Absolut genial ( längerer- konischer Ansaugstutzen )

  • Faustregel ca -10% zum Motor, ist aber immer vom Leistungsprüfstand abhängig wie der eingestellt ist, sowie Umgebung, Temeperatur etc. (wenn mans genau nimmt :-) )


    andere werden jetzt sagen, daß 10% zuviel sind, ok, wie gesagt kommt ganz auf die Messung an

  • Faustregel ca -10% zum Motor, ist aber immer vom Leistungsprüfstand abhängig wie der eingestellt ist, sowie Umgebung, Temeperatur etc. (wenn mans genau nimmt :-) )


    andere werden jetzt sagen, daß 10% zuviel sind, ok, wie gesagt kommt ganz auf die Messung an

    Warum meinst Du ist die Verlustleistung von der Umgebung oder der Temperatur abhänig? Meiner Ansicht ist das ja nur Reibung im Antriebsstrag. Hab mal gelernt ca.1% pro Stirnradpaarung, ca.1% für jede Wellendichtung,ca. 1% für jedes Wellenlagerpaar, der Kettentrieb wohl ein bisschen mehr als 2%. In Summe wahrscheinlich 7-10%, aber ich denke dass die Umgebung eine untergeordnete Rolle spielt.

  • GegoSMC13


    Wär cool wenn du nur einmal ein Bild von den Ansaugstutzen reinstellen könntest, bzw wo man besser der konischen Teil erkennen kann... Da könnt ich mir viel besser ein Bild davon machen! Weil ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :grins:



    Dein längerer konischer Ansaugstutzen würd mich echt interessieren weil meiner Meinung nach ist eine Supermoto mehr auf Pässen beheimatet! Enge Kurven, kurze geraden... Also find dass Leistung unten raus besser ist als oben raus! Aber mal schaun, muss dazusagen ich hab das Paket von Highscore noch nicht bekommen, müsste aber theoretisch nächste Woche bei mir eintreffen! Dann werd ich dass mal perönlich testen was mir besser liegt...



    Darum nochmal die bitte: Wenn sich jemand den längerer konischer Ansaugstutzen gebaut hat: Bitte Bilder!!! :Daumen hoch: :knie nieder:



    MFG

  • Hi there!


    Es gibt eine Abstimmungs-Variante serienmäßig von KTM für den 690er, welche dem Motor echte und massive Ansauglänge verordnet, nämlich auf der Duke -III:


    Duke-Ru-Schnorchel.jpg


    Das Bild zeigt den Duke-Schnorchel im Vergleich zum RU-1750, der nur einen kurzen Stutzen zum Drosselklappenkörper dazu addiert. Das ist ein Längen-Unterschied von 25 cm. Was passiert nun, wenn man den RU-1750 auf eine Duke installiert?


    Duke-III-RU-1750-NM.JPGDuke-III-RU-1750-PS.JPG


    Wir stören uns jetzt mal nicht daran, daß die Leistung mit so guten 64 PS am Hinterrad nicht so prall ist. Diese Duke hatte einen niegel-nagel-neuen Hinterradreifen aufgezogen. Und so lag ihre Verlustleistung, die Poiwer, die von der Kupplung bis zum Hinterrad versickert, rund 2 PS höher als gewöhnlich.
    Na, sieht die RU-1750-Kurve so übel aus? Das geht doch auch unten recht anständig.


    Die Faustregel "langer Ansauger" = Durchzug" und "kurzer Ansauger = Peak-Power oben raus" stimmt nämlich so nicht. Das läuft ein wenig subtiler. Die Physik, die dahinter steckt, ist die der "Orgel-Pfeifen". Und in eine Orgel-Pfeife von gegebener Länge und Durchmesser passen nun mal mehr als eine Welle, nämlich die Grundwelle und dann noch diverse Oberwellen. Das sind Wellen höherer Frequenz, aber eben harmonisch zur Grundwelle.


    Die Grundwelle ist natürlich die mächtigste mit dem besten "Sog". Man setzt aber bei Motoren so eine Auslegung - so gut wie - nie ein. Denn der Nachteil der Grundwelle besteht darin, daß ihre Pump-Wirkung, ihr Intake-Ram, der die Füllung im Motor boostet, nur an einem Drehzahlpunkt im Leistungsband des Motors stattfindet.
    Aus diesem Grund stimmt man die Ansauglänge gerade bei Motorradmotoren, also Saugern ohne Turbo, gewöhnlich auf die 3. 4 oder 5. Oberwelle ab.
    Je höher die Oberwelle, umso kleiner ist ihr Ram-Effekt. Aber dafür wird diese Lade-Unterstützung öfter im Drehzahlband aktiv, nicht nur an einem Punkt, sondern verteilt von unten bis oben.


    Die Leistungskurven, die ich oben gepostet habe, illustrieren diesen Zusammenhang recht gut: Die originale Abstimmung mit dem langen Schnorchel legt das ganze Drehmoment auf einen Punkt im Band. Der "kurze" RU-1750 hingegen macht eine flache Drehmomentkurve, die sanft unten ansteigt und sanft oben und nach hinten ausläuft.


    Eine kurze und hohe Ansaugabstimmung, die auf der "richtigen" Oberwelle schwingt, kann also sehr wohl auch unten tun und arbeiten. Das einzige, was man dem RU-1750 in dieser Hinsicht ankreiden kann, ist, daß er nicht so ein einsames Drehmoment-High um die 4000-5000 zustande bringt.


    Aber braucht man das wirklich? Da bin ich schwer im Zweifel. In unseren Tagen im Motorsport interessiert keinen mehr Spitzendrehmoment. Das ist doch was für die Werbe-Prospekte der Heizöl-Ferraris, die nichts können, als irgendwo im Band einen astralen Wert auf die Kurbelwelle zu wuchten.
    Im Motorsport hingegen dressiert man die Drehmomentkurve auf Traktion. Man will keine durchdrehenden Räder, sondern die Leistung möglichst perfekt in den Asphalt füttern. Und wie sehen solche Motorsport-Drehmomentkurven aus? Richtig, flach natürlich, ohne Überraschungs-Gipfel in der Mitte.


    70 NM am Hinterrad - oder sogar ein bisschen Mehr, wenn man den Ansauger verlängert - zwischen 4000 und 5000 ist schon ein Wort für so ein leichtes Motorrad, wie eine 690er. Da verbietet sich Vollgas in Schräglage, würde ich mal sagen, von selbst. Für "Angriffs-Modus", wenn es darum geht, am Kurvenscheitel früh Gas anzulegen und möglichst zügig wieder zu beschleunigen, würde ich für mein Teil hingegen die flache, "ereignislose" Zugkraft-Charakteristik´bevorzugen, welche der RU-1750 dem Motor verleiht. Das geht doch unten auch alles andere als schwächlich und die Power sollte jederzeit und überall absolut Highsider-tauglich sein, wenn man es übertreibt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich kann Highscore hier nur mehr als zustimmen, das mörder Drehmoment ganz unten ist am Ring - und auch sonst - nicht wirklich brauchbar (ausser zum Reifen verheizen). Schneller kommt man damit nicht um die Ecke, und beim Beschleunigen danach geht dir die Power dann oben rum ab ... LGW

    Fullthrottle

  • welche variante ist denn eig. lauter? den deckel offen oder der RU-1750


    oder sind beide varianten gleich laut?



    mfg. Mike

  • Offner SMC Lufi Deckel ist deutlich lauter. Habs an der SMC meines Bekannten miterlebt.

  • Offner SMC Lufi Deckel ist deutlich lauter. Habs an der SMC meines Bekannten miterlebt.

    danke für die auskunft! werd mir wohl auch den RU_1750 kaufen...denn mit offenen deckel ist´s schon fast störend auf dauer fast zu laut das ansaugen!

