Nachtrag: Sicher gibt es bessere/geeignetere Sensoren - hab diesen Laut Datenblatt herausgesucht.....
es soll nur die Möglichkeit zeigen, dass man mit ein paar € und ein wenig Geschick ein Problem lösen kann.
viel Spass!
Nachtrag: Sicher gibt es bessere/geeignetere Sensoren - hab diesen Laut Datenblatt herausgesucht.....
es soll nur die Möglichkeit zeigen, dass man mit ein paar € und ein wenig Geschick ein Problem lösen kann.
viel Spass!
Bei meiner 1er Duke stand nun der 2. Öltemperatursensor an.
Man merkt es gleich, wenn bei kalten Moped die Öltemperatur der Lufttemperatur um einige Grad nachhinkt.
Wurscht! Garantie ist aus, den zerleg i.....
zwischen den beiden Sicherungsscheiben vorichtig durchtrennt und den Rest mit der Eisensäge gespalten.
einen "TS-NTC-232" (einfach googeln ca. €2,50.-) einlöten.
4.jpg Schrumpfschlauch drüber...
ein Alu-Röhrchen innen 8mm ca. 45mm Länge und Stopfen, macht ein Dreher in der Jausenzeit.
Ich habs passend gemacht und aufgeschrumpft.
Fertig!
Der Ölstandschwimmer ist natürlich außer Betrieb! Schau eh lieber selbst.....
Alurohr und Stopfen wurden zusätzlich mit Loctite abgedichtet.
Öltemperatur zeigt nun - mit diesem Sensor - 1,5 Grad "wärmer" als Lufttemperatur.
Test läuft.....
Nachtrag: nach 2 Saisonen ( ca. 10.000km) funktioniert der Sensor nach wie vor ![]()
Ich habe Doppelseitiges Klebeband verwendet. Schutzfolie nur einseitig abgelöst......
Ist natürlich von commanderjenzor geklaut![]()
Beiträge224VornameJenzorWohnort(.de) BKTM1290 SD-R
Update:
Thema Blinkerschalter:
Mich hat es unglaublich genervt, immer den Daumen zu verrenken, wenn man Blinken will.
Unten an der "Blinkerarmatur" ist eine silberne Schraube in einem langen "Plastiktunnel". Die ist zuständig für die Klemmung des Gehäuses.
Schraube gelöst, Armatur verdreht, Schraube wieder fest gezogen -> Commander glücklich.
Entgegen der meisten Lösungen bei Mopped-Herstellern hat hier KTM mal mitgedacht. Keine Nase in einem Lenkerloch die nur eine Position ermöglicht, einfache und nette Klemmlösung ![]()
Thema Spiel im Gasgriff:
Ein Gasgriff muss spielfrei sein, zumindest mag ich das mehr als wenn es in alle Richtungen klappert.
Also, rechts Lenkergewicht entfernt, unten am Gasgriff die zwei schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben rausgedreht und schon könnt Ihr den Deckel abnehmen, der den Gasgriff freigibt -> abziehen.
Wenn man sich das anschaut sind da jetzt eine "Mitnehmer-Nase" an der Gasgriff-Poti Einheit (linkes Bauteil wenn Ihr davor steht) und der Kunststoff Gasgriff mit Aussparungen für diese Nasen.
Filzgleiter für Tischbeine oder Möbel etc. genommen, kleine Quadrate ausgeschnitten, Griff entfettet und Filz in die Aussparung auf die Seite, die nicht bei Drehung Druck-belastet wird aufgeklebt.
Ergebnis: Ein sämig seidig und spielfreier Gasgriff! So soll das! Einbau in umgekehrter Reihenfolge, logisch ;-)
Entgegen der Meinung an der rechten Einheit sei eine Nase die die Position des Gehäuses bestimmt -> NOPE! Also zumindest nicht bei meiner 2017er ;-)
846×727 670 gg2.jpg 263,79 kB 1.024×1.092 642
bl.jpg 150,79 kB 929×983 580
Gruß Jens
KTM SDR - 2017
R1 RN01 - 1998
Mini JCW - 2015
Da ist was dran, Shifter.
Vollgetankt war das pendeln schwächer....
Bei mir hat das dynamische Wuchten geholfen.
Wichtig ist, das jeder - auch erfolglose - Versuch, ein mögliches Problem ausschließt!
Nachtrag: betrifft natürlich nicht alle.
Vielleicht haben Peter und ich, Felgen nahe am Ausschuss......
Probieren geht über studieren, Peter!
Was ich 2 1/2 Saisonen alles versucht habe......
Lenkkopflager, Gabel entspannen, 5 verschiedene Reifen, Reifendruck rauf/runter, mit/ohne Lenkungsdämpfer, verschiedene Lenkungsdämpferöle, Gabelservice, Federbein und Gabeleinstellungen rauf/runter,
andere/ohne Lenkergewichte, Leder anstatt Textil,........
......nach dynamischer Wuchtung passt's plötzlich???
PS: hatte meine Reifen bisher nur ausgewogen
Pss: habe am Vorderrad rechts/links 10g Unterschied
Ich würde es trotzdem mal umdrehen. ist da unten um das Ritzel herum alles sehr eng. Da können Fertigungstoleranzen schon die Ursache sein.
Konnte an meinem neuen Ritzel zwar keine Asymmetrie messen, läuft aber umgedreht ruhiger![]()
Übersetzung: 16/38
Das Problem ist, das du für vorne einen Adapter für die Wuchmaschine brauchst.
Das Hinterrad bringst auf jede PKW-Wuchtmaschine.....
Gleiches Gewicht rechts und links.....? das klingt verdächtig.
Womöglich wurden die Räder nur statisch gewuchtet - also ausgewogen.
Damit bringst du die dynamische Unwucht aufgrund der schlampig gefertigten Felgen nicht weg!
Warum ich das vermute: ärgere mich seit 2 1/2 Saisonen mit genau diesen Problem!
Nachgewuchtet mit Wuchtmaschine - passt!
Zusätzlich könnte man auf der rechten Seite über eine große Scheibe und Mutter die am Rahmen abstützt, Zug auf den Bolzen ausüben....
wenns mein Moped wär: etliche 0,5mm Bohrungen in die Lasche vom Motorblock bohren und mit Spritze Kriechöl "injizieren"
.......bevor ich die Schwinge häcksle
Bin jetzt extra nochmal in die Garage für eine Anleitung zur "Schwingenbolzen-Pflege":
1.jpg Heck aufhängen/entlasten mit Kran, Spanngurt, Hubzug, Lufthaken.......
2.jpg3.jpgFederbein und Kette entspannen /Gewindegänge zählen
4.jpg Bolzen hinausdrücken/ sofern nicht festgefressen!
5.jpg bei meiner 2014er ging es zum Glück leicht.
Vielleicht waren die Abdeckkappen ein wenig Schutz....
Anzugsdrehmoment des Schwingenbolzen 130nm
Würde ich auch nicht, ghost!
Hab es aber bei meiner 2014er so gemacht......
Geht einfacher: Motorradheck entlasten, Kette und Federbein entspannen....dann bleibt die Schwinge für den Zusammenbau annähernd in Position und kann leicht justiert werden.
Natürlich nur wenn der Bolzen nicht festgefressen ist!
Schwinge kann nicht nach hinten / Kette
Schwinge kann nicht nach unten / Federbein
Rad bleibt natürlich drann...
Vorsicht!
Steht am Deckel vom Vorratsbehälter....bei meiner SDR 1.0 " use only mineral öl MAGURA"
Tipp: Stellschraube M55X2
Bj 2016: Zugstufe 1Umdrehung 4Klicks
Druckstufe 1 Umdrehung 8 Klicks
Hallo!
Ich weiß nicht, wie es mit "schrauberischen" Fähigeiten bei Dir aussieht,aber falls vorhanden,würde ich den Lenkungsdämpfer aushängen und schauen ob sich das Lenkkopflager streng bewegt.
Wenn nicht, evtl. eine kleine Proberunde mit demontiertem Lenkkopflager drehen, ob das phänomen immer noch Auftritt.
Falls Ja,würde ich auf einen fehlerhaften Reifen Tippen.
Gabel entspannen ist übrigens auch kein Schlechter Tipp...
Bitte KEINE Proberunde mit demontierten Lenkkopflager![]()
Hei Stefan!
Auf deine Wahl der Viskosität möchte ich nicht eingehen...aber wenn dein Öl so schnell schwarz wird, würde ich stärkere Kupplungsfedern einbauen.
G'sund bleibn...!