Kette schlägt am Reifen an

  • Hallo!


    Leider musste ich bemerken, dass bei meiner SM die Kette seitlich am Hinterreichen anschlägt. :Daumen runter: Am Übergang Lauffläche - Reifenflanke hat sich ein gleichmässiges Muster gebildet. Ich hab hinten den BT090 und ein 15er Ritzel dass ja wie man hier lesen kann gegenüber dem originalen 16er seitlich keine Gummischeibe hat. Vermutlich liegt das 15er vorne weiter innen und zieht damit die Kette auch nach innen. Imm Stillstand ist ein sichtbarer Abstand Kette zum Reifen in machen Fahrsituationen kommt es jedoch zu Berührungen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Speziell wäre interessant ob dieses Phänomen auch in der originalen Anordnung vorkommt.


    Hucky66

  • Hängt auch vom verwendetet Reifen ab, Reifen der gleichen Dimension bauen nicht gleich breit (Auch wenn man sich das so vorstellen könnte). Eventuell einen nicht so breit bauenden Hinterreifen verwenden.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das hat bestimmt nichts mit dem Ritzel zu tun, wäre nicht so prickelnd, wenn forderes und hinteres Kettenrad nicht in einer Flucht wären...
    Hast du das Ritzel selber montiert, wenn ja dann schau mal ob du den linken und rechten Kettenspanner exakt gleich eingestellt hast!

  • Das hat bestimmt nichts mit dem Ritzel zu tun, wäre nicht so prickelnd, wenn forderes und hinteres Kettenrad nicht in einer Flucht wären...
    Hast du das Ritzel selber montiert, wenn ja dann schau mal ob du den linken und rechten Kettenspanner exakt gleich eingestellt hast!

    Die Einkerbungen an der Schwinge für die Kettenspanner sind bei mir sehr ungenau. ich hab die Flucht zur Kette direkt über das Kettenblatt eingestellt. Da ist bei ein Unterschied an den Kettenspanner über 1mm. Und 1mm an den Kettenspanner ist ca.0,5cm am Hinterrad


    Gruss Markus

  • Hängt auch vom verwendetet Reifen ab, Reifen der gleichen Dimension bauen nicht gleich breit (Auch wenn man sich das so vorstellen könnte). Eventuell einen nicht so breit bauenden Hinterreifen verwenden.


    grüße kantn

    Der BT 090 ist der Originalreifen. da kann man schon erwarten dass dieKette nicht anschlägt denk ich..

  • Das hat bestimmt nichts mit dem Ritzel zu tun, wäre nicht so prickelnd, wenn forderes und hinteres Kettenrad nicht in einer Flucht wären...
    Hast du das Ritzel selber montiert, wenn ja dann schau mal ob du den linken und rechten Kettenspanner exakt gleich eingestellt hast!


    Hab das 15er beim 1000er Service von der Werkstatt einbauen lassen. Damit sollte alles i.O. sein.


    Kettenspanner hab ich nie verstellt.

  • Ahoi,
    habe seit 30km das 15er Ritzel verbaut und nun auch das gleiche Problem.


    Am 15er Ritzel sollte es eigentlich nicht liegen. Das hat den gleichen Abstand zum Getriebe, wie das 16er. Habe das extra nachgemessen. Und diese Gummidinger sind laut KTM-Händler nur zur Geräuschminderung da, also völlig unnütz.


    Auch ich fahre den "Originalreifen". Daran sollte es also nicht liegen.


    Die ganze Geschichte ist mal ganz schön fürn :arsch:

  • Auch ich habs 15er drauf, hatte den BT 090, und jetzt den Metzeler, aber gott sei dank dieses Problem nicht.
    Muß wohl an der Serienstreuung liegen.

  • Moin,
    habe die Kettenspannung erhöt und an drölfzig Stellen der Kette überpfüft. Und nun schlägt sie nicht mehr gegen den Reifen. Die Kettenspannung muss wohl im Durchschnitt zu gering gewesen sein. :ja:


    Gruß, Dario

  • Ich muß das Thema, aus aktuellem Anlass, noch mal beleben.


    Als ich anno 2007 meine SM in Empfang nahm, mußte ich bereits nach wenigen Km's festellen, daß Kette und Reifen ein Verhältnis angefangen hatten.....die Beiden hatten's hemmungslos miteinander getrieben :titten: Der Reifen entpuppte sich als der Masochist dieses Duos und fand es wohl toll, sein Gummi einzubüßen und sich mit Fett beschmieren zu lassen :nein: . Der Schrauber, des Händlers meinte nur lapidar:"Das kann der Reifen schon ab!" Was für ein :arsch: . Solche Aussagen sind doch wohl zum :kotz: . Ich dachte mir:" Nö, dann geh ich halt woanders hin!" Der nächste Händler zeigte sich dann auch gleich von der vernünftigeren Seite und behob das Problem...geht doch :Daumen hoch: ! Nu hatte ich aber heute den Hobel zur Inspektion inkl. Aufspielen eines neuen Mappings, weil die Mühle zuviel mit dem Auspuff knallte, beim Händler des Vertrauens.....von den 279€ (Aua!!!) mal abgesehen, folgte dann dies.......ich bin gerade so am Angasen und geniesse das neue Mapping....tolles Ansprechverhalten.....Wheelies aus dem Handgelenk....schon schön :knie nieder: und dann erst diese Drifts....lustig, immer in Linkskurven....und dann auch noch mit so wenig Gas....Momentchen mal :denk: :denk: :denk: :denk: in meiner Lieblingskehre will mich plötzlich das Hinterrad überholen.....ich denk noch:"Renitentes kleines Scheisserchen!!" fang das Zaubern an und schaff's so eben noch, eine Bauchlandung Kategorie 5+ (=Vollpfosten) zu verhindern. die nächste Haltmöglichkeit war die Meine....Windel trockenlegen und dann das Hinterrad inspizieren.....weil SOWAS ham' die MPP's doch noch nie gemacht :denk: ??? Sieh da....Die Kette das Luder hatte doch schon wieder eine Affaire mit einem Hinterreifen an den Start gebracht...echt nicht jugendfrei, was die da veranstaltet hatte: Reifen angeschliffen und sauber befettet! Deja vu:sehe sterne: . Hab die Rübe dann nach Hause "getragen" und beim Händler angefragt, was die :kacke: soll....natürlich in besonders freundlichem Ton :zorn: . Da kamen dann auch nur dumme Ausreden, von wegen "Die kettenspannung wär aber OK und wahrscheinlich läg's am Reifen.....der wär wohl breiter als das Original...blablabla".
    Klartext:"So ein Schwachsinn. Der MPP baut sogar etwas schmaler als der BT090. Noch dazu hatte ich den MPP bereits 1200KM gefahren und solch ein Problem gab es nicht!
    Ich hab die Kette jetzt selbst nachgespannt...vorschriftsmäßig mit genügend Durchhang unter Belastung.....an dieser Stelle einen schönen Dank an meinen Kumpel, der als Simulationsgewicht diente:Frankie, auch wenn Du Hondafahrer bist...gut gemacht :tröst: !
    Ergebnis der Testfahrt:Alles bestens!!
    Warum das der ehemalige Händler meines Vertrauens nicht konnte und nur Ausreden brachte???? Is mir doch egal! Der sieht mich nicht wieder :winke: so'n Stümper!! Ist schon der zweite KTM Vertragshändler, der das verpeilt....sollte ich mir jetzt Gedanken machen???? Nein, ich glaube nicht! Die Garantie is eh abgelaufen, also lass ich in Zukunft beim "Freien" schrauben!!


    Ja, ich weis.....ziemlich viel Gemeckere.....aber meine Kunden erwarten ja auch einwandfreie Arbeit....und das zu Recht!!


    Schönes Wochenende euch allen und wenn ihr im Bergwinkel einen SM-Treiber seht, der einen "Kettenbefrästen" MPP fährt....dann Grüßt recht schön :winke: das könnte ich sein!