Bei Fehlfunktionen im Bms die z. B. einen Overcharge herbeiführen oder Deep Discharge, kann es zu größeren Problemen kommen. Ebenfalls bei tiefen Temperaturen und hohem Belastungsstrom (Motorstart) können sich sog. Dendriten bilden, die den Separator durchstechen und dadurch einen internen Kurzschluss herbeiführen. Dieser äußert sich in einer heftigen Reaktion und hat verschiedene Hazard Levels.
Hohe Temperaturen (>60°C) gilt es auch zu vermeiden. Die können ebenfalls den Separator beschädigen.
Es hängt auch ganz stark von der verwendeten Zellchemie ab und der Ladesschlussspannung. Bei Lithium Eisenphosphat passiert in den meisten Fällen nichts. Lediglich die Temperatur der Zellen steigt kurz an und das wars.
Was genau KTM für Materialen in der Batterie verwendet ist mir nicht bekannt und ebenfalls die Qualität vom Bms nicht, welches den elektrischen Teil regelt. Ob ein Balancing vorhanden ist und ob auch die Einzelzellspannung gemessen wird, weiß ich nicht und glaube auch nicht, dass das vorhanden ist. Wird wrsl. ne billige Schutzschaltung sein, die bei End- und Anfangsspannung einfach dumm abschaltet und nicht die einzelnen Spannungen überwacht und somit dann mit zunehmender Zeit die Zellen abdriften und unterschiedlich altern.
Ka ich waaaas net so recht ob KTM nen guten Zellhersteller hat.