Beiträge von hjc

    also ich will dir ja nicht den wind aus den Segeln nehmen, aber ich denke viele der von dir gewünschten Maße sind keinem Händler bekannt, und ob sie dir bei KTM direkt die Maße erzählen wage ich fast zu bezweifeln, zumindest teilweise.
    Was und wo studierst du denn, wenn man fragen darf?


    Keine Angst, den Wind nimmst du mir nicht aus den Segeln, es ist viel mehr ein Versuch.


    Sicher kann ich nicht erwarten, und das ist mir auch bewusst, dass alle relevanten Daten bekannt sind, jedoch sind die Einflussgrößen, die ich (s.o.) nannte ja auch unterschiedlich gewichtet, so haben die Steuerzeiten einen weitaus größeren Einfluss auf die Leistungscharakteristik des Aggregats als beispielweise das Endtopfvolumen. Wie jedoch leicht zu erkennen ist, ist die momentane Leistungskurve von sehr vielen Annahmen gekennzeichnet. Alleine die Kenntnis der Steuerzeiten wäre ein Erfolg.


    hjc

    Moin,


    ich versuche im Rahmen eines studentischen Projektes ein Motormodell der 690 zu erstellen. Dafür benötige ich noch folgende Parameter. Bevor ich bei einem KTM Händler oder direkt nachfrage (was evt. wenig Erfolgschancen hat), frage ich euch auf diesem Werte, ob jemand folgende Werte kennt:


    -Pleuellänge


    Steuerzeiten
    -Es
    -Eö
    -As
    -Aö


    -Hub Einlass
    -Hub Auslass


    Durchmesser folgende Parts:


    - EFI bzw. Drosselklappengehäuse
    - Verbindung Einlass Zyl.kopf - Drosselklappengehäuse/EFI
    - Verbindung Luftfilterkasten - EFI
    - Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten
    - Krümmer (falls nicht konstant) Anfang und Enddurchmesser


    Folgende Längen:


    - Verbindung Einlass Zyl.kopf - Drosselklappengehäuse/EFI
    - Verbindung Luftfilterkasten - EFI
    - Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten
    - Krümmer (falls nicht konstant) Anfang und Enddurchmesser


    Volumen:


    - Luftfilterkasten
    - Serienendtopf oder PP


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
    Best regards,
    hjc

    So dunkel vorne am Auslaß??? Allerdings wenn es Titan wäre, dann mit der Oxidschicht auch hinter dem Bogen!

    das heist doch dann aber das z.b. eine smc die ja ne lamdasonde hat trotz des fehlenden luftfilterkastendeckels niemals zu mager laufen kann oder zumindest nicht so mager das die haltbarkeit darunter leidet


    Naja bedenke das ich ECU die Phase des zum Magerlaufen im mittleren Drehzahlbereiches nicht nachgeregelt, deshalb ist eine Zwischenabstimmung ala Kastl nötig, fahre auch noch original und werde das wohl auch noch belassen bis ich alle Teile für mein Umbauprojekt zusammen habe ( Nocke, Auspuff, Luftfilter, evtl. ZylKopfbearbeitung ) und dann wird alles abgestimmt, aber da solche Teile plus Abstimmung sicher momentan die 2000,- sprengen wird erstmal die Vernunft gewinnen.

    Lambda misst meines Wissens nach den Restsauerstoff im Abgas der ja ein Messwert für das Maß der Verbrennung darstellt ( Mager <=> Fett ) Die Lambdasonde agiert damit als Kontrollsensor fürs Steuergerät "wie die Verbrennung momentan läuft"

    Hi Martin,
    habe mir neue Relais gleich mitbestellt, somit entfällt das einlöten von Widerständen.


    Man man man, dann sollte ich den Herrn DIN mal nach Mattighofen schicken....


    Gruß, Dario


    Besser wir schicken den Herrn ISO nach Mattighofen, der hat mehr zu sagen als der Herr DIN :lautlach::lautlach:

    Gesetzt den Fall es hat ähnliche Auswirkungen wie das Fahren ohne Luftfilterdeckel, dann besteht bei original Mapping doch wieder die Gefahr des zu mager Laufens des Motors, oder nicht?? Preislich jedoch für DNA sehr günstig, sehr verwunderlich :Tempo:

    Plug & Play? Und an welche Steckverbindung kommt es? Zwischen EFI und Steuergerät?


    Ich habe auch weder Highscores fachliches Könnnen noch das Kastl in Frage gestellt, ich merkte nur an das ich keine Löt und Umklemmarbeiten an meiner SMC durchführen will.


    Aber das Zetern und Meckern gehört ja auch in jedes Forum.


    Wenn es eine Plug & Play Lösung ist und es somit doch für mich in Betracht kommt, besteht die Möglichkeit für die unterschiedlichen Auspuffanlagen ein anderen Set-up drauf zu spielen ohne nach Ö zu kommen?

    @ Highscore:


    Mächtig gewaltig, hatta verstanden.


    Und beispielweise das Akra-Mapping verschiebt diese Einspritzroutine im Teillast- und Volllastbereich etwas da ja kein Kat verbaut ist?


    Versteh mich nicht falsch, nichts gegen dein "Kastl" ....never ever... ich habe Respekt vor solchem Tun und der Disziplin an der Optimierung zu tüfteln. Jedoch ist es ja keine rückrüstbare Plug and Play Lösung, oder?

    Moin Folks,


    also halten wir fest die günstigste Optimierung ist erstmal den Deckel weglassen, ohne weitere Änderungen auch durchaus fahrbar? Ich frage weil ich mir grad nicht 100%ig sicher bin ob der erhöhte Luftdurchsatz auch durch das EFI nach geregelt wird ( magerer Verbrennung ?? ) Hat das EFI noch Spiel zur Nachregelung nach oben ?

    Ich denke der ein oder andere hat es zwar schon gesehen aber hier nochmal für die Öffentlichkeit.


    http://www.supermoto-umbauten.…C3%A4mpfer/Akrapovic.html


    Des Weiteren plant ABP einen Komplettumbau der SMC als Pressefahrzeug. Man darf gespannt sein.


    Zitat ABP: "Geplant für den Frühsommer ’09 ist ein komplettes Produktsortiment für die KTM 690, welches wir zu gegebenem Zeitpunkt durch ein wie immer aufwändig umgebautes Presse-Fahrzeug vorstellen werden."


    Quelle: http://www.supermoto-umbauten.…&location_id=115&topicid=


    :respekt: Merry X-mas and a happy new year