SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • mrchri16
    Welcher Händler?? Dann weiß ich das ich da nicht vorbei fahre… :rolleyes:
    Übrigens kommt's immer wieder vor, dass wir hier besser informiert sind als die Händler/Schrauber.


    das ist was mich am meisten nervt! und dann wird man beim Händler auch noch blöd angemault :rolleyes:


    ich fülle so viel Öl ein das ich ca. halb bis 3/4 Schauglas hab eher letzteres.


    bei der 14er Anleitung is übrigens kein Öl zu sehen. denke mit Absicht.
    Dort steht nur zwischen Ober- und Unterkante.

  • http://www.ktm.com/de/haendler…vice/sicherheitsnews.html











    RÜCKRUFAKTION KTM LC4-MODELLE



    KTM ruft LC4-Modelle der Typen 690 ENDURO R und 690
    SMC R des Modelljahrs 2014 zu einer Überprüfung in die
    Werkstätten der KTM Händler.



    KTM hat bei routinemäßigen Prüfungen in der laufenden
    Produktion festgestellt, dass das Werkzeug zum Verschrauben
    der Fußbremshebel an den Fußrastenträgern der Modelle 690
    ENDURO R und 690 SMC R teilweise nicht korrekt eingestellt
    war. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Schraube mit einem
    verminderten Drehmoment befestigt wurde.



    Ich habs eben erst gelesen. Der Schrieb ist von Juni

    Braaapen was das Zeug hält

    Einmal editiert, zuletzt von Mustard Man () aus folgendem Grund: shit, der Artikel ist ja schon hier im Thread drinnen, Sorry

  • Für alle die es noch nicht glauben wollen. Die 450er wurde dieses Jahr schon aus dem Programm genommen.


    Die 690er SMC-R kommt nächstes Jahr exakt nochmal so wie dieses Jahr. Danach ist definitiv feierabend! Leider ist es nicht mehr aufzuhalten.


    KTM wird leider immer mehr mainstream.


    Als ich vor vier Jahren mit KTM angefangen habe war die Marke noch recht exotisch.
    Mittlerweile sieht man an jeder Ecke KTM...




    von Unterwegs...

  • Ich würde mal behaupten, ab dann heisst sie einfach Husqvarna ^^


    Aber welche 450er wurde aus dem Programm genommen? Die SMR? Auf der Website gibts die noch...

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • War das nicht so, dass KTM die Rennsumos an Husqvarna abgegeben hat und dann später die Straßenmodelle folgen sollten? Meinte da gab es mal ne Pressemeldung zu, finde die aber grade nicht...

  • Kann man doch verstehen, das ist eben die einzige Supermoto die man neu kaufen kann.



    Und den Händlern darf man nicht immer glauben, die reden gerne viel :)

  • Hallo,
    habe zuletzt vom Händler erfahren, dass die Teile aus dem Katalog wieder nicht an meine 2014er SMC R passen. Zuerst wollte ich gerne die Lenkerenden haben, die jedoch nicht mit Handprotektoren zusammen montierbar sind. Jetzt wollte ich den klapp- und verstellbaren Brems- und Kupplungshebel (org. KTM Art.Nr.: 60313950144, org. KTM Art.Nr.: 60302931144) verbauen. Ergebnis: Ein Hebel passt, beim anderen passt die Aufhängung nicht an die SMC R 2014.


    Das Gleiche mit dem Gangsensor Sport zur Endrosselung des 2. und 3. Gangs. Bestellt, probiert, Stecker passt nicht.


    Was tun!? Eine Mailadresse von KTM habt ihr nicht, oder?



    Also Folge der einigen Misserfolge möchte ich euch jetzt als Hilfe nutzen, bevor ich mir alles umsonst bestelle. Daher meine Frage zu der 320-Wave-Bremsscheibe (schwimmend gelagert):
    Brauche ich noch andere Teile, wie z.B. eine andere Bremszange oder andere Beläge, oder kann ich die Scheibe einfach mit der serienmäßigen tauschen?




    Danke schonmal an euch,


    KTM-Power, Comerz

  • Also Folge der einigen Misserfolge möchte ich euch jetzt als Hilfe nutzen, bevor ich mir alles umsonst bestelle. Daher meine Frage zu der 320-Wave-Bremsscheibe (schwimmend gelagert):
    Brauche ich noch andere Teile, wie z.B. eine andere Bremszange oder andere Beläge, oder kann ich die Scheibe einfach mit der serienmäßigen tauschen?

    Die Frage wird wohl eher die sein, ob der Abnehmerkranz für das ABS auf die Zubehörbremsscheibe passt.
    Viele der Wavescheiben haben Senkungen für die Befestigungsschrauben! Somit wirds schwierig den Kranz zu montieren!
    Ich würd noch ein bissal warten, dann wird schon ein Hersteller was passendes rausbringen!

  • Hey Leute,
    hab mich mal bisschen hier durchgelesen...
    Das an den Felgen habe ich auch :( nur mein Händler meinte, dass man da nichts machen kann :O
    Kennt jmd. von Euch einen Händler am Bodensee, der sowas austauscht? -Sieht nämlich ziemlich bescheiden aus!
    MfG Josi

  • Ok danke schon mal!
    Ich habe jetzt nur nen kleines Problem :(
    Hatte es meinem Händler gezeigt und der meinte er schaut mal nach was er machen kann....das ist nun knapp nen Monat her.
    Jetzt auf der letzen ausfahrt hat sie nen keinen Schlag abbekommen :'( glaubt ihr die Garantie greift trotzdem? :O

  • hat eigentlich jemand der von den quietschenden Bremsen betroffen ist dieses Problem schon permanent lösen können?


    Bei mir hatten sie an den ersten Belägen 2 mal Hand angelegt (Kanten brechen, Paste) aber das hat max. 150km geholfen dann war das quietschen wieder da.


    Als ich dann die vordere Felge gewechselt bekam haben sie mir neue Beläge drauf gemacht. Gleiches Spiel.


    Und jetzt bei kälteren Temperaturen wird es eigentlich immer krasser. Gestern war ich so genervt von dem gequietsche das ich die Karre am liebsten hingeschmissen
    hätte und zu Fuss heimgelaufen wäre :Daumen runter:


    Es ist wirklich unglaublich nervig wobei es Anfangs immer nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten war und ich somit im Stadtverkehr nur noch mit Hinterrad Bremse
    unterwegs war aber jetzt höre ich es sogar bei Geschwindigkeiten 70+ beim bremsen. Echt :kacke:

  • Das mit dem quietschen habe ich auch, stört mich aber nicht weiter. Bei mir fing es an als ich sie das erste Mal auf der Rennstrecke bewegt habe und setzt ab etwa 40-50 Km/h ein. Stört mich aber überhaupt nicht, soll der Murdl halt nen bissle Geräusche von sich geben. :crazy:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18