Beiträge von Scar

    Ja, die Originalen 090er sind nicht der Bringer!


    Hab' M3 in der letzten Saison gefahren und aktuell MPP.
    MPP gefällt mir etwas besser, ist aber reine Geschmackssache....sind beides tolle Reifen.

    Ich muß das Thema, aus aktuellem Anlass, noch mal beleben.


    Als ich anno 2007 meine SM in Empfang nahm, mußte ich bereits nach wenigen Km's festellen, daß Kette und Reifen ein Verhältnis angefangen hatten.....die Beiden hatten's hemmungslos miteinander getrieben :titten: Der Reifen entpuppte sich als der Masochist dieses Duos und fand es wohl toll, sein Gummi einzubüßen und sich mit Fett beschmieren zu lassen :nein: . Der Schrauber, des Händlers meinte nur lapidar:"Das kann der Reifen schon ab!" Was für ein :arsch: . Solche Aussagen sind doch wohl zum :kotz: . Ich dachte mir:" Nö, dann geh ich halt woanders hin!" Der nächste Händler zeigte sich dann auch gleich von der vernünftigeren Seite und behob das Problem...geht doch :Daumen hoch: ! Nu hatte ich aber heute den Hobel zur Inspektion inkl. Aufspielen eines neuen Mappings, weil die Mühle zuviel mit dem Auspuff knallte, beim Händler des Vertrauens.....von den 279€ (Aua!!!) mal abgesehen, folgte dann dies.......ich bin gerade so am Angasen und geniesse das neue Mapping....tolles Ansprechverhalten.....Wheelies aus dem Handgelenk....schon schön :knie nieder: und dann erst diese Drifts....lustig, immer in Linkskurven....und dann auch noch mit so wenig Gas....Momentchen mal :denk: :denk: :denk: :denk: in meiner Lieblingskehre will mich plötzlich das Hinterrad überholen.....ich denk noch:"Renitentes kleines Scheisserchen!!" fang das Zaubern an und schaff's so eben noch, eine Bauchlandung Kategorie 5+ (=Vollpfosten) zu verhindern. die nächste Haltmöglichkeit war die Meine....Windel trockenlegen und dann das Hinterrad inspizieren.....weil SOWAS ham' die MPP's doch noch nie gemacht :denk: ??? Sieh da....Die Kette das Luder hatte doch schon wieder eine Affaire mit einem Hinterreifen an den Start gebracht...echt nicht jugendfrei, was die da veranstaltet hatte: Reifen angeschliffen und sauber befettet! Deja vu:sehe sterne: . Hab die Rübe dann nach Hause "getragen" und beim Händler angefragt, was die :kacke: soll....natürlich in besonders freundlichem Ton :zorn: . Da kamen dann auch nur dumme Ausreden, von wegen "Die kettenspannung wär aber OK und wahrscheinlich läg's am Reifen.....der wär wohl breiter als das Original...blablabla".
    Klartext:"So ein Schwachsinn. Der MPP baut sogar etwas schmaler als der BT090. Noch dazu hatte ich den MPP bereits 1200KM gefahren und solch ein Problem gab es nicht!
    Ich hab die Kette jetzt selbst nachgespannt...vorschriftsmäßig mit genügend Durchhang unter Belastung.....an dieser Stelle einen schönen Dank an meinen Kumpel, der als Simulationsgewicht diente:Frankie, auch wenn Du Hondafahrer bist...gut gemacht :tröst: !
    Ergebnis der Testfahrt:Alles bestens!!
    Warum das der ehemalige Händler meines Vertrauens nicht konnte und nur Ausreden brachte???? Is mir doch egal! Der sieht mich nicht wieder :winke: so'n Stümper!! Ist schon der zweite KTM Vertragshändler, der das verpeilt....sollte ich mir jetzt Gedanken machen???? Nein, ich glaube nicht! Die Garantie is eh abgelaufen, also lass ich in Zukunft beim "Freien" schrauben!!


    Ja, ich weis.....ziemlich viel Gemeckere.....aber meine Kunden erwarten ja auch einwandfreie Arbeit....und das zu Recht!!


    Schönes Wochenende euch allen und wenn ihr im Bergwinkel einen SM-Treiber seht, der einen "Kettenbefrästen" MPP fährt....dann Grüßt recht schön :winke: das könnte ich sein!

    Servus


    Ich hatte letzte Saison die M3's drauf...Fazit toller Reifen...Laufleistung Hi=3600; vo=wären wohl noch 1000 mehr drin gewesen! Gripniveau hervorragend, Gefühl in Schräglage.....höchst Vertrauen erweckend, allerdings leichte Neigung zum Aufstellen, beim Bremsen in Schräglage.