  • DSCI0012.JPGHey zusammen


    Hier das Bild vom Ansaugtrakt. Ich sag mal so, ist schon klar das der K&N an der Einspritzanlage die Power in den meisten Renndstrecken und auf den meisten Landstraßen die beste Wahl ist da er oben nicht zu toppen ist. Aber wo ich wohne auf der Schwäbischen Alb, gibt es einen Paß wo eine Spitzkehre um die andere kommt und keine längere Gerade. Genau auf dieser Strecke finde ich diese Variante ( längerer Ansaugtrakt ) besser, weil es kaum eine Möglichkeit gibt den Motor bis ganz nach oben zu drehen. Aber ich habe auch schon geschrieben das jeder es selber entscheiden muß was er für richtig findet. Habe auch in den letzten Tagen auch die kurze Version getestet, ist natürlich der Hammer wie die SMC oben hinaus geht. Werde je nach Strecke meinen Ansaugtrakt wechseln, ist ja in 2-3 Minuten geschehen.


    KTM smc690, die Variante den Deckel offen ist etwas lauter.


    Mfg GegoSMC13

  • DSCI0004 Korrektur.JPGDSCI0020.JPGDSCI0021.JPGHey zusammen


    Habe eine neue Variante mit einem größeren Ansaugdurchmesser und einem Zusatzschlauch wo Fahrtwind hin zu kommt verbaut und getestet. Die alte Variante war 70mm auf 50mm, die neue Variante hat jetzt einen 60 mm durchgehenden Ansaugtrakt. Die neue Variante dreht deutlich besser in den roten Bereich als die alte Variante, die ab 6000 Umdrehungen nachgelassen hat. Das Loch zwischen 4000-5000 Umdrehungen ist auch nicht vorhanden. Es stehen schon ab 3000-3500 Umdrehungen ein super Dampf zur Verfügung, wie ein Vergaser-Motor bei den alten LC4. Der Motor hat in allen Bereichen des Drehzahlbandes wenn man den Hahn aufreißt schlagartig Dampf, als würde von hinten jemand kurz anschieben. Gut es kann sein das wenn der RU- 1750 direkt an der Einspritzanlage sitzt, die letzten paar 100 Umdrehungen besser in den roten Bereich dreht, aber das hat die neue Variante schon vorher voraus. Da im unteren Bereich mehr Drehmoment zur Verfügung steht und auch oben der Fahrtwinddruck mit mehr und kühlerer Luft nach hilft. Die neue Variante ist für mich wie maßgeschneidert, da ich kein geradeaus Bolzer bin, sondern nur am Hahn reiße wenn geile Kurven kommen. Den Motor braucht man auch nicht immer in den roten Bereich jagen, da auch schon vorher genügend Leistung vorhanden ist. Ideal für Pässe oder kurvenreiche Strecken mit eng aneinanderliegenden Kurven.


    PS.: Es soll nur eine Anregung sein, oder ein weiterkommen zusammen. Es muß jeder selber wissen was für ihn das beste ist für seine Strecke oder KTM.


    Finde es selber schade, das ich es nicht auf dem Prüfstand messen lassen kann, da mir der Fahrtwind für eine genaue Messung fehlt. Aber mein Popometer hat mir die anderen Varianten und die neue Variante deutliche Unterschiede hinterlassen.


    Mfg GegoSMC13

  • Ich denke nicht dass bei den Geschwindigkeiten die mit einer SMC gefahren werden ein mess- oder gar spürbarer Ram-Air-Effekt zustandekommt. Der grösste Einfluss hat sicher in diesem Fall der Ansaugrohrdurchmesser.


    Leitest du den Fahrtwind etwa ungefiltert in den Ansaugtrakt?

  • Hey Fiid :winke:


    Die Luft was vom Fahrtwind kommt ist natürlich auch gefiltert, habe ein Schaumgummifilter zwischen K&N und Flansch verbaut. Auch wenn ich im Regen fahre, kann ich den Luftschlauch nur heraus ziehen so das kein Wasser in den Luftfilter kommt. Das mit dem Ram-Air-Effekt, denke ich auch so,das es nur für die Highspeed-Bikes etwas bringt. Aber einen kleines Plus mehr Luftdruck, die die Einspritzung nicht an ziehen muß und dazu noch kühler als die unterm Sitz, könnte schon ein kleines Plus sein. ( Kleinvieh macht auch Mist ). Schade das ich keine Messungen machen kann wie die beim Rennsport, die beim Fahren die Messungen durch führen können.


    Mfg GegoSMC13 :winke: