Hab mir auch die 2015er Griffe bestellt.
Aber mal so ne Frage am Rande. Wie ist der Linke Griff eigentlich befestigt?
Ist der geklebt oder nur aufgesteckt?
Beiträge von Ratmonkey
-
-
Wenn im Schein eine Reifenbindung vermerkt ist, dann kannst Du die in der Regel recht Problemlos beim TÜV/Dekra-Prüfer (je nach Bundesland) austragen lassen.
Dann kannst Du alles was die Anforderungen erfüllt drauf ziehen. Warum überhaupt bei manchen eine Reifenbindung im Schein steht entzieht sich meiner Kenntnis. Da wir hier in Deutschland eh alles drauf ziehen dürfen was in Größe und Bauart passt, ist eine Reifenbindung im Schein obsolet, wird von der Polizei aber bei Abweichender Bereifung gern beanstandet... -
Bei mir meiner geht bei warmem Wetter in der Stadt auch schon mal der Lüfter an. Läuft dann ca. 30sec. und geht dann wieder aus. Es sei denn ich steh bei 30°C und mehr im Stau., dann läuft der auch gern mal länger. Aber Der Kühlwasserstand steigt bei mir nicht so besonders an wenn sie warm ist. Kalt liegt er knapp über min, warm knapp unter der Mitte würd ich sagen...
Denke mich aber dran zu erinnern, dass Norbert eine andere Kühlflüssigkeit in seinem Mop hat als ich...
Glaube er hatte mal was von der blauen Suppe geschrieben. Bei mir ist von Anfang an was giftgrünes drin. Aber fragt mich nicht welches Gemisch von welchen Hersteller das ist. Kam so ab Werk. Sieht aus wie die Suppe die ich aus meiner Jugend aus der LC2 und anderen Crossern kenne. -
Kommt mir bekannt vor...
Ein bekannter hat meine 390er auch eher als Spielzeug abgetan. Seine Meinung hielt ca. 5 Kurven auf dem Deich...
Wo ich mir der kleinen Gemütlich lang bin, musste er mit seiner Bandit 1200S recht hart ackern um an mir dran zu bleiben...
-
Der Werkstattmeister bei meinem Händler hält auch nichts von Motorex und schüttet daher auch Motul rein.
Das ist auch das einzige, was ich da beim Ölwechsel reinschütten werde wenn die Garantie rum ist...
Und wenn der Motor mit Motul während der Garantiezeit die Hufe hoch reist, ist das nicht mein Problem. Wenn KTM dann stress machen sollte, weil da kein Motorex drinn war, ist es das Problem des Händlers.
Er hat sich schließlich beim Service an die Vorgaben zu halten, die zum Erhalt der Garantie erforderlich sind.
Weicht er davon in besonderem maße ab, handelt er auf eigene Rechnung und muss im Schadensfall für die entstandenen Kosten gerade stehen...
-
Clipschlösser kannst Du bei Fahrrad verwenden. Aber beim Mottorrad würde ich persönlich die finger davon lassen.
Habe es beim Quad mal erlebt, dass sich ein Clipschloss verabschiedet hat (seitdem nur noch Nietschlösser)War nicht schön...
Da haben mich die Heelguards gerettet als es die Kette zerlegt hat... Die hast am Mopped nicht...
Das Problem an den Clipschlössern ist nicht, dass die Ketten am Schloss reißen, sondern eher der Clip.
Wenn der sich davon macht, wird sich früher oder später das Schloss öffnen und dann die Kette reißen.Die Clips, die da als Verriegelung dienen können brechen oder mit der Zeit ausleiern. Dann kann es schon mal vorkommen, dass der Clip nen Abgang macht.
Also lieber auf Nummer Sicher gehen und nieten.
-
Welcher Satz jetzt der beste ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber wechseln kannst Du das allein.
Schwinge kann dran bleiben.
Da die Kette vernietet ist, musst Du sie zum wechseln auftrennen und musst die neue später auch wieder vernieten.
Von Clipschlössern ist bei der Leistung ab zu raten. Das Werkzeugt zum vernieten gibts z.B. bei Louis und anderen Fachhändlern. Teilweise auch in Kombination mit einem Kettentrenner.Mopped hinten aufbocken, Kettenspanner lösen, Ritzelabdeckung runter nehmen, Kette auftrennen, Leerlauf einlegen, alte Kette runter ziehen.
Gang wieder rein, Ritzel Tauschen, Gang wieder raus (die beiden Schrauben lösen und entfernen, die das Ritzel und das Sicherungsblech halten. Sicherungsblech leicht verdrehen bis es sich entfernen lässt und dann runter ziehen, Ritzel abziehen, neues Ritzel rauf stecken und das Sicherungsblech wieder drauf stecken und so weit verdrehen, dass die Schraublöcher fluchten und das Ganze wieder festschrauben - Schraubensicherung nicht vergessen)
Hinterrad ausbauen, Position der Sicherungsbleche am Kettenrad merken und das ganze abschrauben. Und das ganze dann mit dem neuen Kettenrad wieder Retoure... Auch hier die Schraubensicherung nicht vergessen.
Rad wieder einbauen und mal frei mit der Hand drehen um zu schauen, ob das auch alles gerade ist und Rund läuft.
Wenns passt, dann Kette aufziehen (hierfür die Kettenspanner ganz aufs Minimum zurück drehen) und das Schloss einsetzen (Fettfüllung und Dichtringe für die Rollen nicht vergessen, durch die das Schloss läuft).
Sicherheitshalber nochmal schauen ob die Kettenlänge passt. Wenns ok ist kannst Du das Schloss vernieten, die Kette spannen, fetten und die Ritzelabdeckung wieder draufschraubenSo sollte eigentlich alles abgedeckt sein...
-
Ist normal.
-
Ja die Kabel sind tauschbar. Die Sind nur auf der Platine aufgesteckt.
(Hatte mein Kastl letztens auf um am Mapping rum zu spielen...
)
Umprogrammieren geht wie schon erwähnt per Kabel und neue Mappings kann man von Highscore bekommen.
Wenn man lieb ist gibt es auch Updates fürs vorhandene Moped...
-
Die 390er läuft für einen Eintopf erstaunlich vibrationsarm.
Wenn das Ding rütteln würde, wie ne alte LC4, dann wäre sie defekt...
Die Kleine hat eine Ausgleichswelle, die Ihre Arbeit erstaunlich gut verrichtet.
-
Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm...
Aber mal ehrlich. Wenn Du Dich vor 3000km schon wegen eines schlechten Reifens gelegt hast und Dich die ganze Zeit über das Ding ärgerst, warum hast Du den dann nicht getauscht?
Nur weil der noch nicht an der Verschleißgrenze angekommen ist, muss man den doch nicht weiterfahren.
Wenn der Reifen ein Sicherheitsrisiko dar stellt, dann muss der halt mit einem brauchbaren ersetzt werden... -
Naja, die Ventilspielkorrektur ist nicht zwingend erforderlich; die Kontrolle schon.
Das sollte auch bei der Honda recht früh anstehen.
Ist eigentlich normal, dass nach dem Einfahren eine große Inspektion anliegt. Kenne kein Motorfahrzeug bei dem das nicht so ist.Bei meiner musste z.B. auch nichts eingestellt werden. Spiel wurde bei der 1000er Inspektion überprüft und für gut befunden.
Neue Dichtung rein, Deckel drauf und Thema erledigt...
Laut Werkstattmeister bei meinem Händler hatte er auch bisher keum 390er bei denen er das Spiel einstellen musste.
Wenns um Kinderkrankheiten geht, dann steht die 2014er eigentlich schon ganz gut da.
Meine hatte nur eine kleine Undichtigkeit am Wassertemperaturfühler. Der wurde einfach gleich komplett auf Garantie getauscht und gut ist.
Sonst gabs bisher keine Probleme. -
Habe meinen SL-04 inzwischen auch mit Magneten drauf und bin zufrieden.
Würde zur Nachahmung aber empfehlen keine runden N50-20x3mm zu nehmen, sondern eher 20x5mm.
Oder einen Tankrucksack verwenden, der relativ breit ist und keine Magnete vor, sondern weiter neben dem Tankring benötigt.
Aber bisher hält der SL-04 auch mit meinen Magneten gut. Hinten auf der relativ Glatten Fläche passt das super. Vorne am Tankring könnte es etwas besser halten. Ist bisher aber nicht abgehoben...
Getestet habe ich mit zwei 0,5l Flaschen und dem üblichen Kleinkram den man da sonst so reinstopft. -
Bei Motopabst ist das Set scheinbar lieferbar. Zumindest steht als Lieferzeit die übliche Angabe von 1-5 Werktagen.
-
Ähm... ja, was soll ich sagen.
Lies Dir die erste Seite durch und achte auf die Diagramme im neunten Beitrag.
Das sollte eigentlich alles erklären... -
Ich würde es den Händlern jetzt nicht unbedingt in die Schuhe schieben.
Die ersten 2015er waren schlichtweg noch baugleich mit den 2014er Fahrzeugen.
Das "richtige" 2015er Modell mit den genannten Änderungen kam erstmals ende März anfang April in den Handel.
