690 SMC von ABP Racing

  • achso, hab da schon seit jahren nix mehr bestellt... finde 299 euro für ein anderes mapping (obwohl es bestimmt zeitaufwändig war dieses zu entwickeln) und ein bissl luftfilterkasten umbauen recht teuer

  • das fand ich allerdings auch zu teuer, das mit der e-mail war auch nur als scherz gedacht, da ich selbst an dem vormittag die mail von abp bekommen hatte...

  • Damit ist es ja amtlich das die Leo Vince der perfekte Leistungskiller ist.
    Die angegebene Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich habe ich übrigens nur durch entfernen des Luftfilterdeckel geschafft.

  • Damit ist es ja amtlich das die Leo Vince der perfekte Leistungskiller ist.
    Die angegebene Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich habe ich übrigens nur durch entfernen des Luftfilterdeckel geschafft.


    Wobei ja auch klar sein sollte das ein Tuner nicht ein Produkt loben würde das er selber nicht vertreibt!! Darauf geb ich ma garnix!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Net das du mich falsch verstehst...ich will hier nicht die Behauptung aufstellen das deine Aussage nicht stimmt!
    Das Problem das ich sehe ist das man sich nen anderen Endtopf draufhaut und man dann erwartet dass das Leistung bringt.
    Das sowas aber net funken kann sollte klar sein. Jede Veränderung an der Einlass- oder Auslassseite eines Motores bedarf einer Abstimmung.


    Deshalb kann es auch gut sein das nach montage eines Leos (oder auch eines anderen ESD`S) die Leistung sinkt wenn man nicht nachbessert.

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Du fährst ein Motorrad mit Einspritzanlage. Die besagte " Abstimmung" nimmt dein Motormanagement automatisch vor.
    Würde deine Theorie stimmen wäre das Entfernen des Luftfilterdeckel als alleinige Maßnahme ja auch sinnlos.
    Den Gegenbeweis haben ja schon genug SMC Fahrer erbracht. Die Abstimmung über Zusatzsteuergeräte kann bestenfalls als Feintuning angesehen werden.
    Ich finde es halt lustig das einige User Geld dafür ausgeben Leistung zu verlieren und glücklich damit sind. Antituning ist halt auch eine Kunst für sich.

  • Durch den Anbau einer anderen Auspuffanlage ändert sich der Rückstau. Dadurch kann mehr Luft durch den Ansaugtrakt. Natürlich nur wenn der vom Durchlass groß genug ist. Das merkt deine Lambdasonde und meldet der Einspritzanlage das mehr Sprit benötigt wird.
    Ist ein wenig platt formuliert aber im Prinzip funktioniert es so.

  • Durch den Anbau einer anderen Auspuffanlage ändert sich der Rückstau. Dadurch kann mehr Luft durch den Ansaugtrakt. Natürlich nur wenn der vom Durchlass groß genug ist. Das merkt deine Lambdasonde und meldet der Einspritzanlage das mehr Sprit benötigt wird.
    Ist ein wenig platt formuliert aber im Prinzip funktioniert es so.


    Ja T-Car, so sieht die Theorie aus. Die Lambdasonde könnte das peilen und das Gemisch korrigieren,


    In der Praxis gibt es nur zwei Probleme:


    1. Die Lambdasonde arbeitet nur in dem Bereich, in dem das Abgas für Euro-III geprüft wird. In diesem Messzyklus kommt als "Höchstbelastung" ein Speed von 120 km/h vor. Dafür braucht eine KTM so was um die 12 PS, mit anderen Worten nicht mal Viertel-Gas.
    2. Lambda-Regelung = Gemisch auf Lambda 1. So ein Gemisch ist super für den Kat, damit er perfekt oxidieren kann, aber nicht so gut für die Leistung und schon gar nicht für die Motorthermik.


    Ein fettes Gemisch kühlt direkt und mittelbar das Geschehen im Zylinder durch die Verdunstungswärme, die der Sprit beim Verdampfen braucht. Der 690 ist zwar kein Turbo-Motor, bei man man recht bewußt aus diesem Grund Seen von Benzin vorne reinschüttet, damit die Motor-Inneren nicht ihren Aggregatszustand ändern, aber immerhin doch ein recht potentes Triebwerk mit einem dicken Kolben drinnen und satt Verdichtung.
    Aus dem Grund "düst" KTM schon in der Serie diesen Murdl recht fett ein, wenn der Hahn auf Anschlag gedreht wird. In diesem Lastbereich gibt es keine Rückmeldung von der Lambdasonde. Die ist dann in ihrem Messbereich auf "Tilt". Hier läuft der Motorauf auschließlich der Kurve, die fix in das Kennfeld der ECU einprogrammiert ist.


    Diese "Fettn", die der Motor schon im Serien-Trim gewöhnt ist, wollen wir ihm doch auch vergönnen, wenn wir auf die Leistungssuche gehen. Und weil das nicht mehr über Düsen und Nadeln geht, weil wir nun eine elektronische Einspritzung haben, benötigen wir jetzt ein Kastl oder ein anderes "Ding" mit Bits & Bytes drinnen, das diesen Job tut.


    Das sage ich jetzt nicht, weil ich ein Tuner bin, der zudem noch solche Wunder-Kastln erzeugt, sondern das sage ich, weil es so ist.


    T-Car, Du bist einer der ersten, die nach dem Tuning-Küchen-Rezept den Deckel von der SMC-Airbox runter gerissen haben. Es stimmt, das Bike läuft auch ohne jede besondere Abstimmung und Remapping gar nicht mal so schlecht. In dem Drehzahlbereich, wo durch die neue frische Luft das Drehmoment nun auf einmal daher kommt, so zwischen 4000 und 5000, läuft der Motor dann mit einem Gemisch von Lambda 0,93-95. Das ist ein Wert, den die Lambdasonde mit ihrer Regelung nie zusammenbringen würde. Dieser Wert ist auch, was die reine Leistung angeht, gar nicht mal so übel. Andere Motorräder, wie eine GSX/R1000 stehen genau auf so ein Gemisch, um ihr Bestes zu zeigen, was in deren Motor steckt.


    Aber gibt das auch deshalb 1:1 für eine KTM 690 mit ihrem dicken Kolben drinnen? Ich denke, KTM hat das Serien-Gemisch für diesen Motor nicht an einem Faschings-Dienstag festgelegt. Also wird es schon gute Gründe geben, weshalb dieser Motor so fett läuft. An diesen guten Gründen möchte ich nicht rütteln, wenn ich den Motor dezent tune. Darum drehe ich das Gemisch wieder dorthin, wo es KTM auch haben möchte.


    Highsore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore
    Ich habe Dich wiederholt für deine Fachkenntniss gelobt und für die Art wie Du sie auch für uns Laien verständlich machst.
    Wahrscheinlich liegt es an meiner Risikofreudigkeit und Ignoranz das ich bisher ohne Zusatzkästchen rumfahre.
    Das mache ich jetzt schon ca 8000km (davon ca 1000km auf der Renne) ohne irgendwelche Nachteile erfahren zu haben.
    Ich kenne nun auch schon seit einigen Jahren diese Zusatzteile wie PC und Konsorte und weiß das sie bei einigen Modellen ordentlich Power einhauchen. Speziel bei der 690er SMC scheint diese Maßnahme aber nur geringfügig zu greifen.
    Es stimmt übrigens das ich einer der ersten war die den Deckel entfernt haben und für diesen Tipp bin ich dir nach wie vor dankbar.
    Von dem Kastel bin ich leider noch immer nicht überzeugt. Sorry.
    Gruß T-CAR

  • hab mit abp telefoniert im umbau ist ein sportluftfilter von bmc enthalten und der deckel kommt runter man muß einfach den luftfilterkasten und beide steuergeräte hinschicken und dann kümmern die sich das hab ich auch gemacht und ich hoffe das alles montag wieder bei mir ist der umbau wird aber nur komplett angeboten also z.b. nur steuergeräte machen und airbox selber umbauen gibts nicht

  • hab mit abp telefoniert im umbau ist ein sportluftfilter von bmc enthalten und der deckel kommt runter man muß einfach den luftfilterkasten und beide steuergeräte hinschicken und dann kümmern die sich das hab ich auch gemacht und ich hoffe das alles montag wieder bei mir ist der umbau wird aber nur komplett angeboten also z.b. nur steuergeräte machen und airbox selber umbauen gibts nicht


    Wäre an deinen Eindrücken sehr interessiert.


    Wenn du kurz eine Feedback zu dem ABP-Kit geben könntest wäre das super!

  • natürlich gibts ein feedback dazu,ich hoffe das ich alles ende nächster woche wieder hab (lange lieferzeit ist weil ktm keien luftfilterkastendeckel mehr auf lager hat und meiner ist von mir zersägt worden, laut aussage von chef haben allein diese woche sieben leute so nen umbau bestellt) hab heute nochmal mit denen telefoniert die bohren in den luftfilterkasten zusätzlich noch löcher und machen da solche extra filtereinsätze rein und der originale deckel wird aufgefräßt aber nur soweit das von vorn kein wasser in den filter laufen kann also muß ich mich mal berichtigen und muß sagen so teuer ist das dann doch nicht wenn man bedenkt das in den 299 euro ein luftfilter mit dabei ist und die ganze sache plug and play ist :knie nieder: