Gasgriff / Einstellung oder Rodeo

• Moin!

Ich verspreche, ich habe wirklcih viel gesucht, aber weder Leerweg, noch Gasgriff noch Rodeo haben mich weitergebracht:

Der Gasgriff hat unheimlich viel Leerweg - kann man den reduzieren?

Darüber hinaus ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Fahren in Ortschaften habe ich das Problem, beim Überfahren von Unebenheiten (tiefer liegende Gullideckel zum Beispiel), dass ich "aus Versehen" den Gasgriff betätige und der Bock einen ordentlichen Satz nach vorne macht. ist das bei euch auch der Fall? Gibt es Möglichkeiten, dieses abzustellen?

Danke und Gruß

Volker

• Also "unheimlich viel Leerweg" halte ich mal für etwas "übertreiben". Aber Leerweg ist tatsächlich vorhanden, auch wenn das bei anderen Motorrädern durchaus extremer ist. Ich mag das auch nicht, zumal ich bei den alten Gaszugsystemen, diesen durch exaktes Einstellen immer auf "Null" reduziert habe. Auf dem Kringel ist es mir wichtig für das Gefühl beim Gasanlagen, wenn ich aus der Kurve raus beschleunige. Da nervt das Spiel gewaltig. Eine Lösung beim "Ride by Wire" habe ich aber auch noch nicht gefunden und sehe bei der SDR auch keine.

Zu deinem zweiten Problem mit den Gullideckeln hilft es meiner Meinung nach, die Hände sehr locker am Lenker zu halten Viele meine (nicht falsch verstehen), dass sie sich am Lenker "festhalten" müssen. Das führt z.B. im Highspeedbereich zum Lenkerpendeln. Beim Überfahren von Unebenheiten mit geschlossenem Gasgriff kann es auch zu ungewolltem Gasstößen kommen. Also Hände locker am Lenker und Oberkörper entspannt halten.

Was den Oberköper anbelangt. ist die Lockerheit für viele Dinge beim Motorradfahren erforderlich/sinnvoll. dazu gibt es auch Übungen. Kann man leicht nachlesen. Dieses Problem ist im Übrigen durchaus verbreitet.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• commanderjenzor

Beiträge224VornameJenzorWohnort(.de) BKTM1290 SD-R

Update:

Thema Blinkerschalter:

Mich hat es unglaublich genervt, immer den Daumen zu verrenken, wenn man Blinken will.

Unten an der "Blinkerarmatur" ist eine silberne Schraube in einem langen "Plastiktunnel". Die ist zuständig für die Klemmung des Gehäuses.

Schraube gelöst, Armatur verdreht, Schraube wieder fest gezogen -> Commander glücklich.

Entgegen der meisten Lösungen bei Mopped-Herstellern hat hier KTM mal mitgedacht. Keine Nase in einem Lenkerloch die nur eine Position ermöglicht, einfache und nette Klemmlösung :Daumen hoch:

Thema Spiel im Gasgriff:

Ein Gasgriff muss spielfrei sein, zumindest mag ich das mehr als wenn es in alle Richtungen klappert.

Also, rechts Lenkergewicht entfernt, unten am Gasgriff die zwei schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben rausgedreht und schon könnt Ihr den Deckel abnehmen, der den Gasgriff freigibt -> abziehen.

Wenn man sich das anschaut sind da jetzt eine "Mitnehmer-Nase" an der Gasgriff-Poti Einheit (linkes Bauteil wenn Ihr davor steht) und der Kunststoff Gasgriff mit Aussparungen für diese Nasen.

Filzgleiter für Tischbeine oder Möbel etc. genommen, kleine Quadrate ausgeschnitten, Griff entfettet und Filz in die Aussparung auf die Seite, die nicht bei Drehung Druck-belastet wird aufgeklebt.

Ergebnis: Ein sämig seidig und spielfreier Gasgriff! So soll das! Einbau in umgekehrter Reihenfolge, logisch ;-)

Entgegen der Meinung an der rechten Einheit sei eine Nase die die Position des Gehäuses bestimmt -> NOPE! Also zumindest nicht bei meiner 2017er ;-)

Bilder

846×727 670 ?thumbnail=1 gg2.jpg 263,79 kB 1.024×1.092 642 ?thumbnail=1 bl.jpg 150,79 kB 929×983 580

Gruß Jens

KTM SDR - 2017

R1 RN01 - 1998

Mini JCW - 2015

• Moin Volker, da ich selber eine GT fahre weiß ich genau was Du meinst. Ich habe mir angewöhnt immer 1-2 Finger auf dem Bremshebel zu legen, damit kann ich den Gasgriff dann gut halten (also locker aus dem Handgelenkt heraus). Das klappt ganz gut.

• Ich sehe das auch so, auch wenn es vielleicht etwas vorwurfsvoll klingt: Viele machen das Fahrzeug für ihr Unvermögen verantwortlich, statt erstmal den günstigsten Weg zu gehen und an sich selbst zu arbeiten. Viel zu oft sieht man Fahrer, die mit ihrem Hintern wie auf einem Sofa sitzen und sich mit den Armen an ihrem Leben festhalten.

Spannung in den Oberschenkeln, Fußballen auf die Rasten und locker in der Hüfte, Oberkörper und Armen.

• noch Mal ein Nachtrag zu den von mir als zu dünn empfundenen Griffen

ich habe mir diesen Schlauch besorgt: https://www.amazon.de/dp/B07YX5GYJP/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kF7jFbX6FAG2V

nach einer Lage vergrößert man den Durchmesser von ca 30 auf 33/34mm.

mit dem war ich am Wochenende unterwegs, und mein Rodeo-Problem hat sich stark gemildert.

"Problem"dabei ist, dass er sich auch in der Länge beim schrumpfen verändert, und dann leider ungleichmäßig. mit einer ruhigen Hand muss ich da wohl noch Mal bei.

wie er sich auf die Heizgriffe und deren Funktion auswirkt, weiß ich noch nicht, aber als Schönwetter Fahrer kann ich mir mit dieser Diagnose Zeit lassen.

bestimmt nicht die schönste Lösung, aber ich finde das Griffgefühl gut.