kann Dir den Kunststoffschutz oder den Powerparts-Schutz anbieten.
Manfred
kann Dir den Kunststoffschutz oder den Powerparts-Schutz anbieten.
Manfred
Hallo,
ich hatte zum Dünenfahren in Tunesien auf der 690-er MT 21 drauf.
Obwohl ich glaube dass es dabei nicht extrem auf das genaue Profil ankommt.
Hauptsache grobstollig.
Ein Thema sind auch immer die Steine. Dünen alleine gibts nicht.
MT 21 soll ein Allrounder sien.
Dieses Jahr hatte ich den neuen Maxxis Enduro beim Dünenfahren. War auch gut.
Am wichtigsten ist bei der 690-er eine kürzere Übersetzung fürn Sand.
Gruß Manfred
Glückwunsch Bowo!
Habe mir jetzt auche eine 450er EXC gegönnt. Hole Sie Ende der Woche ab.
Manfred
Hallo,
kann ich nur bestätigen!
Ich hab hinten von 45 auf 48 gewechselt (mit Kette).
Ebenfalls ein enormer Gewinn!
Möchte nicht mehr zurück,
Allerdings musste schnell schalten.
Manfred
Vorne eins weniger geht nicht wegen Schleifen am Schwingenschutz (Baujahr 2014).
Kurzzeitig gehts - evtl. zum Testen. Aber nicht auf Dauer.
Mein Händler hat mir eine andere (neue) Kette mit hinterem Ritzel (auch neu) mit 3 Zähnen mehr draufgemacht. Ist ein enormer Unterschied!
V max wird kleiner, aber das interessiert mich nicht. Geht mit Stollen sowieso nicht. Musst halt viel schalten.
Gruß Manfred
Also ich hab auch mitm Kastl geliebäugelt.
nicht nur wegen mehr Drehmoment von unten, auch wegen der etwas fetteren und damit kühleren Motoreinstellung.
Jetzt hab ich quasi einen Zahn weniger vorne (oder exakt 3 Zähne mehr hinten).
Da brauch ich das Mehr-Drehmonemt nicht mehr.
Fühlt sich irrsinnig an!!!
Ist alles zulässig und der 2. Gang ist auch früher einsetzbar (im Gelände sehr angenehm).
Gruß Manfred
Ganz genau meinte ich den RU 1750 original ohne Überzieher.
Dieser soll gegen Staub und Sand besser als der originale KTM Luftfilter wirken?
Wenn der eingeölt ist (also feucht) setzt der sich doch viel besser zu.
Oder nicht?
Gruß Manfred
Hallo,
ich hätte auch gern mehr Drehmoment von unten.
Aber offroad, gerade bei Staub und Sand, ist der originale Filter echt super: Super ranzukommen, zu reinigen, zu wechseln und eben auch ein Trockenfilter!
Gibts eigentlich Endurofahrer mitm Kastl-Kit und dem "Handschuhfach"???
Gruß Manfred
"Mein Opa war mal ´41/´42 in Russland. Weder mit Speiche, noch mit Gussrad. Er hatte Pferd. Hat aber auch nix gebracht, die Aktion ging bekanntlich in die Hose..."
Das war einfach die allerbeste Antwort!!!
Manfred
Hallo,
das wollte ich zunächst auch, aber dazu hat mein Freundlicher gemeint, das ginge nicht wegen Kette zu kurz.
so habe ich alles gewechselt.
Manfred
So,
ich hab jetzt 15:48 mit neuer Kette und Ritzel drauf.
Konnte leider noch nicht fahren - bin aber sehr gespannt.
(bei der 2014-er geht KEIN kleineres Ritzel vorne ohne den Schleifschutz anzugreifen. Da gibts wohl Unterschiede in den Baujahren)
Manfred
ich melde mich auch mal.
Wenn du wirklich viel fährst, kommst du auch mit was Hohem gut zurecht.
Dann lernst du die kleinen Details beim anhalten, schnell genug runterkommen bevors passiert, lieber schieben statt fußeln, schnell raufkommen etc.
Falls aber nicht: Lieber tiefer legen lassen und auch bei der Sitzbank das Maximum nach unten rausholen.
Ich hatte als Wiedereinsteiger bei 1,74m und 690 Enduro zuerst 5cm Fahrwerk tiefer legen lassen, jetzt nach 1 Jahr Fahrwerk 2,5cm rauf und Sitzbank 2,5cm runter.
Passt wieder und federt besser.
Früher bin ich sogar höher gefahren und hatte keine Probleme. Bin halt auch VIEL gefahren.
Jetzt nicht mehr.
Gruß jean-luc
Interessanterweise steht im Prospekt für die 2014/15er Enduro eine Sitzhöhe von 91cm.
Haben tut sie nach dem Nachmessen aber 94-95cm.
Ob die anderen Daten auch so stimmen?
Gruß Manfred
Das steht dort so, aber ich glaub´s nicht.
könnte mal jemand die Sitzhöhe messen an einer originalen 2014-er oder 2015-er Enduro?. Seitlich unbelastet die Höhe bis OK Sitzbank. Müssten ca. 95cm sein?
15:45 ist doch der Serienzustand der Enduro.
Ich hätte lieber das kürzere 14:45, aber am Kettenschutz wird´s schleifen.
Sollte das auch länger halten?
Manfred
Hallo,
ich heiße Manfred und lese schon länger mit.
Habe eine 690-er 2014-er Enduro -alles original mit jetzt ca. 5000km.
Was mich lockt ist das höhere Drehmoment von unten raus.
Aus meiner sicht ist das für Enduros auch immer besonders wichtig. Drehmoment kann man nie genug haben.
Die 690-er ist sowieso (im ersten gang) recht lang übersetzt und beim Offroadfahren ist der 2. Gang manchmal fast zu schnell, dass man den nicht zu niedrigtourig fahren und dann sauber ab ca. 2500 Umdrehungen rausbeschleunigen kann.
Hier lockt mich das "Kastl".
Meine Fragen:
Die offenere Ansaugung macht doch auch ein erheblich lauteres Geräusch beim Fahren, speziell wohl beim Gasgeben. Wie viel mehr?
Auch wäre das "Handschuhfach" sehr praktisch zum (strömungsgünstigen, z. : glatte Kunststoffschale o. ä., keine reingestopften Lappen) Belegen von ca. bis max. 50% des Volumens. Wäre das problematisch - Mehrgeräusch durch höhere Luftgeschwindigkeit?
Allerdings ist das originale Ansaugloch auch sehr klein.
Auspuffseitig würde ich alles lassen.
Was auch sehr gut aussieht ist die offensichtlich niedrigere Motortemperatur. Das kann auch nicht schlecht sein.
Hat es einen speziellen Grund, dass hier fast keine Endurofahrer teilnehmen (ich weiß dass es hier im Supermoto-Teil steht. Die Motoren sind aber identisch)?
Manfred
Danke, das ist doch ne richtige Asukunft!
Danke KTM-Hannibal,
genau solche Antworten habe ich gesucht.
Vielleicht passt auch eine etwas ältere Bank?
Manfred