Beiträge von walter300

    Es gibt ja (zumindest aus meiner Sicht) zwei "saubere" Varianten, ... die eine wäre per TuneECU die Drosselklappen einfach grundsätzlich auf 100% zu stellen und die Drosselklappen drin zu lassen. Wer "Bedenken" hat, könnte die 100%ige Öffnung der Drosselklappen auch nur deutlich früher ansetzen ... was sich in der Tabelle ja wunderbar selbst gestalten lässt. Die radikale Version ist das vollständige Entfernen der 2.Drosselklappen inkl. Stellmechanismus. In diesem Fall "muss" per TuneECU die Regelung der 2. Drosselklappe in der ECU "deaktiviert" werden ... also das Häkchen rausnehmen, sonst gibt es wegen fehlender Rückmeldung eine FI-Fehlermeldung von der ECU! :ja:


    Das Map in diesem Bereich ist über die "L-Tabellen" geregelt ... über den Unterdruck im Saugrohr. Die ECU regelt nach dem Unterdruck, und ... sobald er sich verändert, passt diese automatisch die Einspritzmenge an. Somit haben die 2. Drosselklappen keinen Einfluss auf die "Gemischzusammensetzung". :nein: Diese beeinflussen letztlich nur die "Mengensteuerung" des Frischgases also den Befüllungsgrad des Zylinders (was sonst eigentlich die primären Drosselklappen ... gesteuert über den Gasgriff) tun.

    Es gibt ja (zumindest aus meiner Sicht) zwei "saubere" Varianten, ... die eine wäre per TuneECU die Drosselklappen einfach grundsätzlich auf 100% zu stellen und die Drosselklappen drin zu lassen. Wer "Bedenken" hat, könnte die 100%ige Öffnung der Drosselklappen auch nur deutlich früher ansetzen ... was sich in der Tabelle ja wunderbar selbst gestalten lässt. Die radikale Version ist das vollständige Entfernen der 2.Drosselklappen inkl. Stellmechanismus. In diesem Fall "muss" per TuneECU die Regelung der 2. Drosselklappe in der ECU "deaktiviert" werden ... also das Häkchen rausnehmen, sonst gibt es wegen fehlender Rückmeldung eine FI-Fehlermeldung von der ECU! :ja:


    Das Map in diesem Bereich ist über die "L-Tabellen" geregelt ... über den Unterdruck im Saugrohr. Die ECU regelt nach dem Unterdruck, und ... sobald er sich verändert, passt diese automatisch die Einspritzmenge an. Somit haben die 2. Drosselklappen keinen Einfluss auf die "Gemischzusammensetzung". :nein: Diese beeinflussen letztlich nur die "Mengensteuerung" des Frischgases also den Befüllungsgrad des Zylinders (was sonst eigentlich die primären Drosselklappen ... gesteuert über den Gasgriff) tun.

    Hallo
    Hab da eine blöde frage zur drosselklappe ;) wenn man den stellmotor ausbaut sammt dem gestänge inkl.tps das häckchen im tuneecu rausmacht, einfach den stecker blind drinnen lassen vom stellmotor also nur im tuneecu ausschalten mit dem häckchen oder gibts da auch einen eliminator wie bei der lambdasonde? und den 2. tps auch einfach abhängen oder drinnen lassen angesteckt???
    lg walter

    War heute wieder dran ;) der 3. laptop hing nun dran, alle treiber erkannt und installiert aber das ding verbindet einfach nicht ? ist da irgendwo eine sicherung an der ecu dran?

    also kabel wird erkannt und kein gelbes zeichen da ;) aber bekomme keine verbindung her ecu antwortet nicht, welchen treiber muss ich jetzt nehmen ? hab windows 7 installiert? bruach ich das vcp auch oder nur den d2xx treiber? da net framenetwork 4 hab ich rausgemacht.

    Hallo ich hab ne 990 adventure bj. 2008 kann mir jemand erklären was es mit dem schwarzen kastl auf sich hat?? und was stage 2 und 3 auf sich hat? ist das nur die dna stage 3 luftfilterbox? bin ja ziemlich neu auf ktm ;)

    Hallo Bin neu hier im forum und habe ne 990 adventure baujahr 2008 mit akra slipon titan und k+n luftfilter, habe das kabel gestern bestellt bei otto kommt hoffentlich auch weils bezahlt ist ;)
    dieser 6polige stecker liegt bei mir aber unter dem sitz ist das möglich der hat eine kappe drauf und 6 pole? das müsste ja dieser stecker sein für den anschluss? oder liegt der 6 polige stecker wo anders?
    lg walter