Beiträge von Peter S

    Danke dir Womble für deine Tipps. Bei Bremse reinigen, meinst du da irgendeinen Stick etc.? Oder Bürste und Wasser?
    Die Vorderradbremse ist da ja schon etwas robuster ausgelegt. Hatte auch mal ziemlich Dreck am Hinterrad und mit Wasserdruck gereinigt (nur Felge und Bremsscheibe - nicht Kette oder Mantel)
    Das mit dem Ku-Behälter muss ich mir mal anschauen. Ich meine aber, dass das nur bei laufenden Motor und im Fahrbetrieb auftritt.


    Sollte ich eigentlich mit 3tkm trotzdem im April / Mai 15 zum 2. Service? Der 1. war im Mai 14 der 1000er.
    Wahrscheinlich schon alleine deswegen, dass die Garantie nicht erlischt - gell?


    Mal mit einen Lumpen und Bremseinreiniger von Polo / Louis /ATU oder sonst wo her die Bremsscheibe und Sattel reinigen. Riefen in der Scheibe bzw Beläge dürften bei 3000 Km noch kein Thema sein. Die hintere Bremse gezielt betätigen und so 1 oder 2 Bremsungen aus 60 oder 70 Km/h nur mit der hinteren Bremse durchführen, soll bis zum Regelbereich des ABS System gehen um die Bremse mal richtig arbeiten zu lassen. Ich vermute das die Bremse eventuell nur Flugrost an der Scheibe hat, oder die Beläge sind einfach nur verschmutzt, Freibremsen der Anlage ist angesagt. Leichte Schleifgeräusche sind normal, solange das Rad sich frei drehen lässt.


    Bei 2000 km in 7 Monaten die wahrscheinlich nur sehr bedächtig und vorsichtig zurückgelegt wurden kann das schon mal vorkommen das die Beläge bzw die Bremsscheibe etwas Rost bzw Schmutz ansetzt.


    Wie du schon Richtig vermutest : KTM will entweder alle 15 000Km oder einmal im Jahr einen Service an deiner 1190 Adventure durchführen! Sonst ist die Garantie weg wenn mal was sein sollte. :kacke:

    Gerade bei der 1190 Adventure würde ich persönlich keinen K&N Filter einbauen. Das Luftfiltergehäuse der KTM soll ja nicht gerade die Ideal Konstruktion sein :denk: Hab bei meiner 2014 noch nicht nachgeschaut, aber Fremdluft soll gerade beim Filterübergang zum Gehäuse selbst beim Papierfilter keine Seltenheit sein. Wobei die Dichtlippe beim Papierfilter relativ flexibel und anschmiegsam ist. So ein K&N Filter hat eine relativ harte Abdichtung wenn man das mal so bezeichnen will. Also mir wäre das Risiko zu groß das mit K&N größere Mengen Falschluft (Ungefilterte Luft) angesaugt wird.


    Noch dazu laufen die heutigen Motorren alle relativ Mager um die jeweilige Abgasnorm zu schaffen, mit einen K&N Filter dürfte der Motor noch etwas magerer laufen. Die Einspritzung gleicht zwar einen Teil wieder aus, aber das sie den Luftfilter komplett ausgleicht glaube ich nicht. Der Laufmassenmesser und die Lambdasonden arbeiten nur in einen bestimmten Bereich zuverlässig. Wenn dann müssten Breitband-Lambdasonden verbaut werden, aber mit dem Serienmäßigen Steuergerät bringt das auch nichts da es die Signale nicht in einen so großen Fenster Interpretieren kann.


    Das ganze würde nur Sinn ergeben wenn man sich einen Power Commander mit Autotune zulegen will. Wobei ich mit der Leistung der KTM mehr als nur zufrieden bin :peace: Bei meiner ex Q war nach langen suchen und Testen das System verbaut und ich war sehr zufrieden damit. Ist nur halt nicht billig und man braucht jemand der sich damit auch gut auskennt um das Optimum zu erreichen. Einfach einbauen ist nicht, wäre schade ums Geld !


    Na ja - mehr Sprit = fetteres Gemisch = weniger Temperatur. So wäre es eigentlich richtig. :denk:



    Möchtest du es aber wärmer haben, so musst du das Gemisch weiter abmagern. :peace:


    Korrekt Formuliert :ja:


    Hatte bei meiner ex BMW so etwas ähnliches in Einsatz. Hatten sich ein paar BMW Fahrer zusammengetan und selber gebaut, mit original BMW Stecker ( war das teuerste Bauteil ) alles zusammen um die 25€ Der Sinn des ganzen war das extreme abmagern zu unterbinden so das der Boxer geschmeidiger läuft. Hat geholfen musste nur wenn es zum TÜV bzw ASU ging abgesteckt werden ( deshalb auch original BMW Stecker )

    Bezüglich des blechernen Klang mit Metallmotorschutz. Ich habe meinen PP Motorschutz mit so etwas ähnlichen : http://www.stevens-shop.de/sho…ebend-60x100cm::2893.html wesentlich leiser bekommen



    Hatte die Matten beim PKW verwendet und hab mir eine in vorderen Bereich des Motorschutzes der KTM geklebt. Hinten war es mir zu gefährlich wegen der Krümmer, aber vorne unterhalb der vorderen Befestigung des PP Motorschutzes begonnen reicht die Matte mittig geklebt bis kurz vor die Krümmerbiegung unter dem Motor. Wunder kann man nicht erwarten aber die hochfrequenten Töne werden deutlich geschluckt. Auch die Resonanz Schwingungen die gelegentlich bei bestimmten Drehzahlen vorkommen hatte ich seither nicht mehr. :applaus:

    Habe den CLS EVO Tour Kettenöler nun eingebaut und ich bin begeistert :Daumen hoch: Ok der Einbau ist aufwändig und Zeitraubend besonders wenn man noch nie so etwas in der Richtung gemacht hat. Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit aber enorm :ja: Der KTM Kit von CLS ist gut durchdacht und vor allem mehr als ausreichend bemessen. Besonders gut hat mir die schwarze Schutzhülle gefallen die man über die Ölleitung ziehen kann. Wenn man sich etwas Mühe macht beim Einbau, sieht man vom Kettenöler gar nichts außer dem Bedienteil. Das habe ich übrigens nicht am Lenker angebracht so wie CLS es vorsieht sondern direkt über den Zündschloss. Ist dort meiner Meinung nach unauffälliger Untergebracht.


    Bin gestern bei strahlenden Sonnenschein und 12 Grad plus ( 5 Tage vor Weihnachten :crazy: ) knapp 100 Km mit dem Öler unterwegs gewesen. Hab nach ca 20 km angehalten um zu schauen ob alles passt und war von der nun pechschwarzen Kette überrascht :staun: Hatte sie unmittelbar vorher mit Petroleum gereinigt aber anscheinend ist doch jede menge Schmutz in den Rollen zurückgeblieben. Hatte die Kette ausschließlich mit PDL geschmiert und zwar nach jeder 2 Fahrt das sind ca 250 bis 350 Km ! Regen hat sie nur einmal gesehen und nachher wurde sofort gründlich gereinigt den PDL taugt als Rostschutz gar nichts. Das 2900 km so viel Dreck in den Rollen verursacht hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Auch läuft die Kette jetzt wesentlich leiser und ist vor allem auch deutlich leichtgängiger. Der Unterschied ist sogar beim Schieben zu spüren ! Denke mal das war eine gute Entscheidung nicht nur was die Bequemlichkeit betrifft ! :Daumen hoch:


    PS: Wenn man die PP Sitzbank mit angeschlossener Sitzheizung hat sollte man beim Einbau der Pumpe darauf achten das genügend Platz zwischen den Schalter der Sitzheizung für den Sozius und der Pumpe des CLS ist ! Ist ganz schön knapp da der Heizungsschalter relativ viel Platz wegnimmt.
    Und bei Heiko möcht ich mich auch noch mal bedanken das er mir so schnell und Unbürokratisch das beschädigte Bedienteil getauscht hat, obwohl ich bei einen Zwischenhändler und nicht direkt bei ihm gekauft hatte! :Daumen hoch: Das nenne ich einmal Kundenservice :applaus:

    Das könnte schon sein das ab 2016 nur noch der 1290 Motor angeboten wird :denk: Das wiederum wird der 1290 super @ aber im Verkauf deutlich schaden. Die 1050 @ ist alleine durch ihre 95 PS deutlich unter der 1190 @ . Nur die 1050 @ ist leider gute 1500 € zu teuer und gute 10 Kg zu schwer. Die Familie mit 1050 / 1190 und 1290 macht schon Sinn, nur die 1050 @ müsste zumindest beim Preis noch mal auf den Prüfstand. Meiner Meinung nach. :zwinker:

    Da ich ja vor der @ auch viele Jahre verschiedene BMW-Boxer gefahren bin, mal eine kleine Anmerkung von mir:
    Eine Kuh kann durchaus auch tanzen, ...
    wenn man sich traut, sie dazu aufzufordern.
    Gerade mit der @ haben die Leute bei KTM dem RC8-Motor eine Allgemeinverträglichkeit anerzogen, die mich verblüfft hat und die nach meiner Meinung wirklich bemerkenswert ist: Ich hatte ja in der Vergangenheit immer wieder mal verschiedene Mopeds anderer Hersteller ausprobiert - auch einige von KTM: Das waren meist schon ziemlich deftige Apparate, bei denen das Ruckeln und Ketten-Peitschen einfach dazu gehört hat, wenn man sich nicht im richtigen Drehzahlbereich aufgehalten hat. Die SMT hat mich dann schon mal die Augenbrauen heben lassen ... Noch mal eine ganz andere Liga ist aber die @: Bei der Probefahrt habe ich in Erinnerung an die anderen KTMs, die ich schon probiert hatte, beim Losfahren schön brav Zeige- und Mittelfinger der linken Hand auf dem Kupplungshebel liegen lassen, um sie einfangen zu können, wenn sie die erwartete Raubauzigkeit an den Tag legen sollte. Aber, nix da! Sie fährt sich auch unten herum brav, wie ein Fahrschulmoped, wie eine Honda (entschuldigung!). In der Drehzahlmitte dann schön schmalzig, fast wie eine GS (schon wieder entschuligung!), um dann oben heraus ihr wahres Gesicht zu zeigen und abzufeuern wie ein Superbike (was zu einem grenzdebilen Dauergrinsen führt). DAS ist nach meiner Meinung der maßgebliche Unterschied zur Boxer-GS!
    Und genau das soll deshalb auch nach meiner Meinung jeder selbst ausprobieren. Das muss ja nun durchaus nicht jeder so haben wollen, aber ich meine, dass das sehr vielen Leuten sehr viel Spass machen wird, wenn sie es denn erst einmal erlebt haben. :grins:


    Gut beschrieben ! Wobei ich leider nur einmal kurz die 990 SMT eines Arbeitskohlegen habe fahren dürfen. Es war leider zu kurz um sich einen Meinung zu bilden aber ich hab ja sowieso nur am Kabel gezogen und da hat alles gepasst. :ja:


    Die 1190ADV ist für mich momentan das beste Motorrad das ich bisher hatte :grins: Aber das trifft eigentlich auf alle Motorräder zu den jedes Motorrad war zur Zeit als ich es hatte ideal für mich :zwinker: Aber man entwickelt sich weiter so das ich von 500 Einzylinder zum 650iger V2 wechselte danach zum 1000der 4 Zylinder in Reihe und danach wiederum zum 750iger V4 von Honda. Danach ging es zum 2 Zylinder Boxer von BMW. Die 3 Zylinder von Triumph haben mich nie berührt :denk: Und jetzt bin ich wieder beim V2 aber diesmal mit genügend Hubraum und Leistung :peace:

    erklärt mir mal mal jemand warum untertourig fahren für viele so wichtig ist?


    Und nebenbei würde ich behauten: Der Mensch ist ein Gewöhnungstier Im PKW wird nicht gedreht weil meist ein Diesel werkelt, man kommt vom Boxer der kann auch unten heraus gut ziehen. Aber das ist weder für KTM noch für BMW ideal den allzu Unterturing schadet den Lagern und das geht aufs Material. Nur wissen es die wenigsten. Und Sprit sparen tun sie auch nicht, den wenn der Motor nicht aus dem Kreuz kommt wird jede menge Sprit sinnlos verbrannt ohne Leistung zu bringen.

    Laut DHL kommt er Montag :grins: Die Bilder auf deiner HP hab ich schon ein paar mal durch, auch dieses Thema hab ich schon mal komplett durch. Die Erklärung zum Funktionsprinzip der Kette hat bei der Entscheidung ein gutes Stück weiter geholfen.


    Habe vor meiner Kardan Zeit die immerhin 14 Jahre andauerte meine VFR mit PDL geschmiert. Bei weisen Felgen kam Getriebeöl das ich bei meinen Vorgänger Fahrzeugen verwendet habe nicht mehr in Betracht. Zu große Sauerei :nein: Und so nebenbei hat sich mein Fahrprofil inzwischen geändert. Das Haus ist bezahlt die Kinder inzwischen selbst mobil und berufstätig so hab ich mehr Zeit zum fahren als früher. Und bei Regen ist PDL einfach Mist, und Fett hab ich noch nie gemocht das pappige Zeug. So eine Dose Kettenfett glaub ich steht seit 25 oder 30 Jahren angebrochenen in der Garage.


    Bin auf den Öler echt neugierig :ja:

    Um mal ganz von vorne zu beginnen wäre es eventuell hilfreich das hier mal die betroffenen das Baudatum laut ECE Bescheinigung bekanntgeben und welche Software momentan am Motorrad aufgespielt ist.


    Da ich bei einen großen PKW Hersteller in Bayern arbeite weiß ich das eigentlich ständig Änderungen in der laufenden Serie vorgenommen werden sei es aus Kostengründen ( Einsparung billiger Einkauf ) oder um eben Fehler bzw Ausfälle von verschiedenen Bauteilen auch während der laufenden Serie zu eliminieren. Wenn der Hersteller mitbekommt das Steuergerät XY nach 50 000 km Probleme bereitet wird nach einen anderen Hersteller gesucht oder das betreffende Bauteil modifiziert so das der Fehler nicht mehr Auftritt. Das ganze passiert Analog zu laufenden Serie. Ab Fahrgestell Nummer xxxx ist dann zum Beispiel das verbesserte Bauteil verbaut. Das ganze hat nichts mit Modejahren zu tun weil man bestrebt ist den Eingebauten Fehler sofort zu beheben um die Folgekosten Garantie oder Kulanz gering zu halten. Wenn Kunden dann Probleme mit diesen Bauteil haben sollten welches noch den alten Stand entspricht wird in der Regel großzügig Kulanz gewährt weil insgeheim der Hersteller den Grund des Ausfalls kennt. Es ist nun mal so weil die heutigen Fahrzeuge so eine Komplexe Technik an Bord haben. Es ist schlicht unmöglich alle Varianten von Fehlerquellen im Vorfeld auszuschließen.


    Ich denke das KTM ähnlich bzw genau so verfährt und da kommt es halt vor das einer sofort ohne groß Druck zu machen einen anderen Anlasser bekommt und der andere leider eben nicht, da er vielleicht schon einen modifizierten Anlasser hat.


    Das ab Modelljahr 2015 der Anlasser der 1290 verbaut ist kann durchaus nur eine Interne Kosteneinsparung sein. KTM kauft dann von Hersteller X 10 000 Anlasser der 1290 und nicht mehr 4000 Anlasser der 1190 und 6000 Anlasser der 1290. Die 10 000 Anlasser der 1290 sind bedingt durch den Rabat beim Kauf wegen höherer Stückzahl natürlich günstiger als vorher die getrennte Bestellung. Nebenbei spart man auch an der Logistik weil eben nur noch ein Bauteil für beide Modelle verbaut wird . Die Hersteller rechnen heute alles in Cent Bereich da sind 10 Cent Einsparung pro Fahrzeug umgerechnet auf die Stückzahl am Jahresende teilweise Mehreinnahmen von 100 000 € und mehr. Ok bei KTM weniger da die Stückzahlen geringer sind aber Kleinvieh macht auch Mist und es summiert sich ja. Da 10 Cent wegen Vergünstigen Einkauf hier 10 Cent wegen besserer Logistik und dort ein paar 100 € wegen ausbleibender Garantie Ansprüchen der Kunden. Und schon hat man deutlich mehr Gewinn und nebenbei Zufriedene Kunden.


    Ist ja nur ein Denkansatz, könnte aber letztendlich auch eine Erklärung sein warum der Kunde Y sofort einen anderen Anlasser bekommt und Kunde X eben nichts. :kacke: Vorausgesetzt der Händler ist motiviert und macht seinen Job !

    Lese hier sehr Interessiert mit da ich ja seit September auch eine 1190 ADV mein eigen nennen darf, und Garantie besteht ja noch bis 2016 . Habe jetzt insgesamt bei Infrage kommenden Temperaturen um 0 Grad 2 mal getestet bzw bin gefahren. Ok einmal hat sie 0 Grad beim ersten Druck auf den Anlasser zwar gut durchgedreht aber gezündet hat nichts :staun: Dachte schon jetzt bin ich auch dabei. Aber beim 2 Versuch sprang sie sofort an. Ach bei Temperaturen um die 5 bis 6 Grad die hier ja schon teilweise zu Problemen führte springt sie tadellos an. Der Anlasser zieht meiner Meinung nach kräftig durch, nur die Zündung kommt teilweise verspätet :sehe sterne:



    Sehe mehr das Problem in der Software als beim Anlasser. Es kommt mir so vor als ob bei der Kaltstart Software einiges nicht so passt. Denn wenn sie läuft ist der Motor zwar an, aber eine gleichmäßige leicht erhöhte Drehzahl wie ich es von BMW Einspritzern gewohnt bin hat sie nicht! Der Motor sägt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen aufgeregt umher und will so gar nicht gleichmäßig rund laufen. Erst wenn das Öl auf ca 30 Grad erhitzt ist läuft sie sauber bei gleichmäßiger Drehzahl. Werde das Thema zumindest weiter beobachten und hoffe das wir einen Winter mit viel trockenen Straßen bekommen. Den wenn die Straßen Trocken und einigermaßen Salzfrei sind wird gefahren :grins: Dann werd ich ja sehen ob ich auch zu den Betroffenen gehöre ?


    PS : Nach der ECE Bescheinigung wurde meine ADV am 04.12.2013 gebaut und hat momentan die neueste Software von Ende September 2014 aufgespielt.

    Zum MSC : Das ist eine tolle Sache :Daumen hoch: Bei der Probefahrt hab ich bewusst versucht dieses System zu testen aber wie bei den meisten hier hat es nicht geklappt. Der Kopf wollte aber über 30 Jahre Motorraderfahrung mit entsprechenden Grundreflexen haben einen Test wirkungsvoll verhindert.



    Als ich meine ADV vom 1000 Service holte machte ich gleich anschließend noch eine Tour um den Motor langsam kennenzulernen wenn man nicht immer bei 6000 Umdrehungen stoppt :grins: Ja der Motor hat was und ich war recht gut drauf alles richtig gemacht zu haben :ja: Bis ich zu einer Stelle kam bei der eine eigentlich schnell zu fahrenden Kurve war und just in dem Moment als ich so schön in die Kurve einfuhr muss am Ende der Kurve ein Traktor vom Feldweg auf die Straße eingefahren sein. Durch ein hoch stehendes Maisfeld sah ich den Traktor erst kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve der Hänger war zumindest noch auf den Feldweg und der Traktor stand quer auf der Straße :staun::kacke::kacke: Voll in die Eisen dank MSC ohne folgen soweit verzögert wie es ging, dann noch vor den Hänger in den Feldweg eingebogen und dank der inzwischen recht langsamen Restgeschwindigkeit das ganze Sturzfrei überstanden!!! Danke MSC :applaus: Test nun nachgeholt und mit Bravur bestanden :applaus: Wenn man es braucht klappt es nur das zählt :Daumen hoch:

    Die Frage wurde ja speziell für die 1290 super Adventure gestellt. Um ehrlich zu sein hat die wahrscheinlich noch keiner gefahren außer ein paar KTM Mitarbeiter oder Händler. Ich stand ja auch im September vor der Wahl warten oder gleich die 1190 Adventure zu einen guten Kurs kaufen, die BMW GS LC speziell der Wasserboxer stand bei mir da schon lange nicht mehr auf der haben will Liste. Der V2 der KTM hat was, mir gefällt er :grins:


    Zur 1290 super Adventure : Die gefällt mir optisch nicht so gut ( ist mir zu wuchtig ) auch der zu erwartende Preis den ich bezahlen hätte müssen nah ja ist schon eine Stange Geld. :denk: Ok so ein Tempomat ist nicht verkehrt wenn man ihn hat, aber nicht zu jeden Preis. Den großen Tank brauch ich eigentlich nicht und das Kurvenlicht ebenfalls nicht da ich zu 90 % am Tag unterwegs bin, die paar Nachtfahrten werde ich auch so überleben. Denn besserer Windschutz den die 1290 verspricht brauch ich ehrlich gesagt auch nicht, komme von Naked Bike da ist der Windschutz der 1190 ADV schon ordentlich :ja: Die Lärmdiskussion hier hab ich natürlich gelesen aber so recht zustimmen kann ich hier nicht, die getestete BMW GS war eindeutig lauter. Aber jeder Mensch ist anders deshalb kann man so etwas nicht pauschal Abhandeln. Und ob die 10 PS so viel bringen ???


    Hab mich letztendlich für die 1190 ADV entschieden und bis jetzt nicht bereut. Geniales Motorrad das besser zu mir passt als momentan die BMW . Probefahren am besten kurz hintereinander und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Der Bauch hat meist recht was den Fahrspaß betrifft :zwinker: Nur wenn ich mir die Gebrauchtpreise der KTM so betrachte :denk: die sind echt :kacke: aber was solls Spaß kostet halt :wheelie:


    Servus


    Als bekennender Mensch mit Benzin im Blut hab ich mir den X-bow schon öfter angeschaut :grins: Wenn die Kiste nur nicht so absolut sinnlos und teuer wäre! :weinen: Das Teil hat eine geniale Straßenlage und die 300PS schieben an :alter schwede: Hatte beruflich einmal das Glück so ein Teil auf abgesperrter Strecke fahren zu dürfen :knie nieder::grins::grins: Fahrspaß ist sozusagen garantiert :grins::grins::grins:


    PS: Nur die Bandscheiben sollten absolut ok sein, das Teil liegt wie ein Brett und teilt dementsprechend aus :ja:

    Schalten ohne Kupplung ging mit meiner ex BMW recht gut. Beim Hochschalten hab ich selten die Kupplung benötigt, nur das Herunterschalten ging mit Kupplung leichter. Beim :Kürbis: will es ohne Kupplung noch nicht klappen ja selbst wenn die Kupplung nicht ganz gezogen wird gehts bei mir bis jetzt noch deutlich schlechter. Nah ja hab ja erst 3000 km mit dem :Kürbis: gefahren dagegen stehen immer noch 250 000 Boxer Km. :grins: Aber zurück möchte ich bis jetzt nicht mehr was moderne Boxer betrifft. Aber ein alter 2 V Boxer für einen Neuaufbau steht ganz oben auf meiner haben will Liste. Aber diesmal wird sich zumindest Optisch in groben am Original orientiert. So einen wilden Umbau wie beim letzten mal mach ich nicht mehr.

    Komme ja wie viele hier von BMW allerdings noch von Luftgekühlten Boxer. Die Begeisterung für die Wassergekühlten LC Modelle hat sich direkt nach der ersten Probefahrt deutlich gelegt. Bin insgesamt 4 verschiedene LC Boxer Probegefahren und jeder Boxermotor war irgendwie anders. Wobei die 2013 GS das mit Abstand das schlechteste Motorrad war das ich je gefahren war :staun: Selbst mein 2 Ventil Boxer Bj 1984 lies sich im Vergleich zu dieser Möhre hervorragend schalten. Die 2014 GS LC war zwar besser aber als gut würd ich nur die 2014 ADV bezeichnen wobei gut relativ ist. Die Reife der 1200 DOHC Motoren hat die 2014 ADV GS LC immer noch lange nicht erreicht.


    Zum wandernden Druckpunkt : Dafür sind die Probefahrten wohl eindeutig zu kurz um hier eine Auffälligkeit festzustellen. Da die Eindrücke des Fahrens insgesamt bewertet werden fällt so etwas erst später auf wenn das Motorrad in der heimischen Garage steht.


    Zur KTM 1190 ADV : Die Getriebe Kupplung Kombination ist sehr gut gelungen :applaus: Die Kupplung ist sehr leichtgängig und das Getriebe lässt sich sehr gut und sicher schalten, aber eins ist mir dennoch aufgefallen: Um so schön und gut zu funktionieren muss man die Kupplung jedes mal ganz durchziehen. Auch ist es ein Vorteil den Kupplungshebel auf große Hände einzustellen damit man auch wirklich bis Anschlag durchzieht. Macht man dies nicht lassen sich die Gänge nicht so schön perfekt einlegen ( es hakt ein wenig ) Ja das ist mir aber auch erst aufgefallen als die KTM in meiner Garage stand. Ist aber nicht schlimm nach etwas Gewöhnung ist es in Fleisch und Blut übergegangen und als normal registriert :zwinker:


    Ist nun mal bei Probefahrten so das zu viele Eindrücke auf einmal auf einen einwirken. Ok nach 10 Minuten war bei mir die Entscheidung sowieso gefallen. Die KTM 1190 @ ist ein :knie nieder: Motorrad :wheelie: I

    Optisch bin ich bei deiner Frau :zwinker: Die R gefällt mir auch besser, aber die T ist für mich das bessere Motorrad da ich zu 99% auf Asphaltstraßen unterwegs bin. Wenn ich mal auf unbefestigtem Straßen unterwegs bin sind es mehr Feldwege oder Naturpässe in den Alpen. Die hat aber meine ehemalige BMW 1200R auch gemeistert und da dürfte die KTM Adventure T erst recht keine Probleme damit haben. Wenn man viel auf unbefestigten Straßen unterwegs ist macht die R bestimmt mehr Sinn aber so ist eben die T das bessere Konzept. Wenn man das Fahrwerk der ADV T auf Sport stellt und auch sonst im Sport Modus unterwegs ist fährt sie sich fast wie ein normales Straßenmotorrad nur eben bequemer :grins: