Reichen 1,70m für eine LC4?

  • Juhu, da ich jetzt den A2 Führerschein mache will ich mir natürlich auch eine größere Maschine zulegen.
    Hab mir da jetzt eine LC4 640 vorgestellt und wollte wissen ob meine 1,70m dafür ausreichen oder ob ich da um eine Tieferlegen nicht drum herum komme. Danke schonmal im voraus! :wheelie:

  • Was Solls denn werden eine Supermoto, oder eine Enduro?
    Die Supermoto ist ca. 3cm niedriger.


    Bei der Enduro wird denke ich nix ohne tieferlegung gehen. Bei der Supermoto wird es wohl knapp hinhauen, kommt ja hauptsächlich auf die Beinlänge an. Zur Not kann man die Sitzbank ja noch etwas abpolstern.

  • :denk: ich bin auch 170 und habe mit der 640er kaum Probleme nur einen Gepäckträger ist nicht so geschieckt meine 690 SMC ist noch n Zacken höher ( wenn ich Ü 60 bin und meine Knochen noch mehr weh tun dann kanns bei der vielleicht problematisch werden ) aber auch das geht super ich habe zu dem noch recht kurze Beine :sehe sterne:

  • und wollte wissen ob meine 1,70m dafür ausreichen


    Sollte - etwas Gelenkigkeit vorausgesetzt - gehen. Zur Not kann die abgepolsterte Sitzbank oder ein Stiefel mit dickerer Sohle helfen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Ich bin auch 170 und fahre SMC. Allerdings solltest bedenken, dass bei unserem Gardemaß bei den "hohen" Bikes wenig Fußkontakt zum Boden besteht. Das kann bei entsprechendem Untergrund (sagen wir mal Wenden in einem geschotterten Weg) schnell mal kritisch werden. Daher wäre wie vorher geschrieben zu empfehlen, eine Tieferlegung in Kombi mit Stiefeln mit höherer Sohle.


    Als "Fahranfänger" reagiert man in aller Regel weniger souverän auf kritische Situationen und da kann einem schon mal der Bodenkontakt mit dem Fuß ausgehen - ich spreche da aus früherer leidvoller Erfahrung.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • 1,75 auf der LC4 - 640 Enduro das geht bei mir gerade so. Man entwickelt halt mit der Zeit seine Methode, insbesondere das Absteigen ist anfangs nicht sehr elegant. Tieferlegen wäre aber auch relativ einfach zu bewerkstelligen.

  • Ok Danke werde wohl ums tieferlegen nicht drum herum kommen hab aber gehört dass sich das aufs fahrverhalten auswirkt. Ist das sehr gravierend oder merkt man das eher weniger?

  • hallo.


    nur meine persönliche meinung: wenn du eine supermoto kaufst, vergiss eine hecktieferlegung! damit änderst du nur deine geometrie, und das wirkt sich negativ aufs fahrverhalten aus!


    am anfang ist das auf und absteigen vllt etwas ungewohnt und unsicher. so ist es mir auch gegangen. aber nach ein paar wochen hast du den bogen raus und wünscht dir sogar eine höherlegung!
    ich bin ca 175 und habe die höherlegung inzwischen verbaut, über den winter wird noch die sitzbank aufgepolstert!
    die 640er sind sowieso recht niedrig und weich im vergleich z.b. zu einer 690er.


    man kann sich an alles gewöhnen, aber vergiss bitte die tieferlegung. darüber könnte man nachdenken wenn du 160 wärst, aber so ist die absolut sinnlos

    Loud pipes save lives. :amen:

  • :teuflisch: ja tiefer legen würd ich se auch nicht, sonst streifen womöglich die Rasten andauernd :denk: wenn du etwas sportlicher fährst. Ich fahre die 640er mit meinen Kurzen Beinchen auch mit der :titten: hinten drauf und die muß sogar auf die Raste steigen um drüber zu kommen, die ist nur 1,55 groß :knie nieder: wir habe so zusammen auf der LC4 640 SM die ersten Jahre 2004-2006 28 000 km zusammen runter gewemmst ohne Probläme aber immer das Grinsen ins Gesicht gemeißelt :grins: :wheelie:

