CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Ich wechsel von der Tutoro Fraktion zum CLS. Hatte ja sowieso schon die Ölleitung mit Halter und das Öl vom Heiko dran und jetzt kommt der Rest. Hab ich schon zu Hause liegen und nächste Woche wird es eingebaut. Ich habe auch das KTM Kit. Unterschied wie schon beschrieben, Display, Halter für Ölbehälter und Schwarzer Schutzschlauch für die Ölleitung zur besseren Optik ist dabei.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung nach kommt die Idee des Einbaus der Bedienung (Display oder Drehschalter ist da erst mal egal) unter der Sitzbank vom Wunsch her nie was verstellen zu müssen. ist verständlich aber nicht gut. Im Regen oder Offroadbetrieb muss die Ölmenge schon angepasst werden. Ansonsten wird die Kette massiv darunter leiden.


    Der Öler ist so gebaut, dass er bei trockener Fahrbahn mit extrem wenig Öl auskommt. Würde ich bei meiner 900er Nuda die 80 ml des Tanks komplett leer fahren wären das etwa 16 000 km. Das bedeutet aber, dass sehr wenig Öl nachkommt, was bei Regen oder schmutziger Fahrbahn/Piste dazu führt, dass die Kette nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Es dauert deutlich über eine Stunde die ausgewaschene Kette, bei trockener Fahrbahn, mit der Grundeinstellung durchzuschmieren.
    Wenn man das ein paar mal macht bekommt sie einen weg. Daher den Schalter so verbauen, dass man ihn während der Fahrt bedienen kann, dann macht man es auch. Anhalten Sitzbank abnehmen, verstellen, Sitzbank wieder drauf, weiter und später wieder das Ganze zurück zurück macht man auf Dauer nicht, der Mensch ist faul.


    Drehschalter im Seitenbereich oder Display am Lenker ist unauffällig und macht die Bedienung sehr leicht.


    Der Aluhalter ist eine deutliche Hilfe bei der Montage und wie schon gesagt, er schützt den Tank.


    Verstellen im Regen oder Offroad.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Die Entscheidung für einen elektronischen Kettenöler ist damit so gut wie gefallen.


    heiko
    Kannst du mit noch sagen, was genau der Unterschied zwischen dem normalen Kit und der KTM Version ist?

  • Klar,


    im KTM Kit ist gegenüber einem Universalkit das Control Display , der Aluhalter, schwarzer Geflechtschlauch und etwas mehr Montagematerial enthalten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe einen, wie ich finde, guten Platz für den Drehschalter gefunden, nämlich im Deckel dieses ansonsten unnützen Ablagefachs rechts neben dem KI. Da ist jetzt noch immer Platz für irgendwas, ich habe das Fach aber noch nie genutzt, da es nicht abschließbar ist und ich immer einen TR mitführe. Der Schalter ist so prima erreichbar und während der Fahrt zu bedienen. Hobbit hat schon recht. Der Mensch ist bequem. Da vorne ist er so easy zu erreichen, dass die Faulheit kein Hinderungsgrund ist. Ich nutze den CLS EVO TOUR in der Louis Ausführung jetzt seit ca 14.000 km und die Kette ist in wirklich tadellosem Zustand.


    Übrigens merkt man schnell, wenn man vergessen hat, nach einer Regenfahrt den Öler zurück zu stellen, weil dann auf dem Kennzeichen kleine schwarze Spritzer sichtbar werden.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So hab heute den CLS Oiler verbaut. Vom Prinzip her hab ich ihn verbaut wie Heiko es beschrieben hat. Nur das Display hab ich wo anders installiert. Mal sehen wie er so ist. Hab erstmal auf Stufe 5 gestellt.


    k-20140707_182713.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So hab heute den CLS Oiler verbaut. Vom Prinzip her hab ich ihn verbaut wie Heiko es beschrieben hat. Nur das Display hab ich wo anders installiert. Mal sehen wie er so ist. Hab erstmal auf Stufe 5 gestellt.


    k-20140707_182713.jpg

    Servus,
    Is auch ne Idee das Display dort hin zu setzen. :zwinker:


    Zur zeit fahr ich auch auf Stufe 5. Bin mir aber noch nicht sicher ob 5 oder 6.
    Hast du die düse innen ans kettenblatt gesetzt ?
    Gruß Andreas

  • Nein hab ich außen dran. Hatte es schon beim Tutoro so. Sollte aber von der Funktion her egal sein. Wichtig ist das die Düse plan am Kettenblatt anliegt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So hab heute den CLS Oiler verbaut. Vom Prinzip her hab ich ihn verbaut wie Heiko es beschrieben hat. Nur das Display hab ich wo anders installiert. Mal sehen wie er so ist. Hab erstmal auf Stufe 5 gestellt.


    k-20140707_182713.jpg

    Am Wochenende 2 Stk. quasi synchron Installiert: 1x @ , 1x 700 GS



    Display bei beiden Moppets auch wie bei Epse unter die Tachoeinheit gesetzt.
    Die markenspezifischen Montagekit's und Fahrzeugbebilderungen sind 1A ++
    Heute Kettenreinigung/Fettentfernung auf dem Waschplatz und anschließende Testtour.
    Totale Begeisterung!! SO muss das mit nem Öler!!
    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ich hab jetzt auch die ersten 500 km mit dem CLS hinter mir. Klasse fand ich das ich bei Regen einfach umstellen konnte und das mich das Display während der Fahrt erinnert hat das ich noch im Regenmodus bin. Als kleine Verbesserung würde ich ansehen, das die Anzeige beim einschalten des Bikes etwas länger an wäre. Manchmal hab ich es nicht bemerkt ob der CLS nun an ist oder nicht. Eventuell könnte man ja auch die grüne LED dauer an lassen. Ich bin zufrieden und auch froh jetzt vom Tutoro auf den CLS gewechselt zu haben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mittlerweile habe ich ihn auch angebaut und die ersten paar hundert km hinter mir. Bin nun auf Stufe 5 und die Kette macht einen öligen, anthraziten Eindruck. Werde jetzt auf Stufe 4 runtergehen und sehen, wie es sich verhält.


    Die Einbauanleitung ist wirklich sehr gut und hilfreich. Wenn man es zum ersten Mal macht, sollte man schon einen Nachmittag dafür einplanen. Insbesondere das Lokalisieren der Klebestellen und des Leitungsweges sowie das Reinigen der Schwinge hat bei mir doch relativ lange gedauert. Die Leitung habe ich übrigens von oben in die Schwinge geleitet, damit sie nicht direkt an dem heißen Kat/Auspuff entlang läuft. Gewebeschlauch ließ sich bei mir übrigens sehr einfach überziehen :Daumen hoch:


    Evtl. könnte man für den Drehschalter ein etwas ansehnlicheres Gehäuse wählen für die Leute die, wie ich, den Schalter in den Rahmen bauen möchten. Ansonsten macht aber wirklich alles einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.


    Kleine Anmerkung am Rande: Wenn als Lieferadresse eine Packstation angegeben wird, wäre es optimal, das Paket auch an diese zu liefern. Konnte das Paket aber zum Glück noch von der Post abholen von daher alles gut.

  • So, hab den Beitrag jetzt 3x durch, fast alle Fragen zum CLS-Einbau an der 1190 beantwortet, bis auf die Einbauposition vom Öltank hinter dem linken Seitendeckel. Wurde nur 1x erwähnt, aber hinterher keine Erfolgsmeldung. Wäre natürlich klasse wenn er da hinpassen würde. Gibtz da inzwischen Erfahrungen?
    Hab mir übrigens das KTM-Kit bestellt, eigentlich reicht ja der Standard-Drehschalter, aber irgendwie sieht der an dem Elektronikmonster uncool aus :nein: Das war mir die 30 Euro wert.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Passt dahinter :Daumen hoch:


    Wie genau zeigt die bebilderte Einbauanleitung.
    Findest Du soweit ich mich erinnere auf der CLS Webseite.


    Tipp: Schliesse das gelbe Kabel gleich an Klemme +15 an!


    Gruss
    Harald

  • Ich habe den CLS nur an die Batterie angeklemmt und nutze nicht das zweite Pluskabel. Bis jetzt funktioniert das super, d.h. ich sehe nicht das der Oiler sich während einer normalen Fahrt anschaltet. Da er ja für das einschalten wohl die Oberwellenspannung nutzt und so erkennt ob das Bike an ist, wollte ich mal fragen wie sich das verhält wenn ich jetzt über den Winter das Batterieladegerät dran habe? Schaltet sich dann der Öler ein? Hat da schon jemand Erfahrung vom letzten Winter?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Passt dahinter :Daumen hoch:


    Wie genau zeigt die bebilderte Einbauanleitung.
    Findest Du soweit ich mich erinnere auf der CLS Webseite.


    Tipp: Schliesse das gelbe Kabel gleich an Klemme +15 an!

    Nee, auf der Website sieht man nur die Position unter der Sitzbank - also Danke für die Antwort - jetzt brauche ich nur noch das Mopped


    Irgendwo in der Gebrauchsanleitung steht glaubich dass man den Öler abklemmen soll beim externen laden, damit er nicht ausläuft. Ich habe immer gemacht, ist ja kein Akt.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich habe vor einigen Wochen den CLS-Öler (mit Display) eingebaut. Es werden nur die beiden Kabel +/- benötigt. Wenn man sich Zeit lässt und in aller Ruhe nach Heiko´s Bebilderung, gepaart mit ein bisschen praktischen Sachverstand vorgeht, dann ist der Einbau kein Hexenwerk.


    Ich nutze bereits seit vielen Jahren CLS-Öler und habe noch nie das System zum Laden der eingebauten Batterie abgeklemmt.


    Noch was: Ich bin bekennender "CLS-Öler" :zwinker: , weil die von mir genutzen Systeme bisher alle einwandfrei laufen, bzw. gelaufen sind.


  • Hab mir übrigens das KTM-Kit bestellt, eigentlich reicht ja der Standard-Drehschalter, aber irgendwie sieht der an dem Elektronikmonster uncool aus :nein: Das war mir die 30 Euro wert.


    Wenn du das Teil dann mal eingebaut hast kannst du ja mal ein paar Bildchen machen.
    Der CLS gehört zu den sehr wenigen Dingen die mir noch an der Kati fehlen!


    th

  • Kuckste oben, Beitrag 167, das passt. Jedenfalls besser als ein Drehschalter. Der Rest ist bei cls200.de gut beschrieben.

    beware of the mantis

  • So ihr habt mich jetzt überzeugt CLS EVO Tour ist bestellt :grins: Wenn das Wetter nicht zum fahren taugt :kacke: wird wenigstens geschraubt :lol: Bin gespannt wie es funktioniert, hatte noch nie einen Kettenöler an meinen Motorrädern. Ok die letzten 4 hatten alle Kardan

    Gruß Peter