Beiträge von Harald_N

    Nur so am Rande: "schwimmend gelagert" bedeutet ja nicht, dass hier ein Spiel von diversen Zentimeter besteht. Und - Bremsscheiben sind häufig auch "schwimmend gelagert" und verrichten ihren Dienst



    Sorry, aber ich habe die Wackelkoffer bisher nur bei Triumph gesehen, und da ist das (gewollte) Spiel ca. 2 Finger breit.


    Zu den schwimmend gelagerten Bremsscheiben: bei einer gewissen Laufleistung sollten die Rollenlager getauscht werden, macht man das nicht, ist die Bremsscheibe putt. Daher merke: Befestigungen mit Spiel unterliegen einem erhöhten Verschleiß. (´zifix, etz weiß ich wieder was besser, oder auch nicht?) :kapituliere:

    den Ingenör in jedem Fahrer, der das alles viel besser weiss


    Mein lieber Hannes, ich wollte nicht belehrend rüberkommen :knie nieder: . Ich würde mich auch gerne von einem Funktionieren des Systems überzeugen lassen. Aber: Hast du dir das Triumph Explorer Kofferspiel schon mal angeschaut? Vielleicht würdest du dann auch zumindest die Haltbarkeit über viele tkm auf schlechten Straßen anzweifeln.


    Vieles, was für einen breiten Markt entwickelt worden ist, muss für mich das Nonplusultra sein.

    ...und wenn man dann jedes Anbauteil LOSE befestigen würde? Z. B. die Blinker, Gepäckbrücke, Sitzbank, Schwinge mit Spiel, Spiegel, Verkleidung usw. . :lautlach:


    Wackelnde Koffer bringen Ruhe in die Kiste? Irgendwie schwer vorstellbar. Und auch schwer "haltbar", irgendwann fällt das Zeug doch dann ab?!

    Zitat Triumph-Händler bezüglich Explorer-Koffer: "Das Schwingen (Wackeln) der Koffer ist vom Werk her beabsichtigt, damit werden die Schwingungen der Koffer vom Motorrad entkoppelt."


    Allerdings halte ich das für einen Schmarrn, es sei denn ein Exp. Fahrer würde mir erzählen, dass auf der BA nix pendelt und nach einer Fixierung der Koffer tatsächlich Unruhe ins Fahrwerk kommt.

    So, nun war ich auch neugierig und habe den Tank abgebaut und einen Blick in meinen Luftfilterkasten geworfen. Kurz zur Laufleistung: knapp 7 tkm, wenig Schotter (vielleicht 25km).


    Der Kasten war innen absolut sauber, kein Staub. Die Innenseite der Ansaugtrichter war mit einem leichten Ölnebel benetzt, auch die Oberseite der Drosselklappen. Der Test mit den Q-Tipps sah genauso aus wie auf den Fotos eines Vorschreibers. Da die Kurbelgehäuseentlüftung in der Oberseite des Lufideckels endet, sollte der leichte Ölnebel nix mit einer Undichtigkeit des Kastens zu tun haben.


    Dann mal zum Papierfilter: sauberer Sitz (nach Augenschein). Auf der Filterrückseite ist alles sauber, aber die Vorderseite..., da gibt es viele kleine tote Mücken. Filter raus und ausgeklopft (Druckluft brachte nur einen Teil des Schmutzes raus). :denk: Da schau her, also so viel Dreck hatte ich in noch keinem Luftfilter gefunden. Da ging einiges an Staub und Mücken raus.


    Eigentlich ist alles prima (vorausgesetzt den Ölnebel befindet man als i. O.), der Filter macht was er soll. Aber einen Wechselintervall von 15 tkm? Bis dahin wäre er dicht. Das Ding sollte bei Halbzeit schon mal "entleert" werden.

    Aber Hallo, hast du den "Ironie-Button" vergessen?! Das sind aber genau die Unterschiede, ausgenommen die Leistungscharakteristik, welche mich nie und nimmer an einem Moped interessieren! O.k., das Getriebe sollte sich noch einigermaßen schalten lassen.
    Mir erzählt doch keiner, dass die Vorliebe für ein Moped an irgendwelchen Plastikkoffer auszumachen ist, oder?

    Hat jmd. Erfahrung mit der KTM Rally 14 Jacke? Qualität, Haltbarkeit, Sitz, Schutz usw. . Wie lange wasserdicht? Gebt ruhig ein eigenes Urteil ab.


    Ich vermisse hier im KTM Forum die Sparte "Bekleidung-Ausrüstung", da ich mit meiner Frage nicht speziell einen 1190er ADV Fahrer ansprechen (fragen) muss.

    Ich hatte mein 276c auch am PP-Halter dran. Meine TT-Halterung ist aber eine andere und konnte diese mit weitaus weniger Hebelkraft an die PP-Halterung montierten. Nunja, unser Oldie-Navi ist mit dem fetten Akku nicht das Leichteste. Ich traute der ganzen Geschichte, insbesodere der Abstützung am Tacho, nicht und habe eine rumligende Lenkermittelstrebe verbaut. Da sitzt jetzt das Navi bombenfest und hat auch kein Spiel. Das hatte die PP-Halterung nämlich auch.

    So ein Mist, gerade hatte ich die absolute Idee für den Weltfrieden. Ich hab mir das gleich notiert. Dann dein Experiment mit dem Radiergummi ausprobiert: und jetzt ist alles weg. Ich könnt´ mich in den A... beißen. :weinen:

    Wenn man den "Test" im Stand durchführt sollte man mit einer Hand am oberen Steuerkopf das Spiel zwischen Rahmen (Steuerkopf) und oberer Gabelbrücke deutlich spüren. Dann ist es eindeutig lokalisiert. Vorausgesetzt nat., man kann mit nur einer Hand und gezogener Bremse die Gabel pumpen lassen.

    Wenn ich bei mir die Leitungen ansehe, würde ich auf kunststoffummandelnde Stahlflex tippen. Aber der Händler sollte es eigentlich besser wissen. Eigentlich!?


    Das mit Stahlflex und ABS ist gar nicht so dumm. Tatsächlich ist bei manchen Mopeds ein Wechsel von Kunststoffbremsleitungen auf Stahlflex aufgrund des ABS problemmatisch. Hat was mit der eingerechneten Flexibilität der Schläuche zu tun.