Beiträge von Mustard Man

    Bei Fehlfunktionen im Bms die z. B. einen Overcharge herbeiführen oder Deep Discharge, kann es zu größeren Problemen kommen. Ebenfalls bei tiefen Temperaturen und hohem Belastungsstrom (Motorstart) können sich sog. Dendriten bilden, die den Separator durchstechen und dadurch einen internen Kurzschluss herbeiführen. Dieser äußert sich in einer heftigen Reaktion und hat verschiedene Hazard Levels.
    Hohe Temperaturen (>60°C) gilt es auch zu vermeiden. Die können ebenfalls den Separator beschädigen.


    Es hängt auch ganz stark von der verwendeten Zellchemie ab und der Ladesschlussspannung. Bei Lithium Eisenphosphat passiert in den meisten Fällen nichts. Lediglich die Temperatur der Zellen steigt kurz an und das wars.


    Was genau KTM für Materialen in der Batterie verwendet ist mir nicht bekannt und ebenfalls die Qualität vom Bms nicht, welches den elektrischen Teil regelt. Ob ein Balancing vorhanden ist und ob auch die Einzelzellspannung gemessen wird, weiß ich nicht und glaube auch nicht, dass das vorhanden ist. Wird wrsl. ne billige Schutzschaltung sein, die bei End- und Anfangsspannung einfach dumm abschaltet und nicht die einzelnen Spannungen überwacht und somit dann mit zunehmender Zeit die Zellen abdriften und unterschiedlich altern.


    Ka ich waaaas net so recht ob KTM nen guten Zellhersteller hat.

    http://www.ktm.com/de/haendler…vice/sicherheitsnews.html











    RÜCKRUFAKTION KTM LC4-MODELLE



    KTM ruft LC4-Modelle der Typen 690 ENDURO R und 690
    SMC R des Modelljahrs 2014 zu einer Überprüfung in die
    Werkstätten der KTM Händler.



    KTM hat bei routinemäßigen Prüfungen in der laufenden
    Produktion festgestellt, dass das Werkzeug zum Verschrauben
    der Fußbremshebel an den Fußrastenträgern der Modelle 690
    ENDURO R und 690 SMC R teilweise nicht korrekt eingestellt
    war. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Schraube mit einem
    verminderten Drehmoment befestigt wurde.



    Ich habs eben erst gelesen. Der Schrieb ist von Juni

    Sicherlich können die Garantiefälle ablehnen, sofern begründet und dem Vertrag entsprechend.
    Auslesen können die es nicht, aber beim Öffnen den Einschliff untersuchen und das so abbilden und Rückschlüsse ziehen.
    Ich hab auch grad das Öl-Thema infrage gestellt, da meine alte 660er deutlich weniger gebraucht hatte als das 2014er Smc R Modell. Die hatte aber dafür manchmal das Problem beim Wheelen, dass die statt Öl Luft gesaugt hat.
    Also Sponsor angerufen und gefragt was denn da so üblich ist und schon eines besseren belehrt worden. Braucht beim richtigen anfeuern deutlich mehr.


    Zurück zum Thema. KTM hatte in der Vergangenheit oft scheiß Motoren rausgebracht - zu anfällig, wartungsintensiv und oft mit Krankheiten übersät. Mir selbst hats den einen schon zerlegt, Kurbelwelle, Zylinderkopfriss etc. Die neuen jedoch sind eine ganz andere Liga und haben sich deutlich verbessert. Ka was du dir raussuchen willst, aber mit den neueren Modellen kannst kaum was falsch machen. Zumal die schon die früher hoch angepriesenen Powerparts serienmäßig verbaut haben. Im Übrigen bei richtiger Wartung und Pflege ist KTM relativ kulant.

    ich würde das schauglaß nicht bis zur mitte auffüllen da sich das öl bei erwärmung ausdehnt . . bei zu viel Öl läuft sie zu fett und verbrennt dann einfach das öl was zu viel ist . . wenn im schauglaß im kalten zustand das öl knapp über min. steht ist das in ordnung . . das ist meine meinung

    Ich hab heute mal bei meinem Shop nachgefragt und der hat mir ausdrücklich gesagt, ich solle nur bei heißem Motor das Öl nachfüllen, eben aufgrund der thermischen Ausdehnung, die bei dem Ausdehnungskoeffizienten rel. viel ausmacht.


    Also dann gucken wir mal was das berechnet ungefähr ausmacht :denk:
    Bei 1,4l Ölinhalt und einem Volumenausdehnungskoeff. 0,7*10^-3 macht das bei nem dT von 60°C ? 60ml aus. Also man merke, es ist nicht egal ob kalt oder warm :alter schwede:



    Aber tatsächlich ist das ne ziemliche Verarsche einen Inspektionsintervall von 10tsd km anzugeben, bis zu dem ich bereits 5x 1l Öl nachgefüllt habe… :Daumen runter:… zumindest wie richtigerweise chuck_norris sagt: "… bei artgerechter Haltung… "

    ...
    vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung!
    Ein Verbrauch von bis zu 0,7l/1000km ist zulässig und im Rahmen. Aufgrund der großen Bohrung ist immer ein gewisser
    Ölverbrauch vorhanden, der - je nach Einhaltung der in der Bedienungsanleitung vorgeschriebenen Einfahrdrehzahl - auch
    höher liegen kann. Der Verbrauch bei Ihrem Fahrzeug müsste jedoch zuerst von Ihrem Händler geprüft und dokumentiert
    werden. Sollte sich dann ein wirklich eklatant erhöhter Ölverbrauch herausstellen, sind weitere Schritte einzuleiten. Hier
    würden wir Sie bitten, sich an Ihren KTM-Vertragshändler zur Überprüfung zu wenden.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf und verbleiben
    mit sportlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICE TEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com


    vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung!
    Ein Verbrauch von bis zu 0,7l/1000km ist zulässig und im Rahmen. Aufgrund der großen Bohrung ist immer ein gewisser
    Ölverbrauch vorhanden, der - je nach Einhaltung der in der Bedienungsanleitung vorgeschriebenen Einfahrdrehzahl - auch
    höher liegen kann. Der Verbrauch bei Ihrem Fahrzeug müsste jedoch zuerst von Ihrem Händler geprüft und dokumentiert
    werden. Sollte sich dann ein wirklich eklatant erhöhter Ölverbrauch herausstellen, sind weitere Schritte einzuleiten. Hier
    würden wir Sie bitten, sich an Ihren KTM-Vertragshändler zur Überprüfung zu wenden.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf und verbleiben
    mit sportlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICE TEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com

    Jippi, mein PP Sebring ist drauf und sie BRAAAPT! :sensationell:


    Ohne Kat, mit neuem Luftfilter und dem EVO 1 Mapping. Der Sebring ist von dem 2013er Modell. Läuft wie sau das Teil und ist selbst mit DB-Killer infernalisch laut :driften: ...
    Hab mir gleich den Evotech Kennzeichenträger geholt, jetzt ist sie goil!
    :guckst du hier: