Beiträge von hucky66

    Baumschlager in Hausmannstätten hat eine gute Werkstatt, vorallem Schrauber mit denen man reden kann.


    Zum Moped kaufen ist der Euromotors OK, hat ein bißchen was lagerd und ist nicht zickig wegen Testfahrten

    Habe bei dieser Firma einmal um eine Leistungs/Drehmomentkurve im Vergleich zum Original angefragt und hab die Antwort bekommen, dass sie keine Leistungsmessungen durchführen und so etwas bei Tunern erhältlich ist die die Nocken verbauen.


    Ich versteh nicht wie man eine Nockenwelle designen kann ohne das Ding am Motorenprüfstand anzuschauen.


    Seither fehlt mir das Vertrauen in diese Firma. :Daumen runter:

    @ luigi1000



    :respekt: :respekt:


    Das ist sehr professionell. Hab zwar eine SM aber ein Freund bräuchte auch so ein Teil. Würdest Du eventuell den Schnittplan veröffentlichen?


    Würde aber verstehen wenn Du das für Dich behalten willst, war sicher sehr viel Arbeit. :applaus:


    lG


    Hucky

    Hab heute unter meine Scheinwerfermaske geschaut und hab keine Anschlüsse und auch keinen Stecker gefunden. :sehe sterne:


    Das kann wohl 2 Gründe haben:




    1.) Mein 2007er Modell hat keine Anschlüsse obwohl das in Anleitung erwähnt ist.




    2.) Ich bin zu dämlich.




    Ich schätze dass letzeres zutrifft, deswegen bitte ich wenn möglich um ein Foto oder eine Beschreibung wie dieser Stecker aussieht. Das was bisher beschrieben wurde habe ich jedenfalls nicht gefunden.


    Vielleicht kann jemand mit einer 2007er SM bestätigen dass der Stecker vorhanden ist.




    DANKE!!!!!!!

    Hmmm!


    Bei mir wars umgekehrt. BT090 5500 km, M3 nach 2500 am Indikator. Liegt vielleicht daran dass ich Anfänger bin und mit dem 090 begonnen habe.


    Die Verbesserung mit dem M3 gegenüber dem 090 war aber auch für mich sehr anschaulich.

    Faustregel ca -10% zum Motor, ist aber immer vom Leistungsprüfstand abhängig wie der eingestellt ist, sowie Umgebung, Temeperatur etc. (wenn mans genau nimmt :-) )


    andere werden jetzt sagen, daß 10% zuviel sind, ok, wie gesagt kommt ganz auf die Messung an

    Warum meinst Du ist die Verlustleistung von der Umgebung oder der Temperatur abhänig? Meiner Ansicht ist das ja nur Reibung im Antriebsstrag. Hab mal gelernt ca.1% pro Stirnradpaarung, ca.1% für jede Wellendichtung,ca. 1% für jedes Wellenlagerpaar, der Kettentrieb wohl ein bisschen mehr als 2%. In Summe wahrscheinlich 7-10%, aber ich denke dass die Umgebung eine untergeordnete Rolle spielt.

    An alle die das 10000er schon hinter sich haben: Ist in den Preisen die Ihr angebt auch das Gabelservice dabei das nicht im Wartungsplan steht aber lt. Anleitung "mit gesondertem Zusatzauftrag bei 10000" durchzuführen ist? Könnte mir vorstellen dass das richtig fette Kohle kostet.

    Von der hab ich auch gehört das wäre ja echt fein. Ich befürchte allerdings dass man die im Normalbetrieb kaum mehr fahren kann. Auf div. Tuner Seiten wird immer wieder angesprochen dass Rennnockenwellen nicht mehr alltagstauglich sind. Manche brauchen sogar stärkere Ventilfedern.

    @ duffyhs


    Irgendwo im Forum steht, dass die Ventilerhebung gleich bleibt jedoch die Form fülliger (oder so ähnlich wars beschrieben) ist. Wenn sich dadurch das Drehmoment ganz unten vielleicht anheben lässt wäre das doch gut. Ich weiß natürlich nicht ob das so ist, deswegen habe ich gefragt ob jemand die Nockenwelle probiert hat um zu erfahren ob die etwas bringt und wenn ja was. Es gibt ja sonst die Großewächter Nockenwelle die über den gesamten Bereich etwas bringen soll. Die kostet aber über 300€ und das ist mir dann schon zu viel. Jedenfalls ist die Nocke immer schon eine Tuningmöglichkeit gewesen und die Duke Nocke auszuprobieren ist irgendwie naheliegend.

    Hat schon jemand in der SM die Duke/SMC Nockenwelle verbaut? Würde mich interessieren wie sich das auswirkt. Ich überlege beim 10000er Service das Ding einbauen zu lassen da ohnehin das Ventilspiel eingestellt werden muss und der Zusatzaufwand überschaubar sein sollte.

    Nun war auch ich in Wien bei Highscore um meiner SM eine Kastl Kur zukommen zu lassen. Da man mit der SM ja nicht wie bei der SMC die Wahl zwischen Drehmoment-und Leistungsoptimierung hat, wollte ich die Möglichkeit des Lufikasten aufbohren wählen, da ich mir ein unauffälligeres Ansauggeräusch erhofft habe. Ich wurde von einem Kollegen mit einer SMC begleitet die vor meiner SM dran war. Im Vorversuchen haben wir den K&N Filter an der SMC probiert und siehe da das Ansauggeräusch war sogar geringer als die Lufi Deckelweg Variante. Ich habe mich daher für den K&N Filter entschieden. Mein Hauptaugenmerk beim Tuning war es die hackigen Lastwechsel wegzubekommen und erst in zweiter Linie die Spitzenleistung die ohnehin für mich ausreichend war. Hier die Ergebnisse der Kur:Hucky-SM-NM.JPGHucky-SM-PS.JPG


    Bei der ersten Probefahrt bin ich zuerst einmal ca. 1h gestanden, weil das Moped nicht angesprungen ist. Wie Highscore mir Schmunzeln erzählt hat dass er ab jetzt für sämtliche Mängel am Moped verantwortlich gemacht werden wird, dachte ich natürlich sofort an einen Fehler im Kastl. Der Fehler lag aber nicht am Kastl sodern an einem abgegangenen Stecker. Ich hab das lose Kabel schnell gefunden jedoch nicht das Gegenstück, das sich am Tank befindet weils das Kabel für die Benzinpumpe war und der Tank abgebaut war. Naja mit schnellen Vorverurteilungen kann man sehr falsch liegen.


    Nun zu meinen Eindrücken.






    • Manieren bei der Gasannahme: sehr verbessert, Lastwechselhacken weg, bin voll zufrieden.
    • Motorlauf beim Hochdrehen: stark verbessert, sehr rund habe ich gar nicht erwartet ist jedoch deutlich.
    • Drehwilligkeit: stark verbessert, so als ob vorher ein Fetzn im Ansaugkanal gewesen wäre
    • Drehmoment: ab 4500 spürbar mehr, darunter in etwa gleich
    • Ansauggeräusch: Zumindest für den Fahrer gleich, geht im Auspuffgeräusch mit Akras unter


    Da mein Hauptaugenmerk - die Gasannahme - stark verbessert wurde bin ich voll zufrieden. Die zusätzlichen Nm und die neue Drehfreudigkeit nehme ich natürlich gerne mit. :Daumen hoch:

    Ich weiß nicht, aber ich denke solange dein Geräusch nicht an Ort und Stelle gemessen werden kann ist alles nur Vermutung. Zum Beweis dass das Moped gesetzeskonform ist wird man dann wohl zum TÜV müssen.

    Wenn Du so auf der Straße fährst wirst Du wahrscheinlich eingesperrt. :polizei: Mit offener Airbox geht sicher viel in Richtung Leistung wie wir von Highscore sehr eindrucksvoll erfahren haben, aber auch in Richtung Geräusch!!

    Jetzt sag i vorher " Wenn ich nicht das Mayer Heck hätte" Jetzt hab ich zwar eins nur beim montieren musste ich feststellen, dass die Blinker die Auspuffe berühren(Akra Slip on) :Daumen runter:


    Das Heck wäre unmöglich montierbar wenn nicht die Blicker elastisch gelagert wären. Ich habs dann gelassen und bin ziemlich enttäuscht.

    @ mad13


    Passt zwar nicht zum Thema aber vielleicht ist das schnell beantwortet. Wiso hast Du den Gangsensor modifiziert wenn Du das Mapping hast? Ich hab immer geglaubt dass das Mapping den Sensor ignoriert. Vielleicht weiss jemand sicher bescheit.


    Lg


    Hucky66