handguards??

  • Geht klar, Bilder folgen.
    Aber wenn die Schellen im konifizierten Bereich sitzen, dann klemmen sie doch folglich nur am größten Durchmesser des Lenkers....vergleichbar einem zylindrischen Rohr, das auf einen Kegel aufgeschoben wird und nur auf dem "Kontaktdurchmesser" tragen kann. Demnach müßtest du auf der inneren Schellenseite (großer Lenkerdurchm.) keinen Spalt, auf der äußeren Schellenseite (kleiner Lenkerdurchm.) hingegen einen Spalt sehen können. Falls sich das so darstellt, halte ich das technisch gesehen für eine unsaubere Lösung.
    Na ja....warten wir mal ab, was du morgen zu meinen Bildern sagen kannst.
    Danke erstmal und schönen Abend noch

  • Na theoretisch kannst du ja die Schellen anschrägen. Wobei das hier nicht geschehen ist. Jedenfalls ist es sehr stabil. Das mit dem Spalt und keinen Spalt ist so minimal, weil die Auflagefläche ja nur ca. 1cm beträgt, dass es weiter nicht ins Gewicht fällt. Wir schauen Morgen wieter...

  • Kayer85
    Servus
    Ich hab mir die Sache dann doch mal einfach gemacht. Einfach den ganzen Kram zum Händler geschleppt und ihn gebeten, mir zu zeigen wie's drangebaut wird.
    Sieh da....die Schellen passen ja gar nicht zum Magura-Lenker. Also isser schnell in sein Lager geflitzt und hat mir die richtigen Schellen gegeben..war ihm schon peinlich....richtig so, leiden sollst Du :zorn:. Und ich dachte schon, ich könnt' net mehr schrauben :weinen:
    Wieder zu Hause, war die Montage dann auch schnell erledigt. So richtig toll find ich's zwar immer noch nicht.....die Schellen klemmen den Lenker nicht soooo doll, wie ich's gern hätte, aber ich bin da vielleicht zu penibel.
    Morgen fahr' ich dann eine Installation Lap! Mal sehen, ob's hält.


    Optisch passt's schon. Die Schellen sind jetzt zwar nicht lackiert, is aber auch ganz OK! Schau selbst.
    Danke nochmals für deine Antworten, die haben mich dann doch noch auf die richtige Spur gebracht!
    Als lohn, für deine Mühen, gibt's nu Bilder

  • Die Aluteile schwarz zu lackieren sieht echt gut aus, da muss ich ernsthaft drüber nachdenken das auch zu machen. Oder ich mach die orange, weil meine Pastics ja schwarz sind. Mal schauen...


    Hätte mich ja auch gewundert, ist ja eigentlich auch kein Geheimnis dabei das dranzuschrauben. Wobei die bei mir schon richtig fest Klemmen, sind auch noch so 2mm auf jeder Seite Platz zwischen den Schellen, kann die also richtig festknallen. Lasch ist eigentlich mist im Sturzfall. Zur Not kannst du ja vielleicht etwas drunter bauen, Gummi oder Alu um es richtig festzuklemmen. Ist zwar uncool, aber sollte halt schon richtig fest sein.

  • :ja:Servus
    Ich dachte schon drüber nach, den Steg des Distanzstücks etwas (0,5-1mm) abzufräsen, dann wär auch mehr Klemmung möglich...wenn's also auf der Probefahrt Zicken macht, muß Alu fliegen :grins:


    Lackierung=fünf Schichten, mit stinknormaler Spraydose (Mattschwarz) ausm Baumarkt aufgetragen.
    Allerdings hab ich vorher noch das Ganze Alu mit Schleifpapier getunt....die Verarbeitung war aber auch armselig....von Finish kann da keine Rede sein...und das für den Preis :daumen runter:
    Anschließend noch gestrahlt, dann hält die Farbe!
    Orange Bügel an schwarzer Ente?? :denk:...warum nicht :ja:, so als Highlight
    Grüße ausm Spessart

  • Na ich bin noch unendschlossen weil es evtl. zu grell wird. Schön schwarz ist aber mal ne Maßnahme, bin aber noch unentschlossen. Also stimmt schon, das finish der Aluteile ist super mies. Zum Glück musste ich für die Teile nix bezahlen, hab die beim Kauf rausgehandelt! :grins:

  • Da fehlt mir optisch nur noch der letzte Schliff....Sticker oder was ähnliches....hab nur noch nix adäquates entdeckt. Na ja, ab Dezember wirds wohl Winter werden...dann bleibt noch genug Zeit, für's Styling :zwinker:

  • @Lackierung von Alu
    Selbst wenn Du 5 Schichten aufträgst wird der normale Spraydosenlack nicht ordentlich auf dem Aluteil halten. Ein kleiner Stoß und schon blättert der Lack ab.
    Besser wäre es vorher eine Haftgrund für Alu aufzutragen und dann erst mit der Frabe drüber. Den Haftgrund bekommt man ebenfalls im Baumarkt.


    - Alu anschleifen
    - 1 Schicht Haftgrund
    - 2-3 Schichten der gewünschten Farbe


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ach, hab schon genügens Aluteile lackiert und das mit nur 1 Schicht. Einfach fein anschleifen und gut entfetten. Wenn das Alu erstmal lackiert ist oxidierts ja nicht mehr, die Farbe hällt schon ganz gut. Na und bei nem Unfall hilft auch kein Haftgrund! :zwinker:

  • oidafetzn
    Guter Einwand, aber schon beim Transportieren und Montieren hats die Teile öfter mal angeschlagen und der Lack hält Bombenfest :daumen hoch:.
    So richtig gut isses aber, da geb' ich dir recht, nur mit Grundi :ja:
    Eloxieren wär natürlich Top....aber da fehlen mir die Beziehungen...und reel in Auftrag geben wäre, gemessen am Nutzen bestimmt zu teuer.....oder hat da jemand andere Erfahrungen (Preislicher Natur) gesammelt???
    Die Inst. Lap hab ich eben schnell abgespult (ca. 1 Stunde)....halten bombenfest, die Teile....na geht doch :hurra:
    Grüße aus dem heute (gefühlt) saukalten Spessart

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Ach, hab schon genügens Aluteile lackiert und das mit nur 1 Schicht. Einfach fein anschleifen und gut entfetten. Wenn das Alu erstmal lackiert ist oxidierts ja nicht mehr, die Farbe hällt schon ganz gut. Na und bei nem Unfall hilft auch kein Haftgrund! :zwinker:


    Simmt, wenn die Haftung erst mal weg ist, hilft auch kein Haftgrund mehr. :lautlach:


    Pulverbeschichten wär natürlich auch ne Maßnahme :sabber:

  • HI :winke: , mal ne andere Frage. Hab an meiner 690 sm mit den original Handschützern das Problem, daß ich die Hebel nur noch in zwei Positionen benutzen kann. Position 1 und 2 scheinen zu weit zu sein und gehen nicht mehr. Ist das normal? Hat noch jemand das Problem?

  • Was heißt jetzt "original"? Sind das die alten, die bei der SMC verbaut sind oder die 2007er mit Alubügel? Ich habe nämlich die mit dem Alubügel und früher hatte ich die Lunststoffdinger und ich glaube die mit dem Alubügel sind ausladender und lassen jede Verstellung zu, bei den anderen könnte es hapern. Ich hab auch shcon gehört die Prestige soll mit den radialen Kolben mehr Probleme haben, aber weiß das nicht genau.

  • Na es gibt evrschiedene Versionen, die neuen ab 07 mit Alubügel und die herkömmlichen die auch wieder an der neuen SMC dran sind nur aus Kunststoff. Die Aluteile kosten natürlich enorm viel Geld.

  • Servus, können die KTM Treiber die die Handguards ohne AluBügel ( der 55€ im KTM Versand ) und die mit AluBügel ( 89€ ) evt. mal Bilder posten aus der Sicht Fahrer Position das man die Handguards mal komplett aus dieser Pos sieht!


    Danke schon mal an die üblichen Verdächtigen :sensationell:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD