Beiträge von jean-luc

    Hallo,
    ich hatte zum Dünenfahren in Tunesien auf der 690-er MT 21 drauf.
    Obwohl ich glaube dass es dabei nicht extrem auf das genaue Profil ankommt.
    Hauptsache grobstollig.
    Ein Thema sind auch immer die Steine. Dünen alleine gibts nicht.
    MT 21 soll ein Allrounder sien.
    Dieses Jahr hatte ich den neuen Maxxis Enduro beim Dünenfahren. War auch gut.
    Am wichtigsten ist bei der 690-er eine kürzere Übersetzung fürn Sand.


    Gruß Manfred

    Hallo,


    kann ich nur bestätigen!
    Ich hab hinten von 45 auf 48 gewechselt (mit Kette).
    Ebenfalls ein enormer Gewinn!
    Möchte nicht mehr zurück,
    Allerdings musste schnell schalten.


    Manfred

    Vorne eins weniger geht nicht wegen Schleifen am Schwingenschutz (Baujahr 2014).
    Kurzzeitig gehts - evtl. zum Testen. Aber nicht auf Dauer.
    Mein Händler hat mir eine andere (neue) Kette mit hinterem Ritzel (auch neu) mit 3 Zähnen mehr draufgemacht. Ist ein enormer Unterschied!
    V max wird kleiner, aber das interessiert mich nicht. Geht mit Stollen sowieso nicht. Musst halt viel schalten.


    Gruß Manfred

    Also ich hab auch mitm Kastl geliebäugelt.
    nicht nur wegen mehr Drehmoment von unten, auch wegen der etwas fetteren und damit kühleren Motoreinstellung.
    Jetzt hab ich quasi einen Zahn weniger vorne (oder exakt 3 Zähne mehr hinten).
    Da brauch ich das Mehr-Drehmonemt nicht mehr.
    Fühlt sich irrsinnig an!!!
    Ist alles zulässig und der 2. Gang ist auch früher einsetzbar (im Gelände sehr angenehm).
    Gruß Manfred

    Ganz genau meinte ich den RU 1750 original ohne Überzieher.
    Dieser soll gegen Staub und Sand besser als der originale KTM Luftfilter wirken?
    Wenn der eingeölt ist (also feucht) setzt der sich doch viel besser zu.
    Oder nicht?


    Gruß Manfred

    Hallo,
    ich hätte auch gern mehr Drehmoment von unten.
    Aber offroad, gerade bei Staub und Sand, ist der originale Filter echt super: Super ranzukommen, zu reinigen, zu wechseln und eben auch ein Trockenfilter!
    Gibts eigentlich Endurofahrer mitm Kastl-Kit und dem "Handschuhfach"???


    Gruß Manfred

    "Mein Opa war mal ´41/´42 in Russland. Weder mit Speiche, noch mit Gussrad. Er hatte Pferd. Hat aber auch nix gebracht, die Aktion ging bekanntlich in die Hose..."


    Das war einfach die allerbeste Antwort!!!


    Manfred

    ich melde mich auch mal.
    Wenn du wirklich viel fährst, kommst du auch mit was Hohem gut zurecht.
    Dann lernst du die kleinen Details beim anhalten, schnell genug runterkommen bevors passiert, lieber schieben statt fußeln, schnell raufkommen etc.
    Falls aber nicht: Lieber tiefer legen lassen und auch bei der Sitzbank das Maximum nach unten rausholen.
    Ich hatte als Wiedereinsteiger bei 1,74m und 690 Enduro zuerst 5cm Fahrwerk tiefer legen lassen, jetzt nach 1 Jahr Fahrwerk 2,5cm rauf und Sitzbank 2,5cm runter.
    Passt wieder und federt besser.
    Früher bin ich sogar höher gefahren und hatte keine Probleme. Bin halt auch VIEL gefahren.
    Jetzt nicht mehr.


    Gruß jean-luc

    Interessanterweise steht im Prospekt für die 2014/15er Enduro eine Sitzhöhe von 91cm.
    Haben tut sie nach dem Nachmessen aber 94-95cm.
    Ob die anderen Daten auch so stimmen?


    Gruß Manfred

    Hallo,
    ich heiße Manfred und lese schon länger mit.
    Habe eine 690-er 2014-er Enduro -alles original mit jetzt ca. 5000km.
    Was mich lockt ist das höhere Drehmoment von unten raus.
    Aus meiner sicht ist das für Enduros auch immer besonders wichtig. Drehmoment kann man nie genug haben.
    Die 690-er ist sowieso (im ersten gang) recht lang übersetzt und beim Offroadfahren ist der 2. Gang manchmal fast zu schnell, dass man den nicht zu niedrigtourig fahren und dann sauber ab ca. 2500 Umdrehungen rausbeschleunigen kann.
    Hier lockt mich das "Kastl".
    Meine Fragen:
    Die offenere Ansaugung macht doch auch ein erheblich lauteres Geräusch beim Fahren, speziell wohl beim Gasgeben. Wie viel mehr?
    Auch wäre das "Handschuhfach" sehr praktisch zum (strömungsgünstigen, z. : glatte Kunststoffschale o. ä., keine reingestopften Lappen) Belegen von ca. bis max. 50% des Volumens. Wäre das problematisch - Mehrgeräusch durch höhere Luftgeschwindigkeit?
    Allerdings ist das originale Ansaugloch auch sehr klein.
    Auspuffseitig würde ich alles lassen.
    Was auch sehr gut aussieht ist die offensichtlich niedrigere Motortemperatur. Das kann auch nicht schlecht sein.
    Hat es einen speziellen Grund, dass hier fast keine Endurofahrer teilnehmen (ich weiß dass es hier im Supermoto-Teil steht. Die Motoren sind aber identisch)?
    Manfred