Beiträge von Peter S

    Also bei meiner KTM knackt eindeutig die Gabelbrücke ! Kenne das noch als ich aktiv an BMW 2 Ventil Boxern geschraubt bzw umgebaut habe. Da hatte ich übers BMW 2V Forum Gabelbrücke und Steuerkopfmutter von original Stahl verzinkt gegen einen Eigenbau aus Edelstahl gebürstet gewechselt. Hatte dann die Steuerkopfmutter bedingt weil es eben nur weicher Edelstahl war nicht fest genug angezogen oder sie hat sich schlicht und ergreifend einfach nur gesetzt . Ist auch jetzt egal. Fazit war sie hat geknackt und zwar genau so wie jetzt meine KTM. Wenn man ganz sensibel auf dem Lenker achtet spürt man das Knacken auch über den Lenker. Wenn das Wetter besser ist werde ich mal beim Händler vorbei schauen. Er hat zumindest gesagt das es keine Probleme mehr geben soll wenn der Gummiring eingesetzt ist. Nah ja mal schauen ob es was bringt?


    Das knacken der Bremsscheibe ist definitiv anders , wenn man es überhaupt bemerkt ist es im direkten Vergleich wesentlich schwächer und immer am Anfang eines Bremsmanövers. Außer die Bremsscheiben sind schon ausgeschlagen und fertig. Aber da hier ja alle Motorräder noch relativ neu sind ist das normalerweise noch kein Thema :zwinker:

    Also ich kann nur von mir berichten. Mir war die R zu hoch :traurig: hab mich nach den Probesitzen für die Adventure T entschieden. Bin 176 cm groß und hab eine 30 Hosenlänge. Rückblickend betrachtet auch das bessere Motorrad für mich da ich zu 99% nur auf der Straße unterwegs bin.

    Kann ich bestätigen :zwinker: Mein Händler hat in Mobile zur Zeit eine neue 2014 für 12800 € im Angebot allerdings nur in orange. Der Vorführer mit 2500 km soll 12100 € kosten. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich zumindest die neue vorziehen . In der Farbe stehen bei ihm noch 3 Stück wie Blei im Schaufenster :traurig:



    Die letzte graue hab ich ihn abgenommen obwohl er mich unbedingt von orange überzeugen wollte. Grau scheint bei ihm eindeutig besser verkaufbar zu sein. :denk:

    Da die 1290 und die 1050 Adventure noch nirgends zum fahren bereit stehen ist die Frage leider noch nicht zu beantworten.


    Zur 1050 Adventure: Für mich passen die Technischen Daten von der KTM Seite irgendwie nicht so recht zum Motorrad. Entweder ist die 1190 Adventure zu leicht angegeben oder eben die 1050 Adventure zu schwer. :denk: Bei der 1050 Adventure sind Gussfelgen verbaut dazu noch schmälere Reifen außerdem fehlt der Wärmetauscher ( ÖL /Wasser ) am Motor und zumindest die Kolben sind kleiner also leichter auch die Kurbelwelle könnte leichter ausfallen, das elektronische Fahrwerk ist auch nicht an Bord und zu guter letzt ist das ABS einfacher aufgebaut. Das sind alles Gewichtseinsparungen. So 3 bis 5 kg müsste das alles doch bringen ? Und dennoch gibt KTM das gleiche Gewicht an :sehe sterne:


    Passt irgendwie nicht so recht ! Hat hier schon jemand seine 1190 Adventure mal auf die Wage gestellt ??? Währe schon mal Interessant was die 1190 Adventure den real mit vollem Tank auf die Wage bringt.

    Als seltsam würde ich es nicht bezeichnen. Eher als traurige Realität. Serienstreuung Heist das Zauberwort.



    Toleranzen sind in jeden Bauteil vorhanden und sie werden auch von Hersteller begrenzt. Soll heißen wenn etwas zum Beispiel 10 cm lang sein soll so kann es zischen 9,9 und 10,3 cm lang sein um als io Teil zu gelten. Das nächste Bauteil wieder usw. Nun kann es aber vorkommen das sich die Toleranzen positiv ergänzen sprich das eine Bauteil am oberen Ende der Toleranz ist sich das andere genau am unteren Ende befindet somit passen beide Teile wieder optimal zusammen. Wenn aber das Gegenteil der Fall sein sollte zwei relativ keine Bauteile aufeinander treffen ergibt sich ein relativ großes Spiel und wenn es mal schlecht läuft dieses Szenario sich einige male wiederholt schon hat man das berühmt berüchtigte Montags Motorrad :traurig:


    Wenn sich dieses Beispiel bei Fahrwerks-relevanten Beurteilen zufällig ergibt hat man unter Umständen ein Pendel Problem :traurig:


    Und es ist zugleich auch eine Erklärung warum einige relativ Neutral fahren und keine Probleme haben da sich die Toleranzen positiv ergänzt bzw wurde alles so lala ausgeglichen das es noch passt

    Also die Probefahrt 1190 Adventure meines KTM Händlers geht gefühlt deutlich schlechter als meine :ja: Ist mir auf den ersten paar Km schon aufgefallen als ich mit meiner neuen im September vom Hof fuhr. :peace: Auch das berühmt berüchtigte Knacken der Gabel war extrem ausgeprägt. Sprach in auch auf das Knacken an. Er meinte : Ist mir bekannt ist aber kein Problem dies zu beseitigen. :staun: Also ein vorzeige Motorrad würde bei mir auch definitiv anders fahren. Da ist nichts extra eingestellt gewesen.


    Und zu BMW kann ich auch was beitragen. Auch hier wird nichts extra eingestellt oder optimiert zumindest bei meinen Ex Händler. Als ich meine ehemalige BMW R1200R zum ersten Service abgab reklamierte ich, das der Motor relativ rau läuft und sich schüttelt. Synchronisation wäre wohl überfällig meinte ich noch. Als ich sie abholte meinte der Meister : Die läuft doch gut müsstest mal unseren Vorführer fahren die Kiste Rappelt und Schüttelt sich das es einen graust :staun:Und ich : Ist doch euer Vorführer ! Er : Ist egal da freuen sich die Kunden wenn ihre neuen Motorräder besser fahren als der Vorführer :denk: So betrachtet hat er recht :zwinker: Aber wenn man deswegen nicht Kauft weil das Motorrad nicht überzeugt ging der Schuss nach hinten los.

    OK bei dir soll es ja schon bei 150 bis 160 Km/h nach Tacho losgehen. Das wäre auch für mich ein Grund zu reklamieren. Aber wie ich schon erwähnte bis ca 200km/h ist meine 1190@ stabil und ich kann mich nicht beklagen. Mit BMW GSen hab ich zumindest kein Problem solange die Kurven weitläufig sind. Sie sehen gegen die @ kein Land mehr :grins: Nur in ganz engen Spitzkehren hat die GS gewisse Vorteile. Aber nicht so tragisch ein 45 Kettenblatt liegt schon in der Garage :ja: Dann dürfte der Wasserboxer auch hier relativ alt aussehen :wheelie:




    Erst ab Autobahn Geschicklichkeiten deutlich über 200 gehts bei meiner @ los mit Pendeln, mit Textil Kleidung wohlgemerkt. Sehe das deshalb nicht so dramatisch das ich Wandeln auch nur in Erwägung ziehen würde. Hoffe mal das sich das auch zukünftig nicht ändert. Vielleicht kann der neue Pirelli Scorpion Trail 2 Abhilfe schaffen wenn er im Frühjahr 2015 verfügbar ist ? Zugelassen ist er zumindest schon mal !


    Wünsche dir zumindest viel Glück das dein Problem doch noch irgendwie erledigt wird.

    Ob mit Lederkombi oder in Textil gefahren wird macht bei mir zumindest einen gewaltigen Unterschied. Muss zwar zugeben das ich Autobahn und die dort gefahrenen Geschwindigkeiten meide aber trotzdem war ich neugierig wie schnell der :Kürbis: den nun ist. Also hab ich bewust mal geschaut was so geht. Hatte beim bewussten Testen meinen Lederkombi an und sie lief relativ Stabil bis Tacho 265 Km/h. Ok wohl hab ich mich nicht gerade gefühlt aber unsicher war es nun auch nicht. Das 2 mal war ich auf dem Rückweg aus den Alpen und ich musste leider aus Zeitgründen auf die Autobahn. War hier mit Textil Kleidung unterwegs und es war auch recht windig. Also bei 230Km/h war für mich definitiv Schluss mit lustig :staun: Als gefährlich würde ich es noch nicht bezeichnen aber als bedenklich auf jeden Fall. Und schneller als kurz 230 Km/h wollt ich auch nicht mehr fahren.


    Das muss ich nicht ( mehr ) haben, aber wenn man ehrlich ist für so etwas gibt es bedeutend bessere Motorräder. Sogar von KTM . So eine RC8 gefällt mir Optisch schon immer :verliebt: aber eine Sitzprobe im Stand hat gereicht :kapituliere: Das Motorrad ist definitiv nichts für mich ! Da war meine 1994 Fireblade SC28 ein Sofa dagegen und ich war nebenbei auch noch 20 Jahre jünger ! Selbst die habe ich dann 1998 gegen was bequemeres getauscht :ja:


    Fazit : Bei 180 bis 200 Km/h fühlt sich die 1190@ noch wohl und alles ist Ok :ja: Wenn man unbedingt 250 und mehr fahren will sollte man dann doch das Motorrad Konzept wechseln.

    Ok wir sind zwar immer noch weit Weg vom eigentlichen Thema aber was solls , die meisten haben auch Kinder für die jetzt das Motorrad oder Auto aktuell wird oder ist.


    Ich behaupte mal schlicht das sich die Werte geändert haben, was für uns das Mofa /Achtziger Motorrad oder Auto war ist jetzt das Handy bzw der PC. Wenn ich den PC meines Sohnes betrachte :staun: Wasserkühlung Grafikkarte vom feinsten Arbeitsspeicher bis zum erbrechen Gehäuse mit LED Beleuchtung und und und, kurz gesagt alles was gut und teuer ist wird gekauft und Eingebaut :staun:


    Dagegen sein Auto. Kleinwagen mit minimal Austattung der in der Regel nur vom Regen gewaschen wird :denk: Wenn der Motor nach neunen Öl verlangt wird mit erheblicher Verspätung zu ATU gefahren und die billigste Brühe eingefüllt :traurig:
    Ist für in nur ein Mittel um von A nach B zu kommen mehr nicht, und wenn es innerhalb der Stadt gehen soll bringt in der Bus in 30 Minuten Takt in jeden Winkel der Stadt und nach 24:00 Uhr im Stundentakt. Wenn man mal was trinken gehen will absolut die richtige Entscheidung ! Jahreskarte kostet wenn man kein Schüler mehr ist knapp 500€


    Bei uns war genau das Gegenteil der Fall. Mofa war schon mal wichtig um überhaut Weg zu kommen. Eine 80iger hat den Radius erheblich erweitert ging bei mir im Sommer sogar bis nach Italien zu meinen ersten eigenen Urlaub. Das Motorrad hat dann den Durchbruch gebracht und die Grenzen Europas gesprengt. Auto war ebenfalls wichtig und alles was Gut und teuer war wurde eingebaut. :grins:


    Nah ja wie eben heute bei meinen Sohn nur das es eben der PC und immer das neueste Handy sein muss und nicht Auto oder Motorrad. Im Prinzip das gleiche nur eben anders gelagert. Somit ist die Jugend gar nicht sooooooooooo anders als wir, nur die Prioritäten haben sich geändert.

    Genau, die PP-Sitzheizung ist komplett überflüssig... :ja:


    Bei tiefen Temperaturen fäht man eh in entsprechenden Klamotten, da friert man bei auch bei Minusgraden niemals am Hintern!
    Die Probleme sind dann woanders...



    So verallgemeinern würde ich das nicht. :nein: Bei mir zum Beispiel hilft es immer ungemein wenn mir kalt ist das ich mich mit den :arsch: am Heizkörper aufwärme. Relativ schnell stellt sich dann bei mir ein Gefühl von angenehmer Wärme ein, obwohl der Körper noch relativ kalt ist. Den gleichen Effekt hat die Sitzheizung bei mir. Kaum ist der :arsch: beheizt kommt das Gefühl von wolliger Wärme auf. :ja: Bis auf kalte Zehenspitzen fühle ich mich bei Temperaturen unter 5 Grad relativ wohl auf dem :Kürbis: Wenn es schon da ist und mitbezahlt wurde nutze ich es auch. Den Anschluss der Sitzbank hat der Händler beim Kauf der 1190@ sowieso gemacht.


    :zwinker: Ist aber generell ein komisches Thema das wir gerade behandeln :crazy:

    Habe mir im September eine 1190@T geholt ich komme ebenfalls von BMW genauer von der 1200R und kann zumindest zu Punkt 1 was beitragen. Auch bei meiner T war das Ansprechverhalten der Gabel anfänglich schlecht. Hat sich aber relativ schnell gegeben. Dauert anscheinend bis sich alles aufeinander eingelaufen hat. Gerde der Bezug Serienstreuung scheint bei KTM genauso ausgeprägt vorhanden zu sein wie bei BMW.


    Der Vorführer war was dem Motor betrift deutlich schwächer als meine jetzige Adventure. Selbst als der Motor noch neu war hatte ich sofort den Ah-ah Effekt. Mann geht die gut :grins: Als meine Adventure beim 1000 Service war habe ich noch mal den Vorführer genommen, ja eindeutig der ist deutlich schwächer auf der Brust. Zum Getriebe und Kupplung einfach nur genial.


    Habe die R nicht gefahren wobei Optisch die R das schönere Motorrad ist. Aber sie passt nicht zu meinen Fahrprofil, den zu 99% fahre ich nur Straße und mit 176 cm dürfte die Sitzhöhe der R zumindest einen Grenzwert setzen. Und wegen im Jahr vielleicht 200 bis 300 km Schotter kauf ich mir keine 1190 Adventure R. Das hat selbst meine R1200R problemlos gemeistert.


    Zum elektronischen Fahrwerk. Die verschiedenen Einstellungen sind sehr deutlich zu bemerken. Da ist der Verstellbereich des ESA von BMW an der 1200R dagegen als minimal zu bezeichnen. Bin von der :knie nieder: 1190 Adventure T absolut begeistert und jede Ausfahrt endet immer mit einen Dauergrinsen :wheelie:

    Ja bei der heutigen Jugend sind Motorräder relativ weit hinten angesetzt. Bemerkte ich als mein Sohn 18 wurde und das Thema Führerschein aktuell wurde. Den Motorrad Schein mach ich nicht mit :staun: Er war bis er ca. 15 Jahre war eigentlich immer dabei, später waren Freunde und Freundin wichtiger. Verständlich war ja auch mal so alt :zwinker: Der A2 Schein war ihm einfach zu teuer und fahren würde er auch nicht. Im Sommer zu warm im Frühling und Herbst zu kalt. So war seine Antwort!


    Als Motorradfahrer traurig als Vater irgendwie froh darüber! Mein Gott was wäre wenn er so wild und teilweise auch bescheuert fahren würde wie ich, in meiner Sturm und Drangzeit. Hatte Glück und habe alles relativ heil überlebt aber einiges hätte ich mir aus heutiger Sicht ersparen können. Mit dem alter kommt die Einsicht aber was hilft es wenn man sich die Knochen vorher ruiniert.


    Bei meinen zwei Mädels war Motorrad nie ein Thema ! Altherren Beschäftigung :staun:

    Tempomat ja nein ist hier anscheinend ein recht Emotionales Thema :staun:Unbedingt brauchen würde ich ihn nicht. Also wegen den Tempomat würde ich mir keine 1290s@ kaufen. Gäbe es aber von KTM eine Nachrüstung für die 1190@ für ca.. 200 bis 250 € wäre ich dabei und würde nachrüsten lassen. Alleine schon die Option die Gashand gelegentlich ausschütteln zu können wäre mir das Geld wert ! Aber so ab 350€ und mehr wäre es mir definitiv zu teuer.


    Glaube aber das KTM ganz bewusst keine Nachrüstung anbieten wird :denk: die 1290s@ muss auch unters Volk gebracht werden :zwinker:

    Die PP Bank baut wie auch auf deinen Bild ersichtlich hauptsächlich in der Mitte etwas breiter. Und die Polsterung ist deutlich strafter ( härter ) ausgeführt. Und genau das ist der Vorteil der PP Bank. Sie sitzt sich nicht durch ! Deshalb gehen mit ihr locker 500 oder 600 Km ohne das einen der :arsch: abfault. War bei mir bis jetzt immer so das weiche Sitzbänke nur die ersten 30 Minuten bequem waren und nach spätestens 1 Stunde anfingen Unbequem zu werden. Ist egal von welcher Motorrad Hersteller.


    Zu meinen :arsch: passt die PP Sitzbank hervorragend und so nebenbei, die Sitzheizung ist bei unter 5 Grad ebenfalls recht angenehm :ja: Auch wenn der Schalter dazu :kacke: ist :zwinker:

    Da dürfte der Baukasten in der Tat der preistreibende Faktor sein. Die Komponenten sind nun mal auf 150PS ausgelegt und Kosten dementsprechend. Vom Gewicht her natürlich auch. Bei der Entwicklung gespart aber bei der Produktion dann doch relativ teuer. BMW hat dieses Prinzip früher bei den Boxern auch angewendet. 850 und 1100 bzw 1150 Boxer Motor. Der kleine Motor lief harmonischer hatte eben nur weniger Hubraum und Leistung. Die kleinen Boxer waren wie jetzt bei KTM im Prinzip das gleiche Motorrad für ein paar € weniger. Die Kunden haben aber zu 95% gleich die großen Motoren gewählt den der Preis und Gewichtsunterschied war auch bei BMW nur marginal.


    Nah ja BMW hat es probiert und ist gescheitert bei KTM wird es wahrscheinlich ähnlich laufen.

    Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Die Alufelgen passen wohl nicht auf die 1190@. Zumindest wird behauptet das die Felgen samt Bereifung bei der 1050@ schmäler ausgeführt sind. :nein:


    Hat jemand schon was über das Drehmoment der 1050 @ herausgefunden ? Ich hab diesbezüglich noch nichts lesen können.

    Servus


    Ich ging davon aus das die einen Beitrag vorher erwähnten 212 kg sich auf das Gewicht mit vollem Tank bezieht. Ohne Sprit währe der Wert wirklich lächerlich. Gussfelgen sind in der Regel deutlich leichter als Speichenfelgen. Und wenn man Fahrwerk und Bremsen auf die Leistung von 95 PS auslegt müsste man doch deutlich leichter werden können. :denk:



    Die reine KTM Gelände Kundschaft hat wieder Pech gehabt. :tröst:

    Die harten KTM Freaks dürften sehr enttäuscht sein :traurig: 212 Kg ist nicht weit weg von den 230Kg der 1190 Adventure. Sind gerade mal 18 Kg bei 55 PS weniger Leistung :staun: Also nicht das worauf viele Geländefahrer gewartet haben.


    Die Gussfelgen und das fehlende Elektronische Fahrwerk dürften schon gut 10kg Gewicht einsparen. 2 oder 3 Kg spart der kleinere Motor. Eventuell ein etwas kleinerer Tank weil der 1050 Motor weniger Sprit brauchen müsste. So viel Detailarbeit kann nicht mehr gewesen sein wenn man bedenkt das die Fahrwerksteile und Bremsen bei der 1190 Adventure auf 150PS ausgelegt sind.


    Die 1050 Adventure dürfte gegen die kleine BMW GS 800 gerichtet sein wobei diese wenigstens Speichenfelgen hat und die 12 695 € durchaus als selbstbewusster Preis gelten dürfen.


    Recht viel mehr hab ich für meine 1190Adventuere auch nicht bezahlt wenn man einen realistischen Preis für meine in Zahlung genommene BMW voraussetzt. Die 10 000 € mit Wachsprämie die der Händler mir verrechnet hat kommen nie hin besonders wenn er die BMW danach für 7600€ mit 1 Jahr Garantie ins Netz stellt :denk: Mir aber egal, ich hab einen guten Deal gemacht ohne in allzu stark unter Druck gesetzt zu haben. Leben und Leben lassen so haben beide Seiten was davon.

    Auf deine Frage hin wie ich auf 150€ Mindestumsatz komme habe, ich versucht den Link zu finden um in ins Forum zu stellen. Ok dann habe ich die Werbung für die KTM Tage gefunden. Ab 17.11.2014 kann man den Gutschein direkt herunterladen . Nah ja warum einfach wenn es auch Umständlich geht :denk:


    Ein Gutschein reicht mir auch. :grins: Ich möchte mir das PHDS Progressives Lenker-Dämpfungssystem kaufen. :ja: Stück für Stück wird sie doch noch Individuell auf mich abgestimmt. :driften:

    Du brauchst zwei Namen und zwei e-Mail Adressen. Zum Beispiel kaufst Du Teil 1 bei Händler A und Deine Frau Teil 2 bei Händler A. Die Gutscheine sind limitiert. Also man muss schnell sein.


    Jetzt wird mir klar warum ich gestern keinen zweiten 2014 Gutschein herunterladen konnte!


    Eine Frage hab ich noch : Also muss man den Gutschein beim Händler vorzeigen um den Rabat zu bekommen ? Dachte eigentlich das es reicht in angegebenen Zeitraum beim Händler in der Vorgegebenen Mindestsumme einzukaufen. :achtung ironie: Sind ja ganz schön Deutsch die Österreicher. Ein hoch auf die Bürokratie. :crazy: