Originalreifen rutschen

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt seit ca. 1 Woche Besitzer einer 690 SM (Duke Umbau).


    Geiles Ding! Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass die Originalbereifung nicht so toll ist. Beim etwas heftigeren Bremsem (keine Vollbremsung) oder manchmal beim herausbeschleunigen aus der Kurve rutscht der Hinterreifen. Und das schon bei relativ moderater Fahrweise auf trockener Straße. Niemals so, dass man meint die Kontrolle zu verlieren oder schiss kriegt, aber es ist schon spürbar.


    Ist das normal?


    Gut, der Reifen wird eh nicht mehr lange halten und dann kommt ein anderer drauf, aber vieleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen.


    Danke & Gruß

  • Servus!


    Wenn du noch die Originalen drauf hast, ist das eigentlich vollkommen normal.
    meiner hat hionten ganze 1600 km gehalten, und ist gerutscht dass es eine Freude war.
    ist meiner Meinung nach normal, da die Erstbereifung die falsche ist.

  • Ja, die Originalen 090er sind nicht der Bringer!


    Hab' M3 in der letzten Saison gefahren und aktuell MPP.
    MPP gefällt mir etwas besser, ist aber reine Geschmackssache....sind beides tolle Reifen.

  • ich bin sehr glücklich mit meinem M3 von Metzeler, im Gegensatz zom originalen, hält der M3 jetzt schon 4500 KM (hinten) bin echt erstaunt.

  • Hmmm!


    Bei mir wars umgekehrt. BT090 5500 km, M3 nach 2500 am Indikator. Liegt vielleicht daran dass ich Anfänger bin und mit dem 090 begonnen habe.


    Die Verbesserung mit dem M3 gegenüber dem 090 war aber auch für mich sehr anschaulich.

  • Rutschen tut der Bt 090 aber nur wenn er kalt ist oder nicht?


    wundert mich ja etwas das ihr was gegen die BT090 habt. Ich fahr den grad im Alltag und auf der Kartbahn und muss sagen selbst bei 28 Grad im Schatten noch vollen Gripp auf der Strecke gehabt. Keine Würschtelbildung. Hatte nicht so ein schönes Reifenbild erwartet. Die Rennperformance ist auf jeden Fall super. Bei Kälte mags anders aussehen.


    Hatte vorher kurz den Roadsmart drauf. der hat sich nicht so sportlich auf der Kartbahn geschlagen. extreme Würschtelbildung und sauberer Vorderradrutscher der mit schleifendem Lenker endete. Null Grenzbereich. Aber gut, wer geht schon mit nem Tourenreifen auf die Kartbahn, ich weiss schon... :crazy::sehe sterne:
    Im Herbst kriegt er dann wieder ne Chance als Winterreifen.

  • Bekomme ja Donnerstag meine neue 690 SM mit den besagten Bridgstone BT090... Sind die Dinger wirklich so übel? In den Tests schneiden die ja ganz gut ab!?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hab auch noch die Erstbereifung drauf.


    Die BT's funktionieren ganz gut wenn sie warm sind, der Reifen baut hinten sehr breit und man bringt ihn auch sehr leicht auf die Kante. Aber beim losfahren zuhause sollte man schon behutsam zur Sache gehn, denn da rutschen die Dinger ganz schön. Erstmal auf Temperatur hatte ich noch keine Probleme, aber der Verschleiß :nein: . Bei 1000km ist der Hinterreifen fasst am Indikator geb ihm noch maximal 500km. Vorderreifen ist noch gut, aber der kommt trotzdem beim nächsten Reifenwechsel runter, die BT's sind teuer und wenn ein anderer Reifen locker das doppelte schafft rentiert es sich nicht nur den hinteren zu tauschen.

  • Warmfahren bin ich gewöhnt also das ist kein Problem...


    Mit welchem Luftdruck fahrt ihr die Dinger? 2,0 vorne 2,0 hinten?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • druck fahr ich laut betriebsanleitung.


    Die Beschreibung des Reifens betrifft jetzt meinen Fahrstil, da hatte ich noch keine Probleme. Bin mir sicher das andere den Reifen an ihre Grenzen bringen. Bin zwar gern zügig unterwegs aber kein Kurvendrifte. Was mir bei BT aufgefallen ist das er nach längerer Kurvenfahrt sehr rauh wird und etwas Gummi an den Flanken ansammelt.

  • Muss mich revidieren, bei den jetzigen Temperaturen die bei uns herrschen ist der BT :Daumen runter: Braucht lange bis er warm ist und das wird er kaum bei 10°C Außentemp.Es ist wie wie auf rohen Eiern. Da muss man wirklich wirklich vorsichtig sein mit der Gashand, er rutscht sofort weg, wenn man nicht mir Gefühl an die Sache ran geht.

  • Also ich bin die Pellen jetzt 1000 km gefahren und muss sagen nach 5 km warm fahren haften die Dinger wie Patex (und hat ein bisschen mehr als "Handtemperatur" also so ca. 30-40 Grad)... Ich hab überhaupt keine Probleme... Also entweder eure sind schon mehr verschlissen oder ihr fährt einfach härter als ich :)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hi zusammen,


    also ich hab mir vor 4 monaten die sm neu geholt mit BT´s drauf. Die rutschen ganz schön im kalten Zustand letztens ist mir der Hinterreifen fast komplett weggerutscht ( hab aber au gas gegeben :grins: ). Bin nicht so ganz zufrieden aber mal schauen wann ich endlich die möglichkeit habe die dinger mal warm zu fahren. Im Altag ist es ja bekanntlich schwierig.


    LG

  • Hab jetzt nachdem der BT090 nach nur 1500 km runter war den Metzeler M3 aufgezogen. Vom Grip her merke ich nicht wirklich einen Unterschied aber der Reifen gibt mir irgendwie noch mehr vertrauen, fühlt sich äußerst Souverän an. Bekomm das Ding allerdings auf der Landstraße nicht auf die Kante, den Elefant geht es noch richtig gut :grins:Für mich ein gutes Zeichen, so weiß ich das im Falle eines Falles noch etwas Potenzial ist, der BT090 ist bedeutend leichter auf die Kante gegangen...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Da kann ich DIR 100%ig zustimmen
    Ist bei mir seit 3 Reifensätzen mit dem M3 genauso, brauch allerdings alle 2800 km (ca) einen neuen, der Originale BT 090, der auch bei meiner drauf war, war auch bei mir nach 1700km TOT

  • Alle 2800km einen neuen hinteren oder ist der vordere dann auch runter?


    Hatte den M3 auf meiner Hornet, der hat hinten 4000 vorne 6000 gehalten. Das er auf der 690er weniger hält ist natürlich klar (1 Zylinder, Drehmoment usw.)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke