Morgens eine Diva - springt schlecht an.


  • Ich stelle mir die Problematik jetzt so vor. Bei kühlem Wetter / kaltem Öl dreht der Anlasser schlechter weil zu schwach - soweit so gut. Dazu kommt, das das Starter-Mapping wohl etwas generöser einspritzt. Schafft der Anlasser bei den ersten 1-2 Umdrehungen nicht, den Motor zu starten (wegen der Kühle) säuft die Möhre ab. Dann kann man noch 1 oder 2 mal mit dem Gasgriff spielen, aber danach sollte man so oder so aufgeben und etwas warten, bis die Zündkerzen wieder trocken sind - weil sonst die zu schwache Batterie auch noch den Geist aufgibt.


    Also für mich eine Kombi aus schwachem Anlasser, schlechtem Kaltstart-Mapping und schwacher Batterie ( wobei IMHO eine Moped-Batterie nie mehr als 15-20 Startversuche mitmacht.)


    Genau so sehe ich das auch und mit dem 1290ziger Anlasser ist alles gut und die Kathi springt immer richtig an. :knie nieder:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Hi Fritz,


    mach dir um die mögliche Probleme keine so großen Kopf, in den I- Net- Foren ist es einfacher unzufriedene Kunden zu finden wie zufriedenen. Denn die posten nicht sondern fröhnen zufreiden lächeldn dem jeweilegien Hobby. Ich selbst habe im April 2014 eine "T" erworben und auf den bisher nicht ganz 8000km keinen einzigen der hier irgendwo beschriebenen Fehler an meiner "Großen" feststellen können.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Justme,


    wenn Du dem Händler nicht klipp und klar sagst was Sache ist mach auch der "gescheiteste Händler" nichts...
    Siehe auch Beitrag von elendiir




    Gruß
    Airwave

  • Bis auf einen Kollegen, der es unbedingt selbst machen und nicht auf KTM warten wollte, hat es hier meiner Erinnerung nach keine dauerhaften Beschwerden gegeben; KTM hat niemanden in der Kälte stehen lassen.

    @ Justyou, dein Kollege will und werde ich nie sein. Kulanzbettler mag ich nicht. Du hältst mir dein Fähnchen zu fest in den Wind.
    Deine zum überwiegenden Teil inhaltlosen Füllbeiträge gehen mir auf den Sack.



    Schöne Feiertage.

  • Ich hab gestern nochmals die Arbeits-Anweisung durchgewälzt, auch, weil ich nach anderen Infos gesucht habe.
    Falls jemand Interesse daran hat: nochmal alle Angaben (sind leider wenige die ich gefunden habe) zusammengestellt, die das Thema "Gasgeben beim Starten" betreffen können und reihe sie nochmals auf.


    Auf dem Schaltplan sieht man einen Stellmotor (in M 60) und die Sensoren (B 10). Alles läuft über die Software......wie auch, was die meisten sicherlich wissen, wird auch die Gashand elektrisch übertragen.....ride by wire......


    http://www.motorradonline.de/t…ide-by-wire-system/411028


    ....also nicht mechanisch über Seilzüge, wie es noch bei den 990igern war. Somit ist auch die Initialisierung nicht die gleiche (bei den 990igern 15 Minuten Motor im Leerlauf laufen lassen....etc..), wie man aus der Erklärung in der 1190iger Anweisung ersehen kann.


    Mag sich jeder seinen Reim drauf machen....... :zwinker: und Gas geben, oder eben nicht......oder besser, viel Glück beim Beantragen eines 1290iger Anlassers.. :Daumen hoch:

  • Um mal ganz von vorne zu beginnen wäre es eventuell hilfreich das hier mal die betroffenen das Baudatum laut ECE Bescheinigung bekanntgeben und welche Software momentan am Motorrad aufgespielt ist.


    Da ich bei einen großen PKW Hersteller in Bayern arbeite weiß ich das eigentlich ständig Änderungen in der laufenden Serie vorgenommen werden sei es aus Kostengründen ( Einsparung billiger Einkauf ) oder um eben Fehler bzw Ausfälle von verschiedenen Bauteilen auch während der laufenden Serie zu eliminieren. Wenn der Hersteller mitbekommt das Steuergerät XY nach 50 000 km Probleme bereitet wird nach einen anderen Hersteller gesucht oder das betreffende Bauteil modifiziert so das der Fehler nicht mehr Auftritt. Das ganze passiert Analog zu laufenden Serie. Ab Fahrgestell Nummer xxxx ist dann zum Beispiel das verbesserte Bauteil verbaut. Das ganze hat nichts mit Modejahren zu tun weil man bestrebt ist den Eingebauten Fehler sofort zu beheben um die Folgekosten Garantie oder Kulanz gering zu halten. Wenn Kunden dann Probleme mit diesen Bauteil haben sollten welches noch den alten Stand entspricht wird in der Regel großzügig Kulanz gewährt weil insgeheim der Hersteller den Grund des Ausfalls kennt. Es ist nun mal so weil die heutigen Fahrzeuge so eine Komplexe Technik an Bord haben. Es ist schlicht unmöglich alle Varianten von Fehlerquellen im Vorfeld auszuschließen.


    Ich denke das KTM ähnlich bzw genau so verfährt und da kommt es halt vor das einer sofort ohne groß Druck zu machen einen anderen Anlasser bekommt und der andere leider eben nicht, da er vielleicht schon einen modifizierten Anlasser hat.


    Das ab Modelljahr 2015 der Anlasser der 1290 verbaut ist kann durchaus nur eine Interne Kosteneinsparung sein. KTM kauft dann von Hersteller X 10 000 Anlasser der 1290 und nicht mehr 4000 Anlasser der 1190 und 6000 Anlasser der 1290. Die 10 000 Anlasser der 1290 sind bedingt durch den Rabat beim Kauf wegen höherer Stückzahl natürlich günstiger als vorher die getrennte Bestellung. Nebenbei spart man auch an der Logistik weil eben nur noch ein Bauteil für beide Modelle verbaut wird . Die Hersteller rechnen heute alles in Cent Bereich da sind 10 Cent Einsparung pro Fahrzeug umgerechnet auf die Stückzahl am Jahresende teilweise Mehreinnahmen von 100 000 € und mehr. Ok bei KTM weniger da die Stückzahlen geringer sind aber Kleinvieh macht auch Mist und es summiert sich ja. Da 10 Cent wegen Vergünstigen Einkauf hier 10 Cent wegen besserer Logistik und dort ein paar 100 € wegen ausbleibender Garantie Ansprüchen der Kunden. Und schon hat man deutlich mehr Gewinn und nebenbei Zufriedene Kunden.


    Ist ja nur ein Denkansatz, könnte aber letztendlich auch eine Erklärung sein warum der Kunde Y sofort einen anderen Anlasser bekommt und Kunde X eben nichts. :kacke: Vorausgesetzt der Händler ist motiviert und macht seinen Job !

    Gruß Peter

  • Kein schlechter Denkansatz, Peter, ...


    aber mir geht`s "leider" wie vol:
    Ich möchte eigentlich auch ganz gerne den Anlasser der 1290 haben,
    aber meine @ zickt auch nicht,
    sondern springt einfach immer an!


    Ich hab sie übrigens als Vorführer, EZ Anfang 2013, gekauft und sie hat mittlerweile eine Laufleistung von 22500 km.
    Der Software-Stand müßte aktuell sein. Was da jetzt allerdings genau drauf ist, gerade was die Start-Software betrifft, weiß ich leider nicht.
    Meine @ dürfte deshalb eine sehr "frühe" sein, was die Produktion betrifft. Trotzdem springt sie zuverlässig an. Ich hatte noch kein einziges Mal ein Problem damit.
    Ich gehe davon aus, dass da der Original-Anlasser der 1190er drin ist.
    Wenn also nachträglich etwas geändert wurde, dann kann es in meinem Fall nur ein Software-Update gewesen sein. Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe, hat mir aber auf meine Nachfrage erklärt, dass sie auch bei ihm (als Vorführer) von Anfang an immer zuverlässig angesprungen ist - und genau das hat sie jetzt bei mir das ganze Jahr 2014 auch gemacht.
    Das ist natürlich einerseits schön für mich - andererseits aber auch wieder irgendwie blöd, wenn man der Ursache der Startprobleme manch anderer @`s auf die Schliche kommen will.

  • Dhdani,
    keine Ahnung warum Du Dich auf den Schlips getreten fühlst; war jedenfalls keine Absicht. Auch der Begriff Kollege war nicht herabwürdigend gemeint. Da aber wohl alle anderen den Anlasser aus gutem Grund von KTM haben machen lassen, fühle ich mich dann mit "Kulanzbettler" wohl nicht persönlich angegriffen. Ich hab ein Ganzjahresmopped bezahlt und bekommen; alles gut. Ich hab nicht mal um den Tausch gebeten, kam als Angebot von KTM als das Mopped mehrfach überhaupt nicht mehr ansprang. Wenn Du Streit suchst und irgenwen persönlich angreifen willst, such' Dir bitte jemand anders.
    Grüsse
    Chris