    Aktuell habe ich den MPP montiert ...bisher 900 km und bin überaus begeistert. Kann alles genau so gut, wie der M3....fühlt sich aber beim Bremsen neutraler an!
    Dem Reifen traut man einfach alles zu......so eine Art "Sorglos-Paket". Über den Verschleiß kann ich bisher nicht nennenswertes sagen....nur soviel...die kleinen Michelin-Männchen am Rand, haben ihr Leben schnell ausgehaucht :grins:


    Ich würd' Dir ja gerne was davon abgeben :ja:. Ich komme gerade von einer Hausrunde....im Nachbarkaff hätt sich 'n Senior fast in den Graben geworfen, als ich den Hahn zugemacht hab (waren wohl alte Kriegserinnerungen, die da hochkamen?!). Das mit dem SLS werd ich mir mal anschauen. Bischen knallen is schon cool, aber ein Gehörschaden muß nu wirklich nicht sein. :kapituliere:


    Servus, Scar

    Zurück zum Thema dröhnen im Auspuff: Hab bei das Phänomen das die gute Kati immer knallt beim harten Runterbremsen + - schalten, das war bevor die ersten 2000 km nicht der fall! naja klingen tut es schon toll! vllt kat n treffer?


    So isses bei meiner Ente auch!! Inzwischen ballert die rum, wie ein besoffener Cowboy! Auf der Piste isses ja noch ganz lustig, aber wenn sich die Passanten mit einem finalen Rettungssprung in die Vorgärten flüchten, nur weil ich am Ortseingang das Gas etwas schneller schliesse, dann is mir das schon manchmal etwas peinlich....die vielen vorwurfsvollen Blicke :staun:


    Etwas weniger dürfte schon sein....nur was tun???

    Die Sache mit dem Aludorn funktioniert PVC geht auch, hält halt nicht lange durch! Ich mußte die Feder auch etwas weiter vorspannen (Negativ jetzt 63) dadurch wurde aber bei gleichgebliebener Zugstufendämpfung, das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten, etwas unruhiger. Zugstufe verringert und es passte wieder. Ab und zu mal die Gabel entlüften, nicht zu vergessen und denkt dran, daß ihr den Nachlauf verkürzt, wenn ihr den Negativfederweg verkleinert. Dadurch wird sie zwar "flinker" aber auch "nervöser".



    Eigentlich ging es ja darum, die Auffälligkeit zu erhöhen. Starke Kontraste bezüglich der Bekleidungsfarben....helle gut sichtbare Lichter (Blinker) und eben auch der Reflektor......je auffälliger, desto besser! Und was spricht dagegen, für die Helme reflektierende Materialien/lackierungen zu verwenden.....moderne Textilien können das...ohne direkte Lichteinstrahlung sehen die aus, wie normale Bekleidung....wenn sie aber angestrahlt werden, leuchten sie auf, wie Weihnachtsbäume.....hmmmm....passt zur Jahreszeit. Man sollte nie vergessen, daß es besonders für uns Motorradfahrer lebensrettend sein kann, von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen zu werden. Wir sind das schwache Glied! Moment....schwaches Glied??? Kann ich das noch streichen??? :lautlach:


    So, jetzt hab ich soviel auf Vernunft gemacht,......ich dreh schnell noch ne Runde im Dunkeln........ohne Reflektor :teuflisch:


    Ach ja.....was das "Ich bin der Meinung wer ein 20x20 cm grosses reflektierendes Kennzeichen nicht sieht der möchte bitte im Strassenverkehr die Augen aufmachen. " angeht.......darum gehts ja....warum bin ich denn beim Abbiegen über den Haufen gefahren worden.....wenn doch die Sichtfläche ungefähr 2qm groß war???? Alles Blinde :zorn: !!!

    Jo, sehe ich auch so, mir wurde auch schon 2 mal verhängnisvoller Weise die Vorfahrt genommen und so groß ist der Reflektor ja nicht, den kann man doch geschickt einbauen!

    Da fragt man sich doch berechtigterweise, warum sowas nicht schon von KTM-Seite in eleganter Weise gelöst wurde. Sollte doch kein Problem sein, so etwas banales, wie einen Reflektor, stylisch in die Beleuchtungseinheit bzw. Verkleidung einzubauen.

    Wir haben reflektierende Kennzeichen daher halte ich diesen kleinen Reflektor für absolut sinnlos.


    Sinnlos? So wie: "Warum soll ich tagsüber mit Licht fahren....ich seh' doch alles?!"


    Ich mußte mir schon zwei mal den :kacke: -Spruch: "Tut mir leid, ich hab Sie nicht gesehen!" anhören. Beide Male war's Mopped Schrott und ich einmal ebenso!


    Nee Leute, man kann gar nicht auffällig genug sein. Aber das kann ein jeder für sich entscheiden....sind ja allesamt erwachsen....hoffe ich.


    In diesem Sinne :prost:

    Rollende Stoppies erfordern eine höhere Ausgangsgeschwindigkeit! Ist eine "Mut-Sache"! Wenn du das mit geringen Geschwindigkeiten angehst, mußt du den Bremsdruck sehr schnell aufbauen, weil du ja das Heck zum Steigen bringen willst und nicht einfach nur Geschwindigkeit veringern. Da ist das Timing schwierig...bleibt ja nicht viel Zeit, um alles richtig zu machen.


    Zwischen 60 und 80 Sachen kurz anbremsen, um die Gabel in die Kompression zu bringen, dann Bremskraft zügig steigern, bis der Lift kommt....Gewichtsverlagerung nicht vergessen und dann den Bremsdruck so weit reduzieren bzw. modulieren, daß du im gewünschten Winkel rollst.


    Am einfachsten übt sich das auf Gefällestrecken....je steiler, desto einfacher...weil der Schwerpunkt dann näher an den Kipppunkt (oh Gott 3p's ist das richtig? :denk: ... :kacke: Rechtschreibreform) rückt. Dann kannst du auch einfacher und mit geringerer Geschwindigkeit Stoppies üben.


    Mal abgesehen, vom Spaßfaktor, ist das Ganze natürlich eine geniale Übung, im Umgang mit der Bremse.....wenn's dann im Verkehr mal eng wird, fällt dir eine Notbremsung viel leichter.


    Viel Spaß beim Üben.....natürlich nur abseits des Strassenverkehrs


    Hau rein :prost:

    Springt problemlos an, läuft sauber....und das, obwohl sie oft im Freien übernachtet.


    Das Motorgeräusch scheint mir etwas kerniger zu sein, wenn's knackig kalt ist.


    Aber wer wird sich ausgerechnet darüber beschweren :Daumen hoch: ?!


    Grüße an alle Winter-Spaßfahrer

    Zitat

    Original von Kayer85
    Ach, hab schon genügens Aluteile lackiert und das mit nur 1 Schicht. Einfach fein anschleifen und gut entfetten. Wenn das Alu erstmal lackiert ist oxidierts ja nicht mehr, die Farbe hällt schon ganz gut. Na und bei nem Unfall hilft auch kein Haftgrund! :zwinker:


    Simmt, wenn die Haftung erst mal weg ist, hilft auch kein Haftgrund mehr. :lautlach:


    Pulverbeschichten wär natürlich auch ne Maßnahme :sabber:

    oidafetzn
    Guter Einwand, aber schon beim Transportieren und Montieren hats die Teile öfter mal angeschlagen und der Lack hält Bombenfest :daumen hoch:.
    So richtig gut isses aber, da geb' ich dir recht, nur mit Grundi :ja:
    Eloxieren wär natürlich Top....aber da fehlen mir die Beziehungen...und reel in Auftrag geben wäre, gemessen am Nutzen bestimmt zu teuer.....oder hat da jemand andere Erfahrungen (Preislicher Natur) gesammelt???
    Die Inst. Lap hab ich eben schnell abgespult (ca. 1 Stunde)....halten bombenfest, die Teile....na geht doch :hurra:
    Grüße aus dem heute (gefühlt) saukalten Spessart

    Heck ohne Auspuff sieht genial aus. :sabber: :sabber: :sabber:
    ...aber im Tausch den Heizkessel unter die Mühle zu spannen is wie den Teufel mit'm Belzebub auszutreiben
    :kotz:.
    Das muß doch auch elegant zu lösen sein.


    Scheint mir, manch einer unterschätzt hier die :polizei:. Viele von denen fahren selbst Mopped und kennen sich sehr wohl mit der Materie aus. Die drücken bestimmt öfter ein Auge zu als man annehmen mag. Und wenn wir sie dann mal brauchen, sind se plötzlich nicht mehr so blöd oder kleinlich, nicht wahr??!!
    Also :prost:, ihr :polizei:


    Heck ohne Auspuff..... :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

    Da fehlt mir optisch nur noch der letzte Schliff....Sticker oder was ähnliches....hab nur noch nix adäquates entdeckt. Na ja, ab Dezember wirds wohl Winter werden...dann bleibt noch genug Zeit, für's Styling :zwinker:

    :ja:Servus
    Ich dachte schon drüber nach, den Steg des Distanzstücks etwas (0,5-1mm) abzufräsen, dann wär auch mehr Klemmung möglich...wenn's also auf der Probefahrt Zicken macht, muß Alu fliegen :grins:


    Lackierung=fünf Schichten, mit stinknormaler Spraydose (Mattschwarz) ausm Baumarkt aufgetragen.
    Allerdings hab ich vorher noch das Ganze Alu mit Schleifpapier getunt....die Verarbeitung war aber auch armselig....von Finish kann da keine Rede sein...und das für den Preis :daumen runter:
    Anschließend noch gestrahlt, dann hält die Farbe!
    Orange Bügel an schwarzer Ente?? :denk:...warum nicht :ja:, so als Highlight
    Grüße ausm Spessart