Beiträge von Peter S

    Ich habe die MRA T Scheibe ohne zusätzlichen Spoiler in rauchgrau. Optisch für mich schöner als die normale KTM Scheibe, liegt wohl hauptsächlich an der Tönung und der etwas breiteren Form. Von den Windgeräuschen her minimal besser als die KTM Scheibe. Auch das Reinigen ist leichter da sie am Übergang von Scheinwerfermaske zur Scheibe einen größeren Abstand hat. So kommt man mit einen Mikrofasertuch wesentlich leichter dazwischen um die Insekten Reste zu entfernen.


    PS: Bin 176 cm groß und fahre ebenfalls die PP Sitzbank in niedriger Stellung

    Im aktuellen Motorrad ist neben einer Zwischenbilanz vom 50 000 km Dauertest der Ktm 1190 @T auch ein Vergleich von Zubehör ESD


    Neben Akra werden auch Bos und Remus vorgestellt, mit Leistungsmessung :grins: Mit Orginal ESD hat die 1190@T 149 PS und 122 Nm Drehmoment. Mit Akra ESD hat sie 150 PS und 123 Nm. Mit Bos Desert Fox hat sie auch 150 PS und 124 Nm. Und mit Remus hat sie 151 PS und 126 Nm. Vom Gewicht her ist der Remus in Titan Ausführung der leichteste und spart 3,5 Kg gegenüber der Orginal Anlage ein. :applaus: Ist zwar alles in minmal Bereich aber immerhin über der Serie. Und alle drei sind zumindest optisch auch schöner als Serie. :Daumen hoch:


    Habe keine Ahnung wie Motorrad die Werte ermittelt ? Weil die 1 bzw 2 PS und maximal 4Nm sind Messtechnisch irrelevant da sie locker unter die Streuung beim Messen laufen. Außer Motorrad macht zum Beispiel von jeden ESD 5 Prüfstandläufe und gibt den gemittelten Wert in die Statistik. ist mir aber Egal zumindest kauft man sich bei den 3 genannten Herstellern keine gravierende Minderleistung :Daumen hoch: Und mehr habe ich ehrlich auch nicht erwartet, die Zeiten wo man mittels einfaches wechseln des ESD deutliche Mahlleistung hat sind schon lange vorbei.

    Habe es heute extra getestet da ja einige massive Probleme haben. :denk: Öltemperatur 5 Grad Lufttemperatur um die 7 Grad. Der Motor sprang auf dem ersten Knopfdruck sofort an. Werde bei Temperaturen unter 0 noch mal testen aber anscheinend hat KTM es inzwischen im Griff. Hoffe ich zumindest !


    Zur KTM: Es ist eine 1190@T Herstellungsdatum nach EU Bescheinigung 05.12.2013 Modelljahr 2014


    Im Prinzip hast du recht, aber es gibt Reifen die das deutlich besser können zum Beispiel der Michelin PR 4 auf meiner ex BMW 1200R . Der ist an der gleichen Stelle immer nur minimal weggegangen und nicht so abrupt wie der Conti . Die Stelle liegt auf meiner Hausstrecke und als ich nach den Einfahren der KTM das erste mal in zügigen Landstraßentempo drüber fuhr hat es mich schon ordentlich versetzt :staun: Hat mich irgendwie an den alten Metzeler Z6 oder die erste Generation Z8 erinnert, die konnten das auch nicht ab. Ansonsten ist der Conti Topp keine Frage :Daumen hoch:


    Ich hatte den Pirelli Angel GT auch schon an der BMW und war bis auf die Laufleistung recht zufrieden mit ihm. Der Scorpion Trail 2 soll ja laut Pressetext von Angel GT abgeleitet sein. Und der Pirelli ist ein neu Entwickelter Reifen daher gehe ich davon aus das er zumindest Gleichwertig bzw den Conti in einigen Bereichen überlegen sein könnte. Ist bis jetzt aber alles Theorie :zwinker:


    Die Hautsache ist doch das sich endlich was tut im puncto Reifen und KTM 1190@ T :applaus: Konkurrenz belebt das Geschäft und steigert dem Wettbewerb! Die Gewinner sind die Käufer also wir :driften:

    Wurde aber auch Zeit :applaus: Bin gespannt auf die ersten Berichte hier im Forum :zwinker: Der Conti ist gut solange man auf kein Bitumen kommt. Das erste mal war ich ziemlich erstaunt über das Verhalten wenn Bitumen in der Kurvenlinie ist :staun::kacke:

    Oder z.B. wie die Heizgriffe über das Menü steuern...


    Ja das wäre der Ideal Zustand :Daumen hoch: War übrigens erstaunt als ich auch für den Fahrer einen Schalter bei der Abholung gesehen habe. Meine Annahme war das die Sitzheizung für den Fahrer übers Menü gesteuert wird. Das der Sozius einen eigenen Schalter benötigt ist klar. Ansonsten kann es sein das der :arsch: vom Sozius gegrillt wird :lol: Ist ein kleiner Schönheitsfehler mehr nicht.

    Eigentlich immer 14 Volt. Hab schon vermutet das es eine gemittelte Anzeige ist wie zum Beispiel beim PKW üblich die Wassertemperatur . Sind immer 90 Grad egal ob es gerade 85 oder 95 Grad sind. Aber wenn hier die meisten unterschiedliche Werte haben kann ich das ausschließen. Werde in Zukunft öfter mal nachschauen vielleicht kommt doch mal was anderes als 14 Volt

    Zumindest was die Haltbarkeit der Batterie betrifft kann ich was positives beitragen. An meiner BMW R 1200R haben die Sensoren bis zum Verkauf also 5,5 Jahre und 96 000 Km gehalten :Daumen hoch: Wie lange sie noch gehalten hätten ? Zumindest war die Batterie der Sensoren nie ein negativ Thema in diversen BMW Foren. :zwinker: Und das will durchaus was bedeuten :lol:

    Ich suche auch schon nach einem Ersatz für das Remus-Schild ... wir können uns ja gegenseitig einen Tipp geben, wenn wir fündig geworden sind?


    Ein Remus-Schild kommt da jedenfalls nicht mehr hin ... wer nicht in der Lage ist so ein Fummelteil zu fixieren, hat keine Werbung verdient! Nicht mal in der Größe :zunge: Hoffentlich hält der Rest von dem Ding besser!


    Ja das wäre nicht schlecht! :ja: Melde mich sobald ich was passendes gefunden habe! Zum Auspuff allgemein. Macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Qualitätseindruck :Daumen hoch: Das der Aufkleber am Hitzeschutz nicht hält habe ich ehrlich gesagt sogar erwartet. Heißer ESD und Hitzeschutz ohne Abschirmung plus geklebtes Logo. Kleber und Wärme passen nicht zusammen. Ist nicht so tragisch die rote Farbe hat eh nicht zur KTM gepasst :zwinker:

    Mein Remus ist auch relativ neu habe ihn Ende September gekauft und die Hitzeschutzblende ist wie erwähnt leider in matt ausgeführt. Dann hat es Remus inzwischen geändert :traurig: Schade glänzend hätte mir besser gefallen.



    Werde es im Winter mal mit lackieren versuchen so das es zur Endkappe passt. Früher war sie ja auch lackiert . Entweder gab es zu viele Reklamationen oder einfach nur eine Rotstiftaktion ? Vielleicht finde ich vor dem lackieren noch ein passendes KTM Logo das in die Aussparung des ursprünglichen Remus Logos passt. Aufkleben und Klarlack drüber dann wäre es zumindest dauerhaft fest. :denk:

    Ja das rote Remus Logo am Karbon Hitzeschild ist bei mir auch abgegangen. Der Aufkleber am Dämpfer selbst wurde von mir sowieso bei der Montage gleich entfernt mir gefällt er ohne Remus Logo besser. Der Sound ist genial und der Sozius hat auch mehr Platz. Von der Leistung her merke ich auch keinen Unterschied weder Positiv noch spürbar Negativ :Daumen hoch:



    Mal eine andere Frage : Wie ist das Karbon Hitzeschutzschild bei euch ausgeführt? Auf den gezeigten frühen Bildern sieht es glänzend aus wie die Endkappe. Bei meinen ist es hingegen matt gehalten ohne Klarlack :traurig: Täuschen die Bilder oder war es früher tatsächlich glänzend ausgeführt ? Wurde da was geändert ?


    Und: Was spricht dagegen es mit Klarlack zu lackieren ?



    Ja die Einbindung vom Navi ist bei BMW Toll gelöst sofern man sich mit der GS das passende BMW Navi dazu kauft. Kostet natürlich auch wieder ! KTM ist ja auch auf dem Weg dorthin. Die 1290 super @ ist ja auch wieder ein Schritt Richtung BMW. Den alten KTM Anhängern ist aber selbst schon die 1190@ zu weichgespült . Die 1290 super @ ist aber schon wieder einen Schritt weiter Richtung breite Masse aufgestellt. Ok so ein Tempomat ist bei langen Autobahn Etappen bestimmt eine Wohltat. Aber ich hatte beim Motorrad noch nie einen Tempomat deshalb werde ich ihn auch nicht vermissen.



    Mein bester Kumpel fährt auch eine 2014 GS LC Adv mit allem was möglich ist außer Koffer (knapp 22 000 € ) und war dieses Jahr schon 3 mal außerplanmäßig in der Werkstadt. :kacke:


    Die Kardanmanschette hatte nach 1500 km ein Loch. 3 Speichen an der hinteren Felge gebrochen bei 5000km. Die vordere Felge hat von Anfang an einen Höhenschlag. BMW will bis jetzt nicht tauschen. Bremsflüssigkeitsbehälter war undicht. Und aktuell klemmt bzw lässt sich der Anlasserknopf nur mit Gewalt betätigen. Die Q hat aktuell knappe 9000km auf dem Buckel :staun: Fahren tut sich nah ja : Er sagt das beste was er jemals gefahren hat. Trotzdem hat er es nicht geschafft im Urlaub sich von mir und meine ehemaligen 1200 R abzusetzen. Ok viel mehr wäre bei mir nicht mehr gegangen aber wenn ich mir die Rutscher von ihn so im Nachhinein betrachte ging mit seiner GS auch nicht mehr viel :zwinker: Wie es sich nun mit der KTM 1190@ und GS Adv verhält ??? Er hatte bis jetzt zumindest nie Zeit um das mal anständig zu testen :denk: Nah ja der nächste Urlaub kommt bestimmt :zwinker:


    Du hast aber die unselige Getriebe / Kuppelung Kombination vergessen mit akustischer Gangbestätigung. Undichte Wasserpumpen. Sich während der Fahrt verabschiedende Getriebelager. Brechende Speichen falls man Speichenfelgen gegen Aufpreis bestellt. Vorkleidungsscheiben mit Rissbildung. Software Probleme die binnen einen Tag eine volle Batterie entleeren. Rost an allen möglichen und auch unmöglichen Stellen Ölverlust usw :kapituliere:


    Bin 14 Jahre BMW Boxer gefahren. BMW R 1100S / BMW R1150R und BMW R1200R. Wobei die Probleme von Modell zu Modell mehr wurden solange die Kisten neu waren. Wenn alles durchrepariert wurde laufen sie in der Regel Problemlos. Die 1200R wurde sogar von Schandkarren zu Werkstadt gebracht weil die Elektronik die Batterie gegrillt hat und das nach 1600 Km. Die Wasserboxer GS LC war selbst für mich als Ex BMW Fahrer nie mehr ein Thema nach der ersten Probefahrt. :staun:


    Die neuer R nah ja :denk: optisch :staun: :kapituliere: Zum Motor : 125 PS und 125 nm sind nicht schlecht, aber gemessene 119 PS und 120 nm Drehmoment hatte meine alte R auch schon nach etwas Feinarbeit.


    Habe mir die KTM 1190@T bewusst gekauft nachdem ich hier länger gestöbert habe. Da waren die Bilder und einige Daten der 1290 super @ auch schon online. Ich bereue den Kauf nicht und bin bis jetzt super zufrieden :verliebt: :peace:

    Wenn die Kolben gereinigt werden ( wegen Ölkohle ) und dabei die Kolbenringe abgenommen werden ist es zwingend notwendig die Kolbenringe zu wechseln. Beim demontieren der Kolbenringe werden diese wenn auch unsichtbar irreparabel geschädigt. Sie werden Überdehnt oder sie bekommen Haarrisse. Also mit Verschleiß hat der Wechsel zu 99,9 % nichts zu tun.


    PS: Und wenn man ganz Pingelig ist lässt man die Zylinder auch neu honen um den Einfahrvorgang zu beschleunigen bzw zu optimieren. Wenn beides gemacht wurde können sich sie Kolbenringe und Zylinder wieder optimal und vor allem schnell wieder aufeinander einlaufen. So dauert es halt etwas länger bis die Kolbenringe in den bereits eingefahrenen Zylindern wieder einlaufen. Achtung ! Achtung ! Ich schrub wenn man ganz Pingelig ist !



    Wenn man es nicht macht ist es auch kein Beinbruch. Als ich noch an BMW 2 V Boxern geschraubt habe hab ich es zumindest immer so gemacht da es bis auf das honen kein Mehraufwand ist und die 2 Minuten Mehrarbeit beim wechseln sind zu verkraften.

    Merkt man denn da keinen Unterschied im Lenkverhalten? Durch die gedämpfte Aufhängung des Lenkers sollte das doch etwas "schwammiger", unpräziser werden?


    Servus


    Theoretisch schon ! Aber nach allem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte hat es KTM geschafft dies zu verhindern :applaus: Hier gibt es noch eine alte Diskussion darüber : [1190] PHDS Lenker Dämpfer Habe sie allerdings erst nachdem ich hier gefragt habe gefunden. Hatte bei der Suche wohl den falschen Suchbegriff eingegeben. Mann möge mir verzeihen :knie nieder::zwinker:

    Was fährst Du für nen Sprit?
    Hatte bei nem Spanienurlaub auch das Problem mit einschlafenden Händen und vorher nicht --> bin in den Pyrenäen über die Grenze nach Frankreich und hab da E10 getankt --> diese feinen Vibrationen waren wieder deutlich weniger. Wir haben das bei allen unseren Bikes, dass sie mit E10 weicher laufen weil das Ethanol besser verbrennt.
    Will jetzt hier aber bloß keinen E10-Fred lostreten. Das Thema ist viel zu philosophisch! :zwinker:


    Servus


    Normalerweise E5 aber bei dieser Tour hab ich 2 Tankfüllungen E10 getestet und keinen Unterschied gespürt. Weder bei der Leistung noch beim Verbrauch solange der Motor Warmgefahren war. Werde wenn ich viel fahre zukünftig E10 tanken. Möchte E10 nur nicht über längere Zeit ( 1 bis 2 Monate ) im Tank belassen da Ethanol auf Dauer Wasser zieht und dieses sich im Tank ablagert. Beim Kunststoff Tank der KTM zwar kein Problem aber beim Stahltank durchaus ein Thema. Grundsätzlich hab ich kein Problem mit E10. Nur die Herstellung das Ethanols ist zumindest als grenzwertig zu bezeichnen.


    Nur als ich 1 Tag später den restlichen E10 Sprit im Tank Leergefahren habe kam es mir so vor als ob der Motor im kalten Zustand schlechter ( rauer) lief. Werde es noch mal genauer beobachten. Kann aber auch Einbildung gewesen sein da mir die Tour einen Tag zuvor noch in den Knochen steckte :zwinker:


    Die KTM ist meine erste Reiseenduro. Der Grund des Wechsels von Straßen Motorrädern hin zur Reiseenduro ist der das ich seit etwa 1,5 Jahren Probleme mit den Schultern habe. Die heftigen Stöße die ein Straßenmotorrad nun mal an den Lenker weitergibt sind Gift für meine Schultern. :traurig: So eine 700 Km Tour wäre zwar auch mit meiner ehemaligen BMW R 1200R gegangen aber dafür hätte ich danach mindestens 1 Woche lang massive Schmerzen in den Schultern gehabt. Und bei der KTM war eben nichts :applaus: Somit kann ich jetzt endlich wieder in vollem Umfang meinen Lieblings Hobby nachgehen ohne hinterher mit Schmerzen bestraft zu werden. Deshalb auch meine Frage bezüglich der PHDS Dämpfer. Will halt dem Komfort noch etwas steigern um mein Gesundheitliches Problem optimal zu umgehen. Laut Orthopäde soll es keine dauerhafte Lösung ohne OP geben. Und das ist bei Schultergelenken für mich wirklich die letzte Option.

    PHDS Dämpfer sind klasse, dito Ergositz incl. Heizung, wobei die Schalter Mist sind. Tagsüber erkennt man nicht, ob ein oder aus, geschweigedenn welche Stufe. Motorschutzbügel ist gut und hat mir immer auf der T gefallen. Ich habe ihn in schwarz montiert. Ich empfehle noch das Kühlerschutzgitter für ca. 10 € und den Navihalter von SW Motech.


    Ja der Navi Halter von SW Motech ist Topp wurde hier im Forum auf ihn aufmerksam. Das Kühlerschutzgitter steht auch noch auf meiner haben will Liste für 10 bis 12 € einfach nur: Gut und Günstig :Daumen hoch: Und die PHDS Dämpfer werde ich mir auch noch besorgen. :grins: Ihr habt mich überzeugt. :zwinker:


    PS. Die Schalter der Sitzheizung sind in der Tat bei Tageslicht nicht ablesbar. :kacke: Aber nachdem die Zündung ausgeschaltet wird ist die Heizung sowieso deaktiviert daher nicht ganz so schlimm, da man sie nicht aus versehen vergessen kann. Bei Neustart ist sie zumindest immer ausgeschaltet das passt dann auch wieder .

    Die PP Sitzbänke für Fahrer und Sozius sind ihr Geld wert. Die Heizung hab ich auch noch nicht getestet aber schaden tut sie bestimmt nicht wenn man mal wirklich kalt erwischt werden sollte. :zwinker: Sie trägt halt etwas auf ! Hatte die Möglichkeit bei meinen Händler vor den Einbau zu testen ob ich noch mit den Füßen anständig auf den Boden komme. Bei meinen 176 cm und 30 Hosenlänge durchaus grenzwertig aber durch Routine ausgleichbar und für mich kein Problem. Da Balu069 ja 193 cm groß ist dürfte diese Bank für ihn sogar noch angenehmer von der Höhe sein als die Standard Bänke. Mein Sozius ist ebenfalls begeistert von PP Sitz, besserer Kniewinkel und die Haltegriffe für den Sozius drücken nicht mehr auf die Oberschenkel. Die Sitzheizung wurde von meiner Frau schon getestet und als angenehm bewertet.


    Dafür vielen mir die feinen Vibrationen am Lenker auf die nach einer Tagestour von gut 700 Km doch langsam anfingen zu stören. Nah ja der :arsch: war entspannt :lol: so haben die Hände angefangen zu nörgeln :zwinker: Nikolaustag werd ich mir merken mal schauen was so geht?

    Ich kann dir nur die PP Sitzbank entfehlen. Selbst nach 700 Km am Stück alles in grünen Bereich :Daumen hoch: Eine Wohltat für den :arsch: Ich habe mir auch noch den KTM Motorschutz gekauft. Mir gefällt er :ja:


    Wenn wir hier schon beim Fragen sind : Hat schon jemand das PHDS Progressives Lenker-Dämpfungssystem in Einsatz? Zufrieden oder schade ums Geld ? Und welche Dämpfung ist die beste weich mittel oder hart ?