Einige Händler haben sicherlich noch einige frühe 2015er stehen und deswegen keine neue 2015er nachbestellt.Was da an Änderungen kam, wurde auch nicht wirklich im Vorraus bekannt gegeben. Wenns um anstehende Änderungen geht ists ja in der Regel inzwischen so, dass die Nerds in den Foren meist früher bescheid wissen, als die meisten Händler.
Nimm einfach mal an, der Händler konnte 2014 die Nachfrage nach der 390er nicht decken und hat Kunden wegschicken müssen.
Was passiert da im nächsten Jahr? Genau; im Januar wenn das neue Geschäftsjahr beginnt, wird mal fix eine gewisse Anzahl 390er bei KTM geordert, um auf den Saisonstart vorbereitet zu sein.
Der Händler bekommt sie meinetwegen anfang März geliefert. Stellt sie sich fein aufgereiht in den Showroom und wartet drauf, dass Kunden sie kaufen.
Solange er nicht eine gewisse Anzahl der gelieferten 390er Verkauft hat, wird er sich nicht mehr groß drum kümmern, was KTM da denn ein oder zwei Monate später als "neues" 2015er Modell ausliefert.Gebt den Händlern noch ein wenig Zeit. Wenn sie ihre frühen 2015er Verkauft und die neuen im Laden stehen haben, wird denen schon auffallen, dass da was anders ist.
Spätestens, wenn sie die frühen nicht los werden, weil die Kunden die verbesserte Version wollen, wird sich der Händler bei KTM informieren was sich denn da geändert hat...
-
Moin Norbert.
Das mit dem Einsacken ist mir besornders vor Deiner "Haustüre" aufgefallen als ich über Nusse und die ganzen lustigen Dörfer zurück nach Hamburg bin...
Wenn man Piano macht, dann stört das eigentlich nicht weiter. Aber wenn man es ernst meint, dann fällt es auf.
Ich denke mal, dass das auich eher so ein wenig persönliches Empfinden ist. Aber mir war es einfach zu weich. -
Habs auch beim 1000er machen lassen. Bin aber von Position 3 auf 7 hoch gegangen, da sie mir hinten einfach zu weich war. Wiege ca. 80kg in voller Montur.
Auf der Werkseinstellung ist sie mir bei jeder Bodenwelle oder beim herausbeschleunigen aus einer Kurve einfach zu weit eingesackt.
Das mochte ich überhaupt nicht...
-
Ist es nicht eher so, dass Highscore da auf nummer sicher geht und für eine 2015er mit aktuellem Mapping nicht einfach ein Kastl mit Abstimmung auf ein 2012er Mapping verkauft...
Das Kastl incl. Kabelbaum an sich ist ja für alle Idien-Dukes das gleiche, da sie alle das gleiche Steuergerät nutzen. Nur das Mapping ist anders.
Macht wenig Sinn, da Alarm zu schlagen. Wenn Du bei highscore ein Kastl bestellst, dann bekommst Du das auch. Nur wird er Dir momentan kein Mapping für die 2015er anbieten können solange er keine davon auf der Rolle hatte. -
einziger Nachteil (für mich) ist... das Luftfilterbrüllen is echt anstrengend und auf einer Tagestour (heute 330 km) voll Nervtötend...
Das Brüllen stört mich auch. Bis 80km/h geht das noch ganz gut, aber ab 100km/h oder mehr nervt es einfach.
Bin da auch schon etwas am basteln gewesen. Leider bisher nur mit mittelmäßigem Erfolg.
Das Ergebnis war bei geringen und mittleren Drehzahlen (bis 6800U/min) ein Drehmoment, das ziemlich in der Mitte zwischen Original und Stage 1 liegt.
Danach läuft sie bis ca. 7300U/min etwas besser als das Stage 1, bis 8200U/min etwas schlechter.
Oben raus bleibt die Leistung bis kurz vor den Begrenzer stehen, wie auch beim Stage 1. Da hat sie also nicht eingebüßt.
Allerdings ist der kleine "Berg" der beim Stage 1 zwischen 8500 und 9000u/min im gegensatz zum Original-Setup verschwand jetzt wieder da.Der "Lärm" ist jetzt für meinen Geschmack recht angenehm. Man kann jetzt auch mal Piano machen...
Für das ganze habe ich mir einen Airboxdeckel bestellt und mal drau flos gebastelt (anderer Lufteinlass, danach auf die Rolle für einen Vergeich und danach das Mapping geändert.).
Da mir das ergebnis aber noch nicht so ganz zusagt und ich gerne noch einen weiteren Versuch mit einer größeren Airbox wagen möchte, würde ich es hiermit erstmal belassen...