Originaltopf, auch wenns wenigstens cool ausschaut. Aber Sound muss ein, das macht glücklich! :Daumen hoch:

Ich halte es halt für fraglich ob die Dulop Reifen eine Verbesserung auf der Straße darstellen. Die M3 sollen zu den besten Reifen gehören und Rennreifen draufzupacken macht nur auf der Rennstrecke Sinn, auf der Straße funktionieren die nicht richtig und die Dunlop Straßenreifen bekleckerten sich in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Ruhm.

Angenommen es wäre 100g, was ich schon nicht glaube, dann ist das der Unterschied ob ich das Frühstücksei samt Kaffee am Morgen verputzt habe oder eben nicht. :grins: Es geht echt nur um die Optik, Alu ist auch schon sehr leicht. Für mich sind rund 800 Tacken halt viel Geld, da will ich nicht noch 170 zusätzlich ausgeben. Grundsätzlich tendiere ich aber immer zu Carbon, nur Alu gefällt mir in dem Fall auch echt gut. Es ist halt so, dass nur der äußere Mantel aus Carbon ist. Von Akra gibt es inzwischen einen Vollcarbondämpfer (seit 1 Jahr oder so) bei dem auch das innere Gerüst aus Carbon ist, das ist natürlich wirklich Gewichtreduzierend. Aber 5,5kg bei den Leos sind genauso viel Ersparnis wie bei den Akras, weil die größer sind und noch solche Vollgusshalter haben, da nützt auch ganz viel Titan nix.