R: Hoher Ölverbrauch, schwarzer Rauch, weißer Schmauch am Endtopf

  • Hey,
    ich wollte mal eure Meinung zu folgendem hören:
    Als ich Anfang August auf der Autobahn in den Urlaub gefahren bin, hab ich mal kurz auf 160km/h beschleunigt und kurz darauf überholt mich mein Kollege auf seinem Joghurtbecher und signalisiert mir langsamer zu werden. Auf dem nächsten Parkplatz meinte er dann, mein Motorrad habe geraucht wie ein Diesellaster, schön schwarz. Der Ölstand war dann auch knapp unter min und ich habe erstmal nachgeschüttet. (Ich habe weniger als 1 Woche / 300km vorher nachgesehen, da war er mittig). Während der ersten Tage im Urlaub habe ich dann 1,2l auf ~1100km nachgefüllt. Der Ölverbrauch ist jetzt scheinbar nicht mehr so hoch, dafür ist jetzt mein DB-Killer mit weiß-grauem Schmauch bedeckt.
    Ich fahre das Evo1 Mapping mit der Remusanlage (mit KAT). Ist eines der Symptome durch den KAT zu begründen, der passt ja eigentlich nicht zum EVO1 Mapping? Was will mir das Motorrad mit dem Rest sagen? Ich hab die Maschine beim Händler zur 10.000er abgegeben, die haben nichts dran gemacht, da der Ölverbrauch sich wieder beruhigt hat.



    /EDIT: Kolbenring und Zylinderkopfdichtung(?) wurde auf Garantie ausgetauscht.

    XR650R

    Einmal editiert, zuletzt von Quza ()

  • hat es dir bei den 160 km/h vielleicht deinen kat zerlegt?


    der ölverbrauch von über einem liter ist schon sehr hoch. bist du dir sicher, richtig gemessen zu haben?

  • @chuck_norris: an dem Ölkanister ist ne skala und ausm fass haben wir das auch erst in nen messbecher.
    @balistician: meine kurzstrecke waren 3000km in 8 tagen

    XR650R

  • Weisser Rauch = Wassrer
    Blauer Rauch = Öl
    Schwarzer Rauch = Kraftstoff

  • Die Frage ist wie stark sie wirklich gequalmt hat. Meine alte 06er SD mit Akras hatte nen sehr fettes Mapping, bedingt durch Baujahr und Akra, wenn ich da voll am Kabel gezogen habe, strömten auch mal ein paar leichte schwarze Wolken aus den beiden Endrohren. Das ist aber weiter nichts schlimmes, es muss einem halt nur bewusst sein dass es nicht überhand nehmen darf und der Verbrauch deutlich steigt. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich habs nicht gesehen, aber laut meinem Kumpel eben "wie ein alter Diesellaster", also schon verdammt viel...
    Ich hol sie morgen von der 10.000er ab, vielleicht haben die dabei was entdeckt.


    /EDIT: Kolbenring und Zylinderkopfdichtung (glaub zumindest das wars) wurde auf Garantie ausgetauscht.

    XR650R

    2 Mal editiert, zuletzt von Quza ()

  • Ich habs nicht gesehen, aber laut meinem Kumpel eben "wie ein alter Diesellaster", also schon verdammt viel...
    Ich hol sie morgen von der 10.000er ab, vielleicht haben die dabei was entdeckt.


    /EDIT: Kolbenring und Zylinderkopfdichtung (glaub zumindest das wars) wurde auf Garantie ausgetauscht.

    Ist es jetzt bei dir besser geworden?

    Braaapen was das Zeug hält


  • vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung!
    Ein Verbrauch von bis zu 0,7l/1000km ist zulässig und im Rahmen. Aufgrund der großen Bohrung ist immer ein gewisser
    Ölverbrauch vorhanden, der - je nach Einhaltung der in der Bedienungsanleitung vorgeschriebenen Einfahrdrehzahl - auch
    höher liegen kann. Der Verbrauch bei Ihrem Fahrzeug müsste jedoch zuerst von Ihrem Händler geprüft und dokumentiert
    werden. Sollte sich dann ein wirklich eklatant erhöhter Ölverbrauch herausstellen, sind weitere Schritte einzuleiten. Hier
    würden wir Sie bitten, sich an Ihren KTM-Vertragshändler zur Überprüfung zu wenden.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf und verbleiben
    mit sportlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICE TEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com

    Braaapen was das Zeug hält