Habe mir am Wochenende mal das Mapping fuer die offene Anlage aufspielen lassen. Mein Haendler meinte es wuerde was bringen.
Und er hatte recht!
Motor spricht besser an,das 'hacken' hat merklich nachgelassen und Gefuehlsmaessig geht sie auch ein wenig besser als davor.
Was aus meinem Kat wird, mal sehen. Werde Euch auf dem laufenden halten.
P.S.
Kann mir einer mal erklaeren,warum wir so einen komisches Gummi-Teil im Ansaugweg (Eingang Luftfilter unter Sitzbank) haben?
Habe meines mal entfernt, muss doch auch Atmen, das gute Kind! ![]()
Geaendertes Mapping
-
- 690 Supermoto
- Torsten_690SM
-
-
Hallo!
Glaub schlussendlich wird nur ein Leistungsprüfstand sagen können was Sache ist.
Aber wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles in Butter.
Mike
-
Grundsätzlich würde mich mal generell interresieren wie man bei einer 690 ein Tuning vornimmt.
Also mal davon abgeshen von konventionellen Maßnahmen (merhr Hubraum, Ventile usw.) -
Du hast es schon selbst gesagt, Tuning bei der 690 ganz normal, wie immer (Hubraum usw.). Was Interessant wird, ist die Abstimmung der ganzen Komponenten aufeinander. Der Motor hat eigentlich genug Leistung fuer mich, zumindest fuer den Anfang. Die -Fahrbarkeit- ist wichtiger. Der Uebergang vom Schiebe- in den Fahrbetrieb, beim aufziehen der Drosselklappen, ist Verbesserungswuertig. Man sollte sich beim fahren auf das Fahren konzentrieren koennen und nicht auf den Leistungseinsatz. Das Ansprechen ist besser geworden (gefuehlt) und der Motor laeuft 'weicher' (auch gefuehlt), zumindest in dem unteren Bereich. Warte aber noch auf eine Auspuffanlage die etwas billiger ist als die Akra, dafuer aber mindestens genau so gut und hier in Singapore Zulassungsfaehig. Man hat hier, bis jetzt eigendlich nur die Wahl zwischen Original und Leo. Die Akra bekommt hier noch keine Zulasung. Die Leo ist aber optisch nicht so mein Fall und gewichtsmaessig bringt sie auch nicht gerade viel. Ich hatte die Toepfe schon mal in der Hand, obwohl nichts drin ist,man kann von hinten nach vorne durchschauen, sind diese ganz schoen schwer??!!!! Warum eigendlich? Hatte wohl die Voll-Stahl Ausfuehrung erwischt.
Ansonsten, warten auf den 'Power comander'. Die einzige Moeglichkeit auf die Einspritzung Einfluss zu nehmen, und auch die einfachste. Was aus dem Kat wird, wird man noch sehen. Am besten ohne, denn mit dem geaenderten Mapping ist die Lebensdauer eigendlich sowieso limitiert.
K&N hilft eigendlich nur die Kosten der naechsten Wartungen zu senken (muss nicht ausgetauscht werden). Der Uebergang vom Luftfilter zur Einspritzung ist auch nicht gerade das was man optimal nennt. Ansauglaenge, auch nicht uninteresant, kommt aber auf den Auspuff an. Und so weiter, und so weiter.
Genug fuer's erste?
-
Wie versprochen ein kurzer Zwischenbericht.
Also, Spritverbrauch nicht merklich hoeher als zuvor ( tanke eh immer nur fuer 20S$). Der Kruemmer glueht im vorderen Teil nicht mehr dunkel rot an der Ampel und die Endstuecke vom Auspuff sind etwas schwaertzer geworden. Das ist alles was ich an negativen Auswirkungen bemerkt habe. Was mit dem Kat geworden ist kann ich nicht genau sagen, aber da das Mapping eigentlich fuer die Akra Toepfe zum aufstecken ist, duerfte in dieser hinsicht keine grosse Gefahr bestehen. Jedenfalls hat sich die Gegend um die Kat's noch nicht durch Verfaerbung bemerkbar gemacht.
Fuer alle, die sich ein wenig besseres Ansprechen ihres Motors wuenschen, kann ich das Mapping nur empfehlen.
Habe allerdings zusaetzlich noch den 'Restrictor' im Ansaugweg entfernt, dieses Gummiteil fuer den Lufteinlass. Die Einlass-Oeffnung ist dadurch um einiges groesser geworden.
-
Danke für das Update...
Sobald die neue Saisson beginnt spiel ich das Mapping auch auf...
-
Also das Gummiteil auf der Airbox sollte man drauflassen, das hat schon seinen Grund wieso das dort ist. Wenn man das entfernt verbrennt der Motor zu heiß, da er zu viel Luft bekommt. Im Grunde verliert er sogar minimal an Leistung und es schadet dem Motor. Das ist alles nichts gravierendes, aber eine Verbesserung ist es nicht. Also mir wurde schon von einigen Händlern erzählt, also wird schon was dran sein.
Das neue Mapping hingegen würde mich auch stark interessieren. Das ist ja von Akra, oder? Du hast es bei deinem Händler bekommen, hatte der das einfach "rumliegen" und was hast du fürs aufspielen bezahlt? Ich würde mir das nämlich gern aufspielen lassen wenn ich mir Ende April die Leo Anlage hole.
-
Das Mapping habe ich fuer umsonst bekommen. Weiss auch nicht genau warum. Vielleicht sieht mein Haendler in mir so etwas wie eine gute Investition in seine Zukunft, bin mir allerdings sicher, dass ich die Leo Anlage nicht kaufen werde.
Das Mapping duerfte das von KTM sein, dass fuer die Aufsteckdaempfer angeboten wird.Das Plastikteil in der Airbox sieht mir doch sehr nach Geraeuschdaempfung aus. Ansonsten wuerde ich hier, aus Kostengruenden, doch gleich einen kleineren Einlass in die Airbox gestalten. Ausserdem sollte das in Zeiten einer intelligenten Einspritzung kein Problem mehr darstellen, da hier kein Vergaser mehr Luft ansaugen muss und infolge des gesunkenen Unterdrucks an der Nadelduese das Gemisch abmagert. Werde aber mal die Temperatur meines Kruemmers messen, man kann ja nie wissen.
-
Ach haste so ein Digitales Thermometer mit Messfühler?
-
Habe mal bei meinem Dealer angefragt wegen Mapping (war im Zusammenhang mit einer Leo-Anlage), folgendes bekam ich zurück:
Ich spiel dier gerne auf deine Verantwortung das Mapping der Acrapovicanlage
drauf. Allerdings nur gegen Unterschrift das das Motorad nur im Renneinsatz
gefahren wird und auf deine Verantwortung....
Heißt für mich, die Garantie geht flöten. 
Kann KTM da verstehen, Recht hamse ja. Daher wäre für mich ein geändertes Mapping OHNE entsprechende Anlage ein wenig riskant.
Wenn da irgendwas am Motor kaputt geht, wird es teuer. Ein neuer Motor liegt ja bei ca. 5000€, die man dann selber tragen darf

-
Hmpf, wenn' s nach KTM geht darfste allerding auch keinen andern Puff dranschrauben !! Nur AKRA is' "offiziell" zugelassen !
950
-
Ne, ich glaube so ist das nicht.
Wenn ich an ein Auto eine Zubehöranlage, egal von welchem Hersteller dranbastel, habe ich trotzdem noch die volle Herstellergarantie (ausgenommen die von der Anlage, die hat ja eine separate Garantie). Ähnlich sollte es auch bei KTM sein.Knackpunkt ist eben das Mapping, weil dies ein großer Eingriff in die Technik ist. Die Zusammenarbeit zwischen Motor und Auspuffanlage ist bei Akrapovic offiziell getestet und so eben freigegeben. Da greift die KTM Garantie voll, auf beide Teile. Bei der LeoVince-Anlage ist dies nicht der Fall, da weiß KTM eben nicht, wie sich der Motor mit der neuen, ungestesteten Auspuffanlage und dem Akra-Mapping verträgt, ergo, nix Garantie, wenn ein "Fremdes"-Mapping aufgespielt wird.
Bei Autos ist das genau das gleiche. Bringe ich mein Auto zum Chiptuner und infolge eines Programmierfehlers, weil irgendwelche Komponenten falsch eingestellt sind oder andere Teile verbaut wurden, greift keine Garantie.
Wobei hier mal angemerkt sei, dass ich Garantie und Gewährleistung mal gleichsetze (auch wenn es nicht das gleiche ist). -
Hallo
Ne, ich glaube so ist das nicht.
Wenn ich an ein Auto eine Zubehöranlage, egal von welchem Hersteller dranbastel, habe ich trotzdem noch die volle Herstellergarantie ...
Das ist im Prinzip richtig, aber ...Sollte der Autohersteller mitbekommen haben, dass z.B. ein neuer Auspuff, der NICHT vom Hersteller offiziell unterstützt wird (völlig egal ob zugelassen oder nicht, EU-Siegel, TÜV zertifiziert oder sonstwas), verbaut wurde ist der Dranbastler in der Pflicht zu Beweisen das der Motorschaden NICHT aufgrund des Auspuffs verursacht wurde. Da ein solcher Beweis praktisch unmöglich ist die Garantie eigentlich futsch. (De jure hast du recht, de fakto nicht!)
Genau so wird es, wenn es hart auf hart kommt auch mit "Fremdpüffen" und Garantie von KTM laufen.
Bye
IngoPS: Manche Hersteller von Zubehörteilen für Autos übernehmen manchmal die Garantie oder machen Musterprozesse gegen den Autohersteller um ihre Teile auf diesem Wege genehmigen zu lassen.
-
Wenn ich mir das alles so durchlese, ist mir dann auch klar warum die Akras soviel kosten.
KTM holt sich die Kosten für die Prüdstandsläufe fürs Mapping erstellen voll zurück dafür bekommt man ein Tuningmaßnahme die zwar ungesetzlich ist aber trotzdem die Garantie nicht verletzt. Wenn man dann noch die oft zitierte Qualität und die guten Werkstoffe von Akra aufrechnet ist es gar nicht mehr so unverschämt teuer. Zumindest die Slip On's.
Trotzdem die Frage in die Runde: Das Mapping ohne Kat ist ja nur für den Renneinsatz gedacht. Erlischt die Garatie wenn man Rennen fährt oder auch zumindest der Verdacht besteht dass mit dem Moped Rennen bestritten wurden? (Akra+Mapping = Rennverdacht = Garatieverlust??)
Ciao
Hucky66
-
Zitat
(Akra+Mapping = Rennverdacht = Garantieverlust??)
Eigentlich ist dieser Vermerk bei den Modellen mit Kat (ausnahme 950/990ADV und 950SM) dazu gedacht darauf hinzuweisen das die Strassenzulassung rechtlich nicht mehr gegeben ist. Im normal Fall wird es kaum Probleme geben.
Beim Aufspielen des Akrapovic Mappings bei anderen Auspuffanlagen kommt zusätzlich ein gesetzlich Geandetes Vergehen gegen den Urheberschutz ins Spiel!
Also eventueler Verlust der Garantie wegen Verwendung von nicht freigegebenen Componenten, sowie mögliche Anzeige wegen Urheberrechtverletzung.
-
Aua, Aua, da hat sich wohl was losgetreten.
Habe gerade noch mal auf die KTM Web side geschaut, KTM bietet das Mapping in Zusammenhang mit EG zugelassenen Daempfern an. Das heisst fuer mich, das diese nicht so unterschiedlich zu den Originalen sein koennen. Den auch KTM muss sich an die Vorschriften im Zusammmenhang mit der Zulassungsverordnung, oder wie auch immer das jetzt heisst, halten. Des weiteren ist nicht ausdruecklich aufgefuehrt, das dieses Mapping nur im Zusammmenhang mit den Akra-Daempfern zu verwenden ist. Da hier auch der normale, serienmaessige, Kruemmer verwendet wird, in dem ja auch die Kat's enthalten sind und wir ein geschlossenens System mit Lamda-Sonde verwenden, sollte das Mapping wohl auch die Kat's nicht beschaedigen.Zitat, direkt von der KTM Web side copiert:
The Akrapovic SLIP-ON system is a starting-level tuning
component . It is an excellent combination of price, performance, top-quality
materials and production quality. Mounting only possible with original
headers. Including special Mapping . 7500509Meine Meinung ist, wenn KTM diese Mapping nicht ausdruecklich nur im Zusammenhang mit den Akras und fuer Rennzwecke anbietet, ist hier keine Verletzung der Garantiebedingungen zu sehen.
Das die meisten Haendler negative reagieren, kann ich mir nur so erklaeren, dass sie sich nicht mit dem Hersteller herumschlagen wollen, falls mal was in die Hose geht. Dann kann es naemlich passieren, das der Haendler auf den Kosten sitzen bleibt, und das will wohl niemand.
Interresant waehre mal zu wissen, wie hoch eigendlich die Gewinnspanne fuer den Monopolistischen Vertrieb der Akra-Anlage durch KTM ist. Ich glaube nicht, das KTM uns diese Anlage zum Freundschaftspreis weitergibt. Waehren in diesem Fall wohl die ersten Welt weit. Aber, es ist ihr gutes Recht, und niemand ist gezwungen die Anlage zu kaufen.

PS Zum messen der Temperatur am Kruemmer, Fluke digital mir Laser Sensor. Liegt bei mir im Office herum.
-
Nun man kann immer durch zurechtdrehen der Sätze oder Weglassen von Teilen die Sache im eigenen Interesse zurechtdrehen!
Ich glaube das Mapping ist im zusammenhang mit Akrapovic Anlagen (auf deren Seite) erwähnt, das ist für mein Verständnis spezifisch für dieses Produkt!
Sie sollten sich einmal über die Urhebergesetze (EU oder Weltweit) interessieren, ich glaube Sie unterschätzen die Brisanz, respektiv die möglichen Konsequenzen.
Habe nicht Verstanden wieso Sie den Englischen Text verwenden, ist er doch auch in Deutsch (AT, DE und CH) vorhanden?
Noch etwas! In der Anleitung steht:
ZitatDie Akrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalysatoren nur mit dem Serienmapping gefahren werden. Für optimale
Performance, z.B. beim Rennsporteinsatz können die Katalysatoren demontiert werden. Hierfür muss ein Extra Mapping, das im
KTM Dealer.net zum Download bereit steht, durch eine authorisierte KTM Fachwerkstätte installiert werden. Das
Sekundärluftsystem muss aktiviert bleiben. Dieses Mapping darf auf keinen Fall mit der serienmäßigen Auspuffanlage oder der
Akrapovic Auspuffanlage bei eingebauten Katalysatoren verwendet werden! Es besteht Brandgefahr! -
da können wir ja nur warten das die akras heuer billiger werden.
Ich habe schon im Internet viel nachgelesen und zu dem Entschluss gekommen das die Akras fast Pflicht sind, vor allem für Fahrer die auf gutes Ansprchverhalten und Drehmoment wert legen. Meine SMR kommt vorraussichlich Anfang April. dann werde ich ca ein Jahr ohne sie auskommen aber 2009 kauf ich sie sicher! Hoffe das sie bis dorthin ein wenig billiger geworden sind.
KTM 690SMR Volllllleeeeeeee

-
Es ist nicht, das man durch drehen oder weglassen Saetze veraendern kann. Der Hersteller muss sicherstellen, das der Text,in dem er sein Produkt anbietet nicht missverstanden werden kann. Warum haben wohl sonst amerikanische Einwohner versucht ihre Katze in der Microwelle zu trocknen.
Das heisst fuer mich, wenn das Mapping nicht fuer die Serienanlage mit Kat, oder die Aufsteckdaempfer, die ja auch mit den Kat's verwendet werden,freigegeben ist, wieso bietet KTM dieses dann im Zusammenhang mit den Aufsteckdaempfern auf seiner Web side an?
Wir sprechen hier ueber das Mapping im Zusammenhang mit den Aufsteckdaempfern von Akra fuer den Serienkruemmer.
Den Text habe ich direkt von der Web side von KTM .com. Das er in Englisch ist liegt wohl daran, das ich in Singapore lebe.
Woher ist eigentlich die Info mit dem Mapping und der Serienanlage? Bekommt man die erst mit dem Kauf der Zubehoerdaempfer von KTM?
Habe auf der KTM Web side unter Power part's nichts in die Richtung gefunden. Oder gibt es ein zweites Mapping direkt von Akra fuer die komplette Anlage?
Davon wird unter Power part's aber auch nichts erwaehnt. -
Wenn jemand das Mapping heruntergeladen hat, hat er damit automatisch auch die Installazionsanleitung in mehreren Sprachen heruntergeladen.
Es gibt zwei Mappings für die 690SM das original KTM und das Akrapovic.
Nun ich bin kein Sprachexperte, aber wenn ich alle Angaben immer im zusammenhang eines Produktes lese, gilt das für mich für dieses Produkt und nichts anderes.
Wenn Sie ein F1 Meisterschaftsrennen besuchen, nächstens ja auch in Singapore, und Aufnahmen machen, haben Sie kein Problem damit solange Sie diese Foto oder Film nur privat verwenden. Sobald Sie diese aber Veröffentlichen könnten Sie schwierigkeiten kriegen, Bernie Eccelstone hat die Angewohnheit alle Rechte bei Vertragsabschluss für sich zu Fordern und darin eben das Urheberrecht auf alle Aufnahmen die während seiner Veranstalltung gemacht werden. Wenn wie beim Unfall von Kubica im Internet Clips des Unfalles auftauchen sind die spätestens nach zwei Tagen wieder entfernt, Berny hat eine ganze herrscharr von Leuten die das kontrolliert.
Die wenigsten Leute werden das wissen, aber das Verhindert ja bekanntlich nicht vor Bestrafung.Übrigens es genügt http://www.ktm.at einzugeben um auch in Singapore die deutsche Version der KTM Webseite zu sehen.