Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Meine Karre sprang dann an, ich konnte fahren. Scheiß auf Betriebsanleitung. Denn genau entsprechend der Betriebsanleitung hat es halt in jenem Moment nicht funktioniert. Das war für mich eindeutig.


    Dirk

    Eindeutig an Deiner Aussage ist für mich nur, dass Du ganz einfach Glück hattest! Wenn Du schon länger was mit KTM-Einspritzern zu tun gehabt hättest, dann müßte Dir klar sein, das man NICHT am Gasgriff dreht (Drosselklappenstellung bei der 990iger und Einspritzung bei der 1190ig etc....), während des Startvorgangs......falls Du es nicht glaubst, mach Dich in den entsprechenden Betriebsanleitungen schlau, über die 990iger Einspritzer ab BJ 2006! In keiner der jeweiligen Anleitungen (wie vorher gesehen auch in der 1190iger Anleitung) rät KTM zum Gasgeben während des Startvorgangs......das Gegenteil ist der Fall! Sicherlich kannst Du die Aussagen von KTM anzweifeln......mir ist das aber ziemlich wurscht, um ehrlich zu sein! :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Lese hier sehr Interessiert mit da ich ja seit September auch eine 1190 ADV mein eigen nennen darf, und Garantie besteht ja noch bis 2016 . Habe jetzt insgesamt bei Infrage kommenden Temperaturen um 0 Grad 2 mal getestet bzw bin gefahren. Ok einmal hat sie 0 Grad beim ersten Druck auf den Anlasser zwar gut durchgedreht aber gezündet hat nichts :staun: Dachte schon jetzt bin ich auch dabei. Aber beim 2 Versuch sprang sie sofort an. Ach bei Temperaturen um die 5 bis 6 Grad die hier ja schon teilweise zu Problemen führte springt sie tadellos an. Der Anlasser zieht meiner Meinung nach kräftig durch, nur die Zündung kommt teilweise verspätet :sehe sterne:



    Sehe mehr das Problem in der Software als beim Anlasser. Es kommt mir so vor als ob bei der Kaltstart Software einiges nicht so passt. Denn wenn sie läuft ist der Motor zwar an, aber eine gleichmäßige leicht erhöhte Drehzahl wie ich es von BMW Einspritzern gewohnt bin hat sie nicht! Der Motor sägt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen aufgeregt umher und will so gar nicht gleichmäßig rund laufen. Erst wenn das Öl auf ca 30 Grad erhitzt ist läuft sie sauber bei gleichmäßiger Drehzahl. Werde das Thema zumindest weiter beobachten und hoffe das wir einen Winter mit viel trockenen Straßen bekommen. Den wenn die Straßen Trocken und einigermaßen Salzfrei sind wird gefahren :grins: Dann werd ich ja sehen ob ich auch zu den Betroffenen gehöre ?


    PS : Nach der ECE Bescheinigung wurde meine ADV am 04.12.2013 gebaut und hat momentan die neueste Software von Ende September 2014 aufgespielt.

    Gruß Peter

  • Eindeutig an Deiner Aussage ist für mich nur, dass Du ganz einfach Glück hattest! Wenn Du schon länger was mit KTM-Einspritzern zu tun gehabt hättest, dann müßte Dir klar sein, das man NICHT am Gasgriff dreht (Drosselklappenstellung bei der 990iger und Einspritzung bei der 1190ig etc....), während des Startvorgangs......falls Du es nicht glaubst, mach Dich in den entsprechenden Betriebsanleitungen schlau, über die 990iger Einspritzer ab BJ 2006! In keiner der jeweiligen Anleitungen (wie vorher gesehen auch in der 1190iger Anleitung) rät KTM zum Gasgeben während des Startvorgangs......das Gegenteil ist der Fall! Sicherlich kannst Du die Aussagen von KTM anzweifeln......mir ist das aber ziemlich wurscht, um ehrlich zu sein! :zwinker:


    Na jaaaa, ...


    in der Betriebsanleitung gibt es halt leider keinen Passus, in dem ausgeführt wird, was man denn machen soll, wenn die @ bei einem normalen Startvorgang (bei dem der Gasgriff nicht betätigt wird!) eben leider nicht anspringt. Dazu schweigt sich die Bedienungsanleitung aus! Es gibt deshalb - bei genauer Betrachtung - wohl gar keine Aussage von KTM, die ggf. anzuzweifeln wäre.
    Abgesehen hiervon gab es ja nach meiner Erinnerung den Hinweis schon vor einiger Zeit hier im Forum, dass bei Fehlschlagen des normalen Startversuchs besser nicht erneute Startversuche unternommen werden sollten, bei welchen der Gasgriff nicht betätigt wird - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben -, sondern während eines erneuten Startversuchs der Gasgriff leicht(!) geöffnet werden soll. Als Hintergrund wurde nach meiner Erinnerung ausgeführt, dass dann die Elektronik der @ die weitere Einspritzung von Benzin unterbindet, also die Brennräume nicht mit weiterem Kraftstoff versorgt werden und deshalb wiederum der Motor eben nicht "absäuft" (wie sonst regelmäßig beschrieben), sondern das Gemisch wieder leicht abmagert und deshalb der Motor dann doch anspringt.
    Ich glaube deshalb nicht, dass der Erfolg dieser Startprozedur nach einem fehlgeschlagenen Startversuch etwas mit "Glück" zu tun hat, sondern ein technisch nachvollziehbarer Hintergrund hierfür besteht. Dass sich KTM hierzu bislang nicht geäußert hat, ist eine ganz andere Sache. Im Ergebnis kommt es aber doch wohl nur darauf an, dass es ggf. funktioniert, wenn es mal drauf ankommen sollte, oder?

  • Sige:
    Ich bin kein KTM Mechaniker. Fakt ist bei den 990igern, da kenne ich mich einigermaßen aus....ca. 160.000km gefahren, meistens in der Diaspora (auf 3 verschiedenen Modellen), also auf mich alleine gestellt, ist es so, das die Gaszüge mit dem Diagnosetool auf eine Nullstellung eingestellt werden. Dazu muß aber die vorherige Einstellung "genullt" werden und dann wird sie wieder neu justiert. Das heißt, eigentlich wird der Stellmotor so eingestellt, das die Drosselklappen in die vorhergesehene Nullstellung gefahren werden können. Dazu noch der Initialisierungslauf. Die Seilzüge dürfen danach NICHR mehr verstelllt werden....klar ist also, das ein Gasgeben dann die Nullstellung so verändern würde, dass der Motor nicht mehr anspringen würde, oder nur ganz schlecht...oder während des Betriebs ausgehen würde, der Leerlauf nicht mehr stimmen würde etc.....!
    Wenn also KTM in der Betriebsanleitung schreibt, nicht den Gasgriff während des Startvorgangs zu bedienen, dann hat das einen technischen Hintergrund und so ist es sicherlich auch bei der 1190ig. Darüber kann ich aber nix berichten, mir fehlt die Erfahrung am Gerät....kommt sicherlich noch. Ich hänge mal eine Seite aus der 1190iger Arbeitsanweisung an, wo es über den Initialisierungslauf geht. AUCH hier wird beschrieben.....die Finger vom Gasgriff weg zu nehmen, bei der Justage.......genauso wie bei den 990igern. Also: mir iss wurscht, ein letztes mal, ob Ihr nun Gas gebt oder nicht....ich halte mich an die sicherlich durchdachten technischen Anweisungen in der 1190iger Betriebsanleitung, zumal sie identisch mit denen der 990ig sind, die ich ausgiebig testen "durfte"!

  • ...................Ich glaube deshalb nicht, dass der Erfolg dieser Startprozedur nach einem fehlgeschlagenen Startversuch etwas mit "Glück" zu tun hat, sondern ein technisch nachvollziehbarer Hintergrund hierfür besteht. Dass sich KTM hierzu bislang nicht geäußert hat, ist eine ganz andere Sache. Im Ergebnis kommt es aber doch wohl nur darauf an, dass es ggf. funktioniert, wenn es mal drauf ankommen sollte, oder?

    Wenn natürlich von Haus aus was nicht an der Software stimmt (oder ein falsch ausgeführter Initialisierungslauf z.B.), dann kann ein Gasgriff-Drehen durchaus was ausmachen....dann würde auch ggf. der Leerlauf nicht stimmen, was öfters mal beschrieben wird :denk: , denke ich!?
    Dann hätten wir aber 2 verschiedene Probleme, die sich ähnlich auswirken. Es wird hier im Thread ja hauptsächlich von einem absolut besseren Starten berichtet, nachdem der 1290iger Anlasser eingebaut wurde, im Austausch mit dem alten 1190iger.


    Ich habe absolut keine Probleme mit einem unruhigen Leerlauf.....er hebt sich auch an, bei kalten Motor...so wie es sein soll. Aber ich habe Probleme mit dem Durchzug des Motors beim Starten...genau so, wie es von den Leuten beschrieben wurde, bevor sie den größeren Anlasser eingebaut bekamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Nun ja, ...
    meine @ startet ja bislang völlig problemlos. Allerdings ist die Drehzahlanhebung bei den derzeitigen Temperaturen schon "gewöhnungsbedürftig": Sie dreht dann im Stand gut 2000 U/min. Wenn ich dann den ersten Gang einlege, dann dreht sie im Stand bei voll gezogener Kupplung 2500 U/min. Das ist mir eigentlich zu hoch, muss aber wohl so sein, weil der Motor ja eine relativ geringe Schwungmasse hat. Auch qualmt meine @ nach dem Kaltstart deftig aus dem Auspuff, so dass ich annehme, dass das Gemisch für den Kaltstart schon sehr stark angefettet wird. Logischerweise säuft sie bei häufigem Kaltstart-Betrieb dann auch wie das sprichwörtliche Loch.
    Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass die Gemischanreicherung für den Kaltstart relativ fett eingestellt ist. Wenn nun der erste Startversuch mißlingt, dürfte die erneute Gemischanreicherung bei weiteren Startversuchen zu einer Überfettung und damit zum schon oft beschriebenen "Absaufen" führen.
    Deshalb macht für mich ja auch der gedankliche Ansatz einen Sinn, dass man bei Fehlschlagen des ersten Startversuches während eines weiteren Startversuches leicht(!) Gas gibt, wenn dadurch - wie an anderer Stelle hier schon geschrieben - die weitere Einspritzung von Benzin unterbrochen wird.
    Bemerkenswert finde ich insofern, dass dann das Moped ja bei verschiedenen Leuten tatsächlich sofort angesprungen ist.
    Richtig dürfte dann natürlich auch sein, dass die Programmierung der Zünd- und Einspritzelektronik für den Sartvorgang die eigentliche Wurzel des Übels ist und überarbeitet werden müßte, insbesondere das weitere Anfetten des Gemisches verhindert, wenn ein erster Startversuch fehlgeschlagen ist, damit der Motor eben nicht "absäuft".

  • Meine sprang gerade ohne probleme an.2 sec und Sie war am leben.
    Bei -1 grad und 3 wochen nicht bewegt.


  • Ist mir echt wurst, was in Arbeitsanweisungen für Initialisierungsläufe steht, wenn ich bei Eiseskälte neben einem störrischen Mopped stehe. Wenn´s dann hilft, wenn ich am Gasgriff drehe, drehe ich am Gasgriff. Theorie hilft mir da nix. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, daß sich die Nullstellungen noch verschieben, wenn man beim Anlassen Gas gibt. Auf Null stellen sollten sich die Servos ja wohl beim Hochfahren des Systems *bevor* man auf den Anlasser drückt.
    Hab´ das Problem aber nicht mehr. Am WE bei Frost nach 6 Wochen Standzeit draußen und 11,9V auf dem Display sprang HenRietta auf die erste Umdrehung an - 1290er Anlasser sei Dank.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Dann angepasstes Mapping aufspielen :peace:


    Richtig dürfte dann natürlich auch sein, dass die Programmierung der Zünd- und Einspritzelektronik für den Sartvorgang die eigentliche Wurzel des Übels ist und überarbeitet werden müßte, insbesondere das weitere Anfetten des Gemisches verhindert, wenn ein erster Startversuch fehlgeschlagen ist, damit der Motor eben nicht "absäuft".


    Anscheinend ist genau das bei dem neuen Mapping der Fall

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Tja, grau ist alle Theorie. Denn meine sprang ja sofort an, als ich WÄHREND des Anlassens etwas Gas gab (nicht vorher). Wenn ich Motorrad fahren will, und der Bock springt nicht an, dann gehe ich doch nicht vom herumzickenden Motorrad weg, ohne auch mal etwas probiert zu haben, was nicht in der Betriebsanleitung steht. Aber auch hier gilt, wie in vielen Bereichen des Lebens: jeder wie er mag.


    Meine Karre sprang dann an, ich konnte fahren. Scheiß auf Betriebsanleitung. Denn genau entsprechend der Betriebsanleitung hat es halt in jenem Moment nicht funktioniert. Das war für mich eindeutig.


    Dirk


    Möglich das hier mehrere Probleme zum nicht starten führen.
    Bei dem Problem welches ich hatte dreht der Anlasser bei kalten Temperaturen (3..4° bei mir) nur sehr müde den Motor durch und Starten war unmöglich. Auch nicht mit leichten Gasgeben - hatte ich auch mal getestet. Unddieses Problem ist bei KTM schon spätestens seit dem Frühjahr bekannt. Die Lösung ist Einbau des 1290 Anlassers auf Kosten von KTM. Danach startet der Motor problemlos, bei mir und bei vielen anderen hier. Weitere Diskussionen zu diesem Punkt sind eigentlich unnötig, unwillige Händler mal ausgenommen.


    Wenn der Anlasser den Motor normal durchdreht und er trotzdem nicht anspringt liegt es vielleicht an was anderen.


    Übrigens, wenn ein Motor bei 0° beim ersten Versuch nicht anspringt ist das normal und kein Grund nervös zu werden.


    th

  • Servus miteinander,


    ich kann leider nichts produktives zum Thema beitragen obwohl es mich brennend interessiert.
    Der Grund: eigentlich wollte ich mir Anfang 2015 eine neue 1190 T oder R kaufen. Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, frage ich mich ob das wirklich eine so gute Idee ist.


    Ich hatte genug echte Probleme mit meinen letzten beiden GSen (hatte dann schon fast keine Lust mehr auf Motorradfahren) die sich erst durch den Kauf einer Tiger 800 behoben werden konnten. Diese läuft jetzt seit über 3 Jahren bzw. seit 50.000km ohne Murren (ok, einmal musste das Lenkkopflager nachgezogen werden). Wenn ich mir jetzt vorstelle mich in die Winterklamotten zu werfen, die Kati aus der Garage zu schieben und nach 15 Minuten orgeln alles wieder zusammenzupacken, vergeht mir jetzt schon die Lust an dem Motorrad. Mein Beileid an alle die ähnliche Erfahrungen machen mussten.


    Weiß denn wer ob ggf. ab Modelljahr 2015 der große Anlasser der 1290 bei den 1190 bereits standardmäßig verbaut ist? Wie schwer ist es einem Händler zum Tausch des Anlassers zu bewegen? Könnten wir vielleicht eine Umfrage erstellen um rauszufinden wer denn alles mit Startproblemen zu kämpfen hat?


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Hallo Fritz,


    lass dich nicht verrückt machen. Nicht jede Kati oder GS ist schlecht und hat Fehler.


    Egal in welchen Forum du liest es sind genug Mängel da um kein Moped zu kaufen.


    Ich habe und werde mich davon nicht stören lassen. Wenn das Wetter wieder passt und die 1290 SA steht beim Händler


    werde ich beide 1190/1290 Probe fahren. Bei der 1290 SA bin ich dann vielleicht wieder Testfahrer :Daumen hoch: .




    :wheelie: Gruss

  • Hi elendiir,


    wie ich schon erwähnt habe, kommen alle Adv. 2015 Modelle mit dem grossen Anlasser.
    Denke, dass damit das Startproblem behoben sein dürfte.


    Gruss


    Ronilex

  • Möglich das hier mehrere Probleme zum nicht starten führen..........

    ......... :ja: , das glaube ich auch!


    JustMe:


    Die Nullstellung verstellt sich nach dem Startprozess nicht mehr (wenn sie denn exakt eingestellt ist), zumindest habe ich bisher nix gegenteiliges gehört! Nur sollte die Kiste dann ohne Probleme anspringen, ohne Gasgeben (so wie in der Betriebsanleitung beschrieben), wenn auch noch der Initialisierungslauf korrekt ausgeführt worden ist. Startet sie trotzdem schlecht......siehe Vermutungen oben! Und bei Dir scheint ja das Problem behoben......hast einen neuen Starter und gut isses..... :Daumen hoch: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Mal kurz ein Update :


    OK gestern Abend kam dann die liebe Mama mit dem Sharan. Mit der 100Ah Batterie kann ich ja ne Weile...war aber nicht nötig, sie sprang ziemlich flott an (soviel zu Batterie)


    Die Käte hatte aber auch vorher schon 2 mal einen kurzen Puffer gemacht, was für mich hiess, dass die Zündkerzen wieder zündfähig waren.


    Ich stelle mir die Problematik jetzt so vor. Bei kühlem Wetter / kaltem Öl dreht der Anlasser schlechter weil zu schwach - soweit so gut. Dazu kommt, das das Starter-Mapping wohl etwas generöser einspritzt. Schafft der Anlasser bei den ersten 1-2 Umdrehungen nicht, den Motor zu starten (wegen der Kühle) säuft die Möhre ab. Dann kann man noch 1 oder 2 mal mit dem Gasgriff spielen, aber danach sollte man so oder so aufgeben und etwas warten, bis die Zündkerzen wieder trocken sind - weil sonst die zu schwache Batterie auch noch den Geist aufgibt.


    Also für mich eine Kombi aus schwachem Anlasser, schlechtem Kaltstart-Mapping und schwacher Batterie ( wobei IMHO eine Moped-Batterie nie mehr als 15-20 Startversuche mitmacht.)


    Der Händler hat auch noch irgendetwas von einer Kontrolle der Kontakte geschrieben, aber nichts genaues...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo und guten Abend zusammen,








    da es hier aktuell hoch her geht würde ich mal gerne einige Bemerkungen dazu tun






    nach anderthalb Jahren und 20.000km wurde, obwohl es nur ein einziges Mal und da massiv Startschwierigkeiten gab, jetzt einiges gemacht:


    -Hauptständer neu


    -Seitenständerkonsole neu


    -Bremsscheiben vorne neu


    -Anlasser von der 1290 neu


    -Räder neu zentriert und gewuchtet (zum zweiten)


    -Lenkkopflager neu eingestellt (zum zweiten)


    -alle Schläuche und Verbindungen des Kühlsystems nochmals geprüft-eine Schelle undicht


    -"Kurven ABS" deinstalliert und neu aufgespielt-die Leistungsabgabe war (subjektiv?) schlechter, der Händler meinte zwar nein, hat es aber trotzdem gemacht


    Ich habe ganz einfach über einen längeren Zeitraum eine Liste geführt die ich ständig ergänzt habe.


    Die wurde dann mit dem Händler durchgesprochen und und das war es.


    Der Händler war nicht wirklich :peace: aber kooperativ, ich denke man soll die Probleme sachlich darlegen und genügend Zeit einräumen.


    Da ich nicht :kapituliere:wollte, war die Maschine :weinen: dann zwei Wochen in der Werkstatt-der Anlasser war erst ab 06.11.14 verfügbar.


    Seither keine Probleme mehr mit dem Kaltstart, der Anlasser dreht irgendwie leichter, und das Fahrgefühl ist auch besser...


    Nun, bei anderen Marken gibt es auch Probleme-kenne eine GS die mit 17.000km ein Schaden am ABS-Steuergerät hat.








    Kosten ca. 1.500€ + Aus und Einbau, BMW übernimmt großzügig 60% der Kosten des Steuergerätes.








    Gruß und unfallfreien Winter












    Airwave

    Einmal editiert, zuletzt von Airwave () aus folgendem Grund: Formatierung nicht gerade einfach

  • Airwave,
    Du listest schlicht alle Themen auf, die wir kennen, die von KTM abgearbeitet sind und vor denen sich kein Kunde fürchten muß.
    Fritz,
    da brauchen wir keine Umfrage zum Thema Anlasser. Bis auf einen Kollegen, der es unbedingt selbst machen und nicht auf KTM warten wollte, hat es hier meiner Erinnerung nach keine dauerhaften Beschwerden gegeben; KTM hat niemanden in der Kälte stehen lassen.
    Und auch sonst brauchst Du Dir bei KTM keine Gedanken machen. Such´ Dir einen gescheiten Händler und geh´Mopped fahren.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.