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was Peter schreibt deckt sich auch mit meinen beruflichen Erfahrungen. Ich selbst bin Service Techniker bei einem großen Elektrokonzern. Wir wissen z.B. das bei einem Drittel der verkauften Geräte es zu einem Ausfall kommen kann, weil ein Zulieferer schlechte Teile geliefert hat. Jetzt wird nicht eine komplette Rückrufaktion gestartet, sondern gewartet bis der Kunde die exakten Symptome beschreibt und dann bekommt er ohne zögern sofort Ersatz. Ich denke mal so wird es auch bei den Anlassern sein. Ein Teil wird funktionieren und ein Teil nicht. Und um dann auf Nummer sicher zu gehen wird eben das etwas höher wertige Teil eingebaut. Aus Sicht eines Herstellers ist auf einer Seite so ein Forum gut weil er mitlesen kann und kann schon im Vorfeld reagieren. Nachteil ist, das auf einmal alle Forumsmitglieder ankommen und was getauscht haben wollen. Wenn die @ immer gut gestartet ist hast Du einen guten 1190 ziger Anlasser erwischt und alles ist gut. Wenn sie nach der Garantiezeit Probleme machen sollte, würde ich ganz einfach auf die in der Vergangenheit gezeigten Probleme verweisen und Kulanz beantragen. ich glaube da ist KTM auch sehr großzügig.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Vor lauter Neugier hab ich heute mal meine 1190 ADV gestartet.
    Vier Wochen ist sie gestanden Lufttemperatur 4 C und Öl 3,5 C.
    Meine Start Vorbereitungen laufen so ab.
    Zündung an, warten bis der Hauptscheinwerfer wieder aus geht.
    Zweimal kurz Gas geben ( bin ich einfach gewohnt von meinen
    zwei alten Guzzis auch wenn es beim Einspritzer wahrscheinlich ein Schmarrn ist.)
    Im Leerlauf die Kupplung ziehen und auf Start drücken.
    Sie ist sofort angesprungen und das mit 1190 Anlasser.


    Servus


    Tom

  • Aus Neugiierde gerade auch ausprobiert. Die Große steht zusammen mit der Dicken (990N) in einer ungeheizten Dopplegarage. Zündschlüssel rein, An, Initialisierung abgewartet und dann Druck auf Knöpfchem. Bei Beiden ergolgreicher Start ohne Schwächen. Allerdings hängen beide Möpies auch an Dauerladegeräte zum Überwintern, die ich vorher abgesteckt habe und nach ca 2 Minuten Warten eben sofort erfogreicher Start. die 990er ist eine 2007er aus Anfang 2008 und die "T" ist seit Apil in meinem Besitz. Die Große habe ich zuletzt im Oktober bewegt, meine Freundin die Dicke irgendwann im September.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ...möchte hier keinem zu nahe treten. Aber sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns darüber freuen wenn das Moped nach 4 Wochen Standzeit in der Garage, noch dazu mit Batterieaufladung anspringt?
    Das muss doch erwarten können.

    Nur das kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin begeistert von meiner 1190 T, das Beste Motorrad das ich je hatte.
    Für mich ist das mit der Anspringerei, bzw. NICHTanspringerei so nicht hinnehmbar. Ich warte auf die neue TI, wenn das keine wesentlichen Verbesserungen bringt muss KTM den 1290 Anlasser nachrüsten.


    Bei meinen vier Triumph's in den letzten 12 Jahren habe ich sowas gar nicht erlebt, aber wie gesagt die @ ist schon Klasse und die Triumph's hatten natürlich auch nicht so viel Elektronik an Bord.


    Grüße, Stefan

  • ...möchte hier keinem zu nahe treten. Aber sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns darüber freuen wenn das Moped nach 4 Wochen Standzeit in der Garage, noch dazu mit Batterieaufladung anspringt?
    Das muss doch erwarten können.


    Das sehen hier sicherlich die meisten so. Nach meinem Dafürhalten geht es aber hier auch nicht um ein tägliches Lotteriespiel, sondern eher um ein ein-, zweimaliges Ausprobieren. Die ersten mit dem Problem waren die Winterfahrer wie ich, die irgendwann nach dem ersten Frost 2013 Probleme hatten. Viele Saisonkennzeichenfahrer kennen das Problem schon alleine deshalb nicht, weil sie nie bei Frost starten. Wer aber auch bei Frost keine Probleme mit dem 1190er Anlasser hat, und das dürfte die weit überwiegende Mehrzahl sein, der wird es wohl auch in Zukunft nicht haben; ich kann mich jedenfalls an keinen Fall hier erinnern, der im Winter erst problemfrei fuhr und dann plötzlich Probleme hatte. Jetzt ist also eine gute Zeit für die Sommerfahrer, mal die Käthe im Winter zu testen und das Problem entweder zu lösen oder erfreut festzustellen, daß es gar nicht existiert, und das Thema zu den Akten zu legen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...möchte hier keinem zu nahe treten. Aber sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns darüber freuen wenn das Moped nach 4 Wochen Standzeit in der Garage, noch dazu mit Batterieaufladung anspringt?
    Das muss doch erwarten können.


    Ja muss man, aber der Weg dahin ist zumindest bei den ersten Serien holperig. KTM macht es sich da leider etwas gemütlich, baut auf Zeit. Bevor meine Werkstatt an einen Anlassertausch denken darf, soll gemäss KTM erst einmal alle anderen Möglichkeiten durchgetestet werden. Da das Problem auch nicht einfach provoziert werden kann, muss man nach jeder Änderung erstmal wieder probieren.


    Ich hatte meine Probleme letztes Jahr im Dezember einmal und im April das 2. Mal. Danach sollte der (alte) Händler eigentlich etwas gemacht haben...Danach waren die Starts eigentlich OK, aber es war auch Sommer. Ab November wurde es wieder etwas penibler bis zum Totalversagen vor einer Woche. Jetzt bin ich wieder viel auf Firmenreisen und die Käte hängt am Stromkabel wie ein E-Bike.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Stefan,


    du kannst mir nicht zu nahe treten, ist einfach meiner Fahrsituation geschuldet. Nachdem ich nur unregelmäßig zum Fahren kommen und ich an der 990N nach dem ersten - ungestützten - Winter einmalig Probleme hatte, ist es für mich einfach zum normalen Heimkomm- Procedere geworden, dass nach dem Kettenschmieren als letztes das Dauerladegerät angesteckt wird. Das habe ich dann auch für die "T" ohne groß nachzudenken, einfach übernommen. Denn nichts ist lästiger, fahren zu wollen und das Möpi zeigt sich arbeitsunwillig. Gegen den möglicherweise schwachen Anlasser kann ich nichts machen, ihm aber zumindest möglichst viel Leistung zur Verfügung zu stellen. . .


    Würde ich regelmäßger, möglcherweise sogar täglich das Möpi bewegen, sähe die Sache auch für mich sicher anders aus. Und Ja, auch ich kenne Anlasser, die subjektiv kräftiger durchiehen


    Ansonsten: Die "T" ist mein bisher bestes Möpi, aber da sind wir uns hier ja fast alle einig :Daumen hoch:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Nur mal als Info:
    ADV T aus 3/2013 geparkt mit Lader seit ca. 6 Wochen. Gute 3 Stunden vom Lader genommen und bei ca. 5 Grad ohne Gas gestartet. Die ersten beiden Umdrehungen waren zum "Sprit Holen" und dann sprang die Fuhre problemlos an. Die Kaltlaufphase war störungsfrei und regelte sich mit der Erwärmung entsprechend in den Drehzahlen runter.

  • Vermutlich ist die einfachste Lösung : Kaltstart vermeiden...


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nach dem die Käte nun 2 Wochen lang wie ein E-Mobil im Hauskeller am Ladegerät angeschlossen war sprang sie gestern wie zu erwarten gleich bei der 1. Anlasserumdrehung an. Heute morgen in der Tiefgarage waren dann schon wieder 3 Umdrehungen nötig. Jetzt steht sie beim Freundlichen und bekommt, nebst MSC, alle anderen Arbeiten zum Startproblem welche KTM von sich aus vorschlägt, also vermutlich Mapping-Update und neue Batterie. Erst danach, wenn Startprobleme weiterhin auftreten, darf an den Anlasser gedacht werden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Womble,


    das ganze Prozedere hab ich auch durchgemacht. Zuerst musste lt. KTM der Abstand des Pick up gemessen und wenn nötig korr. werden.
    Falls dann immer noch nicht gut, wird die Batterie getauscht. Bei mir hat KTM die Lionen-Batterie eingebaut welche bei Kälte eh nicht funktionieren :Daumen runter:
    Zum Glück hat bei mir alles nichts genützt und nun hab ich einen GROSSEN Anlasser drin :Daumen hoch:


    Jetzt springt meine :Kürbis: an, dass es eine wahre Freude ist. Der Anlasser rennt wie ein junger Hund :grins:


    Gruss


    Ronilex