K&n Ru 1750 offroad

  • Hi


    Wollte mal nachfragen ob einer von euch den K&N RU 1750 offroad bewegt?


    Also ohne Airbox... Gibt es da irgendwelche Probleme? Staub? Wasser oder so?


    Ich weiß das hier ist in erster Linie ein Onroad Forum aber evtl. hat ja trotzdem einer ein paar Infos?


    Gruß J.K. :winke:

  • Bei mir hat sich der Filter durch nen bissle Regen und den zuvor angefallenen Blütenstaub (war sehr lange trocken im Süden...) schon merklich zugesetzt.


    Klar, kann man reinigen...


    Meine Meinung dazu: Absolutes "no go" im Off-Road :Daumen runter:

  • War mal auf der seite von K&N


    Also die geben den RU 1750 auch für offroad frei...


    Man müsste das Ding halt nur häufiger reinigen!


    Na mal sehen- wollte mir eh das handschuhfach selbst laminieren! Evtl kann ich mir ja nen Schutz für groben Dreck, Feuchtigkeit und Staub von vorne mit einbauen...


    Staub und so müsste ja bei alle LuFi ganz schön für Probleme sorgen! Egal ob von K&N oder von sonst wem...

  • So viel ich weiß, gibt es doch von K&N so "Verhüterli" die man drüberziehen kann, für sehr staubigen und dreckigen Einsatz.

  • Hast du wirklich "Verhüterli" gegoogelt :lautlach: ? Na dann wundert es mich nicht.
    Nein, im Ernst, korrekt heiß das Ding Filter Wrap (wie es bei uns bezeichnet wird weiß ich leider nicht).



    http://www.knfilters.com/search/universal.aspx


    Etwas runterscrollen, dann sind sie zu sehen.


    Sollte eigentlich über K&N Händler zu erhalten sein.


    P.S.: Was ein Verhüterli ist, weißt du hoffentlich! :zwinker:

  • Neee....?


    Was denn....?


    :lol:


    Hab aber auch net nach Verhüterli gegoogelt! Obwohl! Dicht wären die schon...


    danke für den Link!

  • Glaube du meinst die Dinger oder?






    What is a K&N Airforce Pre-Cleaner?
    The K&N Airforce Pre-Cleaner is a specially designed foam filter wrap made to extend the service interval of your K&N Filtercharger when used in very dusty conditions. They are made from large, open cell foam. The Airforce Pre-Cleaner will stop 90% of the dirt, yet only add a 2% restriction to the airflow of the filter. This makes foam a great pre-filter. The Airforce Pre-Cleaner is designed to be used with K&N Filter Oil and can be cleaned with K&N Cleaner or soap & water. The Airforce Pre-Cleaner is custom made to fit each application, and there are four universal cut-to-fit sizes available.

  • Hi


    Hat nun einer von euch Erfahrung mit dem 1750 offroad gemacht? Hab ihn mir jetzt auch gekauft und so einen roten Überzug. Denke aber, dass er so direkt angebaut nicht genug vor Spritzwasser geschützt ist. Werde wohl noch etwas basteln.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    ich hätte auch gern mehr Drehmoment von unten.
    Aber offroad, gerade bei Staub und Sand, ist der originale Filter echt super: Super ranzukommen, zu reinigen, zu wechseln und eben auch ein Trockenfilter!
    Gibts eigentlich Endurofahrer mitm Kastl-Kit und dem "Handschuhfach"???


    Gruß Manfred

  • Die sind für Staub und Sand sehr gut, aber bei Nässe und Schlamm kannst das vergessen.
    Da gibt's andere. Die "nässedichten" lassen aber auch weniger Luft durch.


    Also besser ohne fahren und öfters auspusten (von innen nach aussen) bei Staub & Sand bzw. auswaschen und neu ölen bei Nässe und Schlamm.

  • Ganz genau meinte ich den RU 1750 original ohne Überzieher.
    Dieser soll gegen Staub und Sand besser als der originale KTM Luftfilter wirken?
    Wenn der eingeölt ist (also feucht) setzt der sich doch viel besser zu.
    Oder nicht?


    Gruß Manfred

  • Ein Motor, der durch einen K&N-Filter atmet und einer der das durch einen Papierluftfilter tut,
    atmen genau die gleiche Menge Luft und damit genau die gleiche Menge Dreck ein.
    Entweder geht der Dreck durch den Luftfilter (wollen wir nicht) oder der Filter setzt sich zu.
    Wie lang letzteres dauert, hängt damit nicht von der Bauart des Filters ab,
    sondern von seiner Fläche, die den Dreck aufnehmen und festhalten kann.


    Den Papierluftfilter kann man vielleicht ausschütteln,
    aber dadurch wird der feine Dreck, der die Filterporen verstopft, nicht entfernt:
    Es bröckelt zwar der Dreck raus, aber der Filter bleibt nahezu gleich dicht.
    K&N-Filter hat sich gerade bei Wüstenrallys bewährt,
    weil man ihn nicht nur ausschütteln, sondern mit Wasser ausWASCHEN kann
    und wenn man ihn dann noch einölt, ist der gut wie neu.
    (Man kann ihn auch bedenkenlos durch die Ansaugluft des laufenden Motors trocknen:
    Das geht schnell und die paar Tropfen schaden dem Motor gar nicht!)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Es gibt auch Schaumstoff-"Pilze": die sehen aus wie der Ru nur nen bisschen voluminöser. Ich könnte mir vorstellen, das sie im Schmutz etwas mehr taugen als nen K&N (mit- oder ohne Überstülper).
    Gibt es z.B. Von Twin Air

  • weil man ihn nicht nur ausschütteln, sondern mit Wasser ausWASCHEN kann
    und wenn man ihn dann noch einölt, ist der gut wie neu.


    :staun: Man kann den mit WASSER allein auswaschen?
    Dachte immer man braucht diese spezielle Lösung aus dem Cleaning Kit oder was kann alternativ und günstiger nutzen?


    Da gleich die Frage – was kann man alles alternativ zum teureren K&N Filteröl nutzen?
    ich hab z.B. noch Filteröl in Sprayform von Shell hier – ist aber nicht rot.

  • Oje ... wenn das Shell-Filteröl NICHT rot ist, seh ich ein Problem! :zwinker:
    (Ich bin früher auf der Straße sogar völlig ohne Filteröl gefahren,
    was immer noch mehr filtert als ein offener Dellorto-Ansaugtrichter.)


    Auswaschen kann man den K&N wunderbar mit (Seifen-)Wasser;
    im Idealfall von innen durchspritzen!
    Das muss genauso wenig die K&N-Filterwaschlösung sein,
    wie man zur Montage einen K&N-Schraubendreher braucht.


    Von Schaumstoffiltern halte ich nichts,
    denn der Dreck sitzt tief im Schaum und geht schlecht raus.
    Außerdem gehen die Schaumstoffilter PLÖTZLICH kaputt
    (in der Wüste ist das mehr als schlecht!)
    und nicht wie der K&N langsam.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der K&N Filter ist sicherlich top für die Straße, da wo wenig Staub/Sand oder feuchter Dreck ins Spiel kommt. (Auf dem Prüfstand hat er bei mir im Schnitt c. 1,5 PS mehr als mit dem Papierfilter gebracht.) Abseits der Straße wird dir aber fast jeder Offroadfahrer sagen, dass die Gefahr von erhöhtem Dreckdurchlass beim K&N höher ist als beim Papier oder Schaumstofffilter. Mag sein dass man auch bei einer professionellen Wüstenrallye den K&N Filter verwenden kann und damit Erfolge erzielt, aber in der Regel sollen bei so einem Rennen die Motoren nur einmal durchhalten und dann werden sie entsorgt.


    Bei allen MX oder Enduro Mopeten werden normalerweise Schaumstofffilter verwendet. Die haben bei feuchten Bedingungen den Vorteil gegenüber Papier dass der Filter nicht plötzlich kollabiert wenn er nass wird. Die KTM 450 Rally verwendet einen TwinAir Schaumstoffilter für seine Dakarsiege.


    Hier der ausführliche Artikel zu Marc Coma's KTM:
    http://www.cycleworld.com/2014…-ktm-450-rally-photo-tour


    Auch der führende Anbieter für Rallye-Umbauten aus England (Rally-Raid) bietet für die Enduro 690 einen Schaumstofffilter an und keinen K&N.
    http://www.rally-raidproducts.…90-enduro-foam-air-filter


    Wer viel im Staub und Dreck unterwegs ist, muss seinen Filter sowieso ständig sauber machen. Das gehört zum Offroadfahren dazu wie täglich die Tauchrohre säubern damit die Gabel nicht bald sifft. Falls der Schaumstofffilter zu wenig Luft durchlässt, merkt man das auch ziemlich schnell am Gasgriff.


    Hier noch ein lesenswerter Artikel mit interessanten Grafiken wo K&N dem Schaumstoffstofffilter gegenüber gestellt wird.
    http://blog.perrinperformance.…qa-why-they-are-the-best/