Nun war ich so froh, dass ich mit der 1290er Scheibe ne zufriedenstellende Lösung bezüglich Verwirbelungen und Geräusche gefunden habe und heute musste ich feststellen, dass mir total die Belüftung im Helm fehlt.
Wie ist das bei Euch?
Ich fahre den Shoei GT Air.
Grüße Plopp
Beiträge von Plopp
-
-
Foto evtl. morgen.
Das ist aber deutlich sichtbar und bei der Vollbremsung auch hörbar.
Ich habe bereits an den Hersteller ne Email geschrieben ob das bekannt ist.
Gebe Bescheid wenn ich was weiß. -
Eine Frage an die Besitzer des hier beschriebenen Sturzbügel.
Streift Eure Querstrebe vor dem Kühler auch am Kotflügel ?
Musste ich heute leider bei einer ABS Vollbremsung feststellen.
Querstrebe verschrammt, Kotflügel verschrammt und an den Verschraubungspunkten gerissen
-
Naja, wenn das Dein Händler meint musst eben 40.- € mehr ausgeben.
Mir ist es Wurst. -
Juhu.
Nach mittlerweile fünf verschiedenen Scheiben habe ich dank Eurer Erfahrungen und Tests nun eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Die 1290er US Scheibe ist leider erst wieder ab 03. Juni in den Online Stores verfügbar.
Glücklicherweise habe ich eine fast neuwertige Scheibe von einem Forumsmitglied abgekauft.Fazit: ich bin zufrieden mit der 1290er Scheibe und deren Adapter (ohne 1290er Maske), deutlich weniger Geräusche und perfekter Windschutz.
Danke an Euch!

-
Vielleicht hilft Euch das neue Testergebnis.
Fahre auch den Pirelli Scorpion Trail 2 und bin voll zufrieden.Ich hoffe ich darf das hier so einstellen.
-
Hallo,
Ich möchte hier nochmals ein altes Thema auffrischen.
Bei der 1190er Bremse fehlt mir der Biss.
Verglichen mit der SMT Bremse wirkt die der ADV ziemlich stumpf.
Bremsflüssigkeit bereits gewechselt.
Hat jemand Erfahrungen mit Zubehör Bremsbelägen an der Vorderradbremse gemacht?Grüße Plopp
-
Ich habe mal gelesen, dass ein Mindestradius von 2mm nötig wäre, d.h. wenn die Scheibe 4mm stark wäre ginge es, ansonsten wäre eigentlich ein Kantenschutz notwendig.
Den schönsten und wertigsten Scheibenrand haben eh die originalen KTM Scheiben, da ist der Radius mit angegossen.
MRA & CO legen da nicht so viel wert drauf.
Ich hatte mal probehalber ne MRA Touring Scheibe bestellt, die einfach nur ringsrum ne Sägekante hatte, da war für den oberen Bereich ein Kantenschutzprofil dabei.
Die Scheibe insgesamt sah aber nicht wertig aus. -
Nun meine Erfahrungen zu den Scheiben,
Randbedingungen:
KTM 1190 Adventure T 2014, Fahrergröße 1,83m, Sitzbank Ergo untere Position, Helm Shoei GT Air, Navi Zumo 390 mit SW Motech Halterung- Original Scheibe Adventure T
egal in welcher Stellung sind stärkere Windgeräusche (ein Wummern/Klopfen) und Verwirbelungen am Helm vorhanden
Öffnen und Schließen der Belüftungen am Helm ändert wenig- Original Scheibe PP Touring getönt
weniger Verwirbelungen, weniger Geräusche, besserer Windschutz im Vergleich zum Adventure T Schild, aber dennoch nicht perfekt für mich
hier stört mich, dass so gut wie keine Belüftung mehr im Helm vorhanden ist, außer am oberen Luftschieber und dass man eine große Scheibe, über die man zwar drüber schauen kann vor sich hat,
das macht das Fahrzeug gefühlt unhandlicher, natürlich ist es genauso handlich wie zuvor, aber man fühlt sich eingeengt
Windabrißkante oberhalb Visier- Original Scheibe Adventure R
weniger Windschutz, dennoch ok, viel bessere Belüftung im Helm, stärkere gleichmäßige Windgeräusche, aber kein Wummern mehr, gefühlt handlicher
Windabrißkante auf Höhe des Visiers- Puig Racing Scheibe (unten zusätzlich zu den mitgelieferten Distanzbuchsen mit 10mm unterlegt)
wie Scheibe Adventure R, aber noch weniger Geräusche, Brustbereich dennoch gut geschützt.DIE PP TOURINGSCHEIBE GETÖNT WURDE VON MIR 40km GEFAHREN UND ICH WÜRDE SIE VERKAUFEN, BITTE BEI INTERESSE PN AN MICH (ist quasi wie neu)
-
Hallo zusammen,
tja im Winter wird gebastelt und im Frühjahr wird der Wind/Scheiben/Verwirbelungen Thread wieder aktiv.
zur Übersicht habe ich mal vier Scheiben übereinander gelegt, damit Ihr in etwa sehen könnt wie die Größenverhältnisse sind.
Leider liegt der Zollstock nicht bündig mit dem unteren Rand der Scheiben und die Scheiben selbst nicht exakt symmetrisch übereinander.Von der Reihenfolge liegen die Scheiben wie folgt, beginnend mit der Untersten:
- KTM PP Touring Schild getönt
- KTM Original Schild Adventure T klar
- KTM Original Schild Adventure R getönt
- Puig Racing Scheibe "New Generation" leicht getöntalle KTM Scheiben haben oben eine Erhebung/Spoiler, die Puig hat dies nicht.
Grüße Plopp
-
Danke an Dieter für's Kaufen, Testen, Berichten.
Tja schade, dass die TT Lösung Größe L auch nicht optimal ist.
Angepriesen wird sie ja wie ein Wunder auf der Homepage und wie immer ist es vom Empfinden für jeden Fahrertyp unterschiedlich.
Qualitativ scheint es anhand der Fotos nicht an die originalen Scheiben ran zu kommen.
Wie schon geschrieben wurde gibt es noch Hoffnung mit dem Windschild, welches KTM gerade für die Modellpflege vorbereitet.
Abwarten,Grüße Plopp
-
Bei dem Touratech Schild Größe L dürfte es sich wohl um dieses handeln.
In der Bedienungsanleitung zur Scheibe auf dessen Homepage ist erklärt wie die Scheibe montiert wird, es sind unterschiedliche Abstandshülsen für oben und unten dabei, da die Scheibe nicht den Anguß hat wie die originalen KTM Scheiben.
Es ist zu hoffen, dass diese Windschilder endlich Ruhe verschaffen. -
Ja cool, dass sich auf diesem Gebiet was bewegt.
Für Fotos im angebauten Zustand und Erfahrungen deinerseits wäre ich auch dankbar.
Vielleicht löst die geänderte Abrisskante im oberen Bereich ja unser Problem.
Grüße Plopp -
Navi 100, Tacho 108
Navi 133, Tacho 145.....
1190 T 2014 -
Mag sein, dass es manche als Quatsch ansehen, bei mir war es zumindest so.
Moped war natürlich nicht neu, Vorgänger muss mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben und ich wechselte die Bremsbeläge.
Obwohl die Bremsscheiben zwischen die Bremsbeläge passten war ein leichter Druck vorhanden und das Rad lief nicht frei.
Kurzerhand entlüftet und etwas Bremsflüssigkeit abgelassen und dann war´s gut.
Sorry, Ich wollte ja nur nen Tipp geben, was es evtl. sein könnte. -
Schau mal, falls sich die Bremse beim Schieben nicht lösen sollte, ob vorne oder hinten zu viel Bremsflüssigkeit drin ist.
-
Auf jeden Fall ist mit einem größeren Kettenrad der Verschleiß an der Kettengleitschiene oben an der Schwinge geringer als mit einem kleineren Kettenritzel.
-
Lässt sich alles einstellen.
Bremshebel über Verdrehen der Gewindestange, Schalthebel auf der Welle versetzen.
Steht alles in der Bedienungsanleitung. -
Ist mir bei der 1190er auch aufgefallen, ist leider so.
Da ist mir die richtige Hebelpositionierung aber dann doch wichtiger als die Flucht der Spiegel. -
Mein Garmin 390 LM ist mit der von Pitpajero empfohlenen Superseal Steckverbindung an ACC2 angeschlossen.
Funktioniert tadellos.
Zündung an Garmin an, Zündung aus Garmin aus.