  • eine ktm ist einfach eine ktm, so ein stollenviech (oder auch mit kleinen straßenreifen) MUSS einfach hoch sein! :D:thumbup: wer gerne immer bestens mit beiden beinen auf dem boden stehen will soll eine harley oder eine transalp kaufen ;) stellt euch mal vor, jeder unter 175 würde plötzlich seine exc/lc4 tieferlegen :eek::p

    Loud pipes save lives. :amen:

  • hi Jenni,
    klingt so als ob du schon Erfahrung hast auf zwei rädern, also wenn du keine Anfängerin bist dann warte erst mal mit dem Tieferlegen....
    Ich denke das müsste zu meistern sein wenn du ein gutes Handling auf zwei rädern hast, und so ein Bock macht um so mehr Spaß wenn er hoch ist!!


    Wenn du gar nicht klar kommst kannste das ding immer noch runtersetzen, aber erst testen....

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Das mit dem Fahrwerkeinkürzen ist im Prinzip kein Problem. Es muss einfach Heck und Front vorgenommen werden, sonst bekommt man einen Chopper (Heck tiefer) oder ein nervöses Strassengeraffel (Front tiefer). Es gibt auch "Spezialisten", welche einfach am Stossdämpfer die Federvorspannung aufs minimum verringern, was nicht wirklich empfehlenswert ist (negativ Federweg Schtrunz).
    Ich kenne einige Mädels, die ihre Enudros "eingekürzt" haben und die fahren richtig gut über Stock und Stein, hab richtig abdrücken müssen, damit ich im Gelände nicht aufgeschnupft wurde. Ihre Mopeds wurden um 20-25mm eingekürzt.
    Bei Supermoto ist es sowieso kein Problem, wenn man bei der Gabel auf 270mm (-30mm) reduziert und das Heck gleichviel tieferlegt. Wegen früher anstehen braucht man sich nicht allzu grosse Sorgen zu machen, zuerst müssen mal die Angstbalken abgefahren sein, bis mal was kratzt und die Rasten klappen eh hoch und noch ein Nebeneffekt; wenn ein Mädel mit angeschliffnen Fussrasten bei 'nem Rudel Plastebomberposers mit 5cm Angstbalken und mit auf dem Schleiffband optimierten Kneepads vorfährt wirds ganz schnell ruhig ;-).
    Das "Problem" bei Umbauten von Enduro auf Supermoto; 21" -> 17" und 18" -> 17". Was bedeutet das? Richtig ! Man macht die Geometrie sozusagen an Ar.... Darum muss mit dem Gabelüberstand und der Lenkerposition experimentiert werden, aber es funktioniert, einfach probieren.
    Hatte früher keinen Dunst von Fahrwerk, Gabel, Shims Setup, PDS etc. ich verliess mich immer auf die "Fachleute" bis ich mal einen richtigen "Guru" antraf und der mein Mofa mal anschaute/anfasste. Ihm standen die wenigen Haare die er noch hatte zu Berge. Hab damals entschlossen, so jetzt will ich selber drauskommen...viele Nachtschichten...
    Mache seit 2 Jahren nebenbei Fahrwerke für Kumpels und sie sind zufrieden.
    Hab unter anderem an meiner 96er LC4 die Gabel um 30mm gekürzt und ein Duke 1 Federbein mit ori. Umlenkhebeln eingebaut (ich 1.77m). Das ganze mit 17 Zöllern. Es fährt sich wie auf Schienen und "klebt" am Boden ist aber trotzdem recht "wendig".
    Oft wird mit zuviel Gabelüberstand gefahren, es gibt ein richtiges Kackgefühl in Kurven, dafür ist das Mopede superstabil auf der Geraden, dazu kommen vielmals falsche Einstellungen wie; zuviel Zugstufe hinten und zuwenig negativ Federweg hinten, zu viel Druckstufe und zu wenig Zugstufe an der Gabel und zuviel Reifendruck. Ja der Reifendruck spielt eine grosse Rolle, die Eigendämpfung des Gummis macht sehr viel aus, mit dem richtigen Druck bügelt der feines Zeug richtig weg. Das alles kombiniert ergibt ein unfahrbarer Drahtesel mit richtigen Kackeigenschaften.


    Grts
    Mane


    PS.Markierungen machen und immer notieren was wieviel verstellt wurde, falls das Gefummel nach hinten gegangen ist.

  • Zitat

    Es fährt sich wie auf Schienen und "klebt" am Boden ist aber trotzdem recht "wendig".
    Oft wird mit zuviel Gabelüberstand gefahren, es gibt ein richtiges Kackgefühl in Kurven, dafür ist das Mopede superstabil auf der Geraden


    hey geradeausfahrer. ich sehe du bist vom fach, aber müsste es eig nicht genau andersrum sein? ich dachte immer, vorne mehr gabelüberstand = front tiefer + heck höher -> steilerer lenkkopfwinkel -> motorrad wenig, dafür instabil auf geraden

    Loud pipes save lives. :amen:

  • ich melde mich auch mal.
    Wenn du wirklich viel fährst, kommst du auch mit was Hohem gut zurecht.
    Dann lernst du die kleinen Details beim anhalten, schnell genug runterkommen bevors passiert, lieber schieben statt fußeln, schnell raufkommen etc.
    Falls aber nicht: Lieber tiefer legen lassen und auch bei der Sitzbank das Maximum nach unten rausholen.
    Ich hatte als Wiedereinsteiger bei 1,74m und 690 Enduro zuerst 5cm Fahrwerk tiefer legen lassen, jetzt nach 1 Jahr Fahrwerk 2,5cm rauf und Sitzbank 2,5cm runter.
    Passt wieder und federt besser.
    Früher bin ich sogar höher gefahren und hatte keine Probleme. Bin halt auch VIEL gefahren.
    Jetzt nicht mehr.


    Gruß jean-luc

  • hey geradeausfahrer. ich sehe du bist vom fach, aber müsste es eig nicht genau andersrum sein? ich dachte immer, vorne mehr gabelüberstand = front tiefer + heck höher -> steilerer lenkkopfwinkel -> motorrad wenig, dafür instabil auf geraden


    Ja hast recht. Ich Kartoffelrübe hab Müll geschrieben, hab den Text nach 'ner 10 Stunden Frühschicht verfasst und hab da schon fast nicht mehr die Tasten getroffen.

  • Meine Freundin ist 1,67cm. Sie fährt eine LC4 400 GSE/E Gabel 1,5 cm durchgesteckt. Hinterradfeder eine Stufe weicher und eine um 1 cm abgepolsterte Sitzbank. Geht einwandfrei. Und wenn ich (1,84cm) mal mit der 400er fahre macht sie mir auch noch Spaß....

  • Ok Danke werde wohl ums tieferlegen nicht drum herum kommen hab aber gehört dass sich das aufs fahrverhalten auswirkt. Ist das sehr gravierend oder merkt man das eher weniger?


    Ich bin anderer Meinung. Ich bin 170 und mein erstes Moped war eine 1997er EGS Enduro, mit der ich auch u. A. auch viel auf losem Untergrund und im Gelände unterwegs war. Da sind glaub ich nur mehr diverse Six-Days Modelle höher als dieses alte Pferd :zwinker:


    Anfangs ungewohnt, aber es ist möglich. Beim Stehenbleiben muss man halt ein bissl mitdenken, auf welche Seite man absteigen will und rangieren im sitzen ist fast unmöglich, aber sonst imho kein Problem. Umd wie schon gesagt, eine Sumo ist ja niedriger. :winke:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • So hab die Gutste jetzt bei mir stehen und werd sicher keine Tieferlegung brauchen! passt gerade so das ich guten bodenkontakt hab .. Danke trotzdem :)

  • ok is schon etwas länger her und dieser teil vom forum ist nicht mehr so wirklich aktiv, aber ich suche nun Tieferlegungsfedern für die LC4 640 Enduro 2001 hinten und vorne !


    mein vater will nun damit fahren und er ist leider nur 1,56m klein :lautlach:


    hat vieleicht noch jemand gebrauchte rumliegen... 300,- für die 2 neuen sind schon etwas :